• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #14 - GRUPPE B

NinTom

Themenersteller
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß während der 14. Runde des Wettbewerbs "Jeden Tag ein Foto".

Wettbewerbsdauer: Mo, 27.02.2012 bis So, 04.03.2012

Diskussionsthread mit allen weiteren Infos und Links:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=9427821#post9427821


Nur die angemeldeten Teilnehmer der GRUPPE B dürfen in diesem Thread posten!!! Für weitere Hintergrundinfos oder bei Teilnahme-Interesse schreibt bitte im Diskussionsthread! DANKE!


Teilnehmer:

1. Geli33
2. NinTom (Moderator Gruppe B)
3. Polluxpanther
4. Divingbear
5. Moni Monday
6. strickliese
7. EOS 1100
8. Bogey
9. E-Herd
10. Bumetzger
11. FcFanLaura


**********************************

Themenliste:

Tag 1: Etwas Altes
Tag 2: Gelb
Tag 3: Ufer
Tag 4: Lifestyle
Tag 5: Holz
Tag 6: Afrika
Tag 7: Kindheitserinnerungen / Wohnen / Gefahr

**********************************

Endstand nach Tag 7:

1) NinTom (2,7)
2) Bogey (2,74)
3) Divingbear (3,43)
4) E-Herd (3,67)
5) EOS1100 (3,87)
6) Moni Monday (4,13)
7) Bumetzger (4,36)
8) Polluxpanther (4,49)
9) strickliese (4,78)
10) FcFanLaura (7,34)


**********************************

Ergebnis Tag 1 ("Etwas Altes"):

1) NinTom (1,82)
2) E-Herd (3,09)
3) Bogey (3,64)
4) Polluxpanther (3,73)
5) Divingbear (3,82)
6) EOS1100 (5,45)
7) Moni Monday (5,55)
8) Bumetzger (5,82)
9) FcFanLaura (6,09)
10) strickliese (6,91)

**********************************

Ergebnis Tag 2 ("Gelb"):

1) EOS1100 (1,82)
2) Bogey (2,36)
3) NinTom (3,27)
4) Moni Monday (3,55)
5) E-Herd (4,18)
6) strickliese (5,27)
7) Bumetzger (5,82)
7) Divingbear (5,82)
8) Polluxpanther (6,18)
9) FcFanLaura (7,64)

**********************************

Ergebnis Tag 3 ("Ufer"):

1) NinTom (1,27)
2) E-Herd (2,64)
3) Bogey (2,73)
4) strickliese (4,09)
5) EOS1100 (4,27)
6) Divingbear (4,45)
7) Bumetzger (4,64)
7) Moni Monday (4,64)
8) FcFanLaura (5,45)
9) Polluxpanther (6,73)

**********************************

Ergebnis Tag 4: Lifestyle:

1) Divingbear (1,91)
2) EOS1100 (2,82)
3) NinTom (3,09)
4) Bogey (3,18)
5) Bumetzger (3,55)
6) FcFanLaura (3,91)
7) Polluxpanther (4,55)
8) E-Herd (5,18)
9) Moni Monday (5,73)
10) strickliese (7)

**********************************

Tag 5: Holz

1) EOS1100 (2,18)
1) NinTom (2,18)
2) Moni Monday (2,45)
3) Divingbear (3,36)
4) Bumetzger (3,45)
5) strickliese (3,55)
6) Bogey (3,64)
6) Polluxpanther (3,64)
7) E-Herd (5,36)
8) FcFanLaura (7)

**********************************

Tag 6: Afrika

1) Bogey (1,82)
2) Polluxpanther (2,18)
3) E-Herd (2,36)
4) Divingbear (2,91)
4) NinTom (2,91)
5) strickliese (3,27)
6) Bumetzger (4,36)
6) Moni Monday (4,36)
7) EOS1100 (5,27)
8) FcFanLaura (10,64)

**********************************

Tag 7: Kindheitserinnerungen / Wohnen / Gefahr

1) Divingbear (1,73)
2) Bogey (1,82)
3) Moni Monday (2,64)
4) E-Herd (2,91)
4) Bumetzger (2,91)
5) strickliese (3,36)
6) NinTom (4,36)
7) Polluxpanther (4,45)
8) EOS1100 (5,27)
9) FcFanLaura (10,64)

**********************************

Wettbewerbsregeln

1. Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl pro Wettbewerb liegt bei mindestens 6 aber maximal 11. Bei mehr als 11 Interessierten werden die Gruppen gleichmäßig aufgeteilt, sodass es mehrere Wettbewerbe parallel mit dem gleichen Thema gibt.

2. Moderation
: Die Moderation eines Wettbewerbes wird grundsätzlich durch den Sieger des vorherige Wettbewerbes übernommen. Soweit dieser nicht am Wettbewerb teilnimmt und kein anderer Freiwilliger zur Verfügung steht, übernimmt derjenige, der sich als letztes angemeldet hat. Aufgaben des Moderators sind das tägliche Addieren der Punkte, tägliches Posten des Zwischenstandes, Posten des Endstandes sowie darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden.

3. Themenwahl: Es gibt immer ein Thema für alle gleichzeitig laufenden Wettbewerbe, welches ein Themengenerator immer vollautomatisch für den jeweiligen Tag festlegt. Sollte ein Thema automatisch gewählt werden, das innerhalb eines Tages nicht für alle Teilnehmer realisierbar ist – z.B. das Thema „Schnee" im Sommer - wählt der Moderator einen passenden Ersatz. Die Liste der Themen wird laufend ergänzt und kann hier eingesehen werden. Vorschläge werden im Diskussionsthread gerne entgegengenommen.
*Jokerrunde: Am letzten Wettbewerbstag stehen 3 Themen zur Auswahl, aus denen jeder Teilnehmer eines frei wählen darf.

4. Foto des Tages: Alle Teilnehmer verpflichten sich, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto im Wettbewerbsthread zu posten, das am gleichen Tag geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. Die Platzierung erfolgt in diesen Fall 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.

5.Hochladen des Fotos: Bitte hängt eure Fotos jeweils an euren Beitrag an. Ladet also bitte nichts extern hoch und verlinkt auch nichts zusätzlich in eurem Beitrag, denn sonst wird's unübersichtlich. Die Seitenlänge der längeren Seite soll mindestens 1000px betragen. Auf Rahmen und Wasserzeichen soll - wenn möglich - verzichtet werden.

6. EXIFs: Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.

7. Bildbearbeitung
: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schließt auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder erhalten eine Platzierung 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.

8. Voting durch Teilnehmer: Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt. Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind regelkonform alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag in der Regel frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden sollten. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden.

9. Voting durch ehemalige Teilnehmer: Teilnehmer bereits abgelaufener Wettbewerbe, die keine Zeit/Lust haben, für den aktuell laufenden Wettbewerb Fotos zu machen können ebenfalls Wertungen zu den Wettbewerbsbildern abgeben, müssen dies dann aber an allen Tagen tun.

10. Punktesystem: Durch die tägliche Bewertung der Teilnehmer ergeben sich Tagesranglisten. Mit Hilfe der Platzierungen in diesen Tagesranglisten wird die Durchschnittsplatzierung als Summe aller Platzierung geteilt durch Anzahl der Wertungstage errechnet. Diese findet ihr dann immer auf der ersten Seite des Wettbewerbthreads.

11. Kommentare zu abgegebenen Bildern: Sehr erwünscht sind stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese werden bitte in die Rangliste integriert oder - falls umfangreicher - per PM mitgeteilt.

12. Keine zusätzlichen Beiträge
: Bitte führt sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb im zugehörigen Diskussions-Thread oder per PM. Im Wettbewerbsthread wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) geduldet. Dieser Beitrag muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.

Wettbewerbsregeln

1. Teilnehmerzahl: Die Teilnehmerzahl pro Wettbewerb liegt bei mindestens 6 aber maximal 11. Bei mehr als 11 Interessierten werden die Gruppen gleichmäßig aufgeteilt, sodass es mehrere Wettbewerbe parallel mit dem gleichen Thema gibt.

2. Moderation
: Die Moderation eines Wettbewerbes wird grundsätzlich durch den Sieger des vorherige Wettbewerbes übernommen. Soweit dieser nicht am Wettbewerb teilnimmt und kein anderer Freiwilliger zur Verfügung steht, übernimmt derjenige, der sich als letztes angemeldet hat. Aufgaben des Moderators sind das tägliche Addieren der Punkte, tägliches Posten des Zwischenstandes, Posten des Endstandes sowie darauf zu achten, dass die Regeln eingehalten werden.

3. Themenwahl: Es gibt immer ein Thema für alle gleichzeitig laufenden Wettbewerbe, welches ein Themengenerator immer vollautomatisch für den jeweiligen Tag festlegt. Sollte ein Thema automatisch gewählt werden, das innerhalb eines Tages nicht für alle Teilnehmer realisierbar ist – z.B. das Thema „Schnee" im Sommer - wählt der Moderator einen passenden Ersatz. Die Liste der Themen wird laufend ergänzt und kann hier eingesehen werden. Vorschläge werden im Diskussionsthread gerne entgegengenommen.
*Jokerrunde: Am letzten Wettbewerbstag stehen 3 Themen zur Auswahl, aus denen jeder Teilnehmer eines frei wählen darf.

4. Foto des Tages: Alle Teilnehmer verpflichten sich, zu jedem Wettbewerbstag ein Foto im Wettbewerbsthread zu posten, das am gleichen Tag geschossen wurde und zum Thema passt. Das Foto muss bis spätestens um 08:00 Uhr des Folgetages hochgeladen sein, sonst gilt diese Regel als nicht erfüllt. Die Platzierung erfolgt in diesen Fall 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.

5.Hochladen des Fotos: Bitte hängt eure Fotos jeweils an euren Beitrag an. Ladet also bitte nichts extern hoch und verlinkt auch nichts zusätzlich in eurem Beitrag, denn sonst wird's unübersichtlich. Die Seitenlänge der längeren Seite soll mindestens 1000px betragen. Auf Rahmen und Wasserzeichen soll - wenn möglich - verzichtet werden.

6. EXIFs: Alle geposteten Bilder müssen mit EXIFs hochgeladen werden. Dies dient zur Verifikation des Aufnahmedatums. Eine digitale Manipulation des Aufnahmezeitpunkts führt zur Disqualifikation.

7. Bildbearbeitung
: Bildbearbeitung ist erlaubt. Das schließt auch HDR, Exposure Fusion, Focus Stacking oder Panoramen ein. Auch Retouche-Eingriffe (z.B. Pickel, Flares, Sensordreck entfernen oder gar Hochstromleitungen entfernen) sind erlaubt. Nicht zulässig sind Bildmanipulationen, bei denen aus inhaltlich unterschiedlichen Bildern neue Informationen in das Wettbewerbsfoto eingefügt werden. Im Zentrum steht das Foto und die Bildbearbeitung sollte allenfalls die Bildwirkung unterstützen. Offensichtlich manipulierte Bilder erhalten eine Platzierung 3 Plätze unterhalb des ansonsten letzten Platzes.

8. Voting durch Teilnehmer: Jeder Teilnehmer muss zusammen (im gleichen Post) mit seinem aktuellen Foto des Tages eine Reihenfolge zu jedem Foto des Tages (vom Vortag) der anderen Teilnehmer abgeben. Der erste Beitrag ist von dieser Pflicht nicht betroffen, da es noch keinen Vortag gibt. Jeweils ab 08:00 Uhr jedes Wettbewerb-Folgetages sind regelkonform alle zugelassenen Fotos hochgeladen, so dass das Voting und der Foto-des-Tages-Beitrag in der Regel frühestens ab diesem Zeitpunkt hochgeladen werden sollten. Andernfalls muss der bestehende Post editiert und die fehlenden Informationen nachgetragen werden.

9. Voting durch ehemalige Teilnehmer: Teilnehmer bereits abgelaufener Wettbewerbe, die keine Zeit/Lust haben, für den aktuell laufenden Wettbewerb Fotos zu machen können ebenfalls Wertungen zu den Wettbewerbsbildern abgeben, müssen dies dann aber an allen Tagen tun.

10. Punktesystem: Durch die tägliche Bewertung der Teilnehmer ergeben sich Tagesranglisten. Mit Hilfe der Platzierungen in diesen Tagesranglisten wird die Durchschnittsplatzierung als Summe aller Platzierung geteilt durch Anzahl der Wertungstage errechnet. Diese findet ihr dann immer auf der ersten Seite des Wettbewerbthreads.

11. Kommentare zu abgegebenen Bildern: Sehr erwünscht sind stichwortartige Kommentare zu den einzelnen Fotos der anderen Teilnehmer. Diese werden bitte in die Rangliste integriert oder - falls umfangreicher - per PM mitgeteilt.

12. Keine zusätzlichen Beiträge
: Bitte führt sämtliche Konversation rund um den Wettbewerb im zugehörigen Diskussions-Thread oder per PM. Im Wettbewerbsthread wird nur ein Beitrag pro Teilnehmer und Tag (der Wettbewerbsmoderator ausgeschlossen) geduldet. Dieser Beitrag muss sowohl den Voting-Teil für den Vortag als auch das Tagesfoto enthalten.

13. Disqualifikation
: Disqualifiziert wird, wer schon am ersten Tag kein Bild postet oder wiederholt keine Tagesrangliste abgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Etwas Altes

Titel: Unterwegs mit der alten Regula
 
Meine Rangliste von Bild 1 - etwas Altes.

1 NinTom - schöne alte Taschenuhr, gekonnt in Szene gesetzt.
2 Diving Bear - das Alte Gemäuer und die Perspektive toll gesehen.
3 EOS1100 - Schöne Bildidee Thema gut umgesetzt
4 bumetzger - definitiv eine Alte Waage, die Spiegelung gefällt mir.
5 E-Herd alte Kameras sind etwas feines
6 Bogey auch schön aber die von E-Herd wirkt etwas älter.
7 Moni Monday - das alte Fenster schön eingefangen, aber das gewisse etwas fehlt.
8 FCFanLaura - schöne Idee aber so alt nun auch wieder nicht.
9 Polluxpanther - gute Idee, die angeschnittene Person auf dem Foto stört mich, ganz in sw fände ich interessanter.

Hab ich das richtig gemacht?

und mein Frühstücksbeitrag zum Thema (Ei-)gelb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1: Etwas Altes

1. NinTom - Die Uhr scheint zu schweben und dann noch die Spiegelung. Für mich TOP.
2. E-Herd - Alte Kamera, alte Bilder dazu und dann noch in Sepia das gefällt mir sehr gut.
3. Bogey - Gleiche Idee wie E-Herd, gefällt mir auch, wirkt aber durch die helligkeit "neuer".
4. Polluxpanther - Orginelle Idee. Etwas altes und etwas neues zu kombinieren.
5. FcFanLaura - Schärfe auf den Rillen finde ich toll. Der Reflex zeigt noch deutlicher die Struktur der Platte.
6. EOS 1100 - Bischen viel auf dem Foto. Die Beziehung zwischen den einzelnen Teilen verstehe ich nicht. Der Fächer sollte scharf sein oder richtig unscharf.
7. Strickliese - Sieht sehr geheimnisvoll aus.
8. Moni Monday - Die Struktur von dem Holzfenster gefällt mir gut aber das Bild passt für mich eher zu einem Thema wie "etwas kaputtes"
9. Divingbear - Die Bildführung finde ich interessant. Man wird irgendwie ins Bild hineingezogen. Aber auch hier gilt für mich: Thema ist eher etwas kaputtes.
Geli33: Kein Bild

Tag 2: gelb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Bewertung zum Thema. " etwas Altes"

1. Polluxpanther:
Gute Idee, sauber umgesetzt, alle Linien fluchten. Unter der Hand hätte ich mir aber mehr Schärfe vorstellen können.

2. NinTom:
Ich wüsste nicht was man besser machen könnte.

3. Bogey:
Stimmiges Bild bis auf den Hintergrund UNTER der Zeitung, der stört mich etwas, dadurch sind mir zu viele verschiedene Schrägen im Bild. Ich könnte mir vorstellen, das es mit aufgeklappter Zeitung ohne weiteren Hintergrund besser wirken würde.

4. Moni Monday:
Genau mein Geschmack, ich stehe total auf solche Sachen. Einzig stört mich das das Fenster oben rechts abkippt. Eine etwas tiefere Kameraposition würde das vielleicht abschwächen aber dann würde der Blick auf den Boden mit dem schönen Lichteinfall nicht mehr so zur Geltung kommen.

5. E-Herd:
Schöne Kamera! Sepiatönung liebe ich in Verbindung mit Alt.
Mich stört allerdings die harte Kante im Hintergrund. Schade, ansonsten wäre das mein heutiger Favorit gewesen.

6. FcFanLaura:
Schön der Verlauf der Schärfe. Der Lichtschimmer gefällt mir gut, der gibt das gewisse Etwas.

7. bumetzger:
Schöne stimmige Farbe. Der Spiegel hätte aber vorher geputzt werden sollen. Auf der Linken Seite stören mich die Staubflecken enorm.

8. strickliese:
Schöner alter Baum, leider oben abgeschnitten. Das Auto passt leider gar nicht ins Bild.

9. EOS1100:
Es wirkt auf mich als wenn die Flasche schief steht. Das Bild ist auf den unteren Flüssigkeitsspiegel ausgerichtet, dadurch ist der obere "Asbachspiegel" rechts höher als links. Flüssigkeit muss immer in der Waage liegen. Der Fächer im Hintergrund stört mich durch seine Unschärfe, den hätte ich mir hier lieber scharf gewünscht.
...............

Und hier mein heutiger Beitrag zum Thema: "Gelb"

Anna nass
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Wertung zum Thema "Etwas Altes":

1. Bogey: (+) Technisch sehr sauber; Licht; Linienführung || (-) Ich kann den Zusammenhang zum Hintergrund nicht ganz erkennen.
2. E-Herd: (+) Klare, deutliche Komposition; Farbstimmung || (-) Beschnitt der Unterkante wirkt etwas willkürlich; die Kante Untergrund / Hintergrund ist leider sichtbar. Ich hätte versucht sie entweder deutlicher zu gestalten oder sie ganz weggelassen.
3. FcFanLaura: (+) Idee und Gestaltung; Schärfeverlauf || (-) Eventuell hätten Lichtakzente im linken Teil des Bildes zusätzlich Spannung gebracht.
4. EOS1100: (+) Tolle Beleuchtung von Flasche und vorallem Kopfhörer || (-) Das Bild würde viel besser wirken, wäre der Kopf der Flasche nicht so radikal beschnitten, den Fächer im HG hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht
5. Divingbear: (+) Blickführung, Lichtstimmung, Perspektive || (-) Der unscharfe Vordergrund, wieso Blende 5.6?
6. bumetzger: (+) Motiv, Spieglung|| (-) Die Beleuchtung dürfte ziemlich frontal erfolgt sein, dadurch verliert das Bild an Tiefe und wirkt flach.
7. strickliese: (+) Super Stimmung, den Nebel toll eingefangen || (-) Etwas unruhiger Hintergrund, Beschnitt oben: Entweder radikaler oder etwas Platz nach oben
8. Moni Monday: (+) Thema getroffen; tolle Lichtakzente || (-) Beschnitt, vielleicht durch ein Zoom den Blick nur durch den Fensterteil rechts unten führen um die Komposition übersichtlicher zu gestalten. Hätte sich auch sicher toll als HDR umsetzen lassen.
9. Polluxpanther: (+) Idee, perfekte Ausrichtung von Hintergrund und Bild || (-) Wirkt auf mich etwas langweilig, wahrscheinlich durch das flaue Licht. Leider kippt das Bild auch etwas nach links, was für mich bei einer solchen frontalen Aufnahme störend wirkt.

Mein Beitrag zum Thema "Gelb":

Sauer macht lustig


Lg,
Tommy
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Meine Bewertung zum Tag 1:

1. NinTom: (+) Spiegelung, insgesamt die Darstellung der Uhr in Zusammenhang mit dem Hintergrund, Licht. Einfach top!

2. E-Herd: (+) Sehr schöne Idee mit den alten Bildern, „Lichtverlauf“ (-) obwohl mir das Licht sehr gefällt ist es mir links einen ticken zu hell.

3. EOS1100: (+)Sehr schöne Idee, die Komponenten passen gut zusammen (-) Flaschenverschluss abgeschnitten, insgesamt sehr eng beschnitten.

4. Bumetzger: (+) Waage passt gut zu dem Holz, Spiegelung (-) in „Action“ wäre das Bild interessanter gewesen

5. Bogey: (+) Mir gefällt die Idee mit der Zeitung im Hintergrund, s/w Umsetzung passt gut (-) auch bei diesem Bild finde ich den Beschnitt zu eng

6. Polluxpanther: (+) Für mich die beste Idee an diesem Tag, Ausdruck perfekt mit dem Hintergrund abgestimmt(Übergänge) (-) leider wirkt dieses Bild mehr wie das Making of des eigentlich Bildes, die Daten des Bildes sind halb abgeschnitten.

7. Divingbear: Das Bild gefällt mir insgesamt schon gut, vor allen dingen die Tiefe in diesem Bild, allerdings gefällt mir die Bearbeitung des Bildes nicht so recht.

8. Moni Monday: der Blickwinkel und die Schärfe gefallen mir gut, allerdings stört mich hier auch wieder der Bildausschnitt (Kleine Ecke aus dem Fenster unten rechts abgeschnitten, oben hingegen ist es gut, da das Fenster nicht das einzige motiv ist ← meine Aufmerksamkeit wird dadurch auf den Rauminhalt gelenkt)

9. strickliese: Die Idee den Baum als etwas altes zu fotografieren finde ich super, und du hast auch das mit Abstand älteste fotografiert. Meiner Meinung nach eignet sich dieser Baum allerdings nicht als Motiv da er unter anderem auf dem Foto mit den Bäumen im Hintergrund verschmilzt und die Umgebung sich einfach nicht für ein stimmiges Foto eignet. Dieser Baum auf einem freien Feld und man hätte ein super Foto machen können vor allen dingen mit dem Nebel hätte man dann super auf die Gruselschiene gehen können!
Aber so passt es insgesamt leider einfach nicht.


Tag 2: Gelb


"Der Farbenfrohe"
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Polluxpanther: Meinen Respekt für die Idee und die tolle Umsetzung, passgenau! Hätte mir ein wenig mehr Licht gewünscht.

2. Divingbear: ein schönes Bild! Mir gefällt der weite Blick ins Bild hinein! Sepia in Verbindung mit alt finde ich toll, ich könnte mir das Bild in seinen Naturfarben, allein schon wegen der Lichtreflexe auch sehr gut vorstellen.

3. Bogey: Das Bild hat mir auf Anhieb gefallen, die Idee mit der Zeitung...super. Farbe und Perspektive toll!

4. NinTom: Schönes Bild, tolles Motiv. Kontraste und Spiegelung sehr gut. Ich persönlich hätte mir die Uhr nicht ganz mittig gewünscht.

5. FCFanLaura: Die Beatles, der Big Apple! Gefällt mir gut. Mir gefallen die Lichtreflexe.

6. E-Herd: Die Idee Kamera und s/w Biler zu kombinieren gefällt mir, mich stört aber die Kante im Hintergrund.

7. bumetzger: Die warme Farbgestaltung gefällt mir, tolle Idee mit dem Spiegel im Hintergrund der mir aber leider zu fleckig/schmutzig ist.

8. Strickliese: Die Idee mit der alten Linde finde ich toll, mir gefällt aber die Umsetzung nicht. Bild ist oben abgeschnitten, rechts passt es sooooo gerade. Durch die Wahl s/w wirkt es mir zu duster und irgendwie tot. Der Hintergrund ist mir zu unruhig: Auto, Haus!

9. EOS1100: Mein erster Gedanke war: Die Stimmung die das Bild erzeugt und die Kombination der Motive Kopfhörer und Asbach Flasche sehr schön! Aber dann bei näherer und längerer Betrachtung: Die Rauhfasertapete im Hg stört mich sehr, ohne den Fächer wäre es für mich stimmiger gewesen und dann: irgendwie steht die Flasche schief....!

Und hier mein "Gelb" Bild:

"Affenfutter"
 
Hallo zusammen,
da ich diese woche krank geschrieben bin habe ich spontan die Zeit, meine Bewertungen in den Wettbewerb mit einfließen zu lassen.

Here we go, hier sind die Bewertungen für Tag 1 - Etwas Altes


1. NinTom
Das Motiv gefällt mir sehr gut, die Ausrichtung und Ausleuchtung ist perfekt!
Der schwarze Hintergrund ist sehr stimmig und die Spiegelung unter der Uhr bringt eine gewisse Brillianz in das Foto, super Arbeit!

2. Polluxpanther
Die Umsetzung ist in meinen Augern nicht ganz so gelungen, mich stört etwas, dass der untere Rand des Fotos nicht parallel zum unteren Bildrand verläuft, vielleicht hätte man das Bild auf einer Art "Staffelei" platzieren können um noch etwas mehr "Spannung" herein zu bringen.
Die Idee jedoch finde ich jedoch echt GENIAL, daher der verdiente zweite Platz für dich.

3. Divingbear
Eine echt interessantes Motiv, das Licht und das Hochformat gefallen mir sehr gut. Das einzigste was man in mienen Augen noch verbessern könnte ist, den vorderen Teil (unten im Bild) etwas schärfer zu berkommen, vielleicht mit 18mm und der Kamera etwas weiter vorne platziert.

4. E-Herd
Die idee ist gut mit einer alten Kamera, die Alten Fotos dazu machen eine richtig schöne nostalgische Stimmung.
Technisch stört mich an dem Foto jedoch, dass der Hintergrund nicht gleichmäßig weiß ausgeleuchtet ist.

5. Eos1100
Auch deine idee ist gut, die Aufschrift passt gut zum Thema, aber die umsetzung könnte in meinen augen etwas besser sein.
Zum ersten stört mich, dass der "Deckel" der Flasche angeschnitten ist, zum zweiten wäre es vielleicht stimmungsvoller gewesen, ein Glas mit eis oder sowas neben der Flasche zu platzieren.
Mir fehlt etwas der Bezug vom Asbach zum Kopfhörer.

6. Bogey
Die Idee mit der Zeitung ist gut, aber mir persönlich etwas zu statisch, die Zeitung sieht nicht alt genug aus...
Vielleicht wirkt es mit etwas "sepia" bereits besser.

7. bumetzger
Auf mich wirkt das Foto etwas "lustlos", mal eben etwas altes gesucht und einfach abgedrückt, der Spiegel im Hintergrund lenkt zudem noch vom Hauptmotiv ab. Sorry.

8. Moni Monday
Auch dein Foto wirkt auf mich etwas "lustlos" man erkennt keine klare symmetrie, ein foto im Hochformat auf dem der rechte Teil des Fensterrahmens parralel zur Kante verläuft wäre vielleicht schöner.

9. Strickliese
Der Baum ist zwar alt und durch den Nebel wirkt das Bild auch etwas mystisch, aber mir fehlt irgendwie ein wenig das Highlight im Bild.

10. FCFanLaura
Mensch, du kannst es doch sonst...!
Dein Foto spricht mich leider überhaupt nicht an, es ist kein richtiger Schärfenverlauf drinnen, die Ausleuchtung ist auch nicht die beste und die Spiegelungen vom Blitz auf der Platte stören.


Soviel zu meinen Bewertungen in der Gruppe B für heute, ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten(y)
Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten