• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Welches Objektiv für Architekturaufnahmen empfehlt ihr?

das Laowa 12mm 2,8 zero-d. Damit habe ich auch schon Architektur fotografiert.
Es ist ein massiver Unterschied ob man Architektur fotografiert oder Architekturfotografie betreibt :).
12mm ist extrem und ganz sicher keine empfehlenswerte Universalbrennweite für Architekturfotografie. Es sei denn, du möchtest als Immobilienmakler Kunden glauben machen, die Räume wären deutlich größer als sie sind.
 
≤15 mm verwende ich insbesondere Hochkant um stürzende Linien zu vermeiden. In der Nachbearbeitung muss dann halt viel Straße abgeschnitten werden. Im Querformat verwende ich Superweiterwinkel kaum, weil doch einige Nacharbeit für den gefälligen Bildeindruck anfallen kann - Stichwort „adaptive Weiterwinkelkorrektur“ mit Photoshop.

vielleicht noch ein ergänzender Gedanke: Super-Weitwinkel geht auch ohne entsprechendes Super-Weitwinkel-Objektiv. Viele Jahre habe ich einfach zwei bis vier Bilder mit einer leichten Drehung bzw. Neigung des Kopfes gemacht und gesticht. Und mit etwas Übung ist dabei jeweils ein „Foto“ entstanden, dem nur der Fachman (vielleicht) angesehen hat, dass es mit Hilfe einer Panoramasoftware entstanden ist. (Um keine gravierenden Parallaxenprobleme zu bekommen, sollte nichts zu weit im Vordergrund stehen.)
 
Mehr Licht heißt nicht, dass das Objektiv deswegen besser ist. Oft ist eher das Gegenteil der Fall.
Lichtstarke Objektive so wie auch dein spezifisches Modell neigen oft zu teils starker Unschärfe und Vignettierung im Randbereich.
Einen Vorteil hast du damit allenfalls in absoluter Dunkelheit, wo hohe ISO das Bild sonst zerstören würden oder wenn die Szene sich bewegt und die Belichtungszeit kurz gehalten werden muss.

(…)

Das EF 16-35mm F2.8 III soll dem F4 ziemlich ebenbürtig sein, kostet aber neu mehr als das Doppelte vom F4 und ist nicht stabilisiert. Da kann man auch gleich das RF nehmen.

Vielen herzlichen Dank erst mal für Deine Zeit, Deine ausführlichen Auskünfte und vor allem, für die nette und nicht überhebliche Art Dein Wissen zu vermitteln- wirklich, danke schön!
 
Moin Moin Matrosen!
Nach gut 3 Jahren und Erweiterung meines Einsatzes (also nicht nur Architektur, die ich fotografiere, sondern auch People) muss ich das Thema noch mal "auf machen". Aktuell verwende ich das RF 14-35mm F4 L IS USM für Weitwinkelaufnahmen. Im Outdoorbereich ist die etwas geringe Lichtstärke von f4 meist kein Problem. Wenn ich aber indoor fotografiere, vor allem Menschen bei der Arbeit (die meist nicht besonders gut still halten können ;)), bin ich vom RF 14-35mm F4 nicht so ganz überzeugt. Klar, mit AutoIso und ein späteres Aufhellen in der Post kann man dem entgegenwirken, aber wie ist denn Eure Meinung zum CANON RF 15-35 15-35mm F2,8 L. (Der 1 mm weniger nach unten wäre für mich egal, da ich auch noch ein UWW besitze).
Natürlich habe ich den von Euch empfohlenen Vergleich bei TDP vorgenommen - das Blöde, für das CANON RF 15-35 15-35mm F2,8 L gibt es im Bereich Vignettierung kein Vergleichsbild - wurde evtl. einfach vergessen hochzuladen…
Man munkelt ja, das Sigma ab Februar auch Linsen für das R-Bajonett herausbringen wird. Bis Februar könnte ich mal locker noch warten.
Für Eure Meinungen und den Austausch vielen Dank im Voarus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 15-35 RF. Es hat wesentlich weniger Verzeichnung als das 14-35, die korrigiert werden muss. Es hat durchwegs eine sehr schöne Schärfe, auch ab Offenblende. Es hat enben dem hohen Gewicht aber eine Schäwche. Das ist die Vignettierung am kurzen Ende. 4.5 Blenden bei Offenblende! Bei f/5.6 sind es dann noch 2.7 Blenden, was eher üblich ist, denn ganz frei von Vignettierung kann so ein SWW nunmal nicht sein. Betrift aber nur das kurze Ende.
 
Hallo Zusammen,

Ich habe auch eine R5 und nutze weiterhin des EF16-35 Lf2.8 L III. Für mich weiterhin das beste EF Objektiv in diesem Brennweiten Bereich. Und mit der R5 auch noch stabilisiert. Wie geil ist das den? Also warum über 1000 Euro Aufpreis bezahlen für ein RF15-35?
Die Vignettierung wird mit lightroom, aus meiner Sicht, tiptop rausgerechnet.
 
…aber ich habe ja nicht das EF, sondern
Hallo Zusammen,

Ich habe auch eine R5 und nutze weiterhin des EF16-35 Lf2.8 L III. Für mich weiterhin das beste EF Objektiv in diesem Brennweiten Bereich. Und mit der R5 auch noch stabilisiert. Wie geil ist das den? Also warum über 1000 Euro Aufpreis bezahlen für ein RF15-35?
Die Vignettierung wird mit lightroom, aus meiner Sicht, tiptop rausgerechnet.
…aber ich habe ja nicht dein EF 2,8 sondern ein RF 4.0 - und wenn ich mir die Preise für das "EF16-35 Lf2.8 L III" und das " RF 15-35 15-35mm F2,8 L" ansehe, sind diese nahezu identisch. Oder habe ich Dich irgendwie missverstanden!??
Und auf den Adapter habe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so die große Lust, weil die Kamera für mich damit etwas unhandlich aufgrund des Übergewichts nach vorne wird…
 
…aber ich habe ja nicht das EF, sondern

…aber ich habe ja nicht dein EF 2,8 sondern ein RF 4.0 - und wenn ich mir die Preise für das "EF16-35 Lf2.8 L III" und das " RF 15-35 15-35mm F2,8 L" ansehe, sind diese nahezu identisch. Oder habe ich Dich irgendwie missverstanden!??
Und auf den Adapter habe ich ehrlich gesagt auch nicht mehr so die große Lust, weil die Kamera für mich damit etwas unhandlich aufgrund des Übergewichts nach vorne wird…
Sorry, ich meine gebraucht Preise...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten