• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wer baut mir ein Zoom/Fokusmotor?

sleimy79

Themenersteller
Hallo Freunde ,

ich habe ein kleines Anliegen und wollte fragen, ob jemand bereit wäre mir bei meiner Idee zu helfen.

Bevor jetzt Fragen aufkommen warum ich das nicht selbst basteln kann, ich habe eine Behinderung und schaffe das nicht.

So, nun zum Anliegen.
Im Moment habe ich großes Interesse an der analogen Fotografie. Vor allem Mittelformat. Mich faszinieren die alten Kameras sehr, z.B. Rolleiflex, Yashica Mat usw. aber auch die kleinen wie Canon A1. Ich habe ein Problem mit dem manuellen fokussieren.

Könnte man ein Schrittmotor nehmen und das so bauen, dass es universal einsetzbar wäre? Vielleicht auf einem L-Winkel, dann ist es in der Höhe einstellbar. Das ganze sollte über zwei Tasten funktionieren. Große Tasten, damit fällt mir die Bedienung leichter.

http://www.canonistas.com/galerias/data/500/medium/DIY-FFocus-jota-jotaw.jpg

Danke und liebe Grüße
Sleiman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer baut mir ein Zoom/Fokusmotor

An sich ist das Grundlegende Prinzip keine große Sache. Man benötigt eine Energieversorgung, einen kleinen Motor und eine passende Riemenscheibe für den Riemen. Das ganze packt man auf ein Metallprofil (ggf. auch 3D-Druck), welches unten an die Kamera geschraubt wird. Angesteuert wird das über einfache Drucktaster oder einen Kipphebel.

Allerdings gibt es da ein paar Probleme:
  • Entweder das System bewegt den Fokusring relativ schnell, ist dafür aber weniger feinfühlig, oder umgekehrt. Hier die nötige Balance zu finden könnte einige Zeit dauern.
  • Der Motor muss über den Riemen die notwendige Kraft zum Fokussieren aufbringen. (Eher weniger ein Problem)
  • Die Apparatur muss für dich (de)montierbar und justierbar sein. Sprich: Du musst bei verschiedenen Objektiven den Riemen auflegen und nachspannen können, um die notwendigen Kräfte in den Fokusring einleiten zu können. Hier weiß ich nicht in wie weit du eingeschränkt bist.
 
AW: Wer baut mir ein Zoom/Fokusmotor

die meisten Mittelformat kameras fokusieren über einen Balgen od Auszug

u nicht über Fokusring am Objektiv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer baut mir ein Zoom/Fokusmotor

die meisten Mittelformat kameras fokusieren über einen Balken

u nicht über Fokusring am Objektiv

Vermutlich meinst Du einen Balgen, das wäre zumindest einfacher.

Yashika Mat und Rolleiflex (die zweiäugige) tun das aber nicht. Es gibt seitlich einen Drehknopf, den man mit einem Schrittmotor antreiben könnte, entweder direkt auf die Achse, oder eben mit Riemen.

Die Ausführung sollte nicht besonders schwierig sein, Steuerung mit einem Arduino und Tipptasten für vor und zurück.

Ich könnte Dir da vielleicht helfen, würde aber erst mal eine solche Kamera benötigen und Du müsstest etwas warten.

Gruss
Bastler
 
AW: Wer baut mir ein Zoom/Fokusmotor

Eine Rolleiflex oder so habe ich noch nicht.

Ich habe eine Zenit 12 XP, die ich zum testen schicken könnte.
 
AW: Wer baut mir ein Zoom/Fokusmotor

Vermutlich meinst Du einen Balgen, das wäre zumindest einfacher.

Yashika Mat und Rolleiflex (die zweiäugige) tun das aber nicht. Es gibt seitlich einen Drehknopf, den man mit einem Schrittmotor antreiben könnte, entweder direkt auf die Achse, oder eben mit Riemen.

Die Ausführung sollte nicht besonders schwierig sein, Steuerung mit einem Arduino und Tipptasten für vor und zurück.

Ich könnte Dir da vielleicht helfen, würde aber erst mal eine solche Kamera benötigen und Du müsstest etwas warten.

Gruss
Bastler

beide haben Auszugs fokussierung über Zahnstange
 
Es geht nicht explizit um diese beiden Modelle. Eine universelle Lösung wäre gut. Eine Mamiya 645 interessiert mich auch sehr.
 
@ Sleimy79

Vergiß nicht Dir die Pentax 645 anzuschauen. Bietet fast so viel Komfort wie moderne Kameras.

Dewenne
 
... oder ein Seil-/Segel-Servo aus dem Modellbau. Dazu ein Akku, deine Taster und das Zahnriemenritzel direkt aufs Servo geschraubt (alternativ per Gummi-O-Ring auf der Winde als Direktantrieb) . Sollte recht günstig zu realisieren sein, wäre flexibel, leicht, spritzwassergeschützt und ausreichend kräftig. Verschiedene Übersetzungen gibts i. d. R. auch, zumindest bei anderen Anbietern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten