• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Welcher Diafilm für Kleinbild?

kzk

Themenersteller
Ich hab es tatsächlich schon wieder getan. Nachdem ich vor ca. 5 Jahren auch den 2. analogen Anlauf mit Minolta aufgegeben habe, bin ich durch Zufall vor ein paar Tagen sehr günstig an eine komplett funktionierende und überholte Minolta X700 mit einem 50mm 1.7 gekommen.

Was braucht man mehr? Richtig, den passenden Film.

Beim Mittelformat mache ich es mir da recht einfach...
Landschaft/Reise: Kodak Ektar 100
People: Kodak Portra 160 oder 400, hin und wieder auch mal Rollei Crossbird

Da ich erst Anfang des Jahres zur Mittelformatfotografie gekommen bin, hab ich eigentlich noch gar keine Zeit gefunden, in dem Bereich auch mit Diafilm zu arbeiten - ich hab mich auch kaum danach umgesehen.

Da ich aber "früher" mit Kleinbild fast nur auf Diafilm fotografiert habe, hab ich mich auch wieder umgesehen und musste traurig feststellen, daß es meinen Lieblingsfilm (Fuji Sensia 100) lange nicht mehr frisch zu kaufen gibt.
Der Sensia war recht neutral, günstig und auch gut zu scannen. Ich hab auch gern mit Velvia 50 fotografiert, aber der war recht teuer.

Gibt es aktuell einen guten und günstigen Diafilm für Kleinbild? Welchen würdet ihr empfehlen?
 
Oh nein :( Das ist ungefähr so wie nach 1000 Jahren Tiefschlaf aufzuwachen und zu bemerken, daß nix mehr übrig ist :ugly:

Den Provia empfand ich im Scan immer als etwas zu kühl... ich schau ihn mir mal an und dann kann ich ja immer noch entscheiden, welche Kombi ich am Ende vorziehe.

Danke!
 
Zum probieren nach all den Jahren ist der Agfa nicht die schlechteste Wahl (Provia ist drin). Hier ein Frontierscan:

http://www.***********.de/E6-AgfaPrecisia.jpg

http://www.***********.de/E6-AgfaPrecisia2.jpg
 
Nach den neuesten Infos ist der Agfa Prescisa CT ein Fuji Sensia, kein Provia. Wie dem auch sei: Die Unterschiede des letzten Sensia zum Provia warenn wohl eh gering.

Ja, der Provia ist je nach Lichtstimmung etwas kühl bis neutral. Aber ich sehe das Problem nicht: Entweder leicht filtern (gelb) oder aber nach dem Scan etwas an der Farbtemperatur drehen. Dauert eine Sekunde...

Die Scans oben zeigen, warum Dia und Kleinbild eine tolle Kombination sind. An diese Klarheit kommt kein Negativfilm ran...
@Ultra8: Freue mich schon auf die E6 Entwicklung und Noritsu Scans im neuen Labor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben, auf dem Weg zum fertigen Bild gibt es ja eh einige Stationen...
Motiv/Licht - Objektiv - Film - Entwicklung - Scan - EBV - Ausgabemedium (Bildschirm/Druck/Abzug)

Ich hatte früher einen Nikon 5000 ED, die Farben waren wirklich sehr kühl. Die hier gezeigten Beispiele von ultra8 sehen aber gar nicht schlecht aus - Ausprobieren schadet sicher nicht :) Und wenn am Ende tatsächlich ein Sensia drin ist, umso besser :D

Allerdings hatte ich bisher auch überall gelesen, es soll ein Provia drin sein... @DSLR, hast Du eine Quelle zu der Info?
 
Eine Quelle kann ich dir nicht anbieten, aber kreuz und quer durch alle Foren zieht sich die Frage, was in dem Agfa CT precisa nun drin steckt. Anfangs hieß es Sensia, dann sollte es Provia sein, dann wiederum ein modifizierter Provia oder eine Art Provia B-Charge. Das ist auch mein letzter Kenntnisstand.
Ultra8 sollte es vielleicht am ehesten wissen, da er in seinem Lab sicher täglich Original und Agfa bearbeitet.
 
Ich kann beim Agfa auf jeden Fall eine leicht höhere Farbsättigung als beim Sensia feststellen, aber keine kühle Farbstimmung.
 
Man kann den "Agfa" einfach mal kaufen und ausprobieren.

6,99 oder so im Drogeriemarkt plus 2,55 für die nackte E6 Entwicklung (ebenda) sollte gehen. Hinterher noch Velvia und Provia testen oder Entwicklung mit guen Scans kaufen, das kann man dann immernoch.
 
Ja dem Sensia/Astia trauere ich auch nach. Relativer großer Belichtungsspielraum/Kontrastumfang für einen Diafilm, sehr feinkörnig und völlig unkompliziert im Scan. Schade dass es den nicht mehr gibt... Der Provia 100F ist mir ebenfalls etwas zu kühl. Ich benutze ansonsten gerne den Velvia 100, wenn kräftige Farben gewünscht sind, oder den Provia 400X, der jedoch nur noch unregelmäßig zu bekommen ist. Produziert wird er wohl noch, ist aber vom europäischen Markt weitestgehend verschwunden und leider auch nicht der billigste. Dafür angenehme Farbbalance und sehr fein für einen 400er Film.

Aber warum muss es denn Diafilm sein? Du kannst doch einfach im KB die Filme nehmen, die dir auch im MF schon gefallen.
 
Egal, kann man nicht wirklich im Mix mit 100er Film Dias zeigen, nur für ein paar Available-Light-Szenen, nicht aber tagsüber 100er und 400er (z.B. in der Kamera mit dem Tele) mischen und dann zeigen.

Der Kram gehört vom Markt genommen oder ehrlich als Notbehelf deklariert.

Der Provia 400x war der erste, der eben kein Notbehelf mehr war und gut auch mit dem Velvia harmonierte. OK, man musste ihn dafür auf ISO 500 belichten, so wie ich auch Provias allgemein und auch den Afga 1/3 unterbelichte. Nur ist das fast schon ein Vorteil, wenn man ihn auf ISO 500 nehmen kann :)
 
Egal, kann man nicht wirklich im Mix mit 100er Film Dias zeigen, nur für ein paar Available-Light-Szenen, nicht aber tagsüber 100er und 400er (z.B. in der Kamera mit dem Tele) mischen und dann zeigen.

Der Kram gehört vom Markt genommen oder ehrlich als Notbehelf deklariert.

Da redet mal wieder der Blinde von der Farbe. Der 400X ist sehr wohl und sehr gut mit 100er Fujis mischbar. Da er etwas wärmer als der Provia ist, harmoniert er tatsächlich auch mit den Velvias, vielleicht eher mit den 100er Velvias als mit dem 50er, aber eine Notlösung ist er durchaus nicht. Ich bin froh, noch ein paar Rollen im Eis zu haben.
 
Da redet mal wieder der Blinde von der Farbe.

So krass hätte ich nicht gleich reagiert, aber Jan es würde mich echt (grade bei deiner sonstigen Expertise) interessieren, warum du so schlecht vom 400X denkst. Ich habe davon in den letzten 6 Jahren schon etliche verbraucht und mir hat er vor allem aufgrund der neutralen Farbtemperatur und der moderaten, realistischen Sättigung (irgendwo zwischen Astia und Velvia 100) gefallen. Zudem kann man ihn noch gut auf ISO 800 pushen bei nur minimal steilerem Kontrast. Sicher ist das Korn nicht so fein wie beim Astia, aber ich glaube vom RMS-Wert liegt er sogar noch unterhalb vielen gängiger 100er Diafilme aus den 90ern (Kodak, vom Scotch-Chrome oder Afga RSX gar nicht zu reden). Allerdings muss ich einschränkend sagen dass ich nur im Mittelformat fotografiere und nicht projiziere sondern nur scanne.
 
Den Ton muss er schon abkönnen, Benjamin M., er ist ja auch nicht gerade zimperlich. Im Übrigen würde ich mich dir bei der Charakterisierung des Films anschließen. Ich hatte jahrelang die "alten" 400er gemieden, weil sie mich in Punkto Farbton und -sättigung nie zufriedenstellen konnten (Fujichrome 400, Ektachrome 400), bis ich dann zum ersten Mal den 400X in der Kamera hatte und doch sehr angetan war.
 
So krass hätte ich nicht gleich reagiert, aber Jan es würde mich echt (grade bei deiner sonstigen Expertise) interessieren, warum du so schlecht vom 400X denkst. ...
Weil er von der Auflösung her einfach nicht an 100er ranreicht.

Klar, wenn man eh Schrottoptiken (oder gar Pinhole) nutzt, sieht man das nicht:D aber wenn man "anständige" Technik einsetzt und sich mal zwei Fotos im direkten Vergleich in der Projektion anguckt, denkt man beim 400er auf einmal, das Planar sei zum Domiplan verkommen.

Kann auch sein, daß der 400er gut aussieht neben überlagertem "Paradies" oder "Porst" Film aus den 80ern, aber wenn man sich mal aktuellen Provia 100 / Velvia 100 anguckt (anständig E6 entwicklet, nicht Caffenol oder so!), und dann den 400er Provia dazu, dann kann man sich das mit der Farbanmutung und so schön saufen, und man kann sich ein Loch in den Bauch freuen, daß der nicht so griselig gelb-grün-braun kommt wie die soundsovielte Agfa RSX-Resteverwertung im neuen Gewand ("Rollei Kotzbird 200").

Wer es nicht glaubt: Einfach mal 15,- (plus Versand und Entwicklung) in die Hand nehmen und denn 400er Provia austesten (und bitte im Vergleich zu aktuellem 100er Velvia/Provia, nicht gegen 1975er Scotchcrome 1000!)
 
Okay, sogenannten Schrottoptiken nutze ich eigentlich nicht, sondern auch ein Fan der Produkte aus Oberkochen. Projiziere aber wie gesagt auch nicht. Wenn ich mal in der Braunschweiger Ecke vorbei kommen sollte (was – zugegeben – leider so gut wie nie der Fall ist), kannst du mir aber gerne am Projektor den 400X gegen einen 100F ect. vorführen, ich würd mich gern davon überzeugen. Ohne Quatsch! Dann könnte ich bei der Gelegenheit auch gleich deine gigantische Rollei-Sammlung bewundern ;)
 
Okay, sogenannten Schrottoptiken nutze ich eigentlich nicht, sondern auch ein Fan der Produkte aus Oberkochen. Projiziere aber wie gesagt auch nicht. Wenn ich mal in der Braunschweiger Ecke vorbei kommen sollte (was – zugegeben – leider so gut wie nie der Fall ist), kannst du mir aber gerne am Projektor den 400X gegen einen 100F ect. vorführen, ich würd mich gern davon überzeugen. Ohne Quatsch! Dann könnte ich bei der Gelegenheit auch gleich deine gigantische Rollei-Sammlung bewundern ;)
Von Braunschweig aus mußt Du noch 200km Nord-Nord-West fahren ;-)
Vorher theoretisch gucken? http://www.aphog.de/?p=364
vieles davon scheint "Wieso? Ist doch halb so wild!", am Ende des Tages muß dann einfach jede(r) für sich die Entscheidung treffen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten