• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Stativ/-kopf Welches Stativ?

Columbine1

Themenersteller
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Stativ für meine Canon D40.
Nach eingehender Suche bei div. Firmen, Manfrotto, Cullmann etc.
bin ich nur noch eines: irritiert.
Das Stativ sollte sich für den Ausseneinsatz eignen.
Es sollte einem Windstoss standhalten.
Es sollte für HDR Fotografie und auch für Portaits eingesetzt werden.

Welchen Kopf sollte ich dazu kaufen?
Je mehr ich mich belese umso verwirrter bin ich. :confused:
Ich bin ambionierte Anfängerin und Meilen entfernt vom Wissen von
manch einem User. Aus diesem Grunde meine Bitte und Hilferuf an diese
Könner und Kenner.
Gehe ich in ein Geschäft könnte es sein, dass mir vielleicht ein Ladenhüter
für mein Geld angedreht wird.
Kaufe ich im Internet? Dafür habe ich einfach zu wenig Kenntnisse über ein
wirklich gutes Stativ.

Meine Preisvorstellungen gehen bis ca. 250 - 270 €.

Danke für Eure Hilfe. :)
 
@TO: Hallo erstma & wilkommen im Club:)

Die 250-270€ sollen Stativ und KuKo beinhalten, vermute ich mal. Dann kauf dir ein kleines Berlebach Maxi-Mini und statte den aus mit der optionalen Nivelliereinheit (wenn dir den Verstellbereich ausreicht) oder mit einem KuKo à la Linhof, Markins, Arca-Swiss & Co. aus der Bucht. Einen Arca-Swiss-kompatiblen L-Winkel sei dir dringend empfohlen!

Das Stativ, was mein Vorschreiber zeigt ist schon ein mächtiges Teil, das 1500mm in die Höhe ragt, aber wenn das Maxi-Mini zu klein ist, ist die von ihm genannte Adresse eine sehr gute und empfehlenswerte. Nur muss es wohl nicht unbedingt ein so grosses Stativ sein.

Wenn du von deiner Körpergrösse ca. 35-40cm abziehst kommst du in jenem Bereich einer Stativhöhe, hinter der du bequem stehend fotografieren kannst. Diese 35-40cm beinhalten Differenz Körpergrösse-Augenhöhe (ca. 10cm), Kamerahöhe bis Sucher (ca. 8cm), Kugelkopf (ca. 11cm) und eine bequeme Haltung (6-8cm). Grösser kannst du ein Stativ zwar immer kaufen und die Beine nicht ganz ausziehen, aber dann musst du immer unnützes Gewicht mitschleppen, daher ist eine MS quasi auch immer mehr Ballast als Nutzteil. Ausnahme: Fotografie des Sternenhimmels als Prio I deiner Fotografiegewohnheiten:)

Das von mir genannte Maxi-Mini reicht übrigens aus, um bequem auf dem Boden sitzend zu fotografieren.

Hoffe, diese Infos helfen weiter.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten