• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Welches L-Objektiv für meine 60D?

r1ch

Themenersteller
Hallo alle zusammen!

Ich habe meine 60D jetzt schon fast ein Jahr und auch einige tolle Aufnahmen damit gemacht. Doch woran es immer hapert sind die Objektive...:eek:
Meine Objektiv-Ausrüstung besteht momentan aus:

• Canon 50mm ƒ1.8 II --- Voll zufrieden, könnte höchstens noch lichtstärker sein
  • Canon 28-80mm ƒ3.5-4.5 USM --- Habe ich für 20 € bei ebay bekommen. Keinen Nutzen - würde es gerne verkaufen
  • Canon 100-300mm ƒ4.5-5.6 USM --- Habe ich hier im Board für 100€ gekauft, als "fast neu" und erst später gemerkt, dass es ab etwa Blende 8 immer beim Auslösen klemmt und der Fehler 99 erscheint. Nutze es öfters für Mondfotografie, wobei ich es kaum brauche. Würde es gene verkaufen.
  • Canon 18-55mm ƒ3.5-4.5 IS II --- war im Kit dabei; nicht schlecht, aber irgendwie zuuuu spielzeughaft...;)

Also. Mit meinem 50er bin ich sehr zufrieden. Die anderen würde ich gerne verkaufen und mir "richtige" Objektive kaufen. Bin Student im ersten Semester und jetzt auch Werkstudent tätig - verdiene jetzt auch was :) Will zwar jetzt nicht gleich Tausende investieren :ugly:, aber EIN gutes Objektiv möchte ich schon haben. Nur welches?

Gerne mache ich Landschafts-, Garten- und Tieraufnahmen. Für Portraits ist das 50mm super. (Mein ganz großes Hobby ist auch Nachthimmelfotografie, wofür ich mir das Walimex 14mm kaufen will.)

Was als Linse für mich jetzt in Frage kommen würde wäre z.B.:

Canon EF 24-105mm 1:4,0 L IS USM
Canon EF 24-70mm 1:2.8L USM
Canon EF 17-40mm/1:4,0 L USM

Preislimit sollten etwa 1200€ sein.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Objektiv hat seine Vor und Nachteile. eine pauschale Empfehlung kann man da kaum machen.

Ich persönlich würde kein 17-40 an eine 60D schnallen. Da gibt es in meinen Augen bessere Standardzooms die für APS-C Kamera gerechnet sind.

Das ewige Thema 24-105 vs 24-70 gibt es hier mind. 1x die Woche. Beide haben ihre Berechtigung. Welches man nimmt (oder sogar ein anderes) hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Der eine schwört auf den IS, der andere will nichts anderes als eine 2,8er Blende.

dir muss klar sein, dass 24mm am crop doch sehr lang sind und kein wirkliches weitwinkel. deswegen würd ich das kit schonmal nicht verkaufen und für weitwinkel verwenden.

das 17-40 hätte mir persönlich als standardzoom zu wenig brennweite im oberen bereich aber damit wärst du im weitwinkel-bereich ähnlich wie mit deinem kit.

ich würde die entscheidung zwischen 24-70 oder 24-105 treffen und das 17-40 erst mal außen vor lassen. mir wäre jedoch die 2.8er blende lieber wie der IS.

Hallo,

für deine 60D eignen sich EF-S Standardzooms wegen der Brennweite meiner Meinung nach besser als die L-Objektive.

Schau dir mal folgende Objektive an:

- Tamron 17-50mm VC
- Sigma 17-50mm OS HSM
- Canon 17-55mm IS

Diese drei sind von der Abbildungsleistung nicht unbedingt schlechter, als die von dir genannten Objektive, sondern nur von der Haptik nicht ganz auf dem Level.

Warum muß es denn unbedingt ein L sein.
Alle drei von dir genannten würde ich nicht an einer Cropcamera benutzen wollen.
Die ersten beiden wegen der Anfangsbrennweite von 24mm.
Das dritte wegen der Lichtstärke.

Wie wäre es denn mit dem Tamron 17-50 f2,8 mit VC und das Tamron 70-300 4-5,6 mit VC.
Da hast du für unter 700€ zwei sehr gute Objektive;)

Danke für die superschnellen, tollen Antworten!

dir muss klar sein, dass 24mm am crop doch sehr lang sind und kein wirkliches weitwinkel. deswegen würd ich das kit schonmal nicht verkaufen und für weitwinkel verwenden.
OK.
ich würde die entscheidung zwischen 24-70 oder 24-105 treffen und das 17-40 erst mal außen vor lassen. mir wäre jedoch die 2.8er blende lieber wie der IS.
Sehe ich ähnlich.

Warum muß es denn unbedingt ein L sein.
Alle drei von dir genannten würde ich nicht an einer Cropcamera benutzen wollen.
Fakt ist, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit meine 60D bald gegen eine 5DMKII +Ausgleich tauschen werde. Von daher möchte ich jetzt lieber gleich in hochwertige Objektive investieren, als jetzt wieder auf Crop-Linsen (EF-S) zu gehen.

Ich möchte wirklich schon ein L-Objektiv haben, alleine deshalb weil es sich besser anfasst.
Gibt es denn noch ähnliche Canon L außer dem 24-70 oder dem 24-105?

Fakt ist, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit meine 60D bald gegen eine 5DMKII +Ausgleich tauschen werde. Von daher möchte ich jetzt lieber gleich in hochwertige Objektive investieren, als jetzt wieder auf Crop-Linsen (EF-S) zu gehen.

1. Was erhoffst du dir von dem Tausch ?
2. Sollte man Objektive nicht für die Zukunft sondern
für die heutigen Bedürfnissen kaufen.
3. Braucht eine 5D MKII nicht so hochwertige
Linsen wie eine Crop Kamera. Die Pixeldichte von 60D und co.
sind brutal viel höher als die einer KB Kamera.

Die Frage kann dir z.b. Geizhals beantworten.
Bitte etwas mehr Eigeninitiative. ;)

Kommt drauf an was du mit ähnliche meinst.
Wenn du ein Immerdrauf suchst: Nein es gibt keine
anderen L Immerdraufs.

Fakt ist, dass ich mit hoher Wahrscheinlichkeit meine 60D bald gegen eine 5DMKII +Ausgleich tauschen werde.
Dann macht ein 17-40 erst recht keinen Sinn, es sei denn du möchtest ein UWW haben.

Ich möchte wirklich schon ein L-Objektiv haben, alleine deshalb weil es sich besser anfasst.
Kann ich verstehen, aber du solltest auch den fremdherstellern eine chance geben. ein Sigma 24-70/2,8 HSM ist auch sehr ordentlich verarbeitet und liefert sehr ähnliche Abbildunglseistungen. Dafür 300€ günstiger.

Es gibt noch den Vorgänger des 24-70. Das 28-70/2,8 USM. Bekommt man nur noch gebracht für ca 550-600€. Rein von der Abbildungsleistung ist es nicht schlechter als das neue, aber bietet eben etwas weniger WW. Zudem gibt es keine Ersatzteile mehr.

da du kein EF-S Objektiv willst, fällt leider das Canon 17-55 IS USM weg, denn das find ich hat auch schon fast L-Qualität. Es fehlt einzig der rote Ring, denn der Preis ist schon ziemlich nahe am L-Niveau :p

1. Was erhoffst du dir von dem Tausch ?
Vollformat. :D
2. Sollte man Objektive nicht für die Zukunft sondern
für die heutigen Bedürfnissen kaufen.
Die paar Wochen...
3. Braucht eine 5D MKII nicht so hochwertige
Linsen wie eine Crop Kamera. Die Pixeldichte von 60D und co.
sind brutal viel höher als die einer KB Kamera.
OK das war mir nicht bekannt. Ich dachte gerade die brauchen spezielle/andere Linsen, da der Sensor größer ist und so ein größerer Winkel da ist, der gleichmäßig scharf/verzerrungsfrei ist.

Kommt drauf an was du mit ähnliche meinst.
Wenn du ein Immerdrauf suchst: Nein es gibt keine
anderen L Immerdraufs.
Das war die Antwort die ich brauche. Danke! :)

Mein Vorschlag, wie ich selber auch für meine 60D umrüsten möchte, ist:

Canon 50 1,8
Tokina 11-16
Sigma 17-50
Canon 70-200 2,8 ohne IS

Wie das dann allerdings mit KB aussieht, kein plan. Achte ich nicht drauf.

Gruß
Sebi

Ich stand auch vor der Wahl zwischen 24-70L und 24-105L am 18MP-Crop, also quasi der gleiche Weg den Du gerade gehst (und den schon ettliche vor uns gegangen sind).

Für mich war letztlich die Lichtstärke mehr wert als der Bildstabilisator, die zusätzlichen Millimeter am langen Ende waren kein Argument für mich. Daher habe ich zum 24-70L gegriffen.

Es stimmt natürlich, dass 24mm am Crop nicht sehr weitwinklig sind, jedoch hat es mir bisher meistens gereicht, und ansonsten habe ich ein UWW oder das 18-55mm IS vorgeschnallt.

Bedenke beim 24-70L aber die Größe und das Gewicht, vor allem mit Streulichtblende ist es wirklich ein großes Objektiv.

Rein von der Abbildungsleistung, dem Fokus und der Verarbeitung gibt es überhaupt nichts zu beanstanden, das liegt auf höchstem Niveau. Dazu noch die durchdachte Lösung der Streulichtblende, für mich alles Argumente für ein L-Objektiv, wofür ich auch ein wenig mehr bezahle als für Sigma, Tamron und Co.
Zudem sind die meisten L-Objektive sehr wertstabil, bei einem Gebrauchten, welches man später weiterverkauft, macht man kaum Verlust.

Wie wär’s denn, wenn du dir jetzt das Walimex 14 kaufst, damit ein paar Wochen lang schöne Bilder schießt, dann die 5DII anschaffst und dich dann bei deinem Objektivbedarf an der neuen Kamera orientierst.

Wie das dann allerdings mit KB aussieht, kein plan. Achte ich nicht drauf.
Macht ja Sinn erst mal was zu empfehlen, ohne sich gedanken zu machen ob der TO etwas damit anfangen kann. Das Tokina 11-16 sowie das Sigma 17-50 sind nicht für KB geeignet. Zudem sucht der TO ein Standardzoom, möglichst ein L.

Ich stand auch vor der Wahl zwischen 24-70L und 24-105L am 18MP-Crop, also quasi der gleiche Weg den Du gerade gehst (und den schon ettliche vor uns gegangen sind).

Für mich war letztlich die Lichtstärke mehr wert als der Bildstabilisator, die zusätzlichen Millimeter am langen Ende waren kein Argument für mich. Daher habe ich zum 24-70L gegriffen.

Es stimmt natürlich, dass 24mm am Crop nicht sehr weitwinklig sind, jedoch hat es mir bisher meistens gereicht, und ansonsten habe ich ein UWW oder das 18-55mm IS vorgeschnallt.

Bedenke beim 24-70L aber die Größe und das Gewicht, vor allem mit Streulichtblende ist es wirklich ein großes Objektiv.

Rein von der Abbildungsleistung, dem Fokus und der Verarbeitung gibt es überhaupt nichts zu beanstanden, das liegt auf höchstem Niveau. Dazu noch die durchdachte Lösung der Streulichtblende, für mich alles Argumente für ein L-Objektiv, wofür ich auch ein wenig mehr bezahle als für Sigma, Tamron und Co.
Zudem sind die meisten L-Objektive sehr wertstabil, bei einem Gebrauchten, welches man später weiterverkauft, macht man kaum Verlust.

Danke. Ich glaube so werde ich es machen. Dann spare ich jetzt wohl auf das 24-70L und werde mein 50er und das 18-55 behalten.

Hat jemand interesse an diversen Objektiven? :D
Thread kann geschlossen werden. Vielen Dank allen für die Antworten

Macht ja Sinn erst mal was zu empfehlen, ohne sich gedanken zu machen ob der TO etwas damit anfangen kann. Das Tokina 11-16 sowie das Sigma 17-50 sind nicht für KB geeignet. Zudem sucht der TO ein Standardzoom, möglichst ein L.

Das 70-200 und 17-50 werden hier häufig als immerdrauf verwendet laut Forum, daher wohl allgemein tauglich.

Zu deiner Flamerei: daher hatte ich einen Nachsatz geschrieben, auch wenn ich mir nur zu einem Teilbereich der gestellten Frage Infos geholt habe, kann es vllt. Einen guten Denkanstoß geben.

Macht vielleicht Sinn, hier rumzuzicken, aber dann bitte ab Jetzt per pn mir mir. Danke.

An deiner Stelle würde ich mir, sobald du deine 5D hast (Gebrauchtkauf, oder?), mal das 24-70 und das 24-105 für ein Wochenende leihen und ausgiebig testen. Ich hatte an der 50D das 24-70 und habe die 5D dann im Kit mit 24-105 gekauft (bekommt man dann ja ohne Verlust wieder los, hatte auch schon im Bekanntenkreis interesstenten). Ich habe beide Objektive eine Woche lang nebeneinander genutzt und dann am Ende das 24-70 verkauft. Keine Ahnung ob meines eine Gurke ist oder ich einfach zu wenig anspruchsvoll bin, aber die Freistellung war mMn nahezu identisch (beide Offenblende und identische Brennweite für die Tests), die Abbildungsleistung ebenfalls (24-70 auf 4 abgeblendet und offen). Mir kamen sogar die Bilder des 24-105 einen Tick heller vor, obwohl ich beide bei Offenblende verwendet hatte.

Kurz, ich habe mich dann für mehr Brennweite und den IS entschieden, da mir das 24-70 keinen merklichen Vorteil brachte und bisher habe ich diese Entscheidung nicht bereut. Wenn die Lichtverhältnisse eine wirklich große Blendenöffung erfordern, dann bin ich da sowohl mit F4 als auch mit F2.8 schnell am Ende und gehe lieber auf mein 50er.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten