Hi Leute!
Muss mich hier auch mal melden... ;-)
Also ich habe mir vor ein paar Wochen einen Curved Monitor gegönnt und bin zufrieden, was das Arbeiten mit dem Gerät angeht.
Zunächst, wenn das Teil erstmal steht und angeschlossen ist, ist es natürlich ungewohnt fürs Hirn... aber ich denke nicht, weil der Curved ist, sondern, weil man vorher eben mit flachen Bildschirmen gearbeitet hat. Und meiner Meinung nach verzerren die Flachen Monitore viel extremer als ein Curved Monitor. Also zu den Seiten hin auf jeden Fall, nach oben und unten bleibt es ja ungefähr gleich. (Wahrscheinlich wäre eine Konkave Kugelförmige Fläche am besten geeignet.) Jedenfalls werden Monitore immer größer und irgendwann macht flach keinen Sinn mehr. Wenn man dann mehrere flache hinstellt, baut man die ja auch eher kreisförmig vor sich auf, damit man zum Auge hin in etwa den selben abstand zu allen Pixeln hat. Vielleicht ist es bei 34" Geräten noch nicht so entscheidend, aber wenn ich mir meinen 34" Monitor als flachen vorstelle, wären die Bildränder an den Seiten doch echt schon arg weit entfernt vom Auge (im Verhältnis zur Mitte des Bildschirms).
Ich kann nur sagen, nach einer Umgewöhnungszeit von ein paar Tagen, merkt man schon, wie die flachen verzerren, wenn man dann mal wieder so einen vor sich hat... Der Curved kommt mir einfach irgendwie natürlicher vor. Und bei der Arbeit im Alltag kann ich keine negativen Auswirkungen feststellen, ganz im Gegeteil, macht Spaß so ein Monitor... ;-)
Hier mal noch eine andere Meinung:
https://www.drweb.de/magazin/lg-34uc97-curved-34-zoll-monitor-fuer-designer-51246/
Dort steht irgendwo:"Alles schön und gut, aber eigentlich ist das Gerät prädestiniert für den Designer, den Fotografen, den Bildbearbeiter, den Zeichner, den Setzer. Die Biegung des Monitors ist der Verzerrung des menschlichen Auges angepasst und sorgt so für ein durchgängig klares Bild ohne perspektivische Verzerrungen. Es entsteht der Eindruck, man befinde sich in seinem eigenen Design. Das motiviert zumindest mich nochmal zusätzlich."
Und genau so kann ich das unterstreichen.
LG