• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welches Objektiv für Produktfotografie

Mamamieze

Themenersteller
Hallo miteinander.

Ich bin neu hier und bitte um Eure Hilfe.

Ich versuche Fotos von Textilien für einen Webshop zu erstellen.

Als Ausrüstung habe ich eine Canon EOS 350d, 2 Studioblitzgeräte von walimex pro VC 300, 2 große Softboxen und Hintergrund aus weißem Stoff.

Mein Problem ist, dass ich die Fotos nicht genügend scharf hinbekomme und der Hintergrund auch nicht optimal weiß ist. Die Kamera habe ich auf Verschluß 20 und Blende 11 eingestellt.

Mein Objektiv ist ein EF-S 18-200.
Ich denke ich benötige noch ein anderes Objektiv. Zur Größe des Objektives ist noch zu sagen, daß ich aus platztechnischen Gründen einen Abstand zum Objekt von ca. 2 m. nur habe.

Kann mir jemand weiterhelfen ? Vielen Dank.
 
Ganz Spontan jetzt mal das EF 50 1.8 von Canon, ist schön scharf ab Blende 2.0/2.2. Weiter abgeblendet natürlich noch schärfer. Denke nicht, dass deine Produkte sehr groß sind, bei einem Abstand von 2 Metern müsstest du es gut drauf bekommen. Das Objektiv ist schön leicht, klein und dazu noch sehr günstig mit einem Preis von etwa 100€. Wenn mehr Budget zur Verfügung ist, dann das 1.4.

Wenn die Produkte doch größer sind, dann wäre meine Wahl das Sigma 30 1.4. Entspricht dann an deiner Crop etwa einem 50mm Objektiv an KB.
 
Oh

ganz schwer zu sagen...erst mal wäre abzuklären ob Details der Stoffe aufgenommen werden sollten oder das ganze Kleidungsstück. Und dann die Frage der Ausleuchtung....da wäre sicher mehr Licht auf dem Hintergrund sinnvoll...und die kleinste Blende ( sprich die größte Blendenzahl ) führt nicht unbedingt zu schärferen Bilden. Sondern nur zu einer größeren Schärfentiefe. Also: stell doch mal ein Musterfoto hier rein, dann können wir Dir helfen!
 
Einfach mal überprüfen welchen Brennweitenbereich du abhängig von der größe deiner Produkte brauchst und wie viel Kohle du ausgeben willst. Dann bekommst du hier ganz schnell Tipps, aber so ist die Anfrage ein bisschen allgemein.
 
Versuch es doch erst einmal mit Blende 5.6 - 8.. Das könnte schon Wunder wirken.. Und ansonsten nimm irgendein Macroobjektiv. Die sind meist auch einen Tacken schärfer..
 
Hallo und Willkommen im Forum,

Fotografierst du mit Stativ? Wenn nein, wirst du bei der Verschlusszeit von 1/20 sec schnell verwacklungen drin haben.

Es ist die Frage, wie groß die Textilien abgebildet werden müssen. Damenunterwäsche wirst du auf nem Abstand von 2m auch sicherlich gut mit dem 50mm 1.8 von Canon fotografieren können. Pullover in übergröße wirst du wahrscheinlich nicht mehr damit hin bekommen. Da wirst du eher in die Richtung 20mm gehen müssen.

Welche Brennweite nutzt du denn derzeit von deinem 18-200mm Objektiv um die Textilien abzulichten?
Wenn du immer bei 18mm bist und dir das auch noch zu schlecht ist, dann würde ich dir das 10-22mm von Canon ans Herz legen. Kommst du mit 50mm klar, das 50mm 1.8 oder 50mm 1.4
Es gibt auch andere Hersteller außer Canon, die ähnlich gute Objektive anbieten. Bei dem 50mm 1.8 jedoch hast du von der Preis/Leitung her ein super gutes Objektiv.

Grüße
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich fotografiere mit Stativ.

Die Textilien sollen einmal als Einzelfoto, sprich Jeans in voller Länge, dann als Detailfoto und auch als Gesamtfoto wie z.B. komplett angezogen als Stylingvorschlag.

Als Brennweite habe ich zur Zeit 35 eingestellt. Wenn ich ein Ganzkörperfoto mache Brennweite 20.

Für ein neues Objektiv würde ich ca. 350 bis 400 Euro investieren.
 
Hallo zusammen,

ich würde euch mal ein Bild reinstellen.

Wie man unschwer erkennen kann nicht gerade toll. Habe jetzt mit Blende 11 und Verschluß 1/20 fotografiert. Brennweite 35 mm

Dank Euren Vorschlägen würde ich mich event. für das Sigma 20/1.8 oder 24/1.8 entscheiden.

Was sagt Ihr dazu?

Vielen Dank für Eure netten Antworten.

Liebe Grüße Mamamieze
 
Ich würde das Tamron 17-55 2,8 ohne Stabi nehmen. Kostet 300 Euro deckt den Brennweitenbereich ab den du brauchst, Blende 2,8 reicht dir.
 
Du hast
2 Studioblitzgeräte von walimex pro VC 300, 2 große Softboxen und Hintergrund aus weißem Stoff.
und benötigst 1/20 bei f/11 ?
Ich würde sagen, das schlechte Bild liegt nicht an der Abbildungsleistung des Objektivs sondern eher wurde falsch fokussiert...
 
Mein Problem ist, dass ich die Fotos nicht genügend scharf hinbekomme und der Hintergrund auch nicht optimal weiß ist.

Zum Hintergrund 2 Hinweise:

Erstens: Falten gerade ziehen:devilish:, das erleichtert auch eine gleichmäßige Ausleuchtung.

Zweitens: Um einen weißen Hintergrund zu bekommen würde ich das Motiv mit einem Blitz beleuchten und mit einem Reflektor aufhellen, so dass das Motiv gut belichtet ist. Den zweiten Blitz benutzt Du dann um den Hintergrund zu beleuchten, damit er weiß wird. Dazu musst Du die Lichtleistung entsprechend einstellen.

Anstatt des Reflektors kannst Du Dir aber auch einen dritten Blitz kaufen.:)

Zu Schärfe und Objektiven haben die anderen schon geantwortet.
 
Die Belichtung ist leider für den faltigen Hintergrund optimal gewählt. Die Jeans ist dagegen in den dunklen Bereichen unterbelichtet.
Wenn etwas mehr belichtet wird ist der Hintergrund strahlend weiß - vielleicht verschwinden in der Überlichtung des Hintergrunds dann auch ein paar kleine Falten. Die groben Falten würde ich glatt ziehen.
Die Jeans könnte so optimal wiedergegeben werden. Ggf. in der RAW-Entwicklung das Ergebnis optimieren.

Schau mal hier. Der weiße Hintergrund ist auch nur ein weißes Tischtuch.

triangle
 
Mein Tip: Lieber bisschen geld in Studioequipment investieren: vielleicht ein neuer Blitz? Wenn du meinst, dass du unbedingt ein neues Objektiv brauchst: Das Sigma 18-125. Das deckt einen schönen Brennweitenbereich ab. ist relativ macrotauglich und gestochen scharf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten