• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

welches "Immerdrauf"? Budget max 400€

biine

Themenersteller
Hi!

Welches wäre eurer Meinung nach ein gutes Immerdrauf-Objektiv für die d80, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis stimmt? (Fotografiere hauptsächlich draußen, Landschaft, Tiere, Menschen...)
Fein wäre schon ein stabilisiertes...

Meine bisherigen Überlegungen wären:
Nikon AF-S VR DX 18-105mm 3.5-5.6G ED
Sigma AF 18-125mm 3.8-5.6 DC OS HSM
Sigma AF 18-200mm 3.5-6.3 DC OS

Was sagt ihr dazu? könnt ihr mir eins der drei oder vielleicht noch was andres empfehlen?
 
für ~ € 150-170 bekommt man ein ganz feines 18-70
 
Ja, ich kann das Sigma 18-200mm OS HSM empfehlen aus eigener erfahrung. Ist bei mir an ner D60 in benutzung. Ich bin sehr zufrieden, die schärfe stimmt, die verzeichung ist auch im rahmen und der Bildstabi arbeitet zuverlässig. Die Verarbeitung ist auch top. Für den Preis wirst du nichts besseres bekommen. Edit: ich poste mal was ich dazu schon in nem anderen thread geschrieben habe :
Ich würde auf jedefall das Sigma nehmen. Dafür gibt es hauptsächlich zwei Gründe. Zum einen ist es ein enormer Vorteil wenn man die Kamea oft auf reisen hat nicht ständig die objektive wechseln zu müssen, da dass sehr viel zeit kostet und auch leicht schmutz auf den sensor kommt. Ich hatte gerade erst vor zwei wochen meine neue D60 und das Sigma im urlaub gehabt und es wahr im vergleich zu meinem vater der zwei objektive 16-85er VR und 70-300er VR mithatte ein enormer Vorteil. Denn er musste sehr oft wechseln und das bei bedingungen (regenwald) die nicht gerade toll dafür waren. Der andere ist, dass ich nach anschauen und bearbeiten meiner fotos nun vollends von den optischen qualitäten des Sigmas überzeugt bin, die ich gerade für ein Superzoom als äußerst gut beschreiben würde. Mein Vater hatte ja zwei spezial objektive dabei gehabt und dswegen kann ich nun direkte vergleiche ziehen. Also: im WW bereich zeigt sich bei 18mm eine zwar deutlich erkennbare aber vertretbare verzeichnung. Die Auflösung ist bei offenblende gut, steigt noch weiter und wird sehr gut wenn man abblendet. Die Schärfe ist über den ganzen brennweiten bereich sehr gut, bis hin zum langen ende. Dabei verzeichnet es wenig. Auch die Vignetierung ist im WW bereich größer als im restlich bereich, aber dennoch als insgesamt gering zu bezeichnen. So nun ein Vergleich zu den beiden Nikons. Im WW bereich ist das Sigma besser als das 16-85er VR. Ich kann die sehr postitven berichte über dieses nicht teilen. Sowohl die auflösung ist nicht besonders hoch, alsauch vor allem die Verzeichnung ist inakzeptabel hoch. Es kann doch nicht sein das ein Superzoom deutlich weniger verzeichnet als das 50% teurere spezial objektiv von Nikon.Hinzu kommt noch das die Verarbeitung eine frechheit von nikon ist. Mitten im urlaub lies es sich nämlich nicht mehr zurück auf 16mm (anfangsposition drehen) sondern blockierte bei 24mm. UNd das bei einem 600 euro objektiv! Der einzige vorteil waren die 2mm mehr WW gewesen, aber die konnte man ja dann auch vergessen. Das 70-300er ist dem Sigma im Tele bereich dagegen leicht überlegen. Aber nicht in einem maße, dass sich der stätige wechsel bezahlt machen würde. Da das 70-300mm von der qualität doch in einer anderen liga wie dein55-200er spielt, schätze ich dass das sigma hier besser ist. Der OS arbeitet im übrigen sehr gut und völlig anstandslos. So sind mir selbst scharfe bilder bei 1/10sekunde oder länger gelungen. Alles in allem bin ich also hochzufrieden mit meinem Sigma. Ich würde es jederzeit wider kaufen. Achso hätte ich fast vergessen: Ich hatte zuvor auch das Nikon Pendant 18-200mm VR getestet, und bekam zweifel ob ich ein superzoom kaufen sollte, bis ich das sigma getestet habe. Denn die bildqualität des nikons war nicht gerade berauschend. Schlechter als die des Sigmas. Das Objektiv habe ich bei einem Fachhändler für 370€ gekauft. Ein sehr angemessener preis, da ich das objektiv vorher testen konnte und den händler im fall des falles direkt vor ort habe. Ich würde das sigma auch lieber bei einem Fachhändler kaufen, da ich doch von recht starken produktionsscwnkungen gehört habe und man es so vorher testen kann. Abgesehen davon konnte ichs dann sofort zusammen mit meiner D60 mitnehmen und haben So das war erstmal mein kurzroman

Viele Grüße Daniel

PS: Ich kann auch beispielfotos reinstellen wenn dir das bei deiner entscheidung helfen kann.

So. Wenn das 18-105 VR optisch gut wird, könnte auch das interessant werden für dich, ich hätte es mir aber nicht gekauft, da mir der Tele bereich zu klein wäre. Und es müsste preislich auch ein stück unter dem Sigma liegen. Ich hab meins für 374€ beim fachhändler in der nähe bekommen. Aaaaber, wenn die 600€ objektive von nikon schon so "toll" verarbeitet sind, dann möchte ich das aber nicht sehen......
 
Preis- Leistungsmässig scheint das 18-105VR der Bigdeal zu sein, siehe hier.

EDIT: Bei Neukauf natürlich....!

Vorausgesetzt natürlich, dass die Scherbe auch optisch überzeugen kann. Von daher würde ich die ersten Testberichte (wenns geht nicht Ken Rockwell :D) abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nun seit einem gutem halben jahr in Indien und habe das 18-200 VR schätzen gelernt. Durch die eigentlich immer staubige Umgebung ist der Wechsel des Objektivs nicht zu empfehlen. Das 18-70 hatte ich auch und war zufrieden, aber als "Immerdrauf"??? Hier ist immer genug Licht und abgeblendet habe ich für mich top Ergebnisse erziehlt. Für alle Fälle habe ich aber ein 28-70 2.8 von Tokina (15 Jahre alt) dabei.
Mein Fazit, wie auch schon oft hier geschrieben, das 18-200 VR ist das Geld auch wirklich wert!

Viele Grüße aus Indien

Mario
 
Hi!

Vielleicht wäre das "Sigma AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF Makro HSM" ja auch noch eine Überlegung wert? Passt gut ins Budget und das Objektiv ist imho auch ein recht gutes...

Gruß
Kip
 
ich würde ein 18-200er nehmen, entweder das Nikon (NP: 530-580 € bei Amazon, gebraucht gut 100 € günstiger) oder das Sigma (NP: 370-410 € bei Amazon), welches wohl besser ins Budget passt.

Ob es Qualitative unterschiede gibt, weiss ich leider nicht.

Denke aber das ein 18-200er als "immerdrauf" nahezu perfekt ist.

Falls jemand meine beiden Objektive haben möchte (siehe Sig): ich bin gerne bereit diese zu verkaufen :D will ja auch ein 18-200er :D
 
Ich habe ca. 1,5 Jahre das Tamron 17-50 2.8 als Immerdrauf gehabt und bin jetzt auf das Sigma 17-70 umgestiegen.

Im Bereich 17-20 mm ist das Tamron besser, im Übrigen das Sigma. Ich finde man kann es ab 24mm auf mit offener Blende verwenden. Das Bokeh bei 50-70mm gefällt mir sehr gut und auch die Schärfe bei 70mm. Die Marcofunktion (1:2.3) ist auch sehr nett. (y)

Die Lichtstärke ist für mich nicht so wichtig, da ich nie mit f2.8 fotografiere. Meine Blendenwahl liegt immer zwischen 4.0-8.0 und daher ist das Sigma optimal.

Mein Urteil bezieht sich nur auf meine beiden Objektive. Ich denke, daß ich ein sehr gutes Sigma erwischt habe :)

Preis: MM (Ausstellungsstück) 120,00 Euro :D
 
AW: welches "Immerdrauf"? Budget max 400€

Hi!

Vielleicht wäre das "Sigma AF 17-70mm 2.8-4.5 DC Asp IF Makro HSM" ja auch noch eine Überlegung wert? Passt gut ins Budget und das Objektiv ist imho auch ein recht gutes...

Gruß
Kip

Kann ich bestätigen. Hab ich selbst an der D80. Super Kombi und auch mein "Immer Drauf" :)
 
Ist irgendwie ein Äpfel mit Birnen Vergleich.

Das 18-105er wird hier zwar immer hochgelobt, aber ein Objektiv mit Plastik-Bajonett käme mir heute nicht mehr als Kaufoption in den Sinn.

Jens
 
Ist irgendwie ein Äpfel mit Birnen Vergleich.

Das 18-105er wird hier zwar immer hochgelobt, aber ein Objektiv mit Plastik-Bajonett käme mir heute nicht mehr als Kaufoption in den Sinn.

Jens

Dann muß du dir eins mit Metallbajonett kaufen und mehr Geld ausgeben.
Ist ja für jeden was im Angebot.

Ich habe mit meinem Plastik- oder besser Kunststoff-Bajonetten noch keine Problem gehabt.
 
Sorry, dass ich das hier nochmal ausgrabe, aber es wird ja immer wieder empfohlen die Suche zu benutzen ;)

Habe grade folgendes Angebot gefunden.

http://www.vienna-camera.com/shop/default.asp?pagecontent=100/con_liste.asp?prono=9860

Empfehlenswert?
Wäre das 18-200 von Sigma eine wirklich gute Alternative die einen Mehrpreis von 170€ rechtfertigt?

Zuerst einmal: Das ist ein Kampfpreis, den so im Netz zur Zeit kaum jemand anbietet. Bei einem fast sicher zu erzielenden Preis für das Objektiv von 200,- Euro bekommst du den Body für 400,- Euro - dafür gab es ihn nur bei einem einzigen Angebot in der Vergangenheit. Ich habe gerade als Geschenk für einen Freund eine D80 gekauft und sie für den Preis "nur" mit dem 18-55 VR bekommen. (hätte allerdings auch keine 7-14 Tage mehr warten können). Brauchst/möchtest du jetzt eine Kamera? Dann würde ich als überzeugter Nikonianer zuschlagen. Hast du nach ein paar Wochen den Eindruck, die Bildqualität wäre steigerungsbedürftig, kannst du das Objektiv verkaufen und auf etwas anderes wechseln ohne Verlust. Bist du zufrieden, würde die Hälfte des gesparten Geldes zum Sigma 18-200 dir ein Nikkor 70-210/4-5.6 bescheren, womit du schon recht gut ausgestattet wärst. Für die gesamte Ersparnis bekämst du ein gutes gebrauchtes Nikkor 55-200 VR.

Nun bin ich auch kein ausgesprochener Fan von Kunststoffbajonetten, doch wenn nicht viel das Objektiv gewechselt wird, sehe ich im normalen Gebrauch keine Nachteile.

Selbstverständlich wäre auch die Doppelzoomkombi der E-520 ein tolles "Starterpaket" - gebrauchte, gute Objektive oder einen ähnlich ausgestatteten Fotofreund zum Objektivtausch wirst du allerdings bei Nikon häufiger finden. RICHITG GUTE BILDER machen beide.


Grüße, Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Meinung. Also hat mich mein Gefühl nicht ganz getäuscht und das ist ein gutes Angebot. Ich werde mal nachfragen, wie die Verfügbarkeit ist. Ich traue den Lagerstandsanzeigen nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten