• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welches Nikkor Z für meine FC?

Gero Wörs

Themenersteller
Beitrag von Gero66 » Mi Mai 17, 2023 9:50
Ich bin ambitionierter Nikonliebhaber, mag es eher Retro und leicht und handlich bei höchster Performance....Ich habe eine Nikon FC mit DX 16-50 mm, jetzt soll noch ein zweites Objektiv hinzu kommen. Wer hat Erfahrungen und welche Empfehlungen sind zu beachten?

NIKKOR Z DX 18–140 mm 1:3,5–6,3 VR
NIKKOR Z DX 50–250 mm 1:4,5–6,3 VR
NIKKOR Z 24–200 mm 1:4–6,3 VR

Hat jemand Erfahrung von Schärfe, Abbildung, Bokkeh, Transport und Filterdurchmesser....?

Vielen Dank für euer Meinungen.
 
Ich kann nur zum Z DX 18–140 mm etwas berichten, das ich selbst besitze. Ich habe ebenfalls das Z DX 16-50 an einer Z50 im Einsatz und brauchte ein bisschen mehr Brennweite nach oben, daher hatte ich es letztes Jahr erworben. Ich bin sehr zufrieden damit! Ich habe absichtlich nicht das Z DX 50-250mm erworben, weil ich dann zwei Objektive statt einem hätte mitnehmen müssen, wenn ich unterwegs bin. Ich wollte ein "Immerdrauf".

Schärfe: Einwandfrei, so wie eigentlich fast alle nativen Z-Linsen. Ich habe keinerlei Grund zum Meckern.
Abbildung, Bok(k)eh: Siehe angehängte Bildbeispiele von einem Tagesausflug am Zuger See. Ich find's gut, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Transport: es ist einen Tacken größer als Z DX 16-50. Solltest Du im Laden ausprobieren, ob es Dir zu groß ist oder nicht. Da kann Dir keiner helfen. Vielleicht hilft Dir ja dieser Link schon ein bisschen weiter.

Filterdurchmesser: Ja, es hat einen, 62mm. Oder was bezweckt Deine Frage?

z50_20220520_125339.jpg

z50_20220520_130815.jpg

z50_20220521_100037.jpg

z50_20220521_102448.jpg

z50_20220521_111126.jpg
 
Ich würde ir zum 16-50 das 50-250 holen. Da ist das Gesamtpaket sehr stimmig sowohl in Sachen Abmessungen, Fertigungsqualität als auch Abbildungsleistung im Sinne der Auflösung.

Beim 18-40 würden mir die 2mm unten fehlen und oben schätze ich auch die 200mm. Optisch ist da nicht so ein großer Unterschied.
Das 24-200 ist schon deutlich größer. Wäre nichts für mich an der Z Fc.

Höchste Performance haben die aber alle nicht und das Bokeh bei längeren Zooms ist auch eher unruhig.
 
Hi,
Preis-Leistung auf jeden Fall das Z 50-250mm. Es hat auch ein 62mm Filtergewinde. Vom Bokeh sind alle drei leider nur mittelmässig, die Schärfe dagegen ist in Ordnung.
Gruß, Ralle
 
Preis/Leistung stimme ich zu. Wobei das DX 18-140 eben unten bei 18mm (KB: 27) beginnt und das DX 50-250 (KB: 75) erst bei 50mm. Ein großer Unterschied. In der Stadt wäre mir die Anfangsbrennweite von 50mm deutlich zu lang. Muss der TO natürlich wissen, für was er es nutzen will, das hat er uns ja noch nicht verraten, wieso er ein weiteres Objektiv erwerben will.

Wegen Bokeh: Also ich finde das ganz manierlich, was das 18-140 abliefert. Klar, es ist keine "Cream Machine", aber passabel ist es allemal.

z50_20220520_133021.jpg

z50_20220521_095814.jpg
 
Du hast zwar die Frage nach einer Alternative von Fremdherstellern nicht gestellt, aber ich selbst war auch auf der Suche nach einem Universalobjektiv mit größerem Brennweitenbereich und höherer Lichtstärke für die Z fc. Bin bei F-Mount vom 17-55 2.8 verwöhnt. Hab mir den Megadap FTZ21 Adapter und das Tamron 17-70 2.8 besorgt. Außer dass es Strom frisst und das Bokeh auch etwas schöner sein könnte, bin ich ganz zufrieden damit. Falls 18-50mm mit F 2.8 ausreicht, gibt es auch ein Sigma für E-Mount, das ist zusätzlich noch leicht und klein.

DSC_1657 (1).jpg

DSC_4159_1.jpg

DSC_4162_1.jpg

[
52629439365_c569ea4298_k.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kann dir aus meiner Erfahrung das 50-250mm voll empfehlen. Es ist für den Preis einfach hervorragend. Schau mal hier:
- Wenn Du allerdings hohe Lichtstärke benötigst, ist es vielleicht nicht das Richtige. Ich verwende es mit der Z50 aber locker bis ISO 12800.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten