• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Studio Welches Leuchtmittel für Softbox?

JustJim

Themenersteller
Hallo.

Ich habe mir gerade ein kleines Heimstudio zusammengekauft. 2 Softboxen, Hintergrund und so. Dabei waren sehr große Energiesparleuchten 5500 Kelvin mit angeblich 85 Watt. Von der Helligkeit war ich eigentlich enttäuscht. Nach 85 Watt sieht mir das nicht aus.

Hat da jemand einen Vorschlag, welches Leuchtmittel man für eine Softbox gut nehmen kann? Die SB ist 60x60 cm groß.
 
Bltzköpfe kaufen und das mit den Leuchtmittel sein lassen. Geh mal davon aus, dass man so um 1000W schon braucht und das werden deine Softboxen wahrscheinlich nicht aushalten.

Es gibt Tageslichtlampfen z.b. link hier wären es 200 W LED entspricht ca. 2000 W Halogen. Da bist du aber ca. 550 Euro los, da so Lampen gekühlt werden müssen. Blitzköpfe (gebraucht) sind da wesentlich billiger und viel besser zu handeln.
 
Soviel Geld habe ich eher nicht und für meine Zwecke sollte es reichen, denke ich. Aber es gibt sicher Lampen, die mehr bringen. Habe eine 50 Watt LED gefunden, die um die 20 Euro kostet. Da steht, dass die 4400 Lumen haben.
 
was hast Du denn für Softboxen? Verlink einfach mal das Produkt. Und was hast Du für Tageslichter? Dann kann man sehen, ob das denn überhaupt mit der Wäreentwicklung geht.
 
Soviel Geld habe ich eher nicht und für meine Zwecke sollte es reichen, denke ich. Aber es gibt sicher Lampen, die mehr bringen. Habe eine 50 Watt LED gefunden, die um die 20 Euro kostet. Da steht, dass die 4400 Lumen haben.

Hier muss man darauf achten, dass die "Tageslichtfarbe" und ähnliches gerade bei günstigen LED leider öfters mal Hauttöne und Farben verfälschen können, da sie ein ziemlich schlechtes/nichtkontinuierliches Frequenzband haben. D.h. die Tageslichtlampen sind dann z.B. toll fürs Wohnzimmer oder ein Arbeitszimmer, für das Fotografieren aber nur begrenzt geeignet.

Bevor du da mehrere kaufst solltest du einen Blick in die Specs und dort auf das Spektrogramm werfen (wenn es so was gibt) oder zumindest eine Farbkarte in diesem Licht fotografieren und das Ergebnis mit der Karte vergleichen. Denn leider sagt auch der RA/CRI-Wert nicht wirklich viel über die Lichtqualität aus, das ist nur ein Durchschnitt über 8 Normfarben.

Bei "Hitzelampen" (Halogen) hat man das Problem weniger bis gar nicht, hier hat man normal ein kontinuierliches Spektrum. Und auch Blitzlampen haben dieses Problem deutlich weniger als LED- oder Energiesparlampen.
 
Soviel Geld habe ich eher nicht und für meine Zwecke sollte es reichen, denke ich. Aber es gibt sicher Lampen, die mehr bringen. Habe eine 50 Watt LED gefunden, die um die 20 Euro kostet. Da steht, dass die 4400 Lumen haben.

Für wenig Geld gibt es kein gutes Dauerlicht. Lass das. Wenn du eh nicht viel Geld hast, kannst du dir nicht leisten Ramsch zu kaufen.
 
Habe Softboxen von Neewer gekauft. Von Amazon.
Wenn man meint, dass man etwas günstig kauft, muss man halt Lehrgeld bezahlen und leider nochmal Geld investieren. Die Softboxen kannst Du leider an keinem anderen System verwenden. Im übrigen können die sehr leicht abbrennen, wenn du ein stärkeres leutmittel dafür nimmst.
 
Für meine 4 Softboxen von Lastolite 60 x 60 cm² nehme ich entsprechend viele Aufsteckblitze von Metz (54 MZ-4i). Damit kann ich sowohl kleine wie große Objekte bestens ausleuchten.

Auslösung per Lichtstrecke vom Master.
 
Gibt es in preiswert auch von Godox. Sogar mit Bowens Anschluss. Passt dann jeder beliebige Aufsteckblitz rein und auch jeder Lichtformer mit Bowens Anschluss dran.
 
Gibt es in preiswert auch von Godox. Sogar mit Bowens Anschluss. Passt dann jeder beliebige Aufsteckblitz rein und auch jeder Lichtformer mit Bowens Anschluss dran.
Die taugen auch nicht für Aufsteckblitze, weil Aufsteckblitze für Softboxen von der Bauweise gar nicht gehen können. Es kommt immer nur Fusch heraus, den mal leider sofort sieht. Auch in den vermeintlichen Videos, die es so bei Youtube gibt.
Wenn mann gennauer hinschaut, und ich sehr genau, fällt es sofort auf, dass man genauso gut eine Lampe igendwo in den Raum hätte hinstellen können. Gezieltes Licht macht man mit so etwas nicht. Insbesondere bei Produktfotos. Da gib es wesentlich günstigere Sachen. Aber man muss halt immer wieder basteln mit Reflektoren, Diffusoren, Abschatern etc, etc. Für die meisten Pr5odukte benötigt man noch nicht mal Softboxen, sondern hartes und kontrastreiches Licht. Aucnin der Peoplefotografie kann fast alles ohne Softboxen erreichen. Und meistens werden die Fotos spannender.
 
Die taugen auch nicht für Aufsteckblitze, weil Aufsteckblitze für Softboxen von der Bauweise gar nicht gehen können. Es kommt immer nur Fusch heraus, den mal leider sofort sieht.

ja, die Bauweise ist für eine andere Art der Lichtabgabe konzipiert, aber nein, das muss nicht zwangsweise Pfusch sein. Und aussehen muss es auch nicht danach- wie auch, es könnte in diesem Fall SB mit Aufsteckblitz höchstens sein, dass das Licht nicht wie erhofft ist, sondern einfach nur anders. Beispielsweise "härter" und/oder mit anderem Lichtabfall zum Rand hin. Kann wie unten gesagt, sogar spannender sein.


Wenn mann gennauer hinschaut, und ich sehr genau, fällt es sofort auf, dass man genauso gut eine Lampe igendwo in den Raum hätte hinstellen können.

find ich ziemlich übertrieben, zumindest wenn man das korrekt anwendet und auch die meistens verfügbaren Innendiffusoren verwendet.

Gezieltes Licht macht man mit so etwas nicht.

na na, warum sollte das denn nicht gehen? Letztendlich geht es dabei nur darum, die wirksame Abstrahlfläche zu erhöhen. Und das kann man durchaus. Bei ner 180cm SB dann eben nur auf viellleicht 90-120cm mit nicht 100% konstanter Lichtverteilung, aber das ist erstens meistens ausreichend und zweitens führt das nicht zu einer unkontrollierten Lichtabgabe.
Beide Punkte kann man übrigens mit einem Diffusor ("Joghurtbecher") verbessern, kostet aber natürlich noch mehr Lichtleistung.

Und dann gibt es natürlich auch noch SB, die speziell für das Funktionsprinzip von Aufsteckboxen konzipiert wurden, aber das ist eine andere Geschichte.

vg, Festan
 
na na, warum sollte das denn nicht gehen? Letztendlich geht es dabei nur darum, die wirksame Abstrahlfläche zu erhöhen. Und das kann man durchaus. Bei ner 180cm SB dann eben nur auf viellleicht 90-120cm mit nicht 100% konstanter Lichtverteilung, aber das ist erstens meistens ausreichend und zweitens führt das nicht zu einer unkontrollierten Lichtabgabe.
Sehe ich genauso.

Man muß natürlich sagen: es macht einfach keinen richtigen Sinn, eine große Softbox mit einem Aufsteckblitz zu befeuern, eben *weil* man dann effektiv nur eine ausgeleuchtete Fläche äquivalent zu einer 90er oder 120er Softbox hat - dann doch lieber gleich eine kleinere nehmen, die sind i.a. günstiger und deutlich einfacher zu handhaben :)

Hier mal meine 150er Octa, einmal mit AD360 (Barebulb) befeuert und zweimal mit V850 Aufsteckblitz (je ohne und mit Joghurtbecher):
150er-Octa-Overview.jpg



Beide Punkte kann man übrigens mit einem Diffusor ("Joghurtbecher") verbessern, kostet aber natürlich noch mehr Lichtleistung.
Hilf auf jedenfall, kostet aber mindestens 2/3 Blenden, eher etwas mehr.
Da bleibt am Ende nicht mehr viel Licht übrig, es kann aber durchaus funktionieren. Wenn ich mich noch richtig an meine Messergebnisse erinnere, dann hatte mein V850 in 110-120cm Entfernung noch knapp f/5.6 mit Joghurtbecher (?) - wenn man nur ein klassisches Portrait machen will und die Softbox dichter ans Motiv ranbringen kann, sollte da sogar f/8 drin sein - oder man arbeitet mit weiter geöffneter Blende oder schraubt die ISO hoch...

Ganzkörper mit Softbox auf 2m Abstand ist mit Aufsteckblitz bei ISO 100 und "studiotypischen" f/8-f/11 nur noch schwermachbar, klar :)
Grundsätzlich hängt das natürlich auch von der konkreten Softbox ab - manche Softboxen schlucken mehr Licht, manche weniger.

~ Mariosch
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten