• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Welcher Kopf für ein Velbon Ultra 655 (A)

Von mir auch danke...
 
Plane das Stativ als leichtes Reisestativ für meine 5DIII mit 24-105 zu kaufen.
Weiter vorne schreibt jemand, dass er das Stativ mit 7D und 70-200 2.8 verwendet.
Also sollte es für meine Kombi auch reichen...
 
Vielen herzlichen Dank für diese Beiträge, besonders an Roger66 für den Tipp, mindestens den K-20X zu nehmen. Bei Velbon wird garnicht angegeben, welches Gewinde der Stativkopf hat. Bei einem Benutzer habe ich gelesen, dass es ein fester 1/4" Bolzen ist. Der Manfrotto 088LBP kostet (alles bei A...) 11,01€. Von einem wird bemängelt, dass die Scheibe, welche dabei ist, nur 30mm Durchmesser hat, so dass es hier zum Verwackeln kommen kann, weil der Kopf ja einen größeren Durchmesser hat und das Stativ selber auch. Die geniale Lösung mit mit der Feisol-Carbon-Mittelsäule CC2807 kostet 25,00€ + 7,90€ Versand. Von der Firma Gitzo wird ein Gewindeadapter GS5000 für 5,96€ angeboten, der von einem Benutzer fünf Sterne bekommen hat. Jetzt wird mir langsam vieles klarer. Zurzeit biete ich noch auf einen bestimmten Kopf. Ich melde mich wieder, wenn ich mich entschieden habe.
 
Nimm doch einfach eine simplen Gewinde-Adapter ohne Scheibe.

Der Gitzo GS5000 hat einen "Rand": der lässt sich ggf. nicht in jedem Kopf tief genug "versenken"
Ich habe einen dem GS5000 ähnlichen Adapter, der sich nicht komplett einschrauben lässt in einen Kopf.

In der "Bucht" nach dem Artikel Nr. 172076644803 suchen : da wackelt absolut nix, weil der Kopf auf dem Stativteller aufliegt, als wenn der ein 3/8" Gewinde hätte.


Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geniale Lösung mit mit der Feisol-Carbon-Mittelsäule CC2807 kostet 25,00€ + 7,90€ Versand.

Ich habe da eine ähnliche Lösung "für Arme" : kein Carbon ... aber auch nur ca. 5€ für einen Haken mit Muttern und Scheiben vom Baumarkt.

Allerdings für das Rex-i; sollte aber beim 655 auch machbar sein.

Die Mittelsäule ist teilbar,
unten ist ein Stopfen eingeschraubt, der schon für eine Durch-Bohrung von 5 mm vorgesehen ist
5mm-Haken vom Baumarkt oder aus der Bucht holen, Stopfen durchbohren, Haken einschrauben ( mit "Stoppmutter" nicht ganz fest, damit der Haken drehbar bleibt.
Säule auseinanderschrauben, Stopfen mit Haken in das kurze Restrohr einschrauben ... fertig.

DSCN0871.JPG

DSCN0872.JPG

DSCN0873.JPG

DSCN0875.JPG


Die kurze Mittelsäule kann man natürlich auch ohne Haken nutzen.

Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich das Stativ Velbon Ultra 655 (A) für 120€ gekauft und auch erhalten. Ich habe es nur in der Wohnung aufgebaut, weil ich den Kopf noch nicht habe. Da bin ich sehr überrascht, wie gut verarbeitet das Stativ ist und dass es sich auch sehr stabil anfühlt. Praktisch ist auch die mitgelieferte Tasche, welche so groß ist, dass man auch den montierten Kugelkopf für den Transport dran lassen kann. Die Tasche kann man sich bequem über die Schulter hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt will ich doch schreiben, wie es ausgegangen ist. Ich habe bei E... einen Kugelkopf Sirui K-30X für 100€ erworben. Es sind keine Gebrauchsspuren vorhanden und die Einstellungen sind für mich wunderbar. Es geht alles ganz feinfühlig. Dabei war ein Adapter 3/8" auf 1/4". Den habe ich gleich verwendet. Als ich vor 14 Tagen hier schon schreiben wollte, habe ich mir die Kombination von Stativ und Kugelkopf nochmals angesehen und dann gemerkt, dass zwischen diesen beiden Teilen ein Abstand von ca. 1/10mm vorhanden ist. Ich habe beide auseinander geschraubt und festgestellt, dass der Adapter oben einen Rand hat, so dass die Teile nicht zueinander kommen konnten.
Nun kommt mein ganz herzlicher Dank an rower(y). Den von ihm empfohlenen Adapter habe ich gekauft. Er wird oben auf die 1/4"-Schraube aufgeschraubt. Dies ergibt einen sehr festen Halt des Kugelkopfes auf dem Stativ. Ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden. Ich danke allen Ratgebern für ihre Hilfe!!!:lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten