Ich habe meinen alten noname Grauverlaufsfilter für Cokin A-System wieder entdeckt und kann gar nicht verstehen, warum ich den solange nicht benutzt habe.
Allerdings ist mir der in der Praxis zu klein, darum will ich einen original Cokin für System P kaufen. Kann mir jemand die Abmessungen in cm für System P sagen? Ich suche schon eine Weile, aber ich finde immer nur die Angaben, für welche Brennweiten der Filter geeignet ist und nicht die Abmessungen des Filters selber.
Z-pro hat mich auch mal interessiert, aber das ist mit 10x15cm (bei Z stehen komischweise die Maße dabei
) wohl zu groß für Crop-Kameras. Oder doch nicht? Man hätte auf jeden Fall mehr Spielraum nach oben und unten, aber ich fürchte, da ist der Velauf selber zu weich.
Der Filter sollte einen starken Effekt haben, da ich auch immer wieder mal gegen die Sonne fotografiere, darum bin ich beim 121er gelandet. Jetzt bin ich noch unsicher, ob ich den 121 oder den 121S nehmen soll.
Wenn ich mir die kleinen Filtergrafiken ansehe, hat der 121 anscheinend einen schmalen dunklen Bereich oben und dann einen Verlauf bis zur Mitte, während er in der unteren Hälfte klar ist.
Beim 121S beginnt der Verlauf gleich oben bis zur Mitte. In der unteren Hälfte ist auch dieser klar.
Hat jemand Erfahrungen mit beiden Filtern?
Und damit ich nicht nur mit meinen Fragen nerve, sondern auch was konstruktives beitragen kann, auf dieser Seite sind zwei sehr gute Videos (natürlich auf Englisch) zur Benutzung von Grauverlaufsfiltern:
http://acjphotoworkshops.com/category/videotutorials/