• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Allgemeines Wer hat Erfahrungen mit der Panasonic S1R?

Ich habe früher mit Canon VF fotografiert und bin aus Gewichtsgründen vor Jahren auf Olympus MFT umgestiegen. In den langen Tagen des 1. Lockdowns kam dann das Jucken in den Fingerspitzen doch wieder etwas aufzurüsten. Dazu die Info dass ich in analogen Zeiten sogar mit einer Pentax 6x7 in den Utlaub gefahren bin… (y)
Für mich gab es nach viel lesen und vergleichen nur 2 Optionen: S1R oder R5. Ich würde noch heute die R5 vorziehen, aber zu welchem Preis? Das Gehäuse hat damals glatt das doppelte gekostet und jede Optik allein plündert das Sparbuch…

Da ich aber Action eher selten fotografiere (und hier immer noch die Olympus habe) bin ich mit der S1R sehr zufrieden. Sie ist ein Panzer und das Gewicht darf nicht vernachlässigt werden. Von der Bedienung und Haptik hat Panasonic aber wirklich ein Meisterstück abgeliefert. Dazu habe ich mich preisbewusst bisher nur für Sigma Art Objektive entschieden und den Schritt nicht bereut!
14-24, 24-70, 150-600, 1.4/50, 1.4/85, 1.8/135
Ja die haben sicherlich auch einiges an Geld gekostet, aber bei Canon hätte man über einen Faktor 2-3 reden müssen! Optisch geht es aber kaum noch besser, was will man mehr ?

Für mich also ganz klar eine Entscheidung der Motive und des Geldbeutels :D
Deine ersten 4 Anforderungen werden durch die S1R perfekt abgebildet, erst bei Punkt 5 mit Actionfotos würde ich abstriche machen. Wenn das Geld bei Dir vorhanden ist, dann greife zur R5 und frag Dich nie mehr ob die andere gereicht hätte. Wenn du aber kein unendliches Budget hast, ist die S1R der Geheimtipp vergleichbar zum Mittelformat. Da fragt auch niemand nach dem C-AF, sondern es geht um Qualität für Landschaft, Portraits, Architektur …
 
sehr schön geschrieben und auf den Punkt gebracht, Gewicht und Größe hin oder her, qualitativ gehts eigentlich für Landschaft/Reise/Architektur u.a.m. nicht besser im KB-Format.
 
Heute sah ich ein Schnäppchen bei einem Versender aus NL, der auch deutsche Filialen betreibt.

Kaum gebrauchte Lumix S1R mit dem Objektiv Panasonic 24-105 mm für unter 2.700 Euro. Bin noch am überlegen ... ;)
 
Ja, hab jetzt eine leicht gebrauchte S1R mit weniger als 4000 Auslösungen und ein fast neues Lumix S 24-105 mm für geringes Geld erhalten.

Bin jetzt doch angefixt gewesen. :)
 
S1 -- S1R Kameraeinstellungen verpflanzen ?

Hallo- ich häng mich mal hier dran

hat schon mal jemand was gehört über die Möglichkeit (oder selbstgemacht)

die gespeicherten Kameraeinstellungen einer Pana S1
in eine S1R zu importieren ?

Wäre schön wenn das ginge, traue mich aber nicht das zu testen.
Nachher streckt der Neuzugang gleich mal die Flügel wegen digitaler Magenverstimmung...

Merci
Grüsse
Frank
 
Meine S1R ist gestern angekommen. Mächtiges Teil.
Bedienung und Einstellmenüs sind schon weitgehend klar.

Lediglich die Objektive sind noch unterwegs:
Lumix S 24-105 mm
Lumix S 16-35 mm
und evtl. das
Lumix S 50/1.8

Ich hoffe mal, das wenigstens eines davon noch vor Weihnachten eintrudeln wird. :)
 
Die 3 Objektive sind eine super Auswahl.


Vielen Dank. :)

Das Lumix S 16-35 mm kam gestern an und die ersten Fotos mit der SR1 waren sehr beeindruckend.

Über die Feiertage werde ich mal weiter testen, so das Wetter schön ist und vielleicht mal etwas hier einstellen.

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle Tippgeber. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten