• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wer kennt es: Kristalle auf der Linse (Tamron 90 VC USD)

Killa-B

Themenersteller
Hi,
anbei findet ihr ein Foto (Schnappschuss im Garten, daher die grünen Reflektionen) der Frontlinse eines nagelneuen 90er Tamron eines Freundes.

Hat sowas schon jemand gesehen, bzw kann näheres zur Entstehung erzählen?
Ich vermute mal, das hängt mit der Vergütung zusammen?

lg Bernd

PS: Umtausch durch den Händler ist bereits zugesagt.
 

Anhänge

Das ist Glaspilz und das Objektiv damit hinüber. Verwunderlich ist, dass es neu ist und nicht schon ein paar Jahre alt. Normalerweise tritt das nur auf, wenn man es über Jahre hinweg falsch lagert. (Hohe Feuchtigkeit, in Dunkelheit)
 
Pilz war auch mein erster gedanke, aber da es sich um ein an diesem tag gekauftes neues tamron makro handelt, das auch noch nicht so lange produziert wird, hatte ich es ausgeschlossen.:confused:

Wenn pilz, dann stellt sich die frage, warum die mycele so gleichmässig verteilt sind.

Lg bernd
 
Bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn du es neu gekauft hast würde ich es auf jeden Fall umtauschen.
Auch gebraucht von Privat ist das wegen eines erheblichen Mangels möglich.
Wenn es kein Pilz ist könnten es auf Grund seiner gleichmäßigen Struktur auch Salzkristalle sein...:confused:

Gruß Wolfram
 
Ich hätte dabei auch auf irgendwelche Kristalle getippt, vielleicht ein Herstellungs-Defekt in der Verkittung einer Gruppe.

Auf jeden Fall umtauschen.
 
Verkittung klingt nach einem heißen Tipp für eine Fehlerquelle.
Diese Erscheinung dürfte ja erst am Transportweg aufgetreten sein, die Endkontrolle sollte so etwas im Werk ja bereits aus dem Verkehr ziehen.

Wie gesagt, Objektiv eines Freundes, diesem Freitag bei einem lokalen Händler gekauft, Umtausch ist telefonisch für morgen zugesagt.

lg Bernd
 
Für Pilz zu gleichmäßig, und viel zu früh. Tippe auch eher auf eine nicht 100% ausgehärtete Verkittung der Frontelemente. Da könnte bei der Produktion z.B. eine UV-Lampe ausgefallen sein, dann wäre das Material nicht komplett durchgehärtet, und der Fehler wird erst nach Wochen sichtbar.
Dürfte problemlos umgetauscht werden.
 
Hallo zusammen! Ich habe das Problem vor ca. zwei Wochen auch bei meinem Tamron festgestellt. Es ist ca. ein Jahr alt. Habs auch gleich zu Tamron geschickt und vor zwei Tagen wieder bekommen. Der Hammer ist, dass es immer noch genauso ausschaut. Laut Reparaturschein wurden die Linsen gereinigt. Morgen rufe ich da mal an und frage, was das soll. :mad:
Gruß Markus
 
@Matzl70: wie ging das dann bei dir weiter? Heute verwendete ich zum ersten Mal seit grob einem Jahr das Objektiv wieder und sah, dass ich auch diese "Kristalle" habe. Werde es reparieren lassen und bin gespannt, ob es dann wirklich repariert zurückkommt oder ebenfalls so kaputt wie eingeschickt zurück kommt :( Hab das Objektiv seit grob 1,5 Jahren nicht ganz und gerade damals 1 Mal und heute verwendet :ugly:

Interessant finde ich auch, dass vor grob einer halben Stunde auf der Amazon-Seite zu dem Objektiv noch stand, dass es Probleme mit dem Artikel und der Lagerung gibt, Amazon das untersucht und deswegen das Objektiv im Moment nicht direkt bei Amazon zu kaufen gibt, jetzt gibt es das Objektiv aber wieder, wird wohl eine andere "Sache" sein, denn dachte zuerst, dass es grundsätzlich mit dem Objektiv Probleme gibt und Amazon da jetzt drauf kam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt immer mal herstellungfehler od schadhafte Verklebungen bei den Linsen

kommt bei Drittherstellern gerne mal vor ( Sigma/tamron/Tokina)

in der Regel werden die Linsen auf Garantie getauscht , sofern es ein akt. Produkt ist

Verunreinigung der Linsen durch falsche od unsachgemässe Montagepaste

die dann auf den Linsen kondensiert kommt auch manchmal vor

würde ich aber in dem Fall ausschließen !
 
Hallo,
Fungusbefall auf Glaslinsen sieht ganz anders aus. Hier handelt es sich definitiv um Kristalle, die sich durch Sublimation am Glas niedergeschlagen haben. Es könnte sich z.B. um Bestandteile des Plastiks handeln, aus dem Objektivtuben und Linsenfassungen heute üblicherweise bestehen (z.B. Stabilisatoren) oder um Bestandteile eines reaktiv härtenden Kitts, dessen Zusammensetzung nicht vorschriftsmäßig war.
Wenn bei einer neu gelauften Ware die wiederholte Nachbesserung erfolglos war, kann man auf seinem Recht der Wandlung bestehen, d.h. Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises.
 
Hallo,
Fungusbefall auf Glaslinsen sieht ganz anders aus. Hier handelt es sich definitiv um Kristalle, die sich durch Sublimation am Glas niedergeschlagen haben. Es könnte sich z.B. um Bestandteile des Plastiks handeln, aus dem Objektivtuben und Linsenfassungen heute üblicherweise bestehen (z.B. Stabilisatoren) oder um Bestandteile eines reaktiv härtenden Kitts, dessen Zusammensetzung nicht vorschriftsmäßig war.
Wenn bei einer neu gelauften Ware die wiederholte Nachbesserung erfolglos war, kann man auf seinem Recht der Wandlung bestehen, d.h. Rückgabe gegen Erstattung des Kaufpreises.

betonung liegt hier auf "wiederholte" nachbesserung, der verkäufer (!) muss 2x die möglichkeit bekommen alles in ordnung zu bringen.
 
Vielen Dank für die Infos und Tipps. Werde es reparieren lassen und hoffen, dass es dann in Ordnug ist, ansonsten den Verkäufer (in meinem Fall Amazon) kontaktieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten