• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

µFT Welches Standardzoom bietet die beste Qualität bei moderatem Preis?

Danke Euch allen für die guten Tipps.
Ein neues Problem ist aufgetaucht. Ich hab mich gerade in eine GM5 verguckt.

Kurze Frage. Ich konnte Deinen vorherigen Postings nicht so klar entnehmen, ob Du von Canon auf mFT umsteigen willst oder Dein jetziges System lediglich um eine mFT-Kamera samt Objektive ergänzen möchtest. Wie sieht Dein Plan aus?

Ich hatte zuvor eine 70D mit EF-S 15-135 MFT, EF-S 55-250 MFT und EF-S 10-22. Vorher hatte ich noch folgende EF- und EF-S-Objektive unter anderem an einer 550D und 60D: EF 50 1:1.4, EF-S 60 Macro, EF-S 15-85, EF 100 Macro (ohne L), EF 70-200 1:4L. Mein Ziel war schon zu Canon-Zeiten das Gewicht so stark wie möglich zu reduzieren, aber irgendwie blieb die Ausrüstung bei Ausflügen auch zum Schluss immer mehr zu Hause liegen. Also entschloss ich mich, meine Canon-Ausrüstung zu verkaufen und auf mFT umzusatteln.

Hab es bis heute nicht bereut, wobei mir dann aber eine GX7 oder kleiner dann doch zu klein war. Eine GM5 könnte ich mir persönlich aktuell nur als Zweitbody vorstellen.

Jetzt habe ich eine GH4 samt 12-35 und 35-100 und bin recht zufrieden damit. Der AF, insb. des 12-35er, ist extrem schnell und die BQ mit der meiner ehemaligen Canon-Ausrüstung durchaus vergleichbar. Wirklich dramatische Unterschiede konnte ich nicht ausmachen. Ich war aber auch noch nie ein Freistellungsfetischist, sondern primär immer auf Schärfe fixiert. Und da sind meine beiden mFT-Zooms selbst bei Offenblende sehr dicht an den meisten Canon-Objektiven dran, wobei komischerweise meine schlechtesten das 50 1:1.4 und das 70-200 1:4L waren, während das schärfste Canon-Objektiv, das ich hatte, das leider sehr langsame 60er Macro war.

Mit den Budget-Zooms von Panasonic und Olympus habe ich leider keine Erfahrungen. Hatte zwar mal des 12-50 von Olympus mit einer E-M1 hier, aber das war dann nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.

Bis dann,

Thorsten
 
Kurze Frage. Ich konnte Deinen vorherigen Postings nicht so klar entnehmen, ob Du von Canon auf mFT umsteigen willst oder Dein jetziges System lediglich um eine mFT-Kamera samt Objektive ergänzen möchtest. Wie sieht Dein Plan aus?
Also wenn ich mit dem mFT-System warm werde, wird das schon ein Komplettumstieg werden.
Allerdings werde ich bis auf 1-2 Objektive das Canon-Geraffel behalten und in die Vitrine stellen. Schon aus Sentimentalitätsgründen.
Mein Problem ist, und da bin ich ja wohl nicht alleine, ich nehme die schweren Canon Sachen so gut wie nicht mehr mit wenn ich aus dem Haus gehe.
Die 100D mit dem 35mm IS benutze ich momentan fast ausschließlich und zeitweise stecke ich auch nur die G16 ein.
Für kurze Zeit hatte ich mal die EOS-M, aber ich brauche definitiv einen Sucher. Die hab ich dann wieder abgestoßen.
Eigentlich hatte ich Richtung Fuji spekuliert, aber irgendwie wird mir mFT immer sympathischer je mehr ich darüber lese.
Insbesondere deshalb weil es, in seinem Rahmen, für alle Geschmäcker etwas bietet. Das Angebot an Bodies und Gläsern ist ja recht breit aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Insbesondere deshalb weil es, in seinem Rahmen, für alle Geschmäcker etwas bietet. Das Angebot an Bodies und Gläsern ist ja recht breit aufgestellt.

Genau das ist einer der Hauptgründe für mFT:
Es gibt alles, von den (Semi-) Profi-Modellen Olympus E-M1 und Panasonic GH4, bis hin zu einfacheren Einsteiger-Modellen, noch dazu alle mit sehr ähnlicher Sensorqualität.
Genauso ist es bei den Objektiven, von lichtstarken, gegen Staub und Spritzwasser abgedichteten Objektiven, wie dem 2.8/12-40 oder dem 2.8/40-150, über Consumer-Zooms,
lichtstarken Festbrennweiten, Makro-Objektiven, bis hin zu winzigen Pancake-Objektiven.

Diese Palette bietet kein anderes spiegelloses System :)
 
...Allerdings werde ich bis auf 1-2 Objektive das Canon-Geraffel behalten und in die Vitrine stellen. Schon aus Sentimentalitätsgründen...
Diese Sentimentalität bindet das Kapital für das 2.8 12-40 Pro! ;)

Behalt nur das, was kein Geld mehr bringt, und verkaufe alles andere. So hab ich es auch gemacht. Einzig ein Body, nein, deren zwei sind noch da geblieben. Aus genau den von mir beschriebenen Gründen. :)

...Diese Palette bietet kein anderes spiegelloses System

Und es geht jetzt richtig los mit dem f2.8 7-14 und dem f1.8 8mm. Beide ebenfalls "Pro". Das f4 300er Pro wird auch noch erwartet, dauert aber wohl noch etwas.

http://www.43rumors.com/ft5-official-7-14mm-and-8mm-images-and-specs-leaked/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Reiz an mFT besteht ja gerade darin, dass das System schön klein, leicht und Handlich ist. Da macht es wenig Sinn, so eine Chimärenlösung mit großen und schweren Objektiven an kleinem Body zu suchen. Für einzelne Objektive mag das auch mal anders aussehen. Aber eine Notwendigkeit besteht dafür nicht. Ausserdem weis man auch nicht genau, wie gut die Canon Objektive technisch gesehen dann an einer mFT Kamera werkeln. Ich bin der Meinung, wenn mFT, dann ein vollständiger Wechsel.
 
Frag mal deinen Fotohändler nach der Olympus Aktion ab 12.05. Wenn du eine
M10 kaufst gibt -100€ .. bei der M1 sogar -200€ (y)

camtamer
 
Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen.
Ich hab nochmal den Thread überflogen, aber fast niemand erwähnte das aktuelle 14-42er Kit-Objektiv (das Pan-Cake ähnliche) welches zur e-M10 geliefert wird.
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Rein finanziell ist es ja sinnvoll dieses im Kit mitzunehmen.
Alternativ sehe ich für mich momentan noch am ehesten die Variante den Body only zu kaufen und dazu das 12-32er von Panasonic (gebraucht oder neu, mal schauen).

Welche Variante von den Beiden würdet Ihr wählen.
Die Pros fallen (zunächst) erst mal aus dem preislichen Rahmen.
Vielleicht später. Aber erst kommen so nach und nach einige FBs nach dem "Einsteiger-Standardzoom"
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen.
Ich hab nochmal den Thread überflogen, aber fast niemand erwähnte das aktuelle 14-42er Kit-Objektiv (das Pan-Cake ähnliche) welches zur e-M10 geliefert wird.
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?
Rein finanziell ist es ja sinnvoll dieses im Kit mitzunehmen.
Alternativ sehe ich für mich momentan noch am ehesten die Variante den Body only zu kaufen und dazu das 12-32er von Panasonic (gebraucht oder neu, mal schauen).

Welche Variante von den Beiden würdet Ihr wählen.
Die Pros fallen (zunächst) erst mal aus dem preislichen Rahmen.
Vielleicht später. Aber erst kommen so nach und nach einige FBs nach dem "Einsteiger-Standardzoom"
Vielleicht deshalb weil das 14-42 EZ auch im Kit noch 200,- € Aufpreis kostet und man das 14-42 für nur 100,- € mehr bekommt. Ich weiß es nicht.

Mir war die Kompaktheit wichtig und die Tatsache, dass ich das 14-42 EZ auch mit der Olt-App auf dem Smartphone bedienen kann. :)

Das 12-32 hat keinen Fokusring. Falls Du aber eh nur den AF nutzt, kein Thema.
 
yo mann, im "kleingedruckten" der aktion steht aber zumindest bei meinem händler was von umtauschaktion, könnte also sein das du dafür eine von deinen vier cams dalassen mußt... :devilish:

dafür gibt es als zuckerli neben den 200 euronen bonus noch gratis einen hochformat-griff HLD-7 im wert von uvp 229 euronen oben drauf :angel:
 
Ich hab nochmal den Thread überflogen, aber fast niemand erwähnte das aktuelle 14-42er Kit-Objektiv (das Pan-Cake ähnliche) welches zur e-M10 geliefert wird.
Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?

Jedenfalls gibt es recht viele negative Berichte über das Objektiv inkl. Beispiele. Auch einige positive. Aber letzteres gibt es immer - egal um was es geht. Ich persönlich tendiere daher in der Regel die negativen Meinungen stärker zu betrachten, da sich in der Vergangenheit herausgestellt hat, dass ich wohl genauer hinsehe als der Durchschnittsanwender. Wie das bei dir ist kann ich nicht sagen. ;)
 
Auch meine Meinung zum 14-42er Kit-Objektiv:

Ich hatte ziemlich viele zum Testen... es gibt einige richtig scharfe Exemplare, solange man seine Testaufnahmen unter 100% Blitzbeleuchtung macht...

Geht es dann raus ins wahre Leben, kommen teils haarsträubende Unschärfen raus... das Ding scheint also je nach Body sehr Shutter-Shock anfällig zu sein... obwohl es unter Laborbedingungen richtig scharf sein kann.

Bei mir waren die Test-Bodies: PM2, PL5, PL2... wie es mit AS0 ist, weiss ich also nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man mehr Freude am 12-32er Pana hat als am 14-42er EZ Olympus wenn man auf Schärfe im allgemeinen und auch auf Randschärfe im speziellen Wert legt?
kann man das so formulieren?
 
Hi, ich glaub nicht das sich Body only rechnet wenn ich mir die Kit Preise anschaue... dann Kit und Objektiv verkaufen :rolleyes:
 
Ich habe nur das 14-42 EZ. Bislang ist mir da aber noch nichts wirklich negatives aufgefallen. Jedenfalls ist es das kleinste Zoomobjektiv, das ich jemals besessen habe. Nach Bedarf kann man ja mit Festbrennern ergänzen.
 

Anhänge

bin immer noch happy mit dem Ur 14-42er I (dem Rüssel). vielleicht ergibt sich ja was im Gebrauchtmarkt, z.b. auch wenn ältere Oly Sets verkauft werden.
 
Habe schon einige Kitobjektive probiert.
Das beste nach meinem Urteil, bei moderatem Preis ist das Lumix 14-45,
obwohl es auch da Streuungen gibt.
Es schlägt mein auch schon sehr gutes Lumix 14-42 II.

Wenn es größer sein darf, das FT 14-54 mit Adapter, ein exzellentes Objektiv zum Spottpreis
 
Den Umstieg von Canon crop hin zu MFT kann ich nachvollziehen. Bei mir ist aber eine FX Nikon hinzugekommen und MFT das Zweitsystem geworden, ich bin also auf dem umgekehrten Weg.
Das beste Standard Zoom, das ich für kleines Geld in Benutzung hatte war das Oly 14-42 in der "dicken" ersten Version. Mein jetziges 12-35er Lumix habe ich gewählt, weil es verglichen mit dem Oly 12-40 deutlich leichter und kompakter ist. Und in Kombi mit Lumix bodies ist der power OIS schon sinnvoll. Wenn Du zur Pana GM5 schielst, würde ich mir 2x überlegen ob ein teures Zoom ohne Stabi sinnhaft sein kann. Übrigens haben E-M1 und GM1/5 den gleichen Sensor.
Es könnte auch sein, dass Du den hellen Sucher der Canon vermissen wirst...eine günstige MFT als Einstiegs- und Testcam wäre auch eine Alternative. Ich würde erstmal eine G3 oder G5 mit 14-45mm Lumix kaufen, da werden kaum mehr als € 200 nötig sein.
Grüße & gutes Licht
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten