• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Metadaten-Feld?

agg44

Themenersteller
Hi, ich hätte eine Frage zu Metadaten …

Generelle Frage vorab: Wie kommen Grafikdateien dazu, über Metadatenfelder zu verfügen? Werden die Felder in den Dateien von Kameras angelegt? Eine normale Grafikdatei, die ich in Paint erstelle, hat ja keine IPTC-Felder.

Jetzt zu meinem Ziel: Ich möchte bei manchen meiner Fotos eine knappe Bildbeschreibung direkt in einem Metafeld der Bilddatei speichern.
Dies soll am besten ohne zusätzliche Software ganz einfach gehen.
Z. B. kann man im Windows-Explorer in der Detailansicht rechts einen Detailbereich einblenden und dort etwas ins Feld Titel eintragen. Wenn man das dann mit GIMP inspiziert, ist der eingegebene Text im Feld Exif.Image.ImageDescription gelandet.
Ist dieser Header sinnvoll?
Oder sollte man lieber ein IPTC- oder XMP-Feld wählen? (Ließe sich das ggf. auch im Windows Explorer machen?)

Wichtig ist mir auf jeden Fall auch, dass ich nach den Inhalten des Felds, das ich verwende, auch Suchen kann (also mit der Windows-Suche).

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Bei JPG sind drei verschiedene Datenblöcke möglich: EXIF, IPTC, und - ganz aus der Mode gekommen - ein Kommentarfeld. XMP wird in Begleitdateien gespeichert, nicht direkt in der Bilddatei.
Die ImageDescription bei EXIF ist sehr unüblich und wirft damit die Frage nach Nutzwert bzw. Kompatibilität auf (dieser Block wird praktisch nur von Kameras "ausgefüllt"). IPTC ist IMHO für den Hausgebrauch am sinnvollsten, die Suche im Explorer funktioniert, einen einfachen Editor auch für ganze Serien gäbe es beispielsweise in XnView. Ganz ohne Zusatzsoftware kommt man m. E. nicht aus.
 
Wichtig ist mir auf jeden Fall auch, dass ich nach den Inhalten des Felds, das ich verwende, auch Suchen kann (also mit der Windows-Suche).
Bislang finde ich im Internet nur Hinweise, dass der Windows Explorer die Metadaten (teilweise) anzeigen/ändern kann, aber leider nicht durchsuchen kann. Die meisten Beiträge sind allerdings ein paar Jahre alt, ob Microsoft zwischenzeitlich den Explorer funktional erweitert hat, weiß ich nicht, aber bisher finde ich keinen einzigen Eintrag, der darauf schließen läßt.

Last not least ist das eigentlich keine Frage der Metadaten (und damit keine Frage für ein DSLR Forum), sondern eine reine Windows Frage. Von daher erscheint es mir sinnvoll, wenn Du beim Microsoft Support anfragst, ob der Windows Explorer Metadaten von JPGs & Co. durchsuchen kann.

Selbstverständlich gibt es eigenständige Softwareprodukte (beispielsweise Xnview), die nach EXIF Daten suchen kann, aber der Windows Explorer ist ja Bestandteil des Betriebssystems und kommt von Microsoft.

Ein grundsätzliches Problem ist es, dass der Windows Explorer zwar einen sog. Suchindex aufbauen kann (und das normalerweise auch macht), dass dieser Index aber aus einer Volltextsuche generiert wird. Du müßtest bei der Suche ja konkret angeben können, welches Metatag durchsucht werden soll. Man kann aber nur einen simplen Text angeben, ohne Semantik, wenn Du also nach Fotos "USA 2023" suchst, dann wird die ganze Datei (inkl. Dateinamen) danach durchsucht, Du willst aber nur die Dateien finden, die im EXIF Metatag ImageDescription diesen Wert aufweisen. Es scheitert also anscheinend bereits daran, dass man gar nicht spezifizieren kann, in welchem Metatag gesucht werden soll.

Ich bin allerdings kein Windows Anwender (mehr) und kann nicht beurteilen, ob mit Windows 11 beispielsweise die Suche im Explorer aufgebohrt wurde. Es muss Dir nur klar sein, dass Du ja irgendeine Syntax kennen mußt um gezielt Metatags zu durchsuchen. Da diese Metatags keine generelle Eigenschaft aller Dateien sind (EXIF Daten gibt es beispielsweise nicht in normalen Textdateien oder in Excel Sheets usw.), der Explorer aber für alle Dateien eine Suche anbietet, stelle ich mir das kompliziert vor, wie diese Syntax aussehen sollte.
 
Hi, ich hätte eine Frage zu Metadaten …

Generelle Frage vorab: Wie kommen Grafikdateien dazu, über Metadatenfelder zu verfügen? Werden die Felder in den Dateien von Kameras angelegt? Eine normale Grafikdatei, die ich in Paint erstelle, hat ja keine IPTC-Felder.

Jetzt zu meinem Ziel: Ich möchte bei manchen meiner Fotos eine knappe Bildbeschreibung direkt in einem Metafeld der Bilddatei speichern.
Dies soll am besten ohne zusätzliche Software ganz einfach gehen.
Z. B. kann man im Windows-Explorer in der Detailansicht rechts einen Detailbereich einblenden und dort etwas ins Feld Titel eintragen. Wenn man das dann mit GIMP inspiziert, ist der eingegebene Text im Feld Exif.Image.ImageDescription gelandet.
Ist dieser Header sinnvoll?
Oder sollte man lieber ein IPTC- oder XMP-Feld wählen? (Ließe sich das ggf. auch im Windows Explorer machen?)

Wichtig ist mir auf jeden Fall auch, dass ich nach den Inhalten des Felds, das ich verwende, auch Suchen kann (also mit der Windows-Suche).

Vielen Dank für die Hilfe!

Habe ich nie gebraucht, aber Metadaten hinzufügen sollte in Windows über Rechtsklick -> Eigenschaften / Details funktionieren. Zur Suche mit dem Explorer habe ich das hier gefunden.

"So instead of typing John Smith as your search criteria in Explorer, you need to enter tag: John Smith or keyword: John Smith to find all photos tagged with his name as a keyword. If you want to find more than one person, you need to enter tag: John Smith; tag: Michelle Martin to only get photos with BOTH those people in them."
 
"So instead of typing John Smith as your search criteria in Explorer, you need to enter tag: John Smith or keyword: John Smith to find all photos tagged with his name as a keyword. If you want to find more than one person, you need to enter tag: John Smith; tag: Michelle Martin to only get photos with BOTH those people in them."

Genau so etwas meinte ich, dass man eine eigene Syntax für die Suche in Tags benötigt. Was mich hier noch stört, es gibt ja verschiedene Typen von Metatags (s.o. - EXIF, IPTC usw.), wenn in der Suche nur ein "tag:" angegeben wird, auf welchen Typen bezieht sich das dann? Eigentlich müßte eine eindeutige Syntax ungefähr so aussehen: (konkret) EXIF.ImageDescription: USA 2023 oder eben IPTC.Name: John Smith oder ähnlich.
 
Genau so etwas meinte ich, dass man eine eigene Syntax für die Suche in Tags benötigt. Was mich hier noch stört, es gibt ja verschiedene Typen von Metatags (s.o. - EXIF, IPTC usw.), wenn in der Suche nur ein "tag:" angegeben wird, auf welchen Typen bezieht sich das dann? Eigentlich müßte eine eindeutige Syntax ungefähr so aussehen: (konkret) EXIF.ImageDescription: USA 2023 oder eben IPTC.Name: John Smith oder ähnlich.
Da wäre ich überfragt, kann aber den praktischen Sinn auch nicht erkennen. Wenn Du zwei Tags "USA2023" und "JohnSmith" vergibst, dann liefert Dir die Suche danach alle Bilder mit diesen beiden Tags. Ob die Tags selbst einer bestimmten Kategorie zugehören ist für die Suche egal. Es sei denn Du hast ein so tiefes Archiv, dass Du zb Land:Holland von Nachname:Holland unterscheiden musst.

Dann ist der Explorer womöglich nicht mehr die richtige Wahl.

 
Ich selbst brauche es ja gar nicht, ich versuche ja auch nur dem "agg44" zu helfen.

Ich bin aber inzwischen noch schlauer geworden. Also, es ist wie folgt:

Diese Schlüsselwerte, welche man in der Windows Explorer Suche spezifizieren kann (beispielsweise Titel: USAReise 2023), das sind keine direkten Tags aus der EXIF od. IPTC Spezifikation, sondern das sind von Microsoft Explorer bereitgestellte Tags (Attribute), die man in der Dateilistenansicht spezifizieren kann. Man kann im Explorer oben auf die Kopfzeile mit den Überschriften (Name, Größe, Typ, Änderungsdatum ... usw.) mit der rechten Maustaste klicken und bekommt eine (sehr große) Auswahl an weiteren Attributen, die man sich anzeigen lassen kann, die (teilweise) auch bearbeitet werden können. Und da ist u.a. auch das Feld "Titel" dabei, im deutschen Windows gibt es beispielsweise auch das Attribut "Kamerahersteller".

Und es sind genau diese Spaltennamen, die man in der gezielten Suche angeben kann. Das Tückische daran: das sind keine Attribute, die 1:1 so aus den EXIF Daten kommen. So wie es aussieht, kann Microsoft ggf. bestimmte Metadaten (beispielsweise EXIF Daten) auswerten, um seinerseits die eigenen Metadaten (wie der "Titel" beispielsweise) zu bestücken. Aber es nirgends definiert, wie und wo Microsoft diese Attribute (je nach Dateityp) verwaltet.

Das ist insofern natürlich ein großes Problem, als daß diese Attribute reine Windows Explorer Attribute sind. Wenn man gezielte Metatags von anderen Produkten bestückt (wie beispielsweise eben die EXIF Daten, dort das Feld ImageDescription), dann kann man die nicht als ImageDescription: in der Suche angeben, sondern allenfalls (wenn man Glück hat) im Attribut Titel:. Da muss man also noch ein wenig Forschung betreiben, welches Windows Explorer Attribut (und nur nach diesen kann man gezielt suchen) ggf. welchem EXIF Metatag entspricht. Wenn man Pech hat, findet man es gar nicht.

Der Explorer ist ja für alle Dateitypen zuständig und kennt entsprechend auch Tags, die mit Fotos nichts gemeinsam haben. Beispielsweise "Datenrate", oder auch "E-Mail-Adresse", aber auch "EXIF-Version" usw. etc. pp.. So wie es aussieht. werden manche dieser Attribute aus Metadaten gepflegt, andere aus dem Dateisystem, weitere sind wahrscheinlich im Dateiheader usw. - das kommt eben ganz auf den semantischen Typ des Attributs an. Es gibt eben auch das Attribut "Kamerahersteller", ich würde raten, das wird ggf. aus dem EXIF Metatag Camera.Manufacturer hergeleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hätte eine Frage zu Metadaten …

(...) Wenn man das dann mit GIMP inspiziert, ist der eingegebene Text im Feld Exif.Image.ImageDescription gelandet.
Ist dieser Header sinnvoll?

Der Explorer scheint das korrekt zu schreiben und Gimp scheint es korrekt zu interpretieren. Siehe hier https://exiv2.org/tags.html

Wie Du jetzt im Explorer gezielt die Exif.Image.ImageDescription zur Suche ansprichst weiß ich nicht.

Vielleicht lohnt sich so etwas wie Adobe Bridge für deine Zwecke.
 
Wie Du jetzt im Explorer gezielt die Exif.Image.ImageDescription zur Suche ansprichst weiß ich nicht.
s.o. - offensichtlich nicht unter diesem Tag, sondern unter dem (nur im Explorer vorhandenen) Tag "Titel:". Mit einiger Sicherheit wird der Titel-Tag bei anderen Dateitypen zwar auch existieren und verwaltet werden, aber dann (je nach Typ) mit irgendeinem anderen physikalischen Tag (oder auch einem Wert aus dem Dateisystem, vielleicht auch aus der Registry usw.) verbunden sein.

Ist noch die Frage, ob Windows die Explorer-Tags quasi verlinkt, ob also beispielsweise das Titel-Tag automatisch vom Exif Tag ImageDescription bestückt wird, im Moment wissen wir ja nur, dass es anders herum in jedem Fall geschieht, wird im Explorer der Titel-Tag geändert, zieht der Explorer diese Änderung im Exif Tag ImageDescription nach. D.h. dann aber auch, dass eine reine Suche nach einem bestimmten Titel ggf. eine zu große Treffermenge bringt, mit einiger Sicherheit wird man in der Suche auch den "Dateityp" (gibt es auch als Tag im Explorer) angeben müssen, um die Suche (beispielsweise) auf JPG Dateien zu beschränken.
 
Ok, vielen Dank an alle für die kompetenten Aussagen!
Das Ergebnis ist für mich dabei leider nicht so befriedigend. Aber vllt. muss ich ein Stück zurücktreten und nur einmal schildern, was ich machen will, ohne einen speziellen Weg vorzuschlagen.
Ich bin dankbar für pragmatische unkomplizierte Alternativvorschläge:

Mit der Zeit sammeln sich sehr viele Fotos an, die ich in Ordnern organisiere.
Ich möchte mich möglichst nicht an eine Verwaltungssoftware binden. Die gibt es nämlich in 10 Jahren vllt. nicht mehr.
Viele Fotos liegen z. B. in einem Ordner wie "2023-08 - Tschechienurlaub" und gut is.
Manche (vglsweise wenige) Fotos, die mir sehr wichtig sind, würde ich gerne kennzeichnen, damit ich sie via Suche möglichst gut wiederfinden kann. Ich möchte einerseits eine kurze textuelle Beschreibung vergeben und andererseits vllt. auch eine Auszeichnung für sehr schöne Bilder.
Solche Beschreibungen möchte ich direkt in der Datei speichern, um nicht an eine Software gebunden zu sein.

Bearbeiten möchte ich an einem Windows PC.
Anschauen/Suchen möchte ich die Bilder auf dem Windows PC, auf dem TV und auf einem Android Handy.
Ich habe eine Synology Disktation und einen FireTV am TV.
Da die Synology-Apps zur Bilderverwaltung nicht meine Bedürfnisse erfüllen, hatte ich Kodi erwogen.
Aber es bleibt zunächst das Problem zum Setzen der Beschreibungen ...
 
Ich möchte mich möglichst nicht an eine Verwaltungssoftware binden. Die gibt es nämlich in 10 Jahren vllt. nicht mehr.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob Du das Thema Stichwörter und Metadaten im Allgemein wirklich verstanden hast.
Die eine Software wird es vielleicht in 10 Jahren oder schon in 5 nicht mehr geben. Dafür gibt es aber eine andere wo man weiter machen kann wie bis jetzt. OK irgendwelche Schalter oder sonst was sehen anderes und sind woanders zu finden aber die Funktionalität ist gewährleistet und das ist doch das was Du willst.
Ob Ich Description oder Stichwort in IMatch oder PhotoSupreme setze (nur um 2 zu nennen) spielt absolut keine Rolle. Wichtig wäre sind nur Tool auszusuchen welches sich an definierte Standards hält und nicht irgendeine eigene Suppe kocht.
damit ich sie via Suche möglichst gut wiederfinden kann.
Wer garantiert Dir, dass die Suche die Du heute kennst noch in 10 Jahren gibt und die immer noch das findet was Du heute vergeben hast?
 
Manche (vglsweise wenige) Fotos, die mir sehr wichtig sind, würde ich gerne kennzeichnen, damit ich sie via Suche möglichst gut wiederfinden kann. Ich möchte einerseits eine kurze textuelle Beschreibung vergeben und andererseits vllt. auch eine Auszeichnung für sehr schöne Bilder.
Solche Beschreibungen möchte ich direkt in der Datei speichern, um nicht an eine Software gebunden zu sein.

Dieser Sichtweise kann ich mich nur anschließen!
Bewertung und Beschreibung etc. sollte beim Bild bleiben, und nicht in irgend einer Software getrennt verwaltet werden.
Auf diese Art kann ich sogar Bilder per eMail verschicken und die Metadaten bleiben beim Bild.
Meine Grunddaten "Bewertung, Titel, Beschreibung, Kommentar" trage ich in DxO ein und diese werden dann auch dem JPEG mitvererbt.
In Windows sehe ich diese auch in den Eigenschaften und einfache Suchen wie "Betreff:Brücken" funktionieren ebenfalls.
 
Hallo @agg44 ,
es ist tatsächlich bei sehr vielen hier vorgestellten Optionen eine Frage des persönlichen Geschmacks, wie Du den Bildern Stichwörter gibst. Diese "Metadaten" werden zumeist wie oben geschrieben in den Bild-Dateien selbst gespeichert, oder es wird eine "Begleitdatei" erstellt (dieses Konzept kommt wohl von den "raw-Entwicklern", die der hehren Theorie nach das originale raw nicht anfassen, sondern in der Begleitdatei die "Entwicklungsschritte" dokumentieren, und darin kann man auch Stichwörter ablegen). Es gibt sehr viele Programme, die Metadaten in Bilddateien lesen können (der Explorer unter Windows oder MS Sharepoint können das bereits von Haus aus - inklusive innerhalb der Listenanzeige - und nicht nur beschreibende Stichwörter, auch Brennweite, Blende, Kameramodell etc geht). Das Programm "exiftool" ist eins mit Kommandozeile, was es für viele Systeme gibt, aber das ich alleine nicht benutzen würde. Es wird von vielen populären Bildertools verwendet (Geosetter, das lenstagger-plugin in lightroom, ...).
Bei heise findest Du einige Tools. Ich erledige meinen Teil beim Import in lightroom. Sobald ich dann "fertige" Bilder ablege, enthalten diese dann die Stichwörter. So etwas hilft mir ungemein. Mein in die Jahre gekommener Medienserver unterstützt die Stichworte, es macht aber keinen Spaß, weil der vielleicht bei ein paar Hundert Bildern gut damit klarkommt, aber nicht mit Tausenden (beim Sharepoint gibt es auch eine 5000er Grenze ...). Das solltest Du im Hinterkopf behalten - Suche vom PC aus auf dem NAS geht sicherlich, Präsentation einer Auswahl mit Medienserver per "live" vorgegebenem Stichwort sollte man vorher ausprobieren.
Was die Dauerhaftigkeit anbetrifft - ich hätte nicht erwartet, dass "jpg" immer noch ein aktuelles Grafikformat ist. Sollte sich das ändern, dann wird es aller Voraussicht nach Konverter geben, die nicht nur den Bildinhalt in ein neues/anderes Format übertragen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten