• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Welches Stativ ist sinnvoll?

sparkels

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal eure Hilfe! Und zwar möchte ich mir ein neues Stativ kaufen, mein jetztiges habe ich damals behelfsmäßig für den Urlaub gekauft. Mit dem Ding kannst man aber kein Pfennig gewinnen. Jetzt hatte ich Geburtstag möchte mir endlich ein ordentliches Stativ kaufen. 200,- bis 350,- € darf es kosten. Ich fotografiere hauptsächlich Landschaft, Makros, Food und möchte daher ein Stativ mit Kugelkopf. Es soll auch so beweglich sein, dass in Sachen Landschaft und Makro eine tiefe Perspektive drin ist. ( Ist mit meinem jetzigen unmöglich).
Es sollte auch belastbar sein, da ich im nächsten Jahr mein Equipment upgraden möchte, allerdings nicht zu schwer, da es dieses Jahr mit nach Thailand in den Urlaub soll.

Könntet ihr mir da eins empfehlen? Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Danke schon mal im Voraus!
 
Welches Equipment soll drauf, nur Stativ oder mit Kopf, wie gross ist der TO, und so weiter und so fort. Fragen ueber Fragen.
 
Welches Equipment soll drauf, nur Stativ oder mit Kopf, wie gross ist der TO, und so weiter und so fort. Fragen ueber Fragen.

Vielleicht sollte der TO den Fragebogen ausfüllen und hier wieder einstellen :)
 
So ich habe den Fragebogen jetzt mal ausgefüllt. Ich möchte halt einfach nicht irgendein Stativ kaufen, sondern eines das zu mir und meinen Bedürfnissen passt. Und die sind nun mal immer individuell, deswegen wäre es super, wenn ihr mir helfen könntet.


[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas besseres.
Am liebsten aber:
[X] Ich (nutze bereits ein Stativ und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.

Ich suche...

[X] Stativ + Kopf (Hinweis: bei besseren Stativen muss man den Kopf extra kaufen),

Ich habe schon folgende Stative/Stativköpfe (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• ein paar von Sirui (M-3204X)
• diverse Manfrotto (z.B 055CXPRO4)

[X] bereits besessen:
• Bilora Action Line Standard 264


Verfügbares Gesamtbudget:
[200 bis 350 allerhöchstens (aber nur mit Zähneknirschen) 400 ] Euro

[X] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll

[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Hohe Stabilität (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % Geringes Gewicht (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Günstiger Preis (tendenziell schwerer und/oder wackliger)
10 % Geringes Packmaß (tendenziell teurer und/oder wackliger)
10 % Große Auszugshöhe (tendenziell schwerer und/oder wackliger und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % Architektur
40 % Landschaft
5 % Panorama
5 % Tierfotografie mit langen Brennweiten
5 % Astronomie
5 % Makro
20 % Reise


Was kommt maximal auf das Stativ bzw. den Kopf?

Noch:
[X] kleine DSLR mit Standard-Objektiven

Ab Nächstem Jahr:
[X] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven



Kamera mit welchem Sensor?
Noch:
[X] Crop

Ab nächstem Jahr:
[X] Vollformat



Stativ

Körpergröße:
[172 ] cm

Stativmaße (inkl. Kopf, gilt für normale und umklappbare Stative):
Lieber etwas kompakter, zwecks Reisen (mit Flugzeug, soll im Koffer mit)
[ ] Reisestativ (35 cm bis 45 cm Packmaß)
[X] Kompaktstativ (45 cm bis 55 cm Packmaß)
[X] Standardstativ (55 cm bis 65 cm Packmaß)


Stativhöhe:
[X] Stativ soll im bodennahen Bereich dienen, max. Auszugshöhe sekundär.
[X] Stativ soll in Ausnahmefällen höher reichen (Mittelsäule).
[X] Stativ soll bei hoher Stabilität aufrechtes Arbeiten ermöglichen.
[kommt eventuell auch mal vor] Stativ soll für besondere Anwendungsfälle sehr hoch sein oder überkopf reichen.

Material (Info):
Am liebsten:
[X] Carbon Ansonsten eher zweitrangig, solange es stabil ist (hier bin ich bereit Kompromisse einzugehen)


Arretiersystem:

[X] egal

Mittelsäule:
[X] ja, umlegbar
[ ] ja, zum Rein-/Rausschieben???
[ ] ja, gedämpft???


Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] Libelle/Wasserwaage
[X] Nutzbarkeit bei Nässe und im Wasser
[X] gut zu reinigen / leicht zu zerlegen


Kopf

Kopfart:
[X] Kugelkopf


Handhabbarkeit und Präzision:
[ ] Friktion (Erklärung)??
[X] mehrere 90°-Kerben
[X] Libelle/Wasserwaage
[X] Bedienung mit Handschuhen
[X] guter Schutz gegen Feuchtigkeit
[ ] Unterstützung der Beinumlegung??

Panoramaverstellung:
Eher
[X] unter dem Kopf
 
Sieht ganz nach einem Berlebach aus - ist zwar kein Carbon, aber du bist bei dem Kriterium ja bereit, Kompromisse einzugehen.
Muss eine umlegbare MS wirklich sein?
 
Eine umlegbare MS ist schon sinnvoll finde ich. Ich bin Fan von tiefen Standpunkten in der Landschaftsfotografie und sie ermöglicht im Makrobereich sehr schöne Perspektiven.
Berlebach ist doch die Firma, die Stative aus Holz herstellt, oder? Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist mit einem Holzstativ am Strand zu stehen und das Meer zu fotografieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so witterungsbeständig sein soll.

Ich habe gerade etwas bei Amazon geschaut und dieses entedeckt.

Vanguard Abeo Pro 283AB Foto/Video Aluminium Stativ mit BBH-100 Kugelkopf

Jemand dazu ne Meinung? Wäre mein oberstes Preissegment, aber die Rezensionen lesen sich gut und die Beschreibung ist auch gut. Vor allem gefällt mir, dass es Spikes hat. Das einzige was nicht dasteht, ist wie belastbar es ist.
 
Berlebach ist doch die Firma, die Stative aus Holz herstellt, oder? Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist mit einem Holzstativ am Strand zu stehen und das Meer zu fotografieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so witterungsbeständig sein soll.

Ja das sind sie. Und gerade für Strand oder Wasser allgemein gibt es kaum eine sinnvollere Wahl. Die Dinger sind robust ohne Ende, ein paar tiefere Kratzer sind ebenfalls kein Problem für die Struktur und du hast ja nicht direkt das aufquellende Holz, sondern eine Lackschicht darüber.
Die Verschlüsse sind jedenfalls um ein Vielfaches angenehmer zu reinigen. Wenn du einmal Twistlocks auseinander schrauben musstest, dann jedes Gewinde mit dem Pinsel von Sand oder ähnlichem befreien etc., weißt du was für ein Segen es ist, einfach den Gartenschlauch nehmen zu können. Natürlich kann man auch Plastiktüten über die Beine eines Stativs ziehen, also nicht zwingend ein Ausschlusskriterium. Aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Ja das sind sie. Und gerade für Strand oder Wasser allgemein gibt es kaum eine sinnvollere Wahl. Die Dinger sind robust ohne Ende, ein paar tiefere Kratzer sind ebenfalls kein Problem für die Struktur und du hast ja nicht direkt das aufquellende Holz, sondern eine Lackschicht darüber.
Die Verschlüsse sind jedenfalls um ein Vielfaches angenehmer zu reinigen. Wenn du einmal Twistlocks auseinander schrauben musstest, dann jedes Gewinde mit dem Pinsel von Sand oder ähnlichem befreien etc., weißt du was für ein Segen es ist, einfach den Gartenschlauch nehmen zu können. Natürlich kann man auch Plastiktüten über die Beine eines Stativs ziehen, also nicht zwingend ein Ausschlusskriterium. Aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Okay, das ist dann tatsächlich eine Überlegung wert. Ich habe die nie weiter angeschaut, da ich immer dachte, das Carbon das Material wäre, welches am sinnvollsten ist. Liegt aber vielleicht auch nur am Hype.
 
Du musst allerdings dann abwägen, denn für Robustheit, geringe Schwingungsanfälligkeit und Stabilität zahlst du mit größerer Transportlänge, Gewicht und, wenn mit Mittelsäule, höherer Mindesthöhe. Da du Stabilität an erster Stelle anführst und nicht nach einem Reisestativ fragst, könnte es aber was für dich sein.
Auch ruhig mal die älteren (Auslauf-)Modelle wie ein 8003 oder 8023 (hier ist auch eine kurze Mittelsäule erhältlich) anschauen. Dann reicht es auch für einen soliden Kugelkopf.
 
Das Berlebach der 8er-Serie ist eine Option, ein Berlebach Maxi-Mini eine andere.
Und da du eher tiefere Positionen bevorzugst, müsste das ein Kandidat sein für deine Auswahlliste.
 
Naja, ich möchte es schon auf Reisen mitnehmen können, allerdings halte ich gerade sowieso nach einem Fotorucksack Ausschau, an dem ich das Stativ außen dranschnallen kann. Daher ist der Punkt ob Reisestativ oder nicht, nicht ganz so wichtig. Ich möchte vor allem, dass meine Kamera gut darauf hält und ich nicht ständig Angst haben muss, das mir das Ding umkippt und mir ständig meinen ausgewählten Bildausschnitt versaut. Das ist nämlich bei meinem jetzigen Stativ der Fall.
 
Die Berlebach mögen 1A Stative sein, aber ob man das Gewicht mitschleppen will muß eben jeder selbst entscheiden.
Ich hab ein 055 Xprob und habs wegen dem Gewicht nie dabei wenn ichs brauch.
Hab mir nach langem Suchen dann auch das Velbon Rexi gekauft und bin damit voll zufrieden.
Klein leicht, bezahlbar und Stabil genug um sich Stativ nennen zu dürfen. Da kann schon was drauf.
Klar kann man wenn man das doppelte ausgibt schon noch was reißen, aber da muß man abwägen was man bereit ist auszugeben.
Für mich hat sich der Kauf gelohnt. Und wenns mal noch stabiler sein muß kann ich immernoch mein 055er auspacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil's ein Holzstativ ist, muss es nicht immer schwer sein :). Ein Maxi-Mini wiegt 1kg, hat 42cm Packmass, (...)
Aber weil's ein Holzstativ ist, muss es dann leider klein bleiben, in diesem Fall ganze 67 Zentimeterchen. :rolleyes:

Das reicht mir selbst bei Makro zu oft nicht aus. Deshalb habe ich mein verlorenens Maxi-Mini durch das Velbon Rexi ersetzt. Bis zur Höhe des Berli ist das Rexi mindestens genauso stabil - das hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. Aber es kann problemlos auch doppelt so hoch ausgezogen werden.
 
Ja klar, Forent. Mit 67cm ist das Maxi-Mini in der Tat nicht das grösste Stativ, aber der TO verlangte ja auch, dass sein neues Stativ

.....auch so beweglich sein (soll), dass in Sachen Landschaft und Makro eine tiefe Perspektive drin ist.....

Ausgehend von diesem Kriterium dürften 85cm Sucherhöhe (67cm, KuKo und Kamera bis Sucher) dem doch sehr gut entsprechen.

Da der TO auch Wasser ins Spiel brachte, ist Holz als Stativmaterial beileibe nicht die schlechteste Lösung. Das genannte Velbon hat aber auch sicherlich seine Vorteile, darunter bestimmt die zusätzliche Höhe.
 
Ist mir alles klar. Und das Maxi-Mini ist schon fein. Nur meinte der Fragesteller doch wohl, dass das Stativ tief hinutergehen soll und nicht, dass ihm eine solche Höhe als Maximum hinreicht. Aber egal, er wird's am besten wissen. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten