Ja, testweise haben wir sowas ab- und zu hier und daher meine Einordnung.
(Ich hab auch schon 3D Content Creation per VR ausprobiert und es ist nett für ein paar kreative Spielereien und nicht für das tägliche Erstellen von 3D Modellen.
Fürs Leveldesign, aber der Knaller, weil man noch mehr Rundumsicht aus der Spielerperspektive hat.)
Mein Anforderungsprofil als Grafiker, ist ein anderes, als der von gelegentlichen Bildbearbeitern.
Ich muss 220 Tage im Jahr dran sitzen und 3D Objekte erstellen, Texturen zu malen und Fotos zu bearbeiten ... also ist das ergonomischste für mich ein Wacom Cintiq 24-27" mit Ergostand und einem sekundären Kontrollmonitor oder notfalls 2 flache 24er. Kann mir auch ein gebogenes Cintiq in 24" nicht so recht vorstellen ;-)
Für Game- und Leveldesigner für 1. und 3. Person-Spielen als Previewmonitor ist soetwas aber sehr nützlich um den erweiterten Bereich um die gängige 16:9/16:10 Größe im Blick zu haben.
Diese Monitore werden auch meist als immersive Gamer oder Moviemonitore vermarktet, sind nicht Hardware kalibrierbar, bieten keine 99 % AdobeRGB Abdeckung sowie kaum echte 10 Bit... 34 Zoll und 21:9 z.b. finde ich auch recht weit von den ergonomischen 16:10 oder den noch ergonomischeren 3:2 entfernt (Daaanke Microsoft!). Ich kenne auch noch ne Menge 2dler und UI Artists, die schwören auf 4:3.