• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welches Objektiv für Aufnahmen bei Airsoft-Spielen?

Bluntschli

Themenersteller
Hallo liebe Community,

es ist mal wieder so weit, ich brauche eure Hilfe :) Es hat sich ergeben, dass ich bald mit meiner OM D EM10II bei Airsoft-Spielen Aufnahmen machen kann - eine schöne Herausforderung für mich, macht aber die Anschaffung weiterer Optik nötig, da ich nur über kürzere Festbrennweiten verfüge (juhuu, endlich ein Grund :D).

Mein Problem: Sehr bewegungsintensiv, Distanzen von sehr nah bis größer (30-50m?) sind gegeben, Lichtverhältnisse eigentlich gut, weil immer tagsüber. Es kann jedoch durchaus auch mal in Ruinen gehen, wobei hier mangels intakter Fenster und Gardinen meist auch noch Licht vorhanden ist ;)

Abgedichtet wäre nice to have, aber kein Must-have. Innenlaufender Zoom wäre schön, wenn es denn darauf hinausläuft. Lichtstärke ist mir wichtig, aber ich mag nicht 1000 Euro ausgeben, absolute Schmerzgrenze sind 500 Euro, ergo wird es wohl auf weniger Lichtstärke hinauslaufen. Wird der Kompromiss schmerzhaft oder angesichts des Einsatzzweckes noch verschmerzbar sein?

Spontan würde jetzt jeder sagen: "Suppenzoom und gut!"

Und jetzt komm ich: "Ja, aber die Schärfe! Und das Bokeh!" Auch beim Airsoft kann man schließlich Porträts machen ;)

Ich liebäugle unvernünftigerweise mit einem gebrauchten Oly 75mm/1.8, mir ist aber bewusst, dass ich hier Flexibilität gegen Bildqualität eintausche... und das schöne 60 mm Sigma dürfte wohl zu kurz sein und wieder mehr Laufzoom erfordern - schlecht, da man beim Airsoft so schnell in die Schusslinie gerät.

Ich habe einfach kein Gefühl für die anfallenden Distanzen und die benötigten Brennweiten, da ich bisher nur bis maximal 45mm fotografiert habe.

Erkennt ihr mein Dilemma? Hilfe! *wirft hilflos die Arme hoch*
 
40-150/2,8 - flexibel, schnell, man kann gut freistellen (wenn es sonst passt - aber das ist ja immer so) - wäre wohl ziemlich optimal. Nur etwas schwerer, was aber dadurch ausgeglichen wird, dass der Geldbeutel leichter wird.
Wenn es obenrum reicht, wäre auch noch das 35-100/2,8 eine Variante. Bei 30-50mm wird da aber auch schnell sehr kurz (vom Brennweitenbereich könnte man sich da sogar schon über das 90-250 Gedanken machen - aber damit potenziert man auch die Nachteile sehr drastisch).

Ob Du mit einer Festbrennweite auskommst, kannst nur Du entscheiden, mir wäre das klar zu unflexibel, aber jeder tickt hier auch etwas anders. Aber siehe oben - mir wären die 75mm vermutlich viel zu kurz, selbst wenn man das Croppotential ausreizt.
 
Also ich würde es erst mal mit dem Equipment versuchen das zur Verfügung steht. Bringt oft bessere Ergebnisse als erwartet.

Dann mal so 4-5 Sessions durchziehen und schauen ob die Bildbearbeitung nicht Wunder wirkt. Meine Erfahrung ist, das die heutigen Kameras so gut auflösen, das man viel croppen und lightroomen kann. Und da die Bilder ja meist nur für Internet und kleine prints verwendet werden, reicht das auch.

Ach ja, ganz wichtig, so Geschichten immer nur in RAW !!!!

Und wenn du nach den Test-Sessions siehst das was angepasst oder gar gekauft werden müsste, las uns doch mal die Bilder sehen :)

Ich kaufe generell erst was neues wenn ich Erfahrung mit der neuen Aufgabe sammeln konnte und sehe das sich die Anschaffung wirklich lohnt. Und dann darf es auch gerne das 40-150 2.8 sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ist mir eben eingefallen, evtl. kannst du dir ja auch mal ne Linse beim Oly-Händler deines Vertrauens oder nem Bekannten ausleihen.
 
Er hat angegeben eine maximale Schmerzgrenze von 500 Euro als Budget zu haben
Ein 75/1,8 bekommt man dafür auch nur mit Glück - und damit kann man auch ein 35-100/2,8 dafür bekommen - also Patt und in dem Fall würde ich doch das Zoom bevorzugen - auch wenn es bei den Entfernungen immer noch zu kurz ist.
Und bringt es etwas jemanden zu sagen: kaufe dies und das, ist zwar eigentlich nicht richtig geeignet, aber Du kannst es Dir leisten?
 
Distanzen von sehr nah bis 30-50m. Groß was anderes als ein Superzoom wird da nicht in frage kommen. Keine Ahnung wieso ihr schon 30mm als zu kurz empfindet, wenn man neben jemandem im Gebüsch oder engem Raum hockt und ihn mal ganz auf dem Bild haben will.

Freistellen geht dann nur begrenzt und die Bildqualität bis in die Ecken ist sicherlich auch nicht optimal, aber gerade bei gutem Licht und dynamischeren Aufnahmen spielt das keine so große Rolle.
 
Danke schon mal für eure Antworten :)

Die genannten Objektive sind leider genau die, die ich auch im Auge hatte (schmerzhaftes Zusammenzucken beim Blick auf den Preis).

Ich hatte gehofft, dass ich vielleicht zu anspruchsvoll bin und ein Zoom mit weniger Lichtstärke auch reicht ;)

Fakt ist, dass meine vorhandenen Optiken nicht ausreichen, da ich nur über das Pana 20mm und das Oly 45mm verfüge (die 9mm Spaßlinse von Oly zähle ich nicht wirklich mit). Ich muss mir die Möglichkeit verschaffen, aus größerer Distanz scharfe Bilder zu schießen, damit ich den Spielern nicht im Weg bin (getroffen werden ist je nach Entfernung auch nicht so schön ;))

Ich werde mich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Vielleicht habe ich ja Glück. Benutzen würde ich das Objektiv natürlich auch für andere Aufnahmesituationen. Wenn es nicht gerade 300mm sind, kann man die Zooms ja universell nutzen.
 
Also ich würde es erst mal mit dem Equipment versuchen das zur Verfügung steht. Bringt oft bessere Ergebnisse als erwartet.

Dann mal so 4-5 Sessions durchziehen und schauen ob die Bildbearbeitung nicht Wunder wirkt. Meine Erfahrung ist, das die heutigen Kameras so gut auflösen, das man viel croppen und lightroomen kann. Und da die Bilder ja meist nur für Internet und kleine prints verwendet werden, reicht das auch.

Ach ja, ganz wichtig, so Geschichten immer nur in RAW !!!!

Und wenn du nach den Test-Sessions siehst das was angepasst oder gar gekauft werden müsste, las uns doch mal die Bilder sehen :)


Du hast natürlich Recht, dass diese Möglichkeit auch in Betracht gezogen werden sollte, aber wie gesagt: Ich müsste mehr laufen (als ich dann sowieso muss) und riskiere damit wiederum, im Weg und blöderweise auch in der Schusslinie zu stehen.

Ich werde auf jeden Fall etwas online stellen, wenn es denn brauchbare Bilder ergeben wird. Ich bin halt absoluter Neuling auf dem Gebiet (bzw. NeulingIN :D)
 
Dann versuch doch erst einmal ein 40-150/4,0-5,6 zu bekommen, das ist gebraucht wirklich nicht teuer und so schön klein und leicht wie das ist, kann man es immer mal gebrauchen. Die Bildqualität ist für das was Du willst mehr als ausreichend - was fehlt ist eben nur die Lichtstärke, aber genau da würde ich erst einmal probieren wie weit Du mit der Brennweite kommst, auch wenn die Bilder vielleicht nicht gleich so werden wie Du denkst (werden sie so oder so nicht sofort). Dann siehst Du ja auch schon mal, was Dir ein 75er bringen könnte oder ob Du doch noch mehr Brennweite brauchst - und dann schauen wir weiter.
 
Dann versuch doch erst einmal ein 40-150/4,0-5,6 zu bekommen, das ist gebraucht wirklich nicht teuer und so schön klein und leicht wie das ist, kann man es immer mal gebrauchen. Die Bildqualität ist für das was Du willst mehr als ausreichend - was fehlt ist eben nur die Lichtstärke, aber genau da würde ich erst einmal probieren wie weit Du mit der Brennweite kommst, auch wenn die Bilder vielleicht nicht gleich so werden wie Du denkst (werden sie so oder so nicht sofort). Dann siehst Du ja auch schon mal, was Dir ein 75er bringen könnte oder ob Du doch noch mehr Brennweite brauchst - und dann schauen wir weiter.

Danke, das ist ein guter Ansatz :) Vor allem breche ich dann nicht gleich in Tränen aus, wenn das Objektiv mal eine Kugel abbekommt (y)

(wobei ich mir bezüglich Schutz noch etwas überlegen werde)
 
Moin!

Wollte mal Rückmeldung geben. Durch eine Verkettung glücklicher Zustände konnte ich das Pana 35-100/2.8 gebraucht, aber wie neu, ergattern. Prime Day mit 20% Rabatt auf Warehouse Deals beim großen Fluss hat es möglich gemacht :D

Hier nun mal der Link zu meinen Ergebnissen. Manchmal saß der Autofokus noch nicht ganz, teilweise überbelichtet und ich hatte über längere Zeit den falschen Weißabgleich drin *hust*, es war die Aufregung... na ja ;)

http://www.tps-dresden.de/galerie/nggallery/galerie/-13-08-16-GWC-Fungame-Plessa

Die Bilder sind nun natürlich stark verkleinert und bieten deshalb keine Schärfereferenz, aber für das Einsatzgebiet hat es sich absolut gelohnt. Ich konnte mich aus dem Geschehen raushalten und trotzdem so ziemlich jede Situation einfangen. Der Brennweitenbereich war nahezu perfekt für mein Vorhaben. Am langen Ende hätte es manchmal mehr sein können, aber wenn man weniger ängstlich als ich ist, kann man ja auch einfach etwas näher rangehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten