• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Standardobjektiv ist besser? (18-55 IS Versus 17-85 IS)

smash78

Themenersteller
Welches Standardobjektiv würdet ihr für mich als Anfänger empfehlen (Für Canon 40D):

Canon 17-55 mm IS

oder

Canon 17-85 mm IS

Zu erwähnen gilt, dass ich mit dem Canon 17-55 mm ebenfalls noch das Canon 55-250 mm IS erhalte..und das zum beinahe selben Preis wie das 17-55 alleine !!!

Oder lautet die Antwort nun immer noch Tamron 17-50 mm? :)

(Bevorzugte Fotografie: Low u. -Highkey, Street, Portrait, teilw. Landschaft)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Standardobjektiv ist besser?

Eindeutig das Canon EFS 17-55 2.8 IS

günstige Alternative (ohne IS und USM) wäre das Tamron 17-50 2.8
 
AW: Welches Standardobjektiv ist besser?

Natürlich das viel Teurere 17-55 IS
 
AW: Welches Standardobjektiv ist besser?

(Bevorzugte Fotografie: Low u. -Highkey, Street, Portrait, teilw. Landschaft)

Für diese Anwendungen ist tatsächlich das EF-S 17-55 f2,8 IS USM der beste "Kompromiss". Wenn Du jedoch auf die Lichtstärke verzichten kannst, dann würde ich Dir das EF-S 17-85 IS USM empfehlen. Ein wirklich gutes Allroundobjektiv.
 
AW: Welches Standardobjektiv ist besser?

Richig...sorry! Du hast natürlich absolut recht. Somit sieht das Ganze womöglich wieder ein bisschen anders aus. Was meint ihr?

Tut mir leid wegen der Verwechslung...


Dann das Tamron 17-50 2.8 :)
obwohl das Canon EFS 18-55 IS natürlich auch nicht schlecht ist
 
Danke für Eure antwort.
Okay..und nun schränke ich die Wahl definitiv ein:

Zur Auswahl stehen die Kits zu Kamera 40D:

Kit mit Canon 18-55 mm IS & canon 55-250 mm IS für EURO 1'000.--
vs.
Kit mit Canon 17-85 mm IS für Euro 1'000.--

Nnn bin ich gespannt. Denkt daran..Eure Antworten werden meinen Kauf nun massiv beinflussen! :) hehe
 
Danke für Eure antwort.
Okay..und nun schränke ich die Wahl definitiv ein:

Zur Auswahl stehen die Kits zu Kamera 40D:

Kit mit Canon 18-55 mm IS & canon 55-250 mm IS für EURO 1'000.--
vs.
Kit mit Canon 17-85 mm IS für Euro 1'000.--

Gut dann noch einmal :D

Meine Stimme:
Kit mit Canon 18-55 mm IS & canon 55-250 mm IS für EURO 1'000
 
Hi,
also ich habe das 18-55 IS an meiner 30D und bin SEHR zufrieden, mein Exemplar ist RICHTIG SCHARF und die Quali ist für den Preis super.

Ich habe das Tamron letztens bei Saturn ausprobiert und war geschockt von der Lautstärke, das Objektiv habe ich SOFORT von meiner Liste gestrichen da ich auch öfters in der Kirche Fotos mache und dadurch nichts damit anfangen kann, heißt aber nicht das es schlecht ist, darüber kann ich nichts sagen.

Ich würde dir das 18-55 IS mit 55-250 IS locker empfehlen.

PC_Tuner
 
Welches Standardobjektiv würdet ihr für mich als Anfänger empfehlen (Für Canon 40D):

Canon 17-55 mm IS

oder

Canon 17-85 mm IS

Zu erwähnen gilt, dass ich mit dem Canon 17-55 mm ebenfalls noch das Canon 55-250 mm IS erhalte..und das zum beinahe selben Preis wie das 17-55 alleine !!!

Oder lautet die Antwort nun immer noch Tamron 17-50 mm? :)

(Bevorzugte Fotografie: Low u. -Highkey, Street, Portrait, teilw. Landschaft)


Als Anfänger ist das Canon 17-85 mm IS besser... damit bist du recht flexibel... ein gutes Immerdrauf... (jaja, mit allen bekannten Vor-und Nachteilen und ohne Alternative)
 
Ich hatte das 17-85 und fand es sehr gut; es ist leider kaputtgegangen. Das 18-55 IS hatte ich mir als Backup zugelegt; und als "leichtgewichtsausrüstung" zusammen mit dem superkompakten 80-200USM (gebraucht je 80€, ein echter Geheimtipp)

Jetzt ist das 18-55 alleine da; ich werde das 24-105L als "Immerdrauf kaufen und dann bleibt das 18-55IS wieder als backup bzw. auch zur Abdeckung des WW
 
Eindeutig die Kombi mit 18-55 IS und 55-250 IS.
Das Tele ist für den Preis mehr als brauchbar, das 17-85 nicht weltbewegend.
 
Kit mit Canon 18-55 mm IS & canon 55-250 mm IS für EURO 1'000.--
vs.
Kit mit Canon 17-85 mm IS für Euro 1'000.--

Als Anfänger ist das Canon 17-85 mm IS besser... damit bist du recht flexibel... ein gutes Immerdrauf... (jaja, mit allen bekannten Vor-und Nachteilen und ohne Alternative)

Ich hatte früher das 18-55 ohne IS und nun das 17-85 IS. Bin mit beiden recht zufrieden, würde Dir aber doch die Kombi mit 18-55 IS + 55-250 IS ans Herz legen.
Mich hat beim 18-55 nur der kleine Brennweitenbereich gestört, da ich dann immer auf das 28-105 wechseln musste. Aber wenn ich alternativ den Brennweitenbereich bis 250mm bekomme und dazu noch in brauchbarer Qualität, dann würde ich lieber häufiger wechseln.
 
Hatte vor vier Monaten die gleiche Entscheidung zu treffen u. habe die Doppelkombi genommen. Bin damit bisher gut gefahren, wenn auch der häufige Wechsel manchmal nervt. 55/88 als Obergrenze für das immerdrauf sind für meinen Geschmack etwas knapp bemessen, aber das hängt von den persönlichen Vorlieben ab.
Würde mich dennoch wieder so entscheiden, weil ich mit 2 Objektiven den Brennweitenbereich von 80% meiner Bilder abdecken kann (29 - 400 mm).

Da Du Anfänger bist, würde ich den Weg gehen, damit Du erst einmal einen grossen Brennweitenbereich ausprobieren und Erfahrungen sammeln kannst, wo Deine Schwerpunkte liegen.

Neben der BW fehlen natürlich am langen Ende je 1-2 Blendenstufen, aber das ist beim 17-85 nicht anders.

Auf jeden Fall ist die 40D eine klasse Kamera, und die beiden Objektive sind qualitativ für den Anfang völlig ausreichend.

Viel Spass damit!:)
 
Besten Dank für all Eure Meinungen und Ratschläge. Somit ist die Entscheidung wohl gefallen: Das Kit mit 17-55mm IS und 55 - 250 mm hat gesiegt!

DANKE LEUTE !
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten