Wenn es wetterfest sein soll bleibt dir ja nur das 18-55, 18-135 und da*16-50...
... sowie das 16-85
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Wenn es wetterfest sein soll bleibt dir ja nur das 18-55, 18-135 und da*16-50...
Und das DA20-40 ltd.... sowie das 16-85
Und mindestens gleichauf mit sogar dem Sigma 17-70 contemporary (ausser Lichtstärke, die aber relativ ist, gerade bei 16mm)Das DA 16-45mm f4 war optisch, wenn die Mechanik gestimmt hätte, sehr gut.
Das DA*16-50 war optisch nicht so schlecht, wie es nach deinem Beitrag scheinen mag. Einzig bei 16mm und Offenblende schwächelte es, aber etwas abgeblendet war das auch in Ordnung.
Ich habe es sehr lange als Immerdrauf verwendet.
Einzig das leidige Problem mit dem SDM-Antrieb hat den Ruf ruiniert.
Und der AF des SDM-Antriebs war auch eher gemächlich.
Ein guter Ersatz und dazu noch relativ günstig ist das 16-45/4.0, allerdings nur noch gebraucht zu bekommen, aber vom Preis-Leitungsverhältnis sehr gut.
Vor langerer Zeit hatte ich ein DA*16-50SDM, dessen SDM Motor aufgab, ich programmierte es um auf Stange (recht einfach auszuführen), da war es natürlich lauter aber schneller. Dann verkaufte ich es, das DA14 (das ich heute noch sehr schätze und manchmal dem DA15ltd vorziehe) als Festbrennweite war unten herum einfach eine andere Sache.Bei mir war es umgekehrt, ich hab das 16-50 durch das 16-45 ersetzt. Selbst an den 10MP der K200D konnte das 16-50 nich die gewünschte Leistung bringen, das 16-45 dagegen überzeugte mich komplett.
Meiner Meinung nach ist das 16-45 eines der meist unterschätzten Objektive bei Pentax, wenn man 16mm braucht gibt es von Pentax als Alternative nur das 16-85 oder das neue 16-50
Das hätte auch der Service richten können. Je nachdem, welche Seriennummer/Serie gabs da zwar unterschiedliche Lensroms, aber das neu aufspielen wäre einfach gewesen.Oder war möglicherweise auch das Lens-Rom zerschossen?
Das wird der Service nicht mal eben richten können. Soweit ich weiß, sind das Einstellungen ab Werk und auch nicht von Glas zu Glas übertragbar.
Es gibt seit 2009 als günstige Standardzoomobjektiv mit WR das DA 18-55mm WR.ich bin gerade auf der Suche nach einem bezahlbaren, wetterfesten Standardzoomobjektiv.
was war vor 10 oder 15 Jahren, rund um den Erscheinungszeitpunkt des alten DA* 16-50, die Lösung dieses Problems?
Haben alle akzeptiert, dass es bei einem so wichtigen Standardobjektiv (das ja damals auch noch teuer war) halt nix mit AW und ohne Abbildungsprobleme gibt, oder gab es damals eine Alternative, die ich heute nicht mehr kenne?