• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welchen Durchlichtscanner für Mac?

Rotpunkt

Themenersteller
Normalerweise halte ich es mit GIDF (Google ist Dein Freund), leider bin ich da nicht wirklich weiter gekommen. Nun hoffe ich das sich hier jemand findet der mir helfen kann.
Ich habe einen Mac mit Mountain Lion und einen Durchlichtscanner 9950f von Canon. Leider ist der Scanner zu alt und er lässt sich am Mac nicht betreiben, zumindest habe ich trotz ausgiebiger suche und langem probieren keinen Erfolg gehabt. Nun brauche ich Ersatz...
Da ich nicht zwingend das neuste, beste und schönste Model brauche soll mein Weg auch nicht in den nächsten Mediamarkt oder ähnlich führen. Gebrauchtmarkt reicht mir.
Hat jemand eine Idee welchen älteren Scanner ich betreiben kann. Auch wenn hier der Großteil wohl nur Digital fährt, vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.
Danke vorab!

Läuft der Canon nicht mit Vuescan? http://www.hamrick.com/

Ansonsten – welches Format? Ich verwende einen Epson V600 für Mittelformat, einen Plustek OpticFilm 7600i für Kleinbild. Jeweils Negativ, Dia und Schwarzweiß. Beide laufen mit Vuescan problemlos unter Mountain Lion; beim Plustek musste ich leider zuerst das beigelegte SilverFast installieren – der Treiber lässt sich nicht gesondert installieren, und Vuescan ist bei dem Modell auf diesen Treiber angewiesen.

Cheers,
-Sascha

Vuescan habe ich auch schon probiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.

35mm, allerdings incl der Transportlöcher und immer 2 Bilder auf einmal. Bei uns im Haushalt ist das Lomofieber ausgebrochen, daher diese eher ungewöhnliche Variante. Auch wenn da nix in Plannung ist, 120er sollten auch möglich sein, wer weiß was die Zukunft bringt. In diesem Format gibt es Klasse Filme :D
Der Plustek fällt da eh weg, der Epson ist mir da dann ne Nummer zu Edel muß ich gestehen. Die Lomos haben Linsen aus Plastik, daher muß die Scannerqualität nicht den allerneusten Standard erfüllen.
Danke erstmal an Sascha

Der Epson V600 ist die Epson-Mittelklasse, das geht noch unedler:

http://www.epson.com/cgi-bin/Store/jsp/Product.do?sku=B11B189011

So um die 150 Euro rum. Ich hab den nicht selbst ausprobiert, aber er sollte unter Mountain Lion laufen. Jedenfalls kommt beim Besuch der Epson-Website ein Popup wegen Treiber-Updates, und der ist neuer als der V600.

Laut den Apple-Support-Foren sollte Dein 9950f aber mit Vuescan und Mountain Lion laufen: https://discussions.apple.com/thread/4363564?start=0&tstart=0

Hast Du zum Test die 64-Bit-Version installiert, oder die 32-Bit-Version?

Wenn Du ein schönes Model suchst: -> Deutschland sucht das biondeste Dummchen auf Err-Teh-Ell-Zwei, oder so ähnlich.

Bzgl. Scanner: Der 8800f und seine NachfolgerInnen (9000F?) laufen prima am Mac, und wenn Du zuviel Geld hast, kannst Du zusätzlich noch die mitgelieferte Software durch Beinahe-Silber (SiverFast) ersetzen. Das soll leistungsfähiger als das Canon-Programm sein, auch wenn die deutsche Lokalisierung geradezu schmerzhaft ist.

Viel Erfolg!

Nur um kurz ein Lebenszeichen zu geben, war ein paar Tage verreist und habe gerade erst wieder reingeschaut. Danke vorab schon mal für die neuen Antworten, werde mir diese heute Abend genauer anschauen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten