• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Welchen Polfilter??

vwpolo

Themenersteller
Hallo zusammen,

brauch mal einen guten tipp!

Hab mir die 70D mit dem Canon 17-55 2.8 und dem Canon 10-22 gekauft.
Nun würde ich gerne einen Polfilter für die Urlaubsreise mit nehmen, da ich aber nur schlechter Erfahrung bis jetzt mit Filter allgemein gemacht habe bräuchte ich mal einen guten tipp

Kurz zu meiner schlechten Erfahrung:
habe als Neuling in Sachen DSLR bei meiner alten 450D mit Kit einen UV und Polfilter von Hama gekauft nun ja das war jetzt nicht grad (y) später kaufte ich mir ein 18-250 Sigma Objektiv und dazu den UV Filter von Heliopan. Habe auch da gelernt und gemerkt das die Bild Qualität und schärfe leidet. Nun gut dacht ich mir zu mein Canon 50 1.4 kauf ich mir den UV Filter von Canon dazu und war jetzt auch nicht überwältigt und im Endeffekt schraub ich gar nix mehr davor und habe jetzt eben bedenken das ich mir mit einen Polfilter wieder alles versaue an Qualität :confused:


Hab auch schon selber gesucht z.b

B+W Zirkular-Polfilter Käsemann F-Pro MRC DH 77mm

oder den wegen Weitwinkel wenn das schon bei 10mm notwenig ist?!?!
B+W Polarisationsfilter 77mm, MRC Nano, XS-PRO digital

oder
Hoya Polarisationsfilter Cirk. Pro1 Digital 77mm

oder einen von Rosenstock


Danke schon mal an alle
schöne Grüße
 
Für das 10-22 brauchst Du einen flachen Polfilter. Sei aber nicht enttäuscht, wenn auch ein sehr hochwertiger Polfilter an diesem Objektiv wegen des riesigen Bildwinkels einen Helligkeits- und evtl. auch Farbverlauf in eigentlich homogenen Flächen (Himmel!) produziert - das ist physikalisch unvermeidlich.

Alle von Dir genannten Filter sind sehr gut; B+W, Heliopan, Rodenstock und auch Hoya bilden die Spitzenklasse des Marktes. Hinweisen möchte ich Dich noch auf den Hoya HD Polfilter, der über besonders bruchfestes Glas, eine leicht zu reinigende Vergütung und eine hohe Lichttransmission sowie eine dünne Fassung verfügt. Ich habe ihn selbst und finde ihn ausgezeichnet. Aber auch mit den anderen machst Du nichts falsch.
 
Für das 10-22 brauchst Du einen flachen Polfilter. Sei aber nicht enttäuscht, wenn auch ein sehr hochwertiger Polfilter an diesem Objektiv wegen des riesigen Bildwinkels einen Helligkeits- und evtl. auch Farbverlauf in eigentlich homogenen Flächen (Himmel!) produziert - das ist physikalisch unvermeidlich.

Alle von Dir genannten Filter sind sehr gut; B+W, Heliopan, Rodenstock und auch Hoya bilden die Spitzenklasse des Marktes. Hinweisen möchte ich Dich noch auf den Hoya HD Polfilter, der über besonders bruchfestes Glas, eine leicht zu reinigende Vergütung und eine hohe Lichttransmission sowie eine dünne Fassung verfügt. Ich habe ihn selbst und finde ihn ausgezeichnet. Aber auch mit den anderen machst Du nichts falsch.

Danke für die schnelle Antwort

Sind die flachen Polfilter von der Handhabung bzw. beim drehen nicht sehr fummelig?
 
Zumindest mein Hoya nicht. Eine allgemeingültige Antwort kann ich nicht geben.
 
Ich besitze einen 77mm Slim Polfilter von B+W.
Ich bin mit ihm ganz zufrieden, die Qualität ist gut und die Bedienung geht auch in Ordnung.
Gerade führ 10 mm würde ich dir zu einer Slim- Variante raten, sonst kannst du schwarze Ecken bekommen.

Und noch allgemein zu Filtern. UV Filter kann man sich heutzutagesparen und Polfilter sind schon etwas spezieller zu gebrauchen. Am meisten wird er eingesetzt wenn Spiegelungen z.B von einer Wasserfläche oder auf Autolack stören. Wenn du aber einen schön blauen Himmel haben willst empfehlen sich eher Grauverlaufsfilter, damit kann man nämlich bestimmte Bildteile gezielt abdunkeln.
 
Wenn du Geld sparen möchtest, dann kann ich die Polfilter von Marumi empfehlen. Die Super DHG Serie spielt in der Liga der besten B+Ws und kostet dabei grad Mal die Hälfte.
 
Ich würde den schmaleren Filter nehmen. ich habe ebenfalls den B+W Polarisationsfilter 77mm, MRC Nano, XS-PRO digital und bin damit sehr zufrieden - da passt auch noch der Deckel drauf, nicht wie beim Heliopan slim.

Bei 10mm Brennweite ist natürlich der Einsatz eines Polfilters immer ein Risiko, da man hier einen großen Bereich einfängt und die Sonnenstrahlen aus verschiedenen Winkeln auf die Linse treffen. Hier wird man bei sonnigem Wetter je nach "Blickrichtung" schnell einen Helligkeitsabfall feststellen, wie forent schon schrieb, und keinen gleichmäßiges Himmelsblau.
Hier mal ein Besipiel bei 16mm an einer 5DII:
 

Anhänge

Auch ich kann die Super DHG Filter von Marumi (baugleich: Fujijama) nur empfehlen. Benutze ich seit Jahren, halten den direkten Vergleich mit B+W tatsächlich aus -- für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis.
 
Ich besitze einen 77mm Slim Polfilter von B+W.
Ich bin mit ihm ganz zufrieden, die Qualität ist gut und die Bedienung geht auch in Ordnung.
Gerade führ 10 mm würde ich dir zu einer Slim- Variante raten, sonst kannst du schwarze Ecken bekommen.

Und noch allgemein zu Filtern. UV Filter kann man sich heutzutagesparen und Polfilter sind schon etwas spezieller zu gebrauchen. Am meisten wird er eingesetzt wenn Spiegelungen z.B von einer Wasserfläche oder auf Autolack stören. Wenn du aber einen schön blauen Himmel haben willst empfehlen sich eher Grauverlaufsfilter, damit kann man nämlich bestimmte Bildteile gezielt abdunkeln.


Warum kann man sich einen UV Filter sparen?

Dachte mit dem Polfilter bekomm ich auch einen schönen blauen Himmel hin?
Oder warum ist da ein Grauverlaufsfilter besser?



Ich würde den schmaleren Filter nehmen. ich habe ebenfalls den B+W Polarisationsfilter 77mm, MRC Nano, XS-PRO digital und bin damit sehr zufrieden - da passt auch noch der Deckel drauf, nicht wie beim Heliopan slim.

Bei 10mm Brennweite ist natürlich der Einsatz eines Polfilters immer ein Risiko, da man hier einen großen Bereich einfängt und die Sonnenstrahlen aus verschiedenen Winkeln auf die Linse treffen. Hier wird man bei sonnigem Wetter je nach "Blickrichtung" schnell einen Helligkeitsabfall feststellen, wie forent schon schrieb, und keinen gleichmäßiges Himmelsblau.
Hier mal ein Besipiel bei 16mm an einer 5DII:


Danke für das Beispiel (y)
Denke ich werde den B+W Polarisationsfilter 77mm, MRC Nano, XS-PRO digital auch nehmen!

Was ist zu einen nach Käsemann art anders?
 
Danke für das Beispiel (y)
Denke ich werde den B+W Polarisationsfilter 77mm, MRC Nano, XS-PRO digital auch nehmen!

Was ist zu einen nach Käsemann art anders?

Besondere Verarbeitung - schau mal auf der B+W Herstellerseite (schneiderkreuznach) oder Google das mal. Der obige Filter ist imho ein Käsemann - auf dem Filter steht "KSM".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten