• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #35: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Ja, total blöd (in meinen Augen). Will auch so gar keine Rechte kreative Idee aufkommen...Schlage einen Themenwechsel vor....beuge mich selbstverständlich der Mehrheit

Ich würde ebenfalls einen Themenwechsel unterstützen, also ein neues Zufallsthema, falls das mit dem Themengenerator machbar ist. Wobei wir da natürlich auch vom Regen in die Traufe kommen können :ugly:

Und Conny, stell doch bitte vorher den Nette-Themen-Schalter auf on ;)
 
Wer das Glück hat, in seiner Nähe eine Apotheke in einem historischen Gebäude zu haben... unsere Apotheken sind im EKZ oder in modernen Zweckbauten. Alles nicht spannend! Und in der kürze der Zeit Utensilien zu finden, die mit Apotheke in Verbindung bebracht werden können...schwierig.
Und mein Hausapotheke möchte ich aus Gründen der Privatsphäre nicht fotografieren.

Mein Gedanke geht gerade noch so in Richtung Aspirin im Wasser auflösen, dazu die 2 Werbeflyer, die ich noch im Altpapier gerettet habe....nicht spannend! Daher auch hier ein Daumen Hoch zum Themenwechsel!

Eventuell könnten wir von den 3 Sonntagsthemen das erste anstatt nehmen und dafür am Sonntag nur 2 zur Auswahl haben?
 
Ich bin für beide Optionen zu haben.
 
Themenwechsel erfolgreich durchgeführt. Neues Thema: "Köpfe". Vielleicht werde ich die Köpfe der Apothekerinnen fotografieren. :D

Nebenbei habe ich das Thema Apotheken gleich ganz gelöscht. Das ist schwierig... und ich glaube das war sogar meine Idee (Also ich noch an einer "schönen" Apotheke wohnte...).
 
Themenwechsel erfolgreich durchgeführt. Neues Thema: "Köpfe". Vielleicht werde ich die Köpfe der Apothekerinnen fotografieren. :D

Danke.
Wobei ich Köpfe jetzt auch nicht sooo leicht finde. Aber mal sehen.
Hier ist das Problem im Moment vor allem das Wetter, 2 Grad und Schneeregenschauer, schlimmer geht's kaum.

Nebenbei habe ich das Thema Apotheken gleich ganz gelöscht. Das ist schwierig... und ich glaube das war sogar meine Idee (Also ich noch an einer "schönen" Apotheke wohnte...).

Ist vielleicht besser so. Im Nachhinein ist mir sogar noch ein mögliches Motiv eingefallen, aber das ist halt Glücksache.
 
Na ja, in der nächstgrößeren Stadt gibts bestimmt ne schicke alte Apotheke. Oder eine alte verlassene, gibt ja unter Umständen auch was her wenn der Schriftzug gerade noch erkennbar ist.
 
Danke.
Wobei ich Köpfe jetzt auch nicht sooo leicht finde. Aber mal sehen.
Hier ist das Problem im Moment vor allem das Wetter, 2 Grad und Schneeregenschauer, schlimmer geht's kaum.

Ach, komm, ihr Frauen habt doch immer so 2, 3 Köpfe schönen Salat im Kühlschrank :D


Ui, mit dem Wetter sieht es bei euch echt mies aus. Hier schien bis Mittag noch etwas dunstige Sonne. Gleich mal sehen, wie die Bilder geworden sind.
 
Ach und ich wollte noch was sagen zu der Ausrichtung meines Kirchenfotos: Der Stern hing nicht mittig, da konnte ich machen, was ich wollte. Bankreihen, Altar, Kreuz etc. sind hingegen in der Mitte. Das Gebäude selbst ist allerdings auch nicht ganz symmetrisch. Wäre es besser gewesen, dann die Zentralperspektive ganz aufzugeben?
 
Habt Ihr ein Glück, dass die Moderatorin auch einen Themenwechsel befürwortet... (y)... :devilish:

Sonst hätten wir Dich einfach ganz basisdemokratisch überstimmt... :lol:

Ach und ich wollte noch was sagen zu der Ausrichtung meines Kirchenfotos: Der Stern hing nicht mittig, da konnte ich machen, was ich wollte. Bankreihen, Altar, Kreuz etc. sind hingegen in der Mitte. Das Gebäude selbst ist allerdings auch nicht ganz symmetrisch. Wäre es besser gewesen, dann die Zentralperspektive ganz aufzugeben?

Mmmh, schwierig. Ich denke, ja, ich hätte dann wohl versucht, eine ganz andere Perspektive zu finden. Wobei sich das jetzt natürlich leicht sagt...
Wie schrieb unser Teilnehmer ************ im anderen Wettbewerb, der gerade das Thema Symmetrie hat: Symmetrie hat absolut symmetrisch zu sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verrätst Du mir noch wie Du es realisiert hast?

Klar! Das war eine Weihnachtslichterkette. Wir haben auf dem Tisch so einen Besteckständer stehen, ca. 40cm breit und 20cm hoch, inkl. Besteck. Daran haben ich die Lichterkette aufgehängt. Dann kann man das Ding ganz gut auf dem Tisch rumbewegen und es so ins Bild basteln das es funktioniert. Das war so 1,5m entfernt hinter den 3 Models. Diese wiederum sind ziemlich dicht vor meinem 105er Macro platziert. Alles in allem ergibt das eine scharfen Vordergrund mit unscharfem Hintergrund. Beleuchtet sind die 3 Mädels indirekt mit einer Flächenleuchte, welche vom Fußboden aus die Decke beleuchtet. Auf Schräg von oben hab ich dann mit der linken Hand noch eine Styroporplatte gehalten. Und links und rechts von den 3 Grazien standen auch noch Styroporplatten welche weiteres Licht reflektiert haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten