• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches Buch zur 450D?

Marco_Sets_Fire

Themenersteller
Hallo alle zusammen,
habe mir eine 450D zugelegt und möchte mir aber auch gern noch ein Buch zulegen für den besseren Umgang mit der Kamera und zur Erläuterung so mancher Fototechnischer Begriffe. Bin nämlich ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der digital Fotografie. Hab vorher schon sehr viel "geknippst" mit meiner Fuji s5600 aber mich nicht wirklich mit brennweite, blende u.s.w. befasst.

Wäre nett wenn Ihr mir Tips geben könntet welches wohl das beste Buche für mich wäre.

MfG Marco

um die kamera verstehen zu lernen reicht das handbuch.

für (fast) alles andere sind die bücher meines vorposters sicher nicht die schlechteste wahl.
ansonsten hilft dir auch die suchfunktion weiter. fototechnische begriffe wie z.b. "blende" oder "verschlusszeit" sowie deren zusammenhang wurden hier schon mehrfach erklärt.

Ich hab das Kamerabuch von "Guido Krebs"....das ist quasi ne Art Mischung auf Fotobuch und Bedienungsanleitung.

Im Internet bekommt man auch genug Infos, aber manchmal hat man dann doch gerne ein Buch in der Hand. :cool:

Da ich jetzt mittlerweile das Buch gut durch habe und auch die Kamera technisch im Griff habe, lege ich jetzt persönlich mein Augenmerk auf Bücher, die mehr auf die Gestaltung von Bildern und deren Belichtung eingehen - darauf wird beim o.g. Buch nicht so sehr eingegangen.

Aber zum Einstieg ist es gut geeignet!

Gruß
Mark

Habe mir zum Geburtstag das Handbuch zur 450D von Digital Proline (Stefan Gross) schenken lassen. Finde es eigentlich sehr gut für Anfänger.
Kostet ca. 40 Euro.

Gruß

Die Grundlagen der Fotografie bekommst du besser in einem allgemeinen Fotobuch erklärt und wie du die konkreten Einstellungen an deiner Kamera vornimmst, liest du in der Gebrauchsanleitung nach. Ich würde mir kein spezielles Buch zur 450D kaufen.

hi,

ich habe das Buch von Data Becker für 450d gekauft. Dort ist einiges der Individualeinstellungen besser und tiefer erklärt. Welche einstellungen sinn und welche eher weniger sinn machen im Bezug auf die eigene Kamera. Ich fand es gut und sinvoll das menü nun tiefer zu kennen wie nur mit der Bedienungsanleitung.Es gibt viele sinvolle einstellungen auf die die Bedienungsanleitung nicht eingeht. Schließlich muss ich erst meine Kamera bedienen können und richtig verstehen. Dann kann ich erst gute Bilder machen. Dann ggf. auf einzelne auftauschende fragen die in der Praxis auftreten weitere Fachbücher kaufen. Oder hier hoffen das Dir geholfen wird. Wobei es im internet immer gute Seiten gibt mit allen erklärungen.

Gruß Dany

Ich kann auch das Buch von Galileo empfehlen.

Im ersten Teil wird noch einmal die Kamera erläutert und Grundlagen der Fototechnik. Dann wird auch noch was zum Zubehör erzählt und viele Objektive gezeigt und gegen Ende geht es nochmal um "Fotokomposition".

Ich finde das Buch sehr gut.

Canon EOS 450D. Das Kamerahandbuch
Martin Schwabe
Galileo Design
358 S., 2008, geb., komplett in Farbe
39,90 Euro, ISBN 978-3-8362-1209-0
http://www.galileodesign.de

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa einem Jahr eine 400D gekauft und mich in die Fotografie gestürzt. Ich würde auf jeden Fall auch das Buch vob Gallileo Design empfehlen. Das Buch ist eine Mischung aus Bedienungsanleitung und Erklärung mit gleichzeitigen Tips zur Handhabung der entsprechenden Kamera.

Als ich mir die 400D gekauft habe, hat ein freund mir dieses Buch empfohlen und bin sehr zufrieden gewesen. Echt empfehlenswert :top:

Bis dann...

Hi,

So ging ich persönlich an die Sache:
- das Handbuch habe ich ausführlich gelesen (Wichtig)
- den Lehrgang habe ich ausführlich gelesen (Wichtig)
- dieses Buch habe ich bestellt und gelesen BUCH (Empfehlenswert)

Gruß,
Tika

(Amazon Partnerlink des Forums)
das Canon EOS 450D von Stefan Gross habe ich und fine ich auch gut.
Da ist viel nütliches drinnen. Technik, licht, schärfe, blitzeinsatz, setup ESOD450, obejktive (nicht nur canon sondern auch andere marken).

lg

Ich bin der Freund der die Empfehlung für Canonplusultra gegeben hat.
Kann echt GalileoDesign empfehlen.
Simple und sehr gute Illustrationen, einfach und verständlich erklärt und eine sehr gute Mischung aus Bildern und Text

Hallo zusammen,

ich habe vor etwa einem Jahr eine 400D gekauft und mich in die Fotografie gestürzt. Ich würde auf jeden Fall auch das Buch vob Gallileo Design empfehlen. Das Buch ist eine Mischung aus Bedienungsanleitung und Erklärung mit gleichzeitigen Tips zur Handhabung der entsprechenden Kamera.

Als ich mir die 400D gekauft habe, hat ein freund mir dieses Buch empfohlen und bin sehr zufrieden gewesen. Echt empfehlenswert :top:

Bis dann...

Hi, das Buch von Galileo Design (Autor: Martin Schwabe) kann ich absolut empfehlen. Habe es vor kurzem durchgelesen. Vor allem ist es für Einsteiger interessant, da prinzipielle Aspekte des Fotografierens (Blende, Tiefenschärfe, Weißabgleich etc.) sehr anschaulich erläutert werden.

Grüße, close-up

Also ich bin von dem Buch von Stefan Gross nicht so überzeugt. Für Fortgeschrittene mag das Buch ja super sein. Aber für Anfänger????????
Mich stört vor allem das in dem Buch nur mit L-Objektiven gearbeitet wird.
Naja war auch ein Fehler von mir. Steht ja Profihandbuch oben

Habe mir zum Geburtstag das Handbuch zur 450D von Digital Proline (Stefan Gross) schenken lassen. Finde es eigentlich sehr gut für Anfänger.
Kostet ca. 40 Euro.

Gruß

Das Buch von Stefan Gross ("traumflieger.de") zur 450D (digital proline, Data Becker) ist wirklich eines der besten Kamerabücher auf dem Markt.

Eigentlich halte ich von solchen Kameraspezifischen "Profibüchern" nicht viel - besonders diejenigen von Frank Späth haben mich sehr enttäuscht (sind nicht mehr, als bebilderte Bedienungsanleitungen, die inhaltlich kaum über das mitgelieferte Handbuch hinausgehen - außer vielleicht darin, dass sie zusätzlich das System ganz allgemein beschreiben und ein paar Objektive und Blitzgeräte vorstellen).

Aber dieses Buch zur 450D von Stefan Gross ist voll von guten Profitipps, von denen zumindest der DSLR-Neuling und -User mit Basis-Erfahrung sehr viel profitieren kann!

:top::top::top:

Das Buch alleine verleitet schon fast dazu, die 450D zu kaufen :D (ganz im Gegensatz zu dem entsprechenden Buch derselben Serie zur 1000D aus demselben Verlag [anderer Autor]: langweilig und überhaupt nicht ansprechend!).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Buch Canon EOS 450D für Einsteiger gekauft.
Ist von Digital Proline, Data Becker, kostet 30 €.
Da wird meiner Meinung nach alles gut verständlich für Einsteiger erklärt.
Kann ich nur empfehlen:top:.
Gruß Kalle220

Ich hab das Kamerabuch von "Guido Krebs"....das ist quasi ne Art Mischung auf Fotobuch und Bedienungsanleitung.

Im Internet bekommt man auch genug Infos, aber manchmal hat man dann doch gerne ein Buch in der Hand. :cool:

Da ich jetzt mittlerweile das Buch gut durch habe und auch die Kamera technisch im Griff habe, lege ich jetzt persönlich mein Augenmerk auf Bücher, die mehr auf die Gestaltung von Bildern und deren Belichtung eingehen - darauf wird beim o.g. Buch nicht so sehr eingegangen.

Aber zum Einstieg ist es gut geeignet!

Gruß
Mark

Ich habe mir das Buch von Guido Krebs schenken lassen und kann da Mark nur zustimmen.
Es ist eigentlich nur eine bessere Bedienungsanleitung mit
sehr wenigen hilfreichen Tipps. Auch ist das Buch sehr Canon lastig, da Hr. Krebs ja ein Angestellter von Canon ist, was ich leider nicht wußte.
Ich kann Buch, wenn überhaupt, nur absoluten Anfängern empfehlen aber
wie schon erwähnt die Bedienunganleitung tut's in dem Fall auch.

Gruß
Harald

WERBUNG
Zurück
Oben Unten