• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welches Foto-(Lehr-)Buch ist für Fortgeschrittene zu empfehlen

Chris M.

Themenersteller
Ein paar Threads zu dem Thema habe ich mir jetzt durchgelesen (u.a. den aktuellen https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=739233 oder den oben angepinnten) - aber leider nicht die gewünschte Info gefunden:

Welches Foto-(Lehr-)Buch ist für Fortgeschrittene zu empfehlen?

Die Basics der Bedienung kann ich inzwischen, jetzt würden mich ein paar solide Grundlagen der Photographie interessieren (Bildaufbau, etc. pp.). Ob das Buch einen Fokus auf analog oder digital hat, ist mir egal - denn das hat ja nichts mit den Grundlagen zu tun, bzw. das interessiert erst dann, wenn das Buch schon aus ist ;) Daher darf das Buch auch gerne älter sein - wenn es gut ist.
 
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Infos!

@tsoe: Du hast ja die Autoren aufgeführt, Mante hat aber ein paar Werke - welches hast Du da besonders im Auge?

(Bei den Künstlern könnte ich jetzt frei nach Terry Pratchett sagen: "Ich mag keine Kunst - ich mag gute Bilder!" - wobei ich da sicher, v.a. bei den Lehrbüchern, ungerecht wäre. Einigen wir uns darauf: so weit möchte ich nicht gehen (y))
 
Den Feininger hatte ich mir bestellt und gelesen - war genau das was ich gesucht hatte (y)

Das Themengebiet der Dunkelkammer und der Fliter habe ich nur quergelesen - mir war ja klar, das das Buch auf analog stehen geblieben ist. Ein Update auf RAW wäre schön gewesen, aber für das was ich wollte nicht notwendig.
Die erste Hälfte des Buches sind quasi die Grundlagen (Blende, Belichtung, Empfindlichkeit) - d.h. für das was ich wollte etwas zu grundlegend, aber als Wiederholung und Festigung der eigenen Erfahrung trotzdem wertvoll.
Die zweite Hälfte war genau das, was ich gesucht habe.

Tja, nun geht's weiter. Jetzt brauch ich ein Buch zur fotografischen Sprache und eines zur Komposition wäre auch nicht schlecht (auch wenn der Feininger das Thema Kompositionsregeln eher ablehnt).
Wäre da Mante nun der nächste passende Schritt?
 
Tja, nun geht's weiter. Jetzt brauch ich ein Buch zur fotografischen Sprache und eines zur Komposition wäre auch nicht schlecht (auch wenn der Feininger das Thema Kompositionsregeln eher ablehnt).
Wäre da Mante nun der nächste passende Schritt?

Felix Freier, "Fotografieren lernen - sehen lernen". Wie Feininger altmodisch und textlastig, aber günstig gebraucht zu finden.

Mante kann ich nicht vorbehaltlos empfehlen, ich finde seinen Stil und seine Beispielaufnahmen eher steif und zu sehr von Mittel/Großformat geprägt. Das gilt auch für andere Autoren aus dem Photographie-Verlag.

Generell würde ich Dir mal einen Gang in eine bezüglich Fotografie gut sortierte Buchhandlung oder auch in eine gute Stadtbücherei ans Herz legen. In dem Bereich sollte man in Bücher vor dem Kauf erst mal reinschauen, Stil und Gestaltung sind auch eine subjektive Angelegenheit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten