• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Welches Stativ für Wandertouren

mcfloppy

Themenersteller
Hallo Leute,

ich stehe mal wieder vor einer Kaufentscheidung und finde nicht meine eierlegende Wollmilchsau :)

Da wir gerne Wandern gehen habe ich mir nun ein Lowepro Sport BP 300 AW bestellt um endlich mal die Kamera im "Direktzugriff" zu haben. Für die Wandertour bleibt der große Rucksack daheim und der Sport wird mit 70D, Ersatzakku und montiertem 16-300 Tamron gefüllt. Dazu kommt noch das 12-24 Tokina mit f4 und evtl. ein 50mm canon 1.8.
Nun benötige ich für diese Ausrüstung noch ein Stativ. Im Bestand ist ein Slik Sprint Mini 1 (Vorgänger von dem Hier).
Der Kugelkopf ist mit dem 16-300 auf 300mm eine Zumutung - dürfte einleuchten :)
Nach einiger Recherche bin ich nun auf dem Kopf Tiltall BH07 hängen geblieben. Laut Traumflieger auch besser als die Sirus xx20er Serie mit der ich zuvor geliebäugelt hatte. Was meint ihr zum Kopf?
Dann die nächste Frage: kauf ich gleich ein neues Stativ dazu? Wenn dann sind die Reisestative ala Sirius ET-1004, Manfrotto BeFree oder Rollei C5i interessant. Auch die Stative von Velbon schauen nett aus. An dem BeFree gefällt mir dieses Flip Over gut, damit der Kopf beim Transport nicht aus dem Rucksack hängt. Andererseits ist die Frage ob mir die 30cm mehr Höhe eines neuen Reisestativs wirklich was bringen.
Wie würdet ihr hier handeln? Es ist einfach so schwer....
Ursprünglich bin ich mit einer Vorstellung von 100€ pro Kopf und ca. 100€ pro Stativ ins Rennen gezogen...

Viele Grüße
 
Das gleiche Slik Mini der ersten Generation habe ich auch lange als Reisbegleiter genutzt, wenn es sehr kompakt sein muss, mit der Spiegellosen erlebt es gerade ein Revival (y)
Mit DSLR ist das Teil grenzwertig, auch mit vernüftigem Kopf. Mit Spiegelvorauslösung und möglichst windstill geht das zur Not, aber Brennweiten von bis zu 300mm mit einem stark frontlastigen Superzoom würde ich dem Stativ nicht zumuten. Es sei denn als Tischstativ ohne Auszug, habe ich auch schon gemacht.
Eine deutliche Verbesserung stabilitätsmäßig erreichst du natürlich mit dem Velbon 655, ein ganz anderes Kaliber. Aber eben auch fast doppelt so schwer.

Zu den genannten Köpfen kann ich nicht viel beitragen. Sirui hat mich weniger begeistert, seit ich den Markins Q3 nutze ist das Thema aber eh durch. Eine Verbesserung zu dem mitgelieferten Kopf von Slik erreichst du recht schnell. Als Minimallösung sind da schon Ball 30/40 von Novoflex deutlich besser innerhalb des Budgets.
 
Hier schonmal ein paar Daten....
Ich tendiere bisher zum Sirui mit dem Kopf..

Cullmann CONCEPT ONE 625
min: 17cm, ideal: 136cm, max: 157cm
Gewicht: 1570g
Packmaß: 44cm
alle Griffe gumiert
Drehklemmen
180° Mechanismus
Amazonbewertungen lesen sich mittelmäßig
idealo Preis: 120€


Vanguard Alta Pro 263 AT
min: 16cm, ideal: 132cm, max: 165cm
Gewicht: 2kg
Packmaß: 63cm
alle Griffe gumiert
Hebelklemmen
Amazonbewertungen lesen sich OK
idealo Preis: 115€


Vanguard VEO 235AP
max: 144cm
Gewicht: 1,5kg
Packmaß: 38cm
ein Griff gumiert
Hebelklemmen
180° Mechanismus
keine Bewetung gefunden
idealo Preis: 116€


Rollei C5i
min: 15cm, ideal: , max: 159cm
Gewicht: 1,7kg
Packmaß: 43cm
zwei Griffe Gummiert
Drehklemmen
180° Mechanismus
Amazonbewertungen durchweg OK
idealo Preis: 120€ - mit Kopf!


Manfrotto BeFree
min: 34cm, max: 144cm
Gewicht: 1,4kg
Packmaß: 40cm
ein Griff gummiert
Hebelklemmen
180° Mechanismus
Amazonbewertungen durchweg gut
idealo Preis: 130€ - mit Kopf!


Sirui ET–2004
min: 14cm max: 144cm
Gewicht 1,37kg
Packmaß: 42cm
zwei Griffe gummiert
Hebelklemmen
180° Mechanismus
Sehr gute Bewertungen im Internet
idealopreis: 150€ / Mit Kopf: 198€


Hat sonst noch jemand Tipps bei welchen Herstellern usw. ich schauen könnte?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten