• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welches Objektiv? [Produktfotos Schuhe]

Hoetzendorf

Themenersteller
Hallo
ich bin neu in diesem Forum. Bin auch kein Profifotograf, jedoch gebe ich mir Mühe.

Ich fotografiere hauptsächlich für mein Geschäft. (Schuhe)
Meine Ausrüstung: Canon 5D mit einem Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv. Stammt noch von meiner Canon EOS 400 D.
Ich beabsichtige ein Canon EF 85, Canon EF 100, oder ein Sigma 105 für meine Aufnahmen zu kaufen.
Ist eines dieser Objektive sinnvoll für mein Vorhaben? Die größten Objekte sind max. 20X100 cm. (Schachteln)
Vielen Dank für Eure geschätzte Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Objektiv?

Hallo
ich bin neu in diesem Forum. Bin auch kein Profifotograf, jedoch gebe ich mir Mühe.

Ich fotografiere hauptsächlich für mein Geschäft. (Schuhe)
Meine Ausrüstung: Canon 5D mit einem Canon EF 50mm/ 1,8/ Objektiv. Stammt noch von meiner Canon EOS 400 D.
Ich beabsichtige ein Canon EF 85, Canon EF 100, oder ein Sigma 105 für meine Aufnahmen zu kaufen.
Ist eines dieser Objektive sinnvoll für mein Vorhaben? Die größten Objekte sind max. 20X100 cm. (Schachteln)
Vielen Dank für Eure geschätzte Meinung.

Generell ist die Idee ein Makro zu nehmen nicht schlecht, da diese Objektive sehr scharf sind und man auch kleinste Details fotografieren kann.
Das Canon 85/1.8 USM ist aber kein Makro Objektiv. Und es gibt zwei 100er von Canon: Das 100/2 USM (kein Makro) und das 100/2.8 Makro USM.

Das 100/2.8 Makro USM ist sicher keine schlechte Wahl. Das Sigma hat optisch eine ähnlich gute Leistung, aber der Autofokus ist bedeutend langsamer und lauter.
 
AW: Welchese Objektiv?

Das 85er 1.8 ist ein wunderschönes Objektiv. Nachteilig wirkt sich allerdings die doch relativ hohe Naheinstellgrenze von 85cm aus. Ob dies für kleinere Schuhe reicht?
 
AW: Welches Objektiv?

Hallo Felix,

super Danke, dann werde ich mich wohl auf das Canon EF 100/2,8 konzentrieren.
Welches Objektiv würden Sie für meine Zwecke bevorzugen?

mfg
Hoetzi
 
AW: Welches Objektiv?

Hallo Felix,

super Danke, dann werde ich mich wohl auf das Canon EF 100/2,8 konzentrieren.
Welches Objektiv würden Sie für meine Zwecke bevorzugen?

mfg
Hoetzi

Du, ist schon ok. :)
Also ich habe das 100/2.8 Makro USM (http://geizhals.at/deutschland/a44376.html) und es ist wirklich schon ab der Offenblende ziemlich scharf. Der mögliche Abbildungsmaßstab ist wirklich sehr praktisch, wenn man auch kleinste Details darstellen oder betonen möchte.
Erfahrungen anderer Besitzer findest du hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=212049

Aber wo Licht ist, gibt es auch Schatten:

Nachteile des Makros ist die relativ lange Brennweite. Unter Umständen kann diese in kleineren Räumen zu groß sein, um Gegenstände komplett auf das Bild zu bekommen. An der 5d dürfte das Problem aber kleiner sein als an einer Crop-Kamera.
Außerdem gibt es Stimmen, die der Linse ein schlechtes Bokeh nachsagen. Ich für meinen Teil muss sagen, dass das Bokeh meistens in Ordnung geht. Indem man kritische Hintergründe vermeidet, ist dieses "Problem" vernachlässigbar. Bei Produktfotografie sollte das Bokeh so oder so nicht höchste Priorität erhalten.
Die lange Brennweite verlangt eine kürzere Belichtungszeit um verwacklungsfrei zu fotografieren. Wenn es um kommerzielle Fotografie geht, würde ich jedoch so oder so vom Stativ, mit einem durchdachten Aufbau und guter Beleuchtung fotografieren.
 
AW: Welches Objektiv?

Was kann denn das EF 50 1.8 nicht, das ein neues Objektiv her muss?

Wenn die Fotos nur fürs Geschäft sind und die Motive Schuhe bzw. deren Kartons sind (oder Schuhe in Kartons *g*), dann ist meines Erachtens Lichtstärke nicht so wichtig. Ausserdem sollen die Motive wahrscheinlich von vorne bis hinten scharf sein, so das ein lichtstarkes Objektiv so oder so abgeblendet würde. Deshalb würde ich vorangig ein Stativ empfehlen, da die dann recht langen Belichtungszeiten nicht mehr freihand fotografiert werden können.

Um genauere Empfehlungen geben zu können wär natürlich eine Beschreibung ganz hilfreich wie die Objekte fotografiert werden. Z.B. der Abstand vom Objektiv zum Motiv ;)
 
AW: Welches Objektiv?

Was kann denn das EF 50 1.8 nicht, das ein neues Objektiv her muss?

Wenn die Fotos nur fürs Geschäft sind und die Motive Schuhe bzw. deren Kartons sind (oder Schuhe in Kartons *g*), dann ist meines Erachtens Lichtstärke nicht so wichtig. Ausserdem sollen die Motive wahrscheinlich von vorne bis hinten scharf sein, so das ein lichtstarkes Objektiv so oder so abgeblendet würde. Deshalb würde ich vorangig ein Stativ empfehlen, da die dann recht langen Belichtungszeiten nicht mehr freihand fotografiert werden können.

Um genauere Empfehlungen geben zu können wär natürlich eine Beschreibung ganz hilfreich wie die Objekte fotografiert werden. Z.B. der Abstand vom Objektiv zum Motiv ;)

Meine Empfehlung bezieht sich nicht auf Lichtstärke, sondern auf Makrofähigkeiten. Das würde das Fotografieren von Details erlauben. Beispielsweise eingenähte Verzierungen etc. Das 50/1.8 ist wirklich kein Makro.
 
Das 85er 1.8 ist ein wunderschönes Objektiv. Nachteilig wirkt sich allerdings die doch relativ hohe Naheinstellgrenze von 85cm aus. Ob dies für kleinere Schuhe reicht?
Ausprobiert: ein einzelner Turnschuh Größe 7 1/2 wird an der Nahgrenze formatfüllend abgebildet.
Für zwei Schuhe müßte man also schon etwas weiter weg, für Schachteln dann ebenfalls.

Für die genannte Aufgabe würde ich allerdings doch eher zu einem Macro tendieren, um auch die Möglichkeit für Detail-Abbildungen zu haben.
Also eher Canon EF 100/2.8 oder das Sigma 105/2.8 (welches davon ist egal, sind beide prima)
 
vielen Dank Leute.
Ihr habt mir sehr weitergeholfen und meine Entscheidung leicht gemacht.
Gruß vom Niederrhein
 
Ich beabsichtige ein Canon EF 85, Canon EF 100, oder ein Sigma 105 für meine Aufnahmen zu kaufen.

Wie wärs mit einem 50er makro (Canon oder Sigma) oder mit dem 70er Makro von Sigma? Oder Alternativ ein Tamron 28-75/2.8, das ebenfalls eine relativ kleine Naheinstallgrenze hat.

Damit muss man nicht so weit weg, die Produkte wirken 'intimer'.

Generell sollte von der Schärfe her jedes Objektiv recht sein, da man normalerweise eh weit abblendet, um das gesamte Produkt scharf zu bekommen (und genügend Licht hat man ja auch normalerweise).

Mäcki
 
Hola,

ich habe eine ähnliche Herausforderung. Ich fotografiere Taschen und Bucheinbände aus Leder. Diese haben Details und Verzierungen. Bisher habe ich dies mit einer Sony r1 bewerkstelligt.
Allerdings ist diese nun kaputt.

Ich kaufe mir eine Sony alpha 550 oder 700.

Frage: Welches Objektiv eignet sich hier am besten? Die Taschen bspw. sollen nicht immer komplett scharf sein.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen. :)
 
Hola,

ich habe eine ähnliche Herausforderung. Ich fotografiere Taschen und Bucheinbände aus Leder. Diese haben Details und Verzierungen. Bisher habe ich dies mit einer Sony r1 bewerkstelligt.
Allerdings ist diese nun kaputt.

Ich kaufe mir eine Sony alpha 550 oder 700.

Frage: Welches Objektiv eignet sich hier am besten? Die Taschen bspw. sollen nicht immer komplett scharf sein.

Ich bin gespannt auf Eure Ideen. :)
Ich würd dir für die Frage ja das Sony-Unterforum empfehlen, die Leute, die die Objektive dafür gut kennen, lesen nicht so oft im Canon-Forum mit :)

Back on topic: Ich würd das Canon 60er Macro noch in den Raum werfen.
 
Ich würd dir für die Frage ja das Sony-Unterforum empfehlen, die Leute, die die Objektive dafür gut kennen, lesen nicht so oft im Canon-Forum mit :)

Back on topic: Ich würd das Canon 60er Macro noch in den Raum werfen.

Für wen?;)

Die "Ursprungsfrage" ist längst geklärt (2008,jetzt haben wir 2011) und das 60er Macro von Canon passt an keine 5D.;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten