• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welcher Fotodrucker für DIN A3(+)?

Dirk_St

Themenersteller
Hallo,

ich hoffe ich habe die richtige Unterrubrik gewählt für dieses Thema.

Ich habe vor Kurzem ein Fotoalbum in DIN A3+ gesehen und war tief beeindruckt.

Bisher habe ich mir mir meine Fotos ausschließlich auf meinem 27 Zoll Bildschirm oder auf meinem Plasma - TV angeschaut. Selbst ausgedruckt habe ich nur im Format 10 x 15 cm auf meinem Canon Selphy Fotodrucker.

Doch wirklich ganz besondere Fotos in DIN A3(+) auszudrucken und anzuschauen hat was, wie ich finde.

Hat damit jemand Erfahrung?

Könnt Ihr mir einen Drucker empfehlen? Gibt es einen Drucker mit einem guten Preis-/Leistungsverhältnis (pro Seite). Wie sieht es mit Ersatzpatronen und Papier aus: Setzt Ihr hier auf Original-Zubehör? Oder lasst Ihr drucken online/Filiale?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich viele Fotos bewusst in s/w drucken werde. Vermutlich aber nur 5-10 pro Monat. Ich habe dann auch wieder meine bedenken, dass bei wenig Benutzung die Druckdüsen eintrocknen.

Im Fokus habe ich den Canon PIXMA iX6850 A3+ für ca. 189.- Euro.

Was meint Ihr?

Gruß

Dirk
 
Da wäre Epson zu nennen.
Zum Beispiel 2880, bis A3+. Sogar Rollenhalter für Rollenpapier für Panoramen!

Liegt mit ca. 800 Euronen meilenweit über Budget. Manchmal fragt man sich, ob der Anfangspost überhaupt vollständig gelesen wurde.
 
An einem Bürodrucker mit nur einer Schwarztinte wirst du keine Freude an Fotodrucken haben. Richtige Fotodrucker haben mindestens 3 verschiedene Schwarz- bzw. Grautinten. Auch die Anzahl der Farbtinten ist bei diesem Drucker nicht ausreichend für einen hochwertigen Ausdruck. Dann lass das lieber einen Dienstleister machen...
 
An einem Bürodrucker mit nur einer Schwarztinte wirst du keine Freude an Fotodrucken haben. Richtige Fotodrucker haben mindestens 3 verschiedene Schwarz- bzw. Grautinten. Auch die Anzahl der Farbtinten ist bei diesem Drucker nicht ausreichend für einen hochwertigen Ausdruck. Dann lass das lieber einen Dienstleister machen...

Ja, ich glaube Du hast recht. Da ich auch an der s/w - Fotografie immer mehr gefallen finde, werde ich mit nur einer Schwarztinte vermutlich nicht glücklich werden um die unterschiedlichsten Grauschattierungen darzustellen.

Wobei... ich die Bilder vom Canon Selphy 810, die im Thermosublimationsdruck-Verfahren gedruckt werden, auch schon als makelos sprich als Laborqualität bezeichnen würde. Und hier sind nur 3 Farben im Spiel. Leider ist das Format auf max. 10 x 15 cm beschränkt.
 
...Aber bevor Du Dich überschwänglich auf den Kauf stürzt, lies doch erst einmal ein paar Reviews. http://tintenstrahltest.de/canon-pixma-ix6850-a3/
Früher war das so üblich, dass man sich erst informiert.

Habe ich vorher gelesen. Aber mit Testberichten ist es so eine Sache. Die einen loben eine Kamera oder einen Drucker in die Höhe, die anderen finden angeblich so viele gravierende Mängel...

Ich höre lieber auf die Meinung ambitionierter DSLR-Hobbyfotografen, die selbst zu Hause drucken und eigene pratische Erfahrungen gemacht haben.
 
Für SW wäre der Preistip ein Epson 1500W (etwa 250,-) und eine Umrüstung mit Tinten von farbenwerk.
http://www.farbenwerk.com/Black-White-Ink-for-Epson-Photo-1500W

Es werden die Farbtinten durch Grautinten ersetzt. Das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Ich schwanke selbst zwischen dieser Lösung und halt den üblichen Verdächtigen:
Canon Pixma 100
Canon Pixma 10
Epson SC-P600/P800

Diese liegen aber teils deutlich über Deinem Canon bzw. dem Epson 1500W.
 
Was steht im Vordergrund? Guter Preis oder maximale Einflussmöglichkeit und hohe Qualität?
Selber drucken ist kein billiges unterfangen - hier sind Dienstleister die deutlich bessere Wahl.

Persönlich besitze ich nun fast ein Jahr den Canon Pixma Pro 100 und bin sehr glücklich :)
8 Tinten (3 Grau, 5 Farben), Anschaffungspreis um 450€ (akzeptabel), die Dye-Tinte von Canon ist ausreichend stabil. Habe hier ein Wandbild ohne Schutz, welches nun fast ein Jahr ist und sieht aus wie am Tag 1.
Bei mir stand er auch schon mal 2 Monate ohne Druckauftrag rum - einschalten und perfekter Druck.

Ich nutz nur Originaltinte - bei Druckkosten von ca. 2,50€ pro A3+ Seite und min. 2€ pro Blatt Papier (in meinem Fall Hahnemühle Photo Papiere sowie Bonjet SuperMetalic Pearl) hab ich einfach keine Lust auf Tintenspielchen. Dafür sind die Papiere zu teuer und konstante gleichbleibende Qualität mir zu wichtig. Meine Erfahrung mit Fremdtinte (Canon A4 Multifunktionsgerät) lässt da keinen anderen Schluss zu.

Neben dem Gerät: Hast du dir Gedanken gemacht, wie du deine Drucke präsentieren willst? Fotobuch, Kaschieren, Rahmen? Da können je nach Wunsch/Anspruch einige Euros dazukommen.
 
Zu beachten wäre noch, dass es nicht für alle Drucker Profile von den Papierherstellern gibt. Dann müsste man sich noch Equipment zulegen, um die Profile selber zu erstellen oder einen Dienstleister beauftragen....es sei denn es stört einen nicht, dass der Ausdruck anders aussieht als auf dem Bildschirm.

Eine Kalibrierung und Profilierung des Monitors ist natürlich auch Pflicht...
 
Für A3+ den Epson 2880 bzw. den aktuellen Nachfolger, wobei ich die Bezeichnung im Moment nicht kenne. Allerdings arbeitet der 2880 mit den kleinen 11ml Patronen, die mit der Zeit doch deutlich ins Geld gehen. Von daher ist es eine vollkommen legitime Überlegung ernsthaft über den Epson 3880 nachzudenken. Formate bis A2 und 50ml Patronen, so das hier die Kosten-/Nutzen-Rechnung deutlich besser ausfällt. Hinzu kommt, dass du garantiert anfangen wirst über ein Upgrade nachzudenken.

my 5 Cent.....
 
...Persönlich besitze ich nun fast ein Jahr den Canon Pixma Pro 100 und bin sehr glücklich :)

Danke für Deinen sehr ausführlichen Hinweis. Die Canon Pixma Pro - Serie ist mir auch mittlerweile aufgefallen: Pro 1 & Pro 10 & Pro 100.

Ich glaube ich muss doch mehr Geld in die Hand nehmen und gehe jetzt von 400-500 Euro aus. Da liegt der Pro 100(S) genau im Budget.

Ich denke es ist für mich jedenfalls die bessere Wahl als der iX6850.

Ich werde aber vorher doch noch einen Drittanbieter testen. Für das Geld kann man schon eine Menge A3-Drucke in Auftrag geben.
 
Nur zur Info, ich war letzte Woche bei Calumet in Essen. Da Strand ein gebrauchter Canon Pro 1, für 465€. Vielleicht eine Option. Ich selber hatte einen A3 von Canon mit nur zwei Schwarztinten, war ok. Jetzt habe ich einen Epson Sure Color P600. Ich bin einfach begeistert von der Qualität.

Mfg phocan
 
....
Ich glaube ich muss doch mehr Geld in die Hand nehmen und gehe jetzt von 400-500 Euro aus. Da liegt der Pro 100(S) genau im Budget.
Ich denke es ist für mich jedenfalls die bessere Wahl als der iX6850....
Wenn man weiß dass man nur mal nebenher ein paar fotos ausdrucken will würde ich durchaus nochmal über das einfachste modell nachdenken.
Der wäre mit der textschwarz patrone auch als büro allround drucker okay.
Und was den fotodruck angeht: ich denke mit gutem papier kann der IX bessere ergebnisse erreichen als man denkt. Profile wären gut...aber das gilt für alle drucker. Ich krieg jedenfalls aus einem ip3000 erstaunlich gute fotos, und der hat für fotos nur C M Y an bord, also gar kein fotoschwarz, von grau ganz zu schweigen. Treffende farben und neutrales schwarzweiß hängt stärker davon ab, was der drucker mit den tinten macht - als von der anzahl der hellfarben oder grautinten, denke ich...

http://www.druckerchannel.de/artike...nfache_buerodrucker_und_zwei_neulinge_fuer_a3

Ein reines schwarzweiß tintenset ist für diesen zweck natürllich das best mögliche ... aber eben nur für diesen einen zweck.

Wichtiger find ich die entscheidung zwischen piezo oder thermo druckkopf (langlebig aber kaum zu erneuern - schneller verbrannte düsen dafür einfach auszutauschen) und zwischen farbstoff/dye oder pigment (für alle papiere und sehr guten hochglanz oder eher für matte und sehr gute lichtbeständigkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Canon 6850 druckt sehr scharf, und wenn du keinen Wert auf ICC-Profile legst, ist er ein guter, günstiger Drucker. Er benutzt normale Dye-Tinte, die nicht 100pro lichtresistent ist. Auf meinem neuen Lieblingspapier von tecco sehen die Drucke super aus. Im Moment kann ich mir die Pigmenttintenklasse nicht leisten, hätte eigentlich auch schon gern A2, aber für Fotomappen ist er schon sehr brauchbar. Alle, die einen Druck erstanden haben, waren auch zufrieden.

Ich habe mir einen Preis pro A3+ von ca. 5 Euro ausgerechnet und benutze zurzeit die Originaltinte. Im Vergleich zu meinen kleineren Canons habe ich das Gefühl, dass dieser Drucker auch nicht die halbe Zeit damit verbringt, Tinte zum Spülen zu verschwenden.

Ach, ja: Schwarzweiß mit Hahnemühle matte und großen schwarzen Flächen war eine Katastrophe. Habe jetzt noch mal ein andere SW ausgedruckt, ohne große schwarze Flächen und auf Hochglanz, war okay, leichter Farbstich allerdings.
 
Ich habe einen Canon Pro 100s und bin sehr zufrieden. Preis ist auch gefallen, ich habe vor 8 Monaten noch 200.- mehr gezahlt.
Originaltinte, macht nie Mucken, keine Paperjams oder sonstige Probleme.
 
Für SW wäre der Preistip ein Epson 1500W (etwa 250,-) und eine Umrüstung mit Tinten von farbenwerk.
http://www.farbenwerk.com/Black-White-Ink-for-Epson-Photo-1500W
Ich fahre exakt die gleiche Strategie, und werde im nächsten Jahr dann auf den Epson SC-P800 für DIN A2+ hochrüsten und danach den 1500W für Farbdrucke weiter verwenden.

Den 1500W gibt es übrigens im Moment als Warehousedeal recht günstig im großen Fluss.

Die Canon Drucker sind qualitativ ebenbürtig, können aber nicht mit den S/W-Tinten von Farbenwerk betrieben werden, daher ist es bei mir Epson.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welcher Fotodrucker für DIN A3(+), oder - druckt ihr nicht?

Ich finde, dass das Thema Drucker oder auch Ausdrucke immer mehr in den Hintergrund gerät. Warum eigentlich?
Was macht ihr denn mit euren Fotos? Seht ihr die Fotos nur über den/die Monitor(e) an? Der wohl auch sehr oft nicht kalibriert ist? So kann ich doch meine Fotos gar nicht beurteilen, außer der Schärfe vielleicht.

Bisher druckte ich bestimmte Fotos mit meinem alten (über 10 J. alten) HP Photosmart 8750 Drucker, mit 9 Tinten bis zu A3+ Drucke aus. Er wurde jetzt abgelöst von einem Canon Pixma iP8750 (309€ bei Foto Koch), der allerdings nur 6 Farben hat, in Tests aber sehr gut bis gut beurteilt wurde.

Die ersten Vergleiche mit meinem HP, der 3 Grautinten und zusätzliches helles Blau hat, fand ich sogar den Druck vom neuen Pixma iP8750 auf Canon-Papier Plus Glossy II besser. Da ich auch noch alte Testausdrucke vom HP-Drucker habe (das sind Testfotos vom Drucker Channel auch mit Farb- und Graustreifen), mit HP-Papier Premium Plus vom gleichen Testfoto, kann ich die Ausdrucke schon realistisch vergleichen.

Der Canon druckte sogar Canvas von Hahnemühle (350g/m²) sehr gut aus, nur mit der Druckereinstellung muss man probieren; hatte aber bei mir gleich geklappt. Diese Art Fotos und Pearl-Papiere wurden nachher meistens mit Hahnemühle Protective Spray mehrfach besprüht, wegen der längeren Haltbarkeit. Ebenso druckte ich noch auf HP Premium Plus Papier mit dem Neuen aus. Die Farben waren nicht so brillant wie auf dem Canon-Papier. Meine Familie sieht aber keinen Unterschied. Die Frage ist doch immer wieder, wie waren die originalen Farben? Auch vom kalibrierten Monitor ist der Vergleich nicht 100%-ig, weil verschiedene Widergabearten.
Wichtig ist, sich für bestimmte Druckerfarben (es gibt auch sehr gute Tinten von Fremdherstellern und wieder auffüllbaren Patronen) und ein bestimmtes oder mehrere Fotopapiere sich zu entscheiden um ein oder mehrere ICC-Profile machen zu lassen. Natürlich kostet das alles Geld, aber man muss ja nicht alles gleich auf einmal kaufen. Man kauft ja auch keine komplette Fotoausrüstung als Hobbyfotograf.

Meine Frage: Was macht ihr mit euren Fotos? Lasst Ihr drucken und/oder gestaltet ihr eure Bilder selbst und druckt einige aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten