• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektive Wer kennt aus der Praxis Sigma 17-35 Ex...?

resehl

Themenersteller
Hallo, habe mir ein Weitwinkelobjektiv Sigma 17-35/f2.8-4Ex gekauft.(Gebraucht)
Ist mein erstes Weitwinkelobjektiv mal zum Ausprobieren, darum gebraucht und ohne Hintergrundwissen über das Objektiv.
Meine konkrete Frage ist,wer hat eigene praktische Erfahrungen mit diesem Objektiv ? und wie sehen die aus!

Bin dankbar für Erfahrungswerte!(Da es ja schon ein älteres Teil ist)

MfG. Resehl
 
schlechte Erfahrungen.
Erst wunderbare Bilder bei PBase gesehen.
Bei Ebay in Österreich (anscheinend) neu für € 249,- gekauft.
Die Packung war aber bereits geöffnet.
Und ein Exemplar der legendären Sigma Serienstreuung erhalten.
Extrem dezentriert, probleme beim Autofocus.
Riesig und schwer obendrein.

Der Foveon Sensor ist gegenüber Objektivmängeln schonungslos.

Dann die "Limone" zurückgegeben, und mir stattdessen in Finnland eine DP1
gekauft.Gleiche Anfangsbrennweite, aber die Linse zu 90% korrigiert, ergo ordentlich scharf, ohne CA und Dezentrierung.
Was für ein Unterschied!

Wenn Du also ein gutes Exemplar erstehst ist es ein klasse Objektiv, ich glaube jedoch, daß im Moment nur der traurige Rest im Umlauf ist.

Woher kommt die Linse?
 
bei eBay für 140Euro ersteigert,ist aus erst Besitz mit Rechnung,wurde 2003 in einem Fotofachgeschäft in Deutschland für 600Euro gekauft.(Made in Japan)
Sieht aus wie neu,lag angeblich 4Jahre in der Schublade.
Mich würde interessieren,wie Deine Bilder mit dem Objektiv waren,also die Praxis.
Der Bildwinkel ist doch riesig und die Lichtstärke rein theoretisch auch.
Größer und schwerer als mein Tamron 17-28/2.8 ist es auch nicht.
Geht mir auch nicht um einen Vergleich mit heutigen Weitwinkelobjektiven,denn der würde hinken.
Würde mich über eine Antwort freuen,denn viel Interesse besteht für so was im Forum natürlich nicht.

MfG.
Resehl
 
Ist es das neuere Objektiv mit dem Zusatz DG? Mit HSM? Dann ist es recht gut. Das ältere soll ziemlicher Schrott gewesen sein.
 
Hallo,

ich habe nur Erfahrung mit dem neueren 17-35 EX DG HSM. Du erkennst es daran, daß die Skala unter einem Fenster ist. Die Stärken des Objektivs sind seine geringe Verzeichnung, keine Neigung zu CAs, kein Lensflare. Die Schärfe ist in Ordnung. Leider war mein Exemplar auch dezentriert, es wurde nun vom Sigma-Service nach Japan geschickt.

Hier zwei Bilder in Originalgröße, vielleicht hilft es.
Anhang anzeigen 819159
http://www.pbase.com/inghar/image/102663902/original

Anhang anzeigen 819160
http://www.pbase.com/inghar/image/108870527/original

Gruß Ingo
 
Ja,natürlich hab ich es schon und einige innen Aufnahmen auch schon gemacht!
Keine Spur von dezentriert,die Bilder sind scharf und der Focus sitzt perfekt,ist absolut OK.außer das es recht groß ist, also von der Linse her meine ich.
Ich habe auch nicht gefragt, weil ich ein Problem mit dem Objektiv habe sondern wollte einfach wissen welche Erfahrungen andere damit gemacht haben.
Leider hat sich bisher keiner gemeldet,der auch wirklich selber mit dem Objektiv gearbeitet hat.(einem Funktionierendem)
Aber vielleicht kommt ja noch was.

Danke!
MfG. Resehl
 
Ich meine das Sigma ohne HSM,also die ältere Ex-Variante.
Frage,wie war es denn in der Praxis rein objektiv, von der qualität der Bilder !
Nicht was Du so alles negatives direkt mit "Deinem" Sigma erlebt hast.

Vielen Dank im vorraus.

MfG. Resehl
 
Ich meine das Sigma ohne HSM,also die ältere Ex-Variante.

Die alte Version soll konstruktionsbedingt so schlecht gewesen sein, dass der Nachfolger nie so richtig ein Bein auf den Boden bekommen hat. Und das obwohl es ein wirklich anständiges Objektiv zu einem fairen Preis ist. Ich bin jedenfalls ganz zufrieden.

Hast du denn jetzt die DG-Version? Vielleicht gibt es ja eine ohne HSM. Die für Pentax hat auch kein HSM. Welchen Filter-Durchmesser hat dein Objektiv? Die alte Version hat 82 mm die neue hat 77 mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
HalloPun, ich habe definitiv die alte Version kein DG Filterdurchmesser 82mm.
Ich rätsele nur,was an der alten Version so schlecht sein soll meine Bilder sind Ok.
Bildwinkel vom Objektiv ist 104° diagonal,Lichtstärke 2.8-4 auch gut,könnten dann ja nur schlechte Linsen sein.
Aber es ist einfach zu groß und zu schwer,ich glaube ich mache noch einige Bilder damit und verkaufe es dann wieder.
Das neue Sigma 18-50/2.8-4.5 HSM kommt ja jetzt auf den Markt und das würde mir vom Weitwinkelbereich ausreichen,habe ja dann das Tamron 28-75/2.8 u.das 70-300/Apo und das muß für mich als Urlaubsfotografen reichen.
Ich denke es gibt schlechtere Kombi's oder was würdest Du mir Raten.

Danke für eine Antwort!

MfG. Resehl
 
HalloPun, ich habe definitiv die alte Version kein DG Filterdurchmesser 82mm.
Ich rätsele nur,was an der alten Version so schlecht sein soll meine Bilder sind Ok.
Bildwinkel vom Objektiv ist 104° diagonal,Lichtstärke 2.8-4 auch gut,könnten dann ja nur schlechte Linsen sein.
Aber es ist einfach zu groß und zu schwer,ich glaube ich mache noch einige Bilder damit und verkaufe es dann wieder.
Das neue Sigma 18-50/2.8-4.5 HSM kommt ja jetzt auf den Markt und das würde mir vom Weitwinkelbereich ausreichen,habe ja dann das Tamron 28-75/2.8 u.das 70-300/Apo und das muß für mich als Urlaubsfotografen reichen.
Ich denke es gibt schlechtere Kombi's oder was würdest Du mir Raten.

Danke für eine Antwort!

MfG. Resehl

Ich arbeite mit einem Canon-System und kenne nicht alle für Sigma verfügbare Objektive. Wenn dir aber an dem sehr guten Tamron nur ab und zu im unteren Brennweitenbereich etwas fehlt, würde ich eher über den Kauf eines Ultra-Weitwinkels im Bereich 12-24 o.ä. nachdenken. Das 17-35 würde ich aber erstmal gründlich austesten. Vielleicht ist es ja doch viel besser als sein Ruf. Das neue 18-50 hört sich aber auch sehr verlockend an. Schwer. ;)
 
Wohl eine Pentax wie aus seinen anderen Beiträgen zu schließen aber keine Sigma. Für die gibts doch gar keine Tamrons :confused:
Und es ist doch sogar angepinnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja es ist eine "K200D".
Sorry, habe wohl in der verkehrten Rubrik eingestellt!
Hatte das aber nicht so gesehen,da sich meine Frage nicht auf Sigma-Objektiv an Pentax oder an Sigma bezog sondern rein auf das Sigma-Objektiv.
War aber wohl nicht Ok.

MfG. Resehl
 
Hallo, habe mir ein Weitwinkelobjektiv Sigma 17-35/f2.8-4Ex gekauft.(Gebraucht)
Ist mein erstes Weitwinkelobjektiv mal zum Ausprobieren, darum gebraucht und ohne Hintergrundwissen über das Objektiv.
Meine konkrete Frage ist,wer hat eigene praktische Erfahrungen mit diesem Objektiv ? und wie sehen die aus!

Bin dankbar für Erfahrungswerte!(Da es ja schon ein älteres Teil ist)

MfG. Resehl

Gerade beim Weitwinkel kommt es darauf an das die Bildecken ordentlich scharf sind. Nichts ist beschissener als ein Poster einer tollen Landschaft mit matschigen Ecken. Gerade hier sollte man nicht an der falschen Stelle sparen und sich mit Sigma-Zeug rumärgern. Für jeden Hersteller gibt es doch inzwischen hervorragende, gebrauchte Weitwinkel, insbesondere Festbrennweiten (~20mm).

Danke auch noch mal an Leporinus für den Erfahrungsbericht (Dezentriert, Sigma Service Japan... endlose Wartezeit). Nein Danke...
 
Ich habe mit einem UWW von Sigma am Canon-Bajonett auch negative Erfahrungen gemacht, was den Autofokus im Unendlich-Bereich anbelangt. Aber erstens geht's hier darum nicht und zweitens sollte man ob der speziellen Probleme am Canon-Mount nicht einen Hersteller generell schlecht reden, wenn es um einen völlig anderen Kamera-Body geht. Serienstreuung ist allerdings Serienstreuung...

LG Steffen
 
Hallo,

Danke für das Interesse hat sich jetzt aber erledigt,da ich mir kurz Entschlossen ein gebrauchtes Pentax DA 17-70/4 gekauft habe und mein Tamron 28-75/2.8 und das Sigma 17-35 verkaufen werde.
Schweren Herzens wegen dem Tamron, ist wirklich gut.
Aber so habe ich das Weitwinkelproblem für mich gelöst und nur noch ein Objektiv für den Zoombereich von 17-70 und dann noch mein Sigma 70-300Apo.
Hoffe nur das ich vom DA/4.0 nicht enttäuscht werde,aber es ist im Forum ja hoch gelobt worden.Schaun wir mal!!!
Vielleicht kann ja noch jemand seine Meinung zu diesem Wechsel sagen.

MfG. Resehl
 
Die alte Version soll konstruktionsbedingt so schlecht gewesen sein, dass der Nachfolger nie so richtig ein Bein auf den Boden bekommen hat. Und das obwohl es ein wirklich anständiges Objektiv zu einem fairen Preis ist. Ich bin jedenfalls ganz zufrieden.

Hast du denn jetzt die DG-Version? Vielleicht gibt es ja eine ohne HSM. Die für Pentax hat auch kein HSM. Welchen Filter-Durchmesser hat dein Objektiv? Die alte Version hat 82 mm die neue hat 77 mm.

Hallo,

ich habe die alte Version und bin zufrieden mit den Bildern. Das erste Bild (DSC_3197) wurde mit einer Nikon D90 (APS-Sensor) aufgenommen. Das zweite mit einer Nikon F90 (Kleinbildfilm) aufgenommen und vom Papierfoto eingescannt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten