• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Welches Stativ ist das richtige für mich.

Hallo
Der Kopf wird gut sein aber er ist sehr hoch und sau schwer. Ob dieses Schnellwechselsystem ein Quell der Freude ist entzieht sich meiner Erkenntnis.
mfg FXU

Ja Ja die Kopffrage, vlt. reicht ihm ja auch ein normaler Kugelkopf, ich meine für gelegentliche Benutzung sollte das ok sein, und spart noch ca. 1 kg und ne menge Geld. Vlt. sollte er sich mal die Sirui - Köpfe anschauen, liegen so bei 100 Euro und scheinen nicht schlecht zu sein. Ist aber auch immer ne Frage was er Fotografieren will ect. Mit der Mittelsäule gebe ich dir recht. kann man sich sparen, alles Ansichtssache, der eine will sie, der andere nicht. Ich habe das X und komme recht gut mit klar, und durch das Umlegen der Säule kommt man auch in richtig gute Bodennähe.
 
Ich habe das 055xprob und bin sehr zufrieden damit.

Ich bin oft froh die Mittelsäule umklappen zu können.
Und der Preis für das Stativ ist auch top, meiner meinung nach.
 
Mich würde mal interessieren wie er sich nun entschieden hat. Ist doch auch interessant zu wissen, wie und ob die Meinungen hier zur Entscheidungsfindung beigetragen haben.
 
@TO: verrate deine ins Auge gefasst Wahl ja nicht dem ******************:)
Ich hatte Manfrotto vor ein Paar Jahren auch mal auf der Liste. Zusammen mit Velbon und Feisol..... schlussendlich ist's ein Feisol 3442 geworden. Aber das ist wohl ausserhalb der Budgets...

@Plusquamimperfekt: Genau das Stativ habe ich mir auch angesehen. Ich habe eine wie der Thread Eröffner ebenfalls eine Canon 5D MKII und das 70-200er Objektiv. Ich fotografiere aber oft nachts oder unter widrigen Lichtverhältnissen und nebenbei noch Landschaftsaufnahmen und bin deshalb auf Stabilität angewiesen. Kann jemand das Feisol 3442 empfehlen für solche aufnahmen oder gibts da ein besseres das in etwa im selben Preisrahmen ist (+- 200Euro) ein Holzstativ kommt für mich nicht in Frage.
 
Weil ich vorhabe das Stativ nach Grönland mitzunehmen (Schlitten und selbst ziehen) und es vielleicht auch mal im Wasser/Schnee stehen muss. Die Stabilität ist mir aber trotzdem sehr wichtig. Letzes mal als ich in Grönland war und Nordlichter fotografierte kam nur schwammiges raus (Erschütterung des Statives) während die 2 anderen Fotografen ein Erfolg nach dem anderen feierten. Leider kann ich mich nicht mehr an ihre Stative erinnern ausser dass sie stabil waren :) Bin momentan auch die Gitzos am studieren.
 
Ein Berlebach stelle ich in jeden Bach oder auch in den Sand und ist schnell gereinigt. Gerade bei niedrigen Temperaturen würde ich auch die Ausrüstung in Sachen Reinigungsanfälligkeit einfach halten. :)

Wenn ich es richtig weiß, herrscht in Grönland aber auch kräftig Wind und da darf es kein Leichtgewicht sein. Und nicht nur auf das Stativ, sondern eben auch auf den Kopf achten: das bekannte Spiel vom schwächsten Glied in der Kette. :D

Aber eigentlich wäre ein Stativ für einen Grönlandaufenthalt doch einen eigenen Thread wert gewesen, in dem Onimusha uns genauer hätte sagen können, was er braucht oder will, statt hier quer einzusteigen....:rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten