• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welcher Cokin-Grauverlauffilter?

Ich habe beim Chinesen für EUR 4,92 einen "ND4" gekauft. Wenn das Teil angekommen ist, kann ich gern veröffentlichen, ob der Filter etwas taugt oder nicht.

Ich habe meinen alten noname Grauverlaufsfilter für Cokin A-System wieder entdeckt und kann gar nicht verstehen, warum ich den solange nicht benutzt habe.

Allerdings ist mir der in der Praxis zu klein, darum will ich einen original Cokin für System P kaufen. Kann mir jemand die Abmessungen in cm für System P sagen? Ich suche schon eine Weile, aber ich finde immer nur die Angaben, für welche Brennweiten der Filter geeignet ist und nicht die Abmessungen des Filters selber.

Z-pro hat mich auch mal interessiert, aber das ist mit 10x15cm (bei Z stehen komischweise die Maße dabei :confused:) wohl zu groß für Crop-Kameras. Oder doch nicht? Man hätte auf jeden Fall mehr Spielraum nach oben und unten, aber ich fürchte, da ist der Velauf selber zu weich.

Der Filter sollte einen starken Effekt haben, da ich auch immer wieder mal gegen die Sonne fotografiere, darum bin ich beim 121er gelandet. Jetzt bin ich noch unsicher, ob ich den 121 oder den 121S nehmen soll.

Wenn ich mir die kleinen Filtergrafiken ansehe, hat der 121 anscheinend einen schmalen dunklen Bereich oben und dann einen Verlauf bis zur Mitte, während er in der unteren Hälfte klar ist.
Beim 121S beginnt der Verlauf gleich oben bis zur Mitte. In der unteren Hälfte ist auch dieser klar.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Filtern?

Und damit ich nicht nur mit meinen Fragen nerve, sondern auch was konstruktives beitragen kann, auf dieser Seite sind zwei sehr gute Videos (natürlich auf Englisch) zur Benutzung von Grauverlaufsfiltern: http://acjphotoworkshops.com/category/videotutorials/

8,3x10cm habe ich gemessen (original Cokin P)

Danke, die Größe sollte eigentlich reichen.

Wenn ich mir die kleinen Filtergrafiken ansehe, hat der 121 anscheinend einen schmalen dunklen Bereich oben und dann einen Verlauf bis zur Mitte, während er in der unteren Hälfte klar ist.
Beim 121S beginnt der Verlauf gleich oben bis zur Mitte. In der unteren Hälfte ist auch dieser klar.

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Filtern?

Vergiss diese Grafiken auf der Cokinseite, die irritieren mehr wie sie helfen. Genauso wie die Angaben in der Broschüre zu den ND-Werten.

Der 121 ohne Zusatz hat ebenso wie der 121S ND0.9, mit dem Unterschied, dass beim 121S der Verlauf früher anfängt, also etwas softer ist. Im oberen Drittel sind beide gleich. Jedenfalls sehe ich keinen Unterschied.

Vergiss diese Grafiken auf der Cokinseite, die irritieren mehr wie sie helfen. Genauso wie die Angaben in der Broschüre zu den ND-Werten.

Der 121 ohne Zusatz hat ebenso wie der 121S ND0.9, mit dem Unterschied, dass beim 121S der Verlauf früher anfängt, also etwas softer ist. Im oberen Drittel sind beide gleich. Jedenfalls sehe ich keinen Unterschied.

Von den Broschüren bin ich auch nicht wirklich begeistert. Viele Bilder, wenig Informationen, wenn man genauere Daten sucht (z. B. die Größe der Filterscheiben).

Hast Du Erfahrungen, was in der Praxis besser ist? Etwas weicher, oder lieber etwas härter beim Übergang? Man hat ja leider nur selten einen geraden Horizont ohne irgendwelche Höhenunterschiede, sei es durch Bäume oder Gebäude oder was anderes. Da wäre es theoretisch denke ich besser, wenn der Verlauf über einen größeren Bereich geht.

Was meinst Du mit ND0.9?

Hast Du Erfahrungen, was in der Praxis besser ist? Etwas weicher, oder lieber etwas härter beim Übergang? Man hat ja leider nur selten einen geraden Horizont ohne irgendwelche Höhenunterschiede, sei es durch Bäume oder Gebäude oder was anderes. Da wäre es theoretisch denke ich besser, wenn der Verlauf über einen größeren Bereich geht.

Das hängt von deinen Motiven, den verwendeten Brennweiten und auch des Aufnahmeformats (KB, Crop oder noch kleiner) ab. Ich brauche beide.

Was meinst Du mit ND0.9?

ND heisst Neutral Density, auf Deutsch Neutraldichte. Dieselben Bezeichnungen findet man auch bei reinen Graufiltern.
ND 0.9 == 8x == 3 Blenden (bei Cokin heisst das dann auch noch ND8)
Der wird in manchen Situationen aber schon zu stark sein, ich habe immer die Cokin 120 (ND 0.6 == 2 Blenden), 121 und 121S dabei.

Was die Stärke angeht habe ich wohl Mist erzählt, die Cokin Angaben können einen wirklich kirre machen. Habs also gerade mal ausprobiert, der 121S hat wohl eher ND0.6 wie auch der 120, nur dass der Verlauf weicher ist.
Zum Vergleich habe ich die Bilder (aus meinem Bürofenster) mal angehängt, welcher Filter ergibt sich aus dem Dateinamen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten