• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welcher Adapter ist empfehlenswert? Minolta, Canon FD, Nikon oder gar M42?

Der Mettigel

Themenersteller
Irgendwie hege ich den Wunsch an meine X-E1 ein manuelles Tele zu adaptieren, aber welcher Adapter für welchen Anschluss?

Sind die Dinger aus dem Zubehörhandel sauber gearbeitet, wenn ja welcher?

In meiner DSLR Zeit hatte ich einige M42 Adapter, die waren so lausig, daß sie nur schwerlich ins Bajonett der Kamera wollten, einige waren von der Materialbeschaffenheit derart, daß das Einschrauben der M42 Objektive Metallspäne aus dem Gewinde schälte... grauenvoll!

Welches Tele mit welchem Anschluss würdet ihr mit welchem Adapter an Eure Fuji-X adaptieren?

Ich dachte so an Brennweiten zwischen 100 bis 135 Millimetern?

Ich bin auf Vorschläge gespannt.

Gruß Uwe
 
Bei den Adaptern gibt es 3 Klassen:

China billig
China Marken (Kipon, Kiwi...)
Novoflex

Funktionieren tun die alle, bei den billigeren sind halt die Fertigungtoleranzen größer; da wirst Du positive und negative Stimmen hören.

Zu den Objektiven:

Leichte Telelinsen gibt es von allen üblichen Verdächtigen, Canon FD, Minolta MC/MD, Nikon AI/S usw...

Wenn es ein 100er sein soll, kann ich nur wärmstens das Nikon E 2,8/100 empfehlen, das neben einer sehr guten Bildqualität auch noch schön klein ist.
http://www.photosynthesis.co.nz/nikon/e10028n.jpg
Die E-Serie von Nikon war damals der preiswerte Einstieg und dieses 100er wurde länge völlig unterschätzt!
Nikon hat natürlich auch noch 135er im Angebot, die aber etwas teurer sind als z.B.Canon oder Minolta.

Hier ein paar Infos zu Minolta:
http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html
http://www.artaphot.ch/minolta-sr/objektive/171-minolta-135mm-f28

Hier zu Canon FD:
http://web.mit.edu/dennis/www/canon/fd-lens-info.html
 
An das Nikon Series E 100/2.8 hatte ich wegen seiner Kompaktheit und seines Gewichtes ebenfalls gedacht...

Alte M42 werden dem Sensor sicher nicht gerecht, oder täusche ich mich da?

Die von Dir erwähnten Marken sind also bessere Chinesen... das hilft schon mal... die Novoflexlösung ist sicher recht teuer. :eek:

Gruß Uwe
 
Hallo,

gerade in dem Brennweitenbereich hatte Minolta drei schöne Objektive im Programm:

Rokkor 2,5/100, scharf mit sehr schönem Bokeh.

Rokkor 4,0/100 Makro, sicher eines der besten Makroobjektive überhaupt.

Rokkor 2,8/135 ebenfalls eines der besten mit dieser beliebten Brennweite. Damals war nur das Leica auf Augenhöhe.


Gruß
Rokkor
 
Hallo,

gerade in dem Brennweitenbereich hatte Minolta drei schöne Objektive im Programm:

Rokkor 2,5/100, scharf mit sehr schönem Bokeh.

Stimmt, aber das Nikon ist kleiner und auch saugut!

Rokkor 4,0/100 Makro, sicher eines der besten Makroobjektive überhaupt.
Ja, das ist nicht schlecht, hatte es auch aber es ist eben ein Makro!
Der Schneckengang ist dadurch sehr lang und diese "Kurbelei" macht beim "normalen" Fotografieren nicht viel Spass.
Makros sind ausserdem auf den Nahbereich gerechnet; entferntere Motive sind nicht ihre Stärke.
Ich würde das immer trennen!

Rokkor 2,8/135 ebenfalls eines der besten mit dieser beliebten Brennweite. Damals war nur das Leica auf Augenhöhe.

Stimmt auch!
Aber das gilt vor allem für den 4-Linser und der wäre mir mit 535g viel zu schwer an der X - und soo groß sind die Unterschiede zu einem Nikon oder Canon nicht ;)
 
Hallo Namensvetter, ich stand nicht vor der Entscheidung, weil sie mir abgenommen wurde - es kam nur Nikon in Frage, weil ich kein Altglas hatte und auch keins anschaffen will. WENN Altglas, würde ich persönlich aufgrund der Einschränkungen (manueller Fokus, unvollständige EXIF) nicht noch einen Kompromiss eingehen, also zumindest nahezu perfekte Bildqualität anstreben. Was soll der Driss, wenn die Qualität nachher nicht besser ist als mit dem (offenbar ziemlich guten) 55-200? Dann ist es Spielerei und wird einschlafen.

Ich würde, wenn die Wahl frei ist, zusätzlich Masse, Preis und vor allem die Baulänge (Nikon und Leica R sind die längsten) in Betracht ziehen.

- Spielt Geld keine Rolle, würde ich den Fuji M Adapter und ein Leica Apo Summarit M 90er oder ein Apo-Telyt-M 135 nehmen. Das bringt noch etwas mehr Funktionalität - Vignette und Verzeichniskorrektur z.B., akzeptable Länge, geile Bildqualität. Ebenfalls überrragende Bildqualität (allerdings ebenfalls zu brutalem Preis und mit wuchtiger Masse) böte mit Sicherheit ein Leica R APO Makro 100 mit Novoflex Leica R Adapter - bestimmt fast so gut wie meine Lösung jetzt. :D

- Hast du manuelle Objektive? Dann zunächst einen Mittelklasseadapter passend dafür und schauen, ob dir die Geschichte liegt.

- Hast du neben dem Tele spezielle Interessen oder Spielwünsche? Ein Fisheye z.B. ließe sich sehr gut adaptieren, also sollte es im Altglassystem der Wahl eins geben, wenn du dir das vorstellen kannst. Meine Gedanken waren, dass das Fisheye adaptiert einen echten Mehrwert darstellt (habe intensiv überlegt, ob es überhaupt ein Adapter werden soll).

- Von der Bauqualität und dem Preis/Leistungsverhältnis haben mir die Zeiss Objektive für Contax immer gefallen. Ein 135/2.8 dürfte um die 300,- Euro kosten.

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit den manuellen Adaptern an der Fuji X-Pro1, doch vielleicht hilft es ja trotzdem. Ich habe den Novoflex Adapter für Nikon und möchte adaptieren ein Nikon 10.5 DX Fisheye und ein Zeiss Makro Planar 100/2. Ich habe auch noch ein Zeiss Distagon 35/2 und ein Voigtländer 58/1.4, doch stellt sich da vielleicht die Sinnfrage (s.o.) Wird die Zeit zeigen.

Mit dem Makro Planar habe ich ein Bild vom Nachbarbalkon angehängt (Offenblende! 2) mit 100 Crop sowie ein Bild vom Paket. Entfernung etwas über 10 Meter, "dirty" aufgelegt. Und ich habe, verdammte Tat, wieder vergessen, die richtige Brennweite im Menü auszuwählen!

Apropos Makro: Die Kurbelei hält sich in Grenzen, wenn nicht dauernd zwischen Nahbereich und Fernbereich gewechselt wird. Zwischen 1,2 Meter und unendlich ist es überhaupt kein Problem, darunter wird die Übersetzung wirklich sehr fein. Vorteil des Makros: Die schmale Schärfeebene bei großen Blendenöffnungen lässt sich besser treffen.

Grüße, Uwe
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ein SMC Takumar von Pentax das ich nicht mehr benötige. 2,5 135 mit Adapter M42 hier auf einer X-M1 ;)
 

Anhänge

Danke Lothar, aber ich mach' mal den l'avocat du diable - sähe das mit dem 55-200 anders/besser/schlechter aus?


Grüße, Uwe
 
Also , gegen das 55/200 haben die alten Festbrennweiten ihre liebe Mühe das Niveau zu erreichen.
Neben Olympus Pro 2,0 35-100 und Canon 2,8 70-210 L und Sony 70-300G ist das Fujinon beste Telezoom, das ich je besaß (y)
 

Anhänge

Ein so eleganter Zirkelschlag ist halt viel schöner, als dem TO immer gleich die Frage nach dem "Warum?" vor den Latz zu knallen. :)

Warum soll man Altglas und Adapter anschaffen, um danach mit einer auf MF reduzierten Lösung schwächere Qualität einzufahren, als mit dem komfortablen, stabilisierten schönen Zoom?

Ich sage ausdrücklich NICHT, dass es nicht sinnvoll sein kann und voraussichtlich viel Spaß machen wird, aber man muss sich über seine eigenen Beweggründe im Klaren sein. Sei es Spieltrieb, die Suche nach dem Exklusiven (das Leica Apo Telyt für knapp 3000,- Euro wird man nicht oft sehen) oder die Suche nach dem Ausgefallenen. Wir sind ja nicht bei den Walkmen, wo alles olle besser ist als die Kitgläser... :)

Grüße, Uwe



PS: Danke, Lothar! Bestärkt mich einmal mehr darin, dass die nächste Anschaffung das 55-200 werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Warum soll man Altglas und Adapter anschaffen, um danach mit einer auf MF reduzierten Lösung schwächere Qualität einzufahren, als mit dem komfortablen, stabilisierten schönen Zoom?...

Da fielen mir neben des mehr als deutlich kompakteren Maßes/Gewichtes eines Nikon 2,8/100 auch noch der Spass am manuellen Fokussieren und andere Gründe ein!
Den Beweis der besseren BQ z.B. gegenüber diesem Nikon hat auch noch niemand hier gebracht - insofern ist doch noch alles offen ;)
 
Danke Lothar, aber ich mach' mal den l'avocat du diable - sähe das mit dem 55-200 anders/besser/schlechter aus?


Grüße, Uwe

Hmm, sicher aber teurer als mit dem Takumar... :lol:

Wohl bräuchte man auch sicherlich keine 1600 ISO, weil das 55-200 stabilisiert ist.

Aber wie schon gesagt, der Spaß an der Freud steht im Mittelpunkt!

Zumindest das Problem mit den Adaptern scheint gelöst... "chinesische Markenware", kein no-name Zeugs... :D

Ein Leica R mit Novoflex-Adapter macht sicher einen schlanken Fuß, kommt aber auch teurer als so ein Takumar oder Series E Nikon...

Danke erstmal für Eure Meinungen und Tips! (y)

Gruß Uwe
 
für die Freunde der ausgefallenen Mittelformtlinsen gibt es bei Fotodiox einen Adapter Mamiya-645 auf Fuji-X ... :cool:

Fotodiox - einfach mal googlen

bisher habe ich ja immer zwei Adapter zusammen geschraubt um meine Mamiyalinse an die X zu bekommen. Jetzt geht das viel einfacher ... und das Beste (hat man auf der Seite gar nicht gesehen) ... man(n) hat eine Stativbefestigung ... (y)

hier ein paar Bilder ... ich freu mich riesig ... :D
 

Anhänge

Recht günstig sind Kiwi Adapter und Canon FD Gläser wie das 50/1,4. Blende war 2,8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann mir jemand einen einigermaßen günstigen Canon FD zu Fuji X Adapter nennen, mit dem ich ein Objektiv mit alten FD-Mount sicher anbrigen kann.
Eigentlich wollte ich den Kiwi Adapter kaufen, der wurde aber hauptsächlich für den neuen FD Anschluss gemacht, die alten lassen sich nicht festdrehen. :(
Man könnte ihn zwar benutzen, aber das ist mir etwas zu unsicher.
Oder hat hier jemand die Kombo und keine Probleme damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich den Kiwi Adapter kaufen, der wurde aber hauptsächlich für den neuen FD Anschluss gemacht, die alten lassen sich nicht festdrehen. :(

Das kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Auf den Bildern sieht der Kiwi so aus, wie der NoName FD -> NX den ich benutze. Auch das alte FD 1.2/55 SSC lässt sich mit dem sibernen Ring am Objektiv bombenfest am Adapter fixieren. Man muss halt den Ring drehen, statt das Objektiv im Bajonett.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten