• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welcher ARBEITSFARBRAUM FÜR AUSDRUCKE mit Tintenstrahldruckern?

jalatel

Themenersteller
Hallo zusammen!

Lässt man digitale Biddaten ausbelichten, so wollen zB viele Belichtungsdienste die Bilddaten im sRGB Farbraum.

Wie sieht es beim Ausdruck mit Tintenstrahldruckern aus?
Welcher Farbraum ist hier zu empfehlen - AdobeRGB?

Danke für Eure Tips! Grüße
 
AW: Welcher ARBEITSFARBRAUM FÜR AUSDRUCKE mit Tointenstrahldruckern?

Da dein Drucker mit den Grundfarben CMYK druckt, sollte man diesen Farbraum auch in Photoshop wählen.
 
AW: Welcher ARBEITSFARBRAUM FÜR AUSDRUCKE mit Tointenstrahldruckern?

So lange das Bild bearbeitet wird, auf jeden Fall RGB... bietet mehr Möglichkeiten als CMYK, was Filter etc. angeht. RGB kann auch mehr Farben darstellen. 16 bit ist auch besser als 8 bit wegen Tonwertabrissen etc. Wenn alles soweit passt, kann man in CMYK konvertieren... die Farben können sich dann aber u.U. stark verschieben. Beim Offsetdruck kommt man um diesen Modus nicht herum... Tintenp*sser können wiederum in manchen Bereichen knalligere Farben als der Offsetdruck darstellen... man kann also durchaus aus RGB drucken; so kann der Drucker aus dem größtmöglichen Farbraum wählen.
AdobeRGB halte ich persönlich für verzichtbar... auf dem Papier kommen eh nicht so viele Farben an, wie schon bei sRGB am Monitor ;)

Gruß,
Daniel
 
AW: Welcher ARBEITSFARBRAUM FÜR AUSDRUCKE mit Tointenstrahldruckern?

Da dein Drucker mit den Grundfarben CMYK druckt, sollte man diesen Farbraum auch in Photoshop wählen.

das is ja nun ganz was neues. :eek:
 
AW: Welcher ARBEITSFARBRAUM FÜR AUSDRUCKE mit Tointenstrahldruckern?

Du schlägst also für den Ausdruck mit Tintenstrahldruckern also den sRGB Farbraum vor ?
("...AdobeRGB halte ich persönlich für verzichtbar... auf dem Papier kommen eh nicht so viele Farben an, wie schon bei sRGB am Monitor
...")
 
AW: Welcher ARBEITSFARBRAUM FÜR AUSDRUCKE mit Tointenstrahldruckern?

Ich habe was aus Wikipedia reinkopiert, sollte alles gesagt sein.

Darstellbare Farben
In einem Test [11] wurde unter der Annahme, dass das menschliche Auge 2,4 Mio. Farben unterscheiden kann, ein Vergleich verschiedener Drucker mit Zusatztinten durchgeführt. Dabei ergab sich, dass die mit CMYK sowie Hellmagenta, Hellcyan, Hellgrau, Rot, Grün und Blau druckenden Canon imagePROGRAF iPF 5100 und Hewlett Packard Designjet Z3100, und der mit CMYK, Hellmagenta, Hellcyan, Hellgrau, Orange und Grün druckende Epson Stylus Pro 7900 jeweils etwa 800.000 unterscheidbare Farben drucken konnten. Reiner CMYK-Offsetdruck nach ISO 2846 oder ISO 12647 erreicht demgegenüber ca. 400.000 unterscheidbare Farben (zum Vergleich: Adobe RGB ca. 1.300.000, neuere "Wide-Gamut"- LCD-Monitore mit LED-Hintergrundbeleuchtung 1.500.000)

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Tintenstrahldrucker
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher ARBEITSFARBRAUM FÜR AUSDRUCKE mit Tointenstrahldruckern?

Du schlägst also für den Ausdruck mit Tintenstrahldruckern also den sRGB Farbraum vor ?)

Ja. Also, ich bearbeite meine Bilder eigentlich alle in sRGB und 8 bit - nach der RAW-Entwicklung. In der Rohdatenbearbeitung schraube ich schon mal kräftig an Tiefen und Lichtern rum... danach bewegen sich solche Korrekturen in etwas übersichtlicheren Bereichen. In sofern kann auch nicht mehr so viel kaputt gehen.
Und wenn man sich mal vor Augen hält, was für Drecksqualitäten hier jeden Tag auf der Arbeit reinflattern, ist meine Vorgehensweise immer noch mehr als High-End ;)

Mit dem bereits genannten Mehraufwand lässt sich mit Sicherheit noch das ein oder andere Prozent mehr rausholen... dem geneigten Betrachter fällt sowas aber meist nicht wirklich auf :D

Gruß,
Daniel
 
AW: Welcher ARBEITSFARBRAUM FÜR AUSDRUCKE mit Tointenstrahldruckern?

hast Du also einmal verglichen, wie die Ausdrucke werden, wenn Du

a) sRGB Dateien und
b) AdobeRGB Dateien ausgedruckt hast?

Unterschiede waren nicht zu sehen?
 
Es können nur unterschiede entstehen wenn bei der Konvertierung was schief geht!
Ansonsten, siehe mein Post von vorhin, dein Drucker so und so nur ein Bruchteil der verwendete Arbeitsfarbraum wiedergeben kann und die Farben so und so runterrechnet.
 
Da dein Drucker mit den Grundfarben CMYK druckt, sollte man diesen Farbraum auch in Photoshop wählen.
Das gehört zu den populären Farbmanagement-Irrtümern. :eek: Die gängigen CMYK-Farbräume eignen sich nur für Offsetdruck und (in Verbindung mit speziellen Postscript-Druckertreibern) für Farblaser-Druck.
Tintenstrahldrucker arbeiten intern z. B. mit CcMmYK oder CcMcYKk (wenn es Foto-Tintelstrahler mit 6 oder 7 Tinten sind). Selbst die internen CMYK-Farbräume von einfachen 4-Farben-Tintenstrahlern sind nicht ganz mit den Offset-CMYK-Farbräumen vergleichbar, weil die Farbmischung bei Tintenstrahl etwas anders funktioniert. Die Druckertreiber lassen gar keine direkte Ansteuerung im CMYK-Modus zu, sondern nehmen nur RGB-Daten an, was dann im Fall von CMYK-Vorlagen eine unnötige Doppelkonvertierung (CMYK > RGB > Druckerfarbsystem) nach sich zieht.

hast Du also einmal verglichen, wie die Ausdrucke werden, wenn Du
a) sRGB Dateien und
b) AdobeRGB Dateien ausgedruckt hast?
Bitteschön:
http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/grenzfarben_in_normalen_fotos.html
 
Welchen Farbraum Du verwenden solltest, hängt von mehreren Faktoren ab. Erstens ist es entscheidend, wie groß der darstellbare Farbraum Deines Druckers ist (bestehend aus Drucker, Tinten und Papier). Wenn der Farbraum größer ist als sRGB, kannst Du einen Farbraumvergleich mit AdobeRGB starten und damit ermitteln, ob aRGB Farben, welche mit sRGB nicht mehr dargestellt werden können, abbilden kann. Ist dies der Fall, so empfiehlt sich das Arbeiten und Drucken mit AdobeRGB.

Um dies aber korrekt zu tun, sollte Dein Monitor den gesamten AdobeRGB Farbraum darstellen können und alle Deine Gerät kalibriert und profiliert sein. Ist dies nicht der Fall, ziehst Du mit größter Wahrscheinlichkeit keinen Vorteil aus AdobeRGB, sondern wirst die Ergebnisse eher verschlechtern.

Viele Grüße,
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten