• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #38 - Wettbewerbsthread

Wertung Tag 1 - Erneuerbare Energien

  1. Pippilotta: Energie erneuern: Schön um die Ecke gedacht, als ich dein Bild gesehen habe dachte ich mir „Natürlich!“ *facepalm* Sehr schönes, warmes Licht und passend zusammengestellt!
  2. ************: WasserKraft: Die klassische, schon seit Ewigkeiten benutzte erneuerbare Energie. Angenehm komponiert, nichts ragt ins Maschinenhaus. Die Weide links verhindert, dass auf der Seite nichts spannendes mehr passiert. Über Langzeitbelichtung lässt sich streiten, mit hätten die Wolken an Definition eingebüßt, so wirken sie schon fast wie bei einer LZB verwischt.
  3. stevens662: Protein: Ähnlich um die Ecke gedacht wie Pippilotta. Mir gefällt die Tonalität und dass sich das Rad dreht während der Riegel still steht. Das gibt dem ganzen etwas dynamisches und lenkt zugleich die Aufmerksamkeit stärker auf die Proteine.
  4. Polluxpanther: Lets go green: Ich hatte kurzzeitig gedacht, dass es sich um zwei Eier handeln würde, die du da als Batterie angeschlossen hast. Die Idee ist gut, die Verkabelung wirkt etwas exzentrisch, lediglich die rötliche Farbstimmung weiß mir nicht recht zu gefallen. Auerdem habe ich das Gefühl, dass die Akkuanzeige nicht ganz korrekt zu den Kanten des Handys ausgerichtet ist.
  5. ironrabuman: Wintervorräte: Holz, ein nachwachsender also erneuerbarer Energieträger! Die im Block steckende Axt gefällt mir, auch wenn sie ein bisschen mittiger sein könnte. Was mich irritiert ist, dass der Hintergrund nicht homogen unscharf ist. Gefühlt sind die Stämme in der rechten oberen Ecke schärfer als die Stämme in der Mitte, obwohl zumindest diese in der gleichen Ebene liegen sollten. Außerdem finde ich die Ausleuchtung zwar so, dass man Details erkennen kann, die Aufmerksamkeit wird aber nicht richtig gelenkt. Sind die Stämme im Hintergrund wichtig, weil sie so viel Fläche einnehmen obwohl sie unscharf sind, oder die Axt im Block?
  6. mokig: Muskelkraftdynamo: Hm, ja nu. Muskelkraft ist ja durch Nahrungszufuhr (siehe Pippilotta und stevens662) erneuerbar, und ein Dynamo wandelt Energie. Mir hätte es glaube ich besser gefallen, wenn der Nabendynamo (so denn vorhanden) der Fokus des Bildes gewesen wäre und der Fuß dafür unschärfer im Hintergrund nicht ganz verschwunden wäre. Der Blickwinkel durch die Speichen hindurch gefällt mir!
  7. aalto: Zeit, dass sich was dreht: Aber höchste Zeit, sonst gibt das mit der Energiewende nichts! Wenn man sich den Himmel so anschaut, geht das aber wohl bald los. Die Stromleitungen waren wohl ein hinzunehmendes Übel, ich finde sie leicht störend. Mir gefällt jedoch die Perspektive mit den Dicken Wolken hinter dem recht filigran wirkenden Windrad
  8. Celler: Sonnenenergie nutzen: An einer Solaranlage habe ich mich auch versucht, sehr klassischer Themenbezug. Mir hätte jedoch eine stärkere Tiefenstaffelung der schrägen Linien oder eine sehr geometrische, analytische Frontalperspektive besser gefallen.
  9. Geier-Wally: Nachtschlaf: Durch schlafen erneuert man seine Energie, stimmt. Ob das für Solarpanels (ich musste zweimal hinschauen, die Bahnhofsbeleuchtung lenkt etwas ab) auch gilt ist zu diskutieren. Gefühlt kippt das Bild etwas nach rechts. Leider insgesamt nicht so meins.

Tag 2: Frust - Ohne Worte
 

Anhänge

Frustbewertung:

Vorab: Tolle Bilder. Tolle Ideen. Sehr hohes Niveau mal wieder. Reihenfolge fällt mir sehr schwer. Wie stark bewertet man den Themenbezug, wie stark die Idee, wie stark die technische Umsetzung? Echt schwierig.


1.Ihiapgpeonk: Der Frust des morgentlichen Aufstehens? Erektile Dysfunktion? Oder einfach nur keine Frau im Bett? Interpretationsmöglichkeiten zuhauf! Super Bild. Tolle SW Umsetzung, Licht klasse gesetzt (Ich weiß nichtmal ob das Model eine Unterhose trägt). Technisch, von der Idee her und Themenbezug mein erster Platz!

2. Aalto: der Platten. Den Frust kann ich sowas von nachvollziehen. Fotografisch auf den Punkt gebracht. Hätte statt der Pumpe lieber ein frustrierten Radfahrer gesehen.

3. ************: Stau: Toll eingefangen. Technisch und Bildkompositorisch gefällt es mir sehr gut. Hast du mehrere Versuche gebraucht oder einmal abgedrückt und das Bild im Kasten gehabt?

4. Stevens662: Kinderriegel: Mir gefällt der Schärfeverlauf. Dass im Hintergrund schon einige Papiere sind unterstützt das Gefühl von Frustfressen. Die Farbe mag mir nicht recht gefallen. Wirkt etwas fad. Das knallige Rot der Kinderriegel fehlt mir etwas.

5. pippilotta: Technisch auf hohem Niveau. Das Frustfressen kommt mir bei Stevens662 aber deutlicher zum Vorschein. Daher ein Platz dahinter

6. Ironrabuman: Lieblingshügel. Allein vom Bild her ganz weit oben. Die Anordnung, die Farben, der Himmel... man kann sich darin verlieren. Das Thema erkenne ich leider, trotz des Titels, nicht so richtig.

7. Celler: Frustsaufen: Themenbezug ist da, aber die Umsetzung gefällt mir nicht so sehr. Die Flasche vorne abgeschnitten, das Glas ungefüllt mit Tropfen...ist mir etwas zu statisch

8. Mokig: LKW: Ich bin ein großer Freund von Colour-Key. Die Umsetzung gefällt mir gut (als ob der CocaColaWeihnachtstruck anrollt)… leider erschließt sich mir das Thema nicht. Was ist denn so frustrierend?

9. Geier-Wally: Wachturm: Die Farben finde ich super, von der technischen Seite auf meinem Platz 3. Finde Anordnung sehr gelungen. Aber auch hier sehe ich den Frust nicht. Die Verteilerin (hast du nach ihrer Erlaubnis gefragt?:angel:) sieht nicht frustriert aus und man selbst wird ja nicht gezwungen das Prospekt mitzunehmen... (und nein, ich bin kein Zeuge Jehovas:D)

Bild 3 Tropfen (f3,5 1/640 50mm Mehrfeld 19:20h)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 – Frust

1. lhiapgpeonk – Ohne Worte
Klasse Beitrag, trifft das Thema perfekt, die SW-Umsetzung transportiert die Stimmung zusätzlich. Man kann trefflich darüber rätseln, was den Frust wohl ausgelöst hat, ohne dass es im Bild explizit gezeigt wird. Technisch gibt es auch nichts auszusetzen. Heute mein Favorit.

2. Polluxpanther – Mathefrust
Entweder kann man sich selbst noch dran erinnern oder hat Kinder, die ihn schieben. Klasse Idee, absolut treffend und nachvollziehbar. Körperhaltung und Gesichtsausdruck transportieren den Frust sehr gut, Lob an Dein Model. Technisch nicht ganz auf dem Level von Platz 1, da hätte die Lichtsetzung vielleicht etwas effektvoller sein können, so ist es aber eine gut eingefangene Alltagssituation.

3. stevens662 – Frustessen
Ja, das mit Schokolade als Nervennahrung kenne ich auch, funktioniert auch manchmal…
Komposition und Schärfeverlauf passen gut zusammen, das Papier im Hintergrund zeigt, dass schon einige Frustbewältigung notwendig war, schönes Detail. Die fahle Farbgebung passt in diesem Fall, weil so ein etwas trostloser Eindruck entsteht und somit klar ist, dass das Schokoladessen nicht aus purer Lebensfreude geschah. Insgesamt eine gelungene Umsetzung des Themas.

4. ************ – im Stau
Ja, nervt und erzeugt Frust, Schranke runter und Stau, und gerade hat man es eilig.
Thema getroffen, den Beschnitt hätte ich etwas anders gewählt, mir ist zu viel leere Straße und Bürgersteig gegenüber inkl. Mülltonne mit drauf, Hochformat wäre evtl. besser gewesen.

5. Pippilotta – Frustgummies
Nochmal Frustfuttern, aber hier kommt mir das Thema nicht sofort in den Sinn. Schöne bunte Knallfarben auf schwarz-spiegelndem Grund sind fast zu clean und cool für Frust. Technisch gelungen, eine gute Aufnahme ist es trotzdem.

6. celler – Frustbewältigung
Frustsaufen ist auch eine naheliegende Interpretation, cleanes, helles Studiobild, aber den Beschnitt finde ich etwas zu eng, die abgeschnittene Flasche wirkt etwas willkürlich platziert. Die frontal aufgenommene, zentral angeordnete Komposition ist eher spannungsarm.

7. ironrabuman – Der Himmel schiebt Frust
Tut er das? Ich finde in diesem Bild recht wenig, was mich an Frust denken lässt. Spektakulärer Wolkenhimmel über leerer Landschaft, toll aufgenommen. Wäre zu vielen anderen Themen ein eindeutiger Kandidat für den ersten Platz. Aber zum Thema Frust passt es für mich leider, leider nicht wirklich, sorry.

8. Geier-Wally – …zum mitnehmen
Tja, warum ich mit diesem Beitrag nicht recht warm werde, weiß ich so recht gar nicht. Vielleicht wirkt es am etwas willkürlich gesetzten Color Key, bei dem willkürlich grüne und blaue Elemente hervorgehoben sind, die mir keinen Frustmoment zeigen. Der Titel des Heftchens? Tja, vielleicht, aber warum ist es dann nicht hervorgehoben? Fragen über Fragen. Als SW-Streetaufnahme finde ich das Bild durchaus gelungen, aber das Thema finde ich nicht so recht.

9. mokig – mein persönlicher Frust
Hm, noch mehr als bei Geier-Wallys Beitrag fehlt mir hier der Themenbezug. Eine mäßig befahrene Autobahn, vorne drei LKWs, der unschärfste durch Color Key hervorgehoben. Was ist der Frustmoment? Das die Bewegungsunschärfe auf dem LKW nicht richtig gelungen ist vielleicht?
Hinzu kommt, dass ich mit dem Stilmittel Color Key meistens nicht recht was anfangen kann. Sorry, heute nur letzter Platz.


Beitrag Tag 3 – Tropfen letzte Nacht hat es geregnet...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - Frust

1. mokig - Oh ja, ich kann dich verstehen. Elefantenrennen sind wirklich frustrierend für den nachfolgenden Verkehr; wobei hier ja noch zum Glück die Linksspur frei ist. Toll die colorkey Umsetzung und auch das Seitenverhältnis gefällt

2. ironrabuman - Tolle Szene. Hab so etwas schon öfter erlebt wenn ich unterwegs war und weiss noch wie frustrierend ich dann war das mir das Wetter nen Strich durch die Rechnung macht

3. Polluxpanther - Das kenne ich von meiner Tochter. Auf jeden Fall gut dokumentiert. So etwas kann man schwer richtig gut in Szene setzen

4. aalto - Haha, das Thema hatte ich hier in den letzten Monaten so oft das ich schon überlegt habe mir ein Schlauch-Abo bei Amazon zu bestellen. Tolle SW-Umsetzung; nix zu meckern

5. lhiapgpeonk - Frust über das Aufstehen, sexuelle Versagen oder allgemeine Unzufriedenheit?

6. stevens662 - Frustessen - Tolle Szene, könnte schon fast als Produktfoto für den Herrsteller durchgehen

7. ************ - Volle Zustimmung. An einer geschlossenen Schranke stehen ist richtig frustrierend. Ist ne dokumentarische Aufnahme, mehr nicht

8. Pippilotta - Nochmal Frustessen oder Frust weil gleich die Tüte leer ist? Irgendwie werde ich im Moment mit deinen Bildern nicht warm

9. Geier-Wally - Heute leider der letzte Platz.Das Licht gefällt mir nicht, das Motiv sagt mir jetzt nicht so zu. Tut mir leid. Sei deswegen bitte nicht frustriert




Tag 3 - Tropfen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2: Frust

Heute fällt mir die Rangfolge schwer, denn wirklich erkennbar ist das Thema für mich eigentlich nur bei zwei Bildern: Die nach vorn gebeugte Haltung mit dem Kopf in den Händen scheint symptomatisch für Frust zu sein. Da ist die Gewichtung von Themenidee, Technik, Umsetzung und Kreativität noch schwieriger als sonst... :o

1. lhiapgpeonk
: Ohne Worte
Der nackte, zusammengesunkene Mann auf der Bettkante, der das Gesicht in den Händen verbirgt. Zerwühltes Bett, hartes Licht, SW, das Kopfkino rattert los. Allein durch die Haltung werden hier Frust und Verzweiflung sofort deutlich, auch wenn die Ursache natürlich interpretationsoffen ist. Klasse umgesetzt!

2. aalto: Nicht schon wieder!
Ich fahre zwar selten Fahrrad (ich sag nur: Bergisches Land!), diesen Frust kann ich dennoch nachvollziehen. Beschnitt und Schärfeverlauf lenken den Blick, SW betont das Grauen (sic!).

3. Polluxpanther: Mathefrust
Auch wenn Mathe mich selten gefrustet hat: Hier kann man den Frust gut nachfühlen! Der Gesichtsausdruck ist super! Was mir nicht so gut gefällt ist der Bildaufbau mit dem Hintergrund aus Zimmerecke und Sicherungskasten (?). Schön sind allerdings die Merkzettelchen ;), sie könnten nur etwas tiefer hängen. Thema sehr gut getroffen, nur die Umsetzung überzeugt mich nicht ganz.

4. ironrabuman
: Der Himmel schiebt Frust
Wow, was für ein Himmel! Wolkenverhangen, düster, gewaltig, toll! Dazu die gedeckten Farben des Lieblingshügels, der sich unter diesen Himmel duckt. Aber kann ein Himmel frustriert sein? Tolles Bild, eigentlich der erste Platz, nur hat der Generator dafür leider nicht das passende Thema gezogen...

5. Celler: Frustbewältigung
Sauber gemachtes, fast cleanes Produktbild, einzig der sichtbare Übergang zwischen Tisch und Wand stört ein bisschen. Der cleane Eindruck ist aber auch das, was mich am Bild zum Thema stört: Der Frust kommt für mich nicht rüber.

6. Stevens662
: Frustessen
Schokoriegel, die Ergänzung zum Frustgummi :lol:
Die entsättigten Farben passen irgendwie zum Frust, noch frustiger wäre für mich aber eine bereits leer gegessene Packung, so sieht es viel zu harmlos aus ;) Schön fotografiert, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich hier nicht auf das Thema kommen, wenn ich es nicht wüsste (aber das ist bei meinem Bild vielleicht ähnlich).

7. ************
: Frust im Stau
Da hast Du aus Deiner Fahrerei doch noch ein ordentliches Bild rausgeholt! Die Perspektive lenkt schön den Blick ins Bild zur Ursache der Warteschlange. Die Mülltonne links stört ein bisschen, begrenzt andererseits auch das Bild. Wenn man eilig ist, ist jede Warterei frustrierend, auch die vor einer Bahnschranke, allerdings wäre mir hier die kurze Schlange keinen echten Frust wert, so richtig kommt das Thema daher bei mir nicht an.

8. Geier-Wally: Frust zum Mitnehmen
Wenn ich ständig darüber nachdenken würde, warum das Leben so kurz ist, wäre ich auch ständig frustriert. Meinst Du das mit dem Motiv und dem Titel? Auch wenn ich die Zeugen Jehovas so gar nichts abgewinnen kann, ist mir hier der Bezug zum Thema zu unklar. Das Color-Key lenkt den Blick zudem auf die U- und S-Bahn-Zeichen, die zum Thema nichts beitragen.

9. mokig: Mein persönlicher Frust
Ein durch Color Key hervorgehobener LkW, der einen anderen überholt. Vermutlich weiß ich einfach zu wenig über Dich, um zu verstehen, warum Dich das so frustriert. Klar kann das nervig sein, wenn man mit dem PKW dahinter hängt, das wird durch die Umsetzung allerdings nicht deutlich, und auch das Format trägt für mich nichts zum Verständnis bei. Sorry...



Bild Tag 3: Tropfen - Morgentau
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - Frust


1. Ihiapgpeonk - Ohne Worte
Sehr verzweifelter Frust wie es scheint...schön ins Bild gesetzt, SW passt auch hier wieder gut...Die Bettwäsche ist häßlich...:D

2.Polluxpanther - Mathefrust
Ich kann den jungen Mann verstehen, obwohl Mathe bei mir ging. Es gibt weitaus wichtigeres als Hausaufgaben in der Welt zu erledigen...

3. ************ - Im Stau
Eine der Urväter des Frustes...Stau. Schön aber das es noch beschrankte Bahnübergänge gibt...bei uns eine wahre Seltenheit.

4. aalto - Nicht schon wieder...
Ich hab mir Mäntel mit Geleinlagen gekauft und seit dem keinen Platten mehr gehabt...die Luftpumpe macht mich aber glauben das du das Bild gefakt hast...:grumble:

5. celler – Frustbewältigung
Weißer Rum währe nicht meine Wahl...aber..."Wer Sorgen hat hat auch Likör" wußte ja schon Wilhelm Busch

6. Pippilotta - Frustgummies
Die andere Variante...Frustfressen. Bestimmt etwas gesünder als Schnaps...Wobei das Teil eklig Süss aussieht...

7. stevens662 – Frustessen
Noch mal Süßes...mit der Farbentsättigung fremdel ich etwas...ich versteh nicht warum?

8. ironrabuman – Der Himmel schiebt Frust
Ganz bestimmt das schönste Bild des Tages und verdiente es weiter oben zu stehen...nur hat es für mich nichts mit dem Thema zu tun...

9. mokig – ...mein persönlicher Frust
Sicher hast du eine Geschichte mit diesem Bild und weißt was es mit dem Thema zu tun hat...ich weiß es leider nicht.



Bild Tag 3: Tropfen - Hochprozentiges
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - Frust

  1. aalto: Nicht schon wieder...!: Oh das kann ich nachfühlen! Bin eine Zeitlang mit mindestens einem Ersatzschlauch im Rucksack rumgefahren... Schön komponiert, der Blick durch die Speichen gefällt mir, und durch die Luftpumpe ist auch hier eine positive Note zu finden: Abhilfe ist da! SW passt hier gut.
  2. ************: Im Stau: Respekt, dass du bei der umherreiserei die du diese Woche leisten musst auch noch die Zeit findest, hier mitzumachen. Und gerade wenn man doch eigentlich nur beim nächsten Termin ankommen will, damit der Tag endlich rum ist, frustet so ein Bahnübergang schon erheblich. Ich finde es übrigens gut, dass die Gegenfahrbahn leer ist, so sieht man besser, dass es sich um eine statische Szene handelt, als wenn beide Spuren voll wären. Durch die leichte Kurve ist es sogar optisch ganz gefällig.
  3. Polluxpanther: Mathefrust: Oh ich kann mich noch erinnern. Mit dem in der Mathematik so oft hilfreichen "Lösen durch anstarren" habe ich immernoch Probleme, auch wenn das drum herum mittlerweile flüssiger läuft. Nette Idee mit den Zettelchen an der Wand, die hätte ich aber etwas niedriger angebracht um den Freiraum über dem Kopf etwas zu reduzieren. Vielleicht ein Fragezeichen an die Wand kleben? Auf alle Fälle ein Kopf hoch an den gefrusteten!
  4. Celler: Frustbewältigung: Eine klare, durch Alkohol sterilisierte Szene. Dass es so statisch wirkt ist nicht so schlimm, ich hätte allerdings Glas und stehende Flasche etwas in der Tiefe versetzt. Wenn der Deckel von der Ramazzottiflasche ab wäre, hätte es etwas mehr von: Da ist trotz Vorarbeit immer noch Bewältigung nötig. Vielleicht mal eine SW-Konvertierung versuchen? Und: Alkohol ist keine Lösung! (Es ist ein Destillat)
  5. ironrabuman: Der Himmel schiebt Frust: Eine sehr dramatische Szene, die durch die Akzentuierung der Furchen eine gewisse Sogwirkung entwickelt. Immerhin ist in der Ferne schon die Überwindung des Frustes zu erahnen, trotz Frust ist also Besserung in Sicht.
  6. stevens662: Frustessen: Ja, das kennen wir alle. Schwupps ist die Packung Schoki weg (egal ob mit oder ohne Frust, hoppla...) Irgedwie will die eigentlich appetitanregende Präsentation insbesondere des vorderen Riegels nicht so ganz zum Farbschema passen. Richtiger Frust würde bei mir aufkommen, wenn die Packung leer wäre.
  7. Geier-Wally: Frust ... zum Mitnehmen: Der Color-Key ist ganz nett, ich hätte ichn glaube ich besser gefunden, wenn nur der Schal oder höchstens noch die S- und U-Schilder farbig gewesen wären, in der linken oberen Ecke sind die farben ein bisschen ablenkend. Dass die Nachricht, die da verteilt wird Frust erzeugen soll, zu dessen Bewältigung man dann schleunigst von einem Wachturm springen sollte (das läuft doch so, oder?) macht es eigentlich ein passendes Motiv. Ich hätte glaube ich eine Reihe Lampen oben gegen etwas mehr Fußfreiheit getauscht.
  8. Pippilotta: Frustgummies (Mist, schon wieder aufgegessen... ): Die Mehrzahl von Fruchtgummi ist doch Tüte, oder? Sehr schön in Szene gesetzt, wie der angenehm warme Farben. Allerdings sieht das verbleibende so appetitlich aus, dass die leere Tüte in der Unschärfe leider etwas untergeht, so richtig Frust kommt nicht rüber.
  9. mokig: mein persönlicher Frust: Ich würde es durch den dezenten (!) Color-Key so verstehen, dass dich überholende LKWs auf der Autobahn frusten. Auch wenn das Panorama-Format ganz nett ist, so richtig will der Funke nicht überspringen. Ein Hochkant-Bild schön auf den Spalt zwischen zwei LKW gezoomt hätte Spannung aufbauen und den Frust in Richtung "Ich komm nicht an dem vorbei" leiten können. Heute leider der letzte Platz.

Tag 3: Tropfen - Edler Tropfen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2

1. Ironrabuman
Richtig tolles Landschaftsbild. Ich liebe solche Bilder mit sehr niedrigem Vordergrund und exrem außermittiger Horizontplatzierung. Der Himmel und die Bearbeitung betonen die Wolken. Frust kann ich dem Bild allerdings nicht erkennen ;-)

2. Pippilotta
Tolle Farben, schöne Spiegelungen, der Frustgummi kommt aber leider nicht so zur Geltung, vielmehr ist die offene Tüte (zumindest bei mir) immer wieder im Fokus und daher findet das Auge immer wieder eine unscharfe Stelle.

3. Polluxpanther
Sehr schön und versetzt den Betrachter in die Vergangenheit, in der es ihm/ihr wahrscheinlich genauso ging. Hätte oben mehr beschnitten, die Zettel an der Wand sind für die Bildaussage meiner Meinung nach nicht so wichtig und lenken den Blick aber immer wieder ab. Der Gesichtsausdruck ist Gold wert ;-)

4. celler
Technisch sauberes Bild. Für das Thema Frust ist es mir etwas zu aufgeräumt, zu hell und zu steril. Gefallen tut es mir dennoch sehr gut, insbesondere der Aufbau und der Beschnitt.

5. Mokig
Aaaa... Der Groschen fiel dann doch noch ;-) Schönes Colorkey. Rechts hätte ich stärker beschnitten, um das Motiv außermittig zu platzieren. Die Bearbeitung gefällt mir.

6. aalto
Genau das Motiv wolte ich auch umsetzen, allerdings war ich dann doch zu bequem die Luft extra rauszulassen, nachdem ich am Sonntag erst den Schlauch wechseln musste. Schwarz-weiß gefällt hier super, allerdings findet mein Blick nicht so richtig Halt. Er springt vielmehr immer von vorne in die Mitte nach hinten. Der Untergrund bringt zusätzliche Unruhe ins Bild. Vielleicht wäre eine offenere Blende hier besser gewesen. Der Beschnitt gefällt mir.

7. Ihiapgpeonk
Sehr intimes und persönliches Bild. Fast beklemmend. Die Bearbeitung gefällt mir nicht ganz so, da es etwas grisselig ist. Das Licht ist mir etwas zu „unsortiert“ und zu hart.

8. ************
Bei diesem Bild ist es mir extrem schwer gefallen, es in die Riege einzuordnen. Die Bildaussage ist sehr plakativ und eindeutig. Die Bildaufteilung, der Beschnitt und die Perspektive unterstreichen die Bildaussage. Aber irgendwie fehlt mir was im Bild, ich kann es nicht genau bezeichen. Sorry.

9. Geier-Wally

Musste erstmal googeln... Mir ist die Bildaussage nicht ganz klar. Der Frust, dass die Leute an ihr vorbeigehen? Dann fehlt ein „Vorbeigänger“. Die bunten S- und U-Bahn Schilder im Hintergrund lenken den Blick immer ab, die hätten meiner Meinung nach weggeschnitten werden können. Dann wären der Afsteller und der Schal der Frau die Farbpunkte und würden das Motiv eher zur Geltung bringen.

Tag 3: Tropfen | edler tropfen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2: Frust

1. aalto: Da bin ich 100% bei dir, vor allem weil ich auf dem Rennrad zwei Versuche mit Schwalbe Reifen gemacht hab, und zweimal reingefallen bin. Egal, SW passt sehr gut zum Thema, die Schärfe sitzt perfekt. Einfach und auf den Punkt gebracht.

2. Polluxpanther: Und täglich grüßt das Murmeltier! Der Gesichtsausdruck spricht Bände und du erzählst mit dem Bild die Geschichte, die mir bei Hagen fehlt.

3. lhiapgpeonk: Starkes Bild, klassische Geste. Mir gibts aber dann doch zuviel Rätsel auf, einen kleinen Hinweis auf den Grund würde ich mir wünschen, so als Geschichte.

4. ************: Die Stau Idee hatte ich auch - aber natürlich an dem Tag keinen Stau, kann auch frustrierend sein. Sehr solides Bild, der Blick wird schön an den wartenden Autos entlang geführt. Ein echter Stau wäre natürlich "schöner" gewesen, aber auch so ist klar was du erzählen willst.

5. Pippilotta: Das letzte Teilchen, dann muss der Frust aber weg sein! Feine Schärfe, tolle Kontraste und Farben!

6. stevens662: Noch ein Frustessen! Die ganzen Verpackungen im Hintergrund sind witzig. Aber warum hast du so sehr an der Farbe gedreht? Ich glaube, "natürlich" würde es mir besser gefallen.

7. Celler: Das ist mir irgendwie zu steril, und zu hell. Durch die leere Flasche hinten kommt das Thema aber rüber. Technisch aber gibts nichts zu kritisieren.

8. Geier-Wally: Ja, die Zeugen können schon nerven, aber Frust verbinde ich damit nicht wirklich. Allerdings hab ich noch nie in so einen Wachturm reingeschaut. Steht da viel Frust drin? Mir fehlt auf dem Foto auch jemand der diesen hingehaltenen Wachturm ablehnt. Ansonsten technisch auch hier nichts zu bemängeln.

9. mokig: Diesmal leider das Schlußlicht. Ich werde aus dem Foto einfach nicht schlau. Kläre mal bitte morgen auf! Warum dieses Format? Warum der Colorkey? Elefantenrennen? Aber die AB ist hier dreispurig, so das der LKW nichtmal die AB blockiert. Die Stürzenden Linien gefallen mir auch nicht so S/W bringt dem Bild auch nicht viel, es dient also nur dem CK... dann bin ich wieder bei der Frage - was soll mir das sagen? Ich seh es einfach nicht...

Tag 3: Tropfen | Der Tropfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertungen Tag 2 "Frust"

1. Pippilotta
Top Thema kommt rüber und super Klasse und klare Technik, gefällt mir richtig gut.

2. Aalto
Auch hier das Thema klar und ich mag die Bearbeitung. Einzig die Pumpe finde ich zu viel. Auch ohne diese wäre Idee klar gewesen. So wird das Auge immer wieder abgelenkt.

3. Geier-Wally
Top gesehen die Szene, wäre ich wahrscheinlich locker dran vorbei gelaufen. Irgendwie konntest dich aber nicht für Farbe oder SW entscheiden oder? Klarer in eine der beiden Richtungen wäre besser gewesen und vielleicht noch etwas mehr Unschärfe zum HG.
Aber für die Szene echt Platz 1

4. Celler
Auch klar verständlich und technisch sehr sauber umgesetzt. Da es in Richtung Produktfotografie geht, hätte mir nur eine Flasche und diese dann ganz drauf vielleicht noch besser gefallen.

5. Polluxpanther
Mathefrust kann man gut nachvollziehen und der Gesichtsausdruck ist super, hat der kurze wohl Erfahrung mit 😉.
Im gesamten fehlt mir aber irgendwie ein Eyecatcher bei dem Bild, entweder eine krassere Bearbeitung oder ein anderer Winkel.

6. Stevens662

Zusammen mit dem Titel verstehe ich das Bild, sonst könnte es auch alles Mögliche sein. Die Bearbeitung und der Schärfeverlauf gefallen mir sehr gut.

7. Ironrabuman
Ich bin mir sicher, diesen Baum haben wir schon öfter gesehen und das in allen Jahreszeiten, kann das sein?
Verstehe deinen Gedankengang, das dunkle der Wolken ist auch recht dramatisch. Reine Geschmackssache das ich dich etwas weiter hinten platziere.

8. Ihiapgpeonk
Sorry aber denke bei dem Bild immer wieder an Enttäuschung aber nicht an Frust. Von der Bildgestaltung aber gut gemacht, vor allem der Schattenverlauf gefällt mir gut.

9. ************
Kann ich nachvollziehen, hatte ja ähnlich gedacht. Ist mir aber zu sehr Schnappschuss. Hier mit weniger Tiefenschärfe oder extremeren Beschnitt oder Verzerrung würde mehr Spannung bringen.


Bild Tag 3 "Tropfen"

-Harztropfen-

2019.09.18 Tropfen (1 von 1).jpg
 
Wertung Tag 2 - Frust


1.) Polluxpanther - Mathefrust: Erneut eine tolle Idee, witzig und kreativ. Bei diesem Bild wird als einziges der Frust quasi greifbar. Vom Bildaufbau wäre mehr Beschnitt oberhalb deines Sohnes wahrscheinlich besser gewesen.

2.) lhiapgpeonk - Ohne Worte: Mutige Umsetzung, das triste SW passt sehr gut. Auch wenn nicht klar erkennbar ist, ob es sich um Frust oder Müdigkeit handelt. Dennoch aus meiner Sicht recht nah am Thema.

3.) Aalto - Nicht schon wieder: Klarer Frustmoment, prägnanter Ausschnitt. Es fehlt etwas die Dynamik im Foto (und warum hast du als Eyecatcher nicht das Ventil mit auf dem Foto, oder einen Nagel?)

4.) mokig - Mein persönlicher Frust: Als Vielfahrer mag ich diese Elefantenrennen auch nicht. Spannendes Format, Colorkey ist auch passend. Nur die Schärfe hättest du sorgfältiger setzen sollen.

5.) Pippilotta - Fruchtgummies: Erneut ein Schönes Stillleben, und Frustfressen ist zumindest im Fehlen weiterer Gummies zu erkennen. Dieser einzelne Schärfepunkt irriztiert mich im Kontrast zu den im Bokeh verschwimmenden Tüten, fühlt sich nicht stimmig an

6.) Stevens662 - Frustessen: Technisch sehr gutes Stillleben. Um aber Frustessen darzustellen, fehlt mir hier leeres Schoki-Papier und mindestens ein angebissener Riegel. So ist es zu sehr ein Werbebild. Die Farbgestaltung ist mir zu warm.

7.) Ironrabuman - Der Himmel...: Tolle Stimmung, tolle Farben und der Bildaufbau ist gelungen. Nur finde ich leider das Thema nicht.

8.) Geier-Wally - Zum Mitnehmen: Für mich kein Frust zu erkennen. Leider hast du das Bild an der Säule nicht begradigt und es ist zu erkennen, dass dies ein schneller Schnappschuss ist (Die überlappenden Personen, der Aufnahmewinkel)

9.) Celler - Frustbewältigung: Kein Alkohol ist auch keine Lösung, doch da ist der Frustlöser nirgendwo zu erkennen, ein recht liebloses Arrangement und dazu die flaue Belichtung, machen das Bild steril und plakativ.


Bild Tag 3 - Tropfen: Kalte Dusche
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3: Tropfen

1. Pippilotta: Die Wärme der Sonne wird auf diesem Bild direkt zu mir transportiert. Einfach eine schöne Lichtstimmung. Das Bokeh gefällt mir ausgezeichnet, dazu Tropfen in Scharf und Unscharf.

2. ************: Bis auf das Bokeh, gilt das gleiche wie für Platz 1 - tolles Licht, die Tropfen prima eingefroren und trotzdem empfinde ich hier noch eine Spur Dynamik.

3. aalto: Auch das Bild gewinnt durch die Lichtstimmung! Die Reflexe in den Tropfen, dieser gelbe Schein rechts vorn, der Lichtschein der nach links oben geht, das bringt alles eine schöne Bildtiefe rein.

4. Celler: Melancholie! Schlicht und einfach aber sehr gut!

5. Geier-Wally: Hier überzeugen mich die Schärfe, dieser eine nicht zu übersehende Tropfen und die knalligen Farben. Titel und Bildinhalt kann ich aber nicht in Einklang bringen - für mich sieht das eher nach Honig, Sirup oder maximal einem sehr dickflüssigen Likör aus.

6. stevens662: Ein Wasser? Diese S/W Klarheit des Bildes gefällt mir sehr. Nicht so sehr gefällt mir die Küchenrolle unter dem Glas. Die Reflexe auf den vielen Gläsern bringen Tiefe ins Bild. Insgesamt ist es mir aber etwas zu überladen.

7. Polluxpanther: Was ist das? An sich faszinierend getroffen. Aber warum Hochkant, warum dieser Beschnitt. Das erschließt sich mir nicht. Mein Kopf kriegt das so nicht auf die Reihe.

8. lhiapgpeonk: Das Whiskybild! Die Stimmung geht in die richtige Richtung, und das Arrangement finde ich gut, hatte ich schon ganz ähnlich vorbereitet. Sehr schade finde ich, das außer dem Glasrand im Grunde nichts scharf ist. So liegt der Fokus leider nicht auf dem edlen Tropfen und auch die geometrische Verzerrung stört mich hier.

9. mokig: Ich glaube, ein kleinerer Ausschnitt hätte mir hier mehr zu gesagt. Die Idee ist spannend, da könnte man was draus machen. So ist mir aber der unscharfe Bereich viel zu klein, entsprechend nimmt mir der unscharfe Bereiche viel zu viel Raum ein. Dazu kommt eine negative Diagonale und die dunkle Ecke rechts unten zieht immer wieder meinen Blick auf sich.

Tag 4: Denkmal | Flächendenkmal Dresden
 
Zuletzt bearbeitet:
Juhuu, da wird sich der Gefrustete freuen...

Bewertung Tag 3: Tropfen


1.mokig: Tolle ungewöhnliche Tropfen. Bokeh gefällt mir. Passend zum Bild. etwas kleinere Blendenöffnung wäre meines Erachtens nach noch besser.
2.Pippilotta: Schöne Farben, Ähren führen ins Bild. Tropfen nur schwach als eigentliches Thema zu erkennen.
3.Ironrabuman: Der Blutstropfen...sehr schönes Bild. So sollte das Meinige eigentlich auch mal werden... Die Anordnung und die Schärfe gefallen mir sehr
4.************: Das Bokeh der kalten Dusche sieht toll aus. Auch der Hahn und die "vom Winde verwehten Tropfen. Hätte mir ein wenig mehr Schärfe bei den Tropfen gewünscht
5.GeierWally: Auch ein schöner ungewöhnlicher Tropfen. In der Anordnung vielleicht ein wenig zu mittig und ein Toastbrot oder ähnliches im Hintergrund in Unschärfe wären noch aussagekräftiger gewesen
6.Aalto. Das Bild ansich ist gut, Thema getroffen, aber es ist etwas unspannend. Die Schärfe sitzt.
7.Stevens662: Die Spiegelung lässt es wie einen Schnappschuß wirken. Auch die SW Umsetzung mag mir hier nicht so recht gefallen.
8.Ihiapgpeonk: Mit einem tieferen Standpunkt würde das Bild meines Erachtens viel gewinnen. Der Schärfeverlauf ist eigentlich gut gewählt. Spricht mich so leider nicht sehr an
9.Celler: Hmm...sieht für mich nach einer Notlösung aus. Finde nichts, was mich länger im Bild verweilen lässt.

Bild 4: Denk mal am Denkmal
bei HDR spinnen die Exifs leider...so ist richtig: f4,5 1/100 ISO 400 28mm 19.9.19 18:30h
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 – Tropfen

1. Pippilotta – Morgentau
Auch wenn man den Tropfen etwas suchen muss, gefällt mir hier der Bildaufbau, das Licht und die Farbstimmung einfach gut. Das Bokeh und insbesondere die Blendenkringel sind das I-Tüpfelchen. Ein etwas größerer Tropfen und es wäre perfekt gewesen. Aber auch so heute mein Favorit.

2. ************ – kalte Dusche
Hier muss man nicht lange suchen, die Tropfen fallen einem förmlich entgegen, es hätten aber gern noch einige mehr in der Schärfe sein dürfen. Bildaufbau und Licht sind sehr schön, die rostige Wasserleitung mit Grünspan bringt eine schöne farbliche Ergänzung zum Blau des Himmels.

3. Polluxpanther – Tropfen
Durch die Drehung des ohnehin schon einfachen Motivs entsteht eine interessante Perspektive, die einen zunächst etwas rätseln lässt. Das Thema ist gut getroffen, die Reduzierung auf SW unterstreicht den minimalistischen Ansatz, gefällt mir gut.

4. ironrabuman – Der Tropfen
Ein einsamer Tropfen in klinisch weißer Umgebung, weniger geht kaum noch, um das Thema zu zeigen. Cool gemacht, aber es scheint fast o, als wäre der Tropfen nicht ganz scharf (kann aber auch an der Verkleinerung fürs Forum liegen. Und die gelben Flecken an den Bildrändern hätte ich noch weggelassen. So schaut man doch immer wieder hin und eigentlich gibt es da nichts. Dann wäre der Minimalismus perfekt gewesen.

5. mokig – Harztropfen
Gelbe Harztropfen, knorrige Rinde, ein reizvoller Gegensatz. Für meinen Geschmack hätte entweder der Beschnitt noch enger oder aber der scharfe Bereich noch etwas größer ausfallen dürfen. So wirkt der scharfe Bereich etwas verloren, zumal die Tropfen sehr klein sind.

6. Geier-Wally – Hochprozentiges
Ob hochprozentig oder nicht, der Tropfen ist schön eingefangen, trifft das Thema und es lenkt nichts ab. Eigentlich, denn ich finde, dass das rotorange des Tropfens und der violette Hintergrund nicht so recht harmonieren. Eventuell wäre hier ein Hintergrund im Komplementärkontrast zur Steigerung der Farbwirkung des Tropfens hilfreich gewesen?

7. celler – Tropfen
Regentropfen an der Fensterscheibe, ein Klassiker zum Thema. Dass man erahnt, was draußen steht, finde ich gut, der Kontrast zwischen heller Bildhälfte oben und dunkler unten ist für meinen Geschmack etwas zu hart. Aber man kann sich natürlich nicht aussuchen, was so vor dem Fenster steht, vielleicht hätte es geholfen, etwas mehr nach oben zu schwenken?

8. stevens662 – edler Tropfen
Ein Wortspiel zum Thema, aber so recht weiß man durch SW nicht, was da im Glas ist. Könnte auch Wasser sein. Salz- und Pfeffermühle stehen mir zu gleichberechtigt neben dem Hauptmotiv und insgesamt finde ich, dass zuviel Begleitwerk im Bild ist, dass nicht wirklich interessant wirkt.

9. lhiapgpeonk – edler Tropfen
Hier wird durch die Farbe schon eher klar, dass es wohl ein „edler Tropfen“ sein wird, der da im Glas ist. Durch die extreme Offenblende ist aber schon das Hauptmotiv nur am oberen Glasrand scharf, der Rest verliert sich in Unschärfe. Da hätte etwas Abblenden helfen können. Zudem scheint das Bild leicht nach rechts zu kippen bzw. es wirkt fast, als würde das Glas gleich umkippen. Heute leider nur letzter Platz.


Beitrag Tag 4 – Denkmal - Tief Runter Unter Die Elbe (heute ein technisches Denkmal)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 - Tropfen

1. ************ - Kalte Dusche
So einfach...so gut. Schöner alter Duschkopf, Wasser und eine kurze Belichtungszeit...da stört es noch nicht einmal das die Schärfe auf dem uninteressantesten Teil des Bildes liegt.

2. aalto - Letzte Nacht...
Ich werde oft kritisiert das meine Bilder zu dunkel sind...ich mag das aber. Und bei dir passt es auch einfach. Schöne Schärfe und ein makellos gewachstes Auto...

3. ironrabuman – Tropfen
Das Rot ist natürlich toll, und das leicht Rosa in das das bild dadurch getaucht ist. Die beiden gelben Punkte hätte ich gerne noch weg geschnitten gehabt, die stören mich sehr.

4. Pippilotta - Morgentau
Solchen Morgentau haben wir hier noch nicht...schöne Aufteilung, schöner Hintergrund...schönes Bild.

5. mokig – Harztropfen
Hier hätte ein bißchen Beschnitt noch gut getan. Konzentration auf das wesentliche. Auch so das die Schnittstelle des Astes verschwindet. Farben...die natur hat doch die Schönsten...

6.Polluxpanther - Tropfen
Ich werde auch nicht recht Schlau aus dem Bild...der Beschnitt hat sicher etwas mit der Aufnahmetechnik zu tun...passt aber iregnedwie gar nicht. Das Monocrome wiederrum mag ich.

7. celler – Tropfen
Wiedermal so ein Bild...alles stimmt eigentlich gibt es nix zu kritisieren. Aber...kein Funke...deshalb nur 7...

8. Ihiapgpeonk - Edler Tropfen
...ist ein talisker ohne Zweifel. Auch das genießen in gedimmter Umgebung...am besten am Kamin. Für das Bild ist mir zu wenig Licht vorhanden...es verliert sich im düsteren...über die fehlende Schärfe wurde ja bereits gemeckert...;)

9. stevens662 – edler Tropfen
Das ist mir zu Überladen...zu viele Dinge die Ablenken, da nutzt auch die Reduzierung auf SW nichts. Was machen Pfeffer und Salz da?



Bild Tag 4: Kommt...leider nicht
 
Wertung Tag 3: Tropfen

1. ************: Kalte Dusche
Ich hoffe, das ist nicht Deine Hotel-Dusche :ugly: :lol: Das Thema simpel auf den Punkt gebracht, mehr Tropfen geht wohl kaum, und durch die alte Dusche noch in einen Kontext eingebettet. Schön, wie die Tropfen verweht werden, klasse umgesetzt! Kleiner Mecker: Die Schärfe könnte mehr auf den Tropfen liegen...

2. aalto: letzte Nacht hat es geregnet...
Regentropfen, der Klassiker, auf schön farblich changierendem Untergrund. Simpel, aber sehr gefällig. Das Bild scheint leicht nach rechts zu kippen...

3. ironrabuman: Der Tropfen
Blut?? :confused: :eek: Jedenfalls täuschend echt fotografiert, als hätte sich jemand beim Spülen in den Finger geschnitten. Schlicht und ergreifend. Der Tropfen könnte etwas schärfer sein, und ohne die gelben Flecken rechts und links würde es mir noch besser gefallen. Aber Du hast Dir sicher etwas dabei gedacht, die drin zu lassen...

4. Geier-Wally: Hochprozentiges
Das scheint mal wieder ein sehr alkoholhaltiger Durchgang von JTEF zu sein :D Schöne Schärfe und knallige Farben, der Eindruck ist aber eher der von Hustensirup als von einem "guten Tropfen" (wobei der vermutlich auch Alkohol enthält...).

5. stevens662: Edler Tropfen
Da musste ich gleich mal googlen: sieht nach einem guten Restaurant aus! Schöne, klare SW-Umsetzung, gefällt! Salz und Pfeffer tragen allerdings wenig zum Thema bei, lenken eher ab. Und der "edle Tropfen" wirkt in SW leider wie Wasser (aber das sollte man vielleicht wirklich öfter wertschätzen...).

6. lhiapgpeonk
: Edler Tropfen
Mmmh, lecker! Schön aufgebaut und die Brauntöne sind inhaltlich passend. Nicht so gelungen finde ich die technische Umsetzung, es wirkt auf mich düster und etws flau, die Schärfeebene ist zu knapp und der schräge Tisch mit der angeschnittenen Ecke stört, das hätte sich leicht verhindern bzw. korrigieren lassen.

7. Polluxpanther: Tropfen
Die Drehung lädt zwar zum Nachdenken ein, ich bin allerdings zu keinem Ergebnis gekommen, was aber durchaus an mir liegen könnte... :angel:
Quer hätte ich das Bild sogar ganz gut gefunden, nur den Hintergrund hätte ich noch entrauscht bzw. entfleckt.

8. mokig
: -Harztropfen-
Diese "festen Tropfen" sehen toll aus, schöne Idee! Allerdings gehen sie im Holz und durch Perspektive und Schärfeverlauf etwas unter, das ist schade. Daraus hätte man mehr machen können, finde ich.

9. Celler: Tropfen
Noch ein Klassiker, Regen an der Fensterscheibe. Ordentlich umgesetzt, aber farblich nicht so schön wie die Version von aalto, und der schwarz-weiß-geteilte Hintergrund stört etwas. Irgendwie spricht es mich nicht an, deshalb heute letzter Platz, sorry...




Bild Tag 4: Denkmal
- Denk mal!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Werbung Tag 3 - Tropfen

1. lhiapgpeonk - sehr schöne Farben, tolles Bild. Es kommt mir nicht so richtig scharf vor, passt aber hier wunderbar. Auch passend hinten das Buch. Ein guter Tropfen und ein spannendes Buch, was will man mehr?

2. Pippilotta - Endlich mal wieder ein Bild wie ich es von dir gewohnt bin. Sehr hohe Qualtiät. Tolles Bokeh, schöne Farben

3. stevens662 - Tolle SW Umsetzung von dem edlen Tropfen. Nur den Salz und Pfefferstreuer verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht

4. Polluxpanther - Witzige Idee das in Hochkant zu präsentieren. Hat was SyFy mäßiges. Ich würde mich freuen wenn du erklären könntest wie du das so hinbekommen hast

5. ************ - Wassertropfen aus dem Duschkopf. Grundsolide Arbeit, nix spannendes. Reicht trotzdem für den 5. Platz

6. aalto - Bei dir scheint genau so ein Mistwetter gewesen zu sein wie bei mir. Schön das der größte Tropfen im Fokus sitzt. Auch dieser Farbverlauf von blau ins leicht gelbliche gefällt mir ganz gut

7. Geier-Wally - Wow... diese Farben sind wunderbar. Hätte der Tropfen noch ein ganz kleines mehr Tropfenform oder würde sich gerade von der Pipette (oder was as ist) lösen, wäre es der 1. Platz geworden

8. ironrabuman - Minimalistsich gut. Mir persönlich leider zu unscharf. Auch die beiden gelben Stellen passen nicht so gut

9. mokig - Heute leider Letzter. Sind das noch Tropfen oder schon Klumpen? Sorry, ist nocht so meins




Bild Tag 4 - Denkmal Den Toten zur Ehre - Den Lebenden zur Mahnung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 3

1. Ironrabuman
Super, der Tropfen, die sich verbreitende rota Farbe, die Platzierung der gelben Farbtupferschen, der weiße Hintergrund, Bildaufbau – super. Wenn ich auf hohem Niveau was anmerken kann... Die Wellen (ich nehme an, dass es wlche sind) oben lenken etwas ab. Könnte ich mir an meiner Wand vorstellen.

2. Pippilotta
Sehr schönes Licht, die Blendenringe im Hintergrund sind toll, die Schärfe und das Strahlen auf dem Tropfen, die Farbe, da gefällt mir einfach alles. Schönes Bild.

3. Ihiapgpeonk

Sehr schöne Stimmung strahlt das Bikd aus. Schön warm. Die Perspektive von oben gefällt mir nicht ganz so und das Glas scheint nach rechts zu kippen.

4. ************

Das Bild strahlt auf mich irgendwas Fröhliches und Unbeschwertes aus und gefällt mir sehr gut. Oben hätte ich mehr beschnitten, um das Bild nicht genau mittig zu teilen.

5. aalto
Oft gesehen, aber immer wieder schön. Bei diesen Bild gefällt mir die Färbung sehr gut. Die Platzierung des Schärfepunktes gefällt mir auch.

6. Celler
Sehr schön, die Idee war mir auch gekommen, aber wo ist der Regen, wenn man ihn braucht. Die Unschärfe für den Hintergrun dist gerade unscharf genug, um noch genug zu erkennen. Einfache Idde schön umgesetzt.

7. Polluxpanther
Mja, hm, irgendwie spannend, aber richtig erschließt sich das Bild nicht. Den leeren Platz unten hätte ich beschnitten.

8. Geier-Wally
Selbst mit Titel kann ich nicht erraten, um was es sich handelt, aber den Tropfen kann ich gut erkennen ;-) Der weiche fluffige Hintergrund gefällt, die Farbkombination Rot-Lila ist jetzt nicht so meins. Der Tropfen hätte etwas außermittiger platziert sein können.

9. Mokig
Ja, die Harztropfen sind erkennbar. Allerdings lenkt der scharfe Bereich ohne Tropfen weiter unten sehr stark ab, so dass der Blick die Harztropen eigentlich kaum findet. Die Äste lenken zusätzlich ab.

Tag 4: Denkmal | Ein Gespenst geht um in Europa
 

Anhänge

Wertung Tag 3 - Tropfen

1.) Aalto - Letzte Nacht...: Ganz knapp vorn, weil hier neben den klar erkennbarem Thema auch die Schärfe, das Licht und der Bildaufbau stimmig sind

2.) Ironrabuman - Der Tropfen: Mutig, ein solchen Aufbau extra für den Wettbewerb zu wagen. Die Farben bringen Orientierungspunkte. Zu Platz 1 fehlt mir ein etwas präzieserer Fokus und Schärfe auf dem Tropfen.

3.) Polluxpanther - Tropfen: Den Tropfen prägnanter und schärfer als bei Ironrabuman. Doch der Bildbeschnitt und der Aufbau verwirrt mich zu sehr.

4.) Pippilotta - Morgentau: Ein tolles und stimmiges Foto. Tolles Licht, ein Traumbokeh. Doch den Tropfen muss man leider zu sehr suchen...da hättest du doch noch mit einer Pipette tricksen können;)

5.) Geier-Wally - Hochprozentiges: Den Tropfen toll getroffen, schöne Schärfe, gutes Licht. Doch zum einen läßt du mich mit einem Fragezeichen zurück (Hochprozentiges aus einer Pipette?). Und der farblich unpassende Hintergrund stört den Gesamteindruck.

6.) mokig - Harztropfen: Schönes Spiel mit der Schärfeebene, doch trotzdem (oder deswegen) werde ich mit dem Bild nich warm. Es wirkt durch die Position und die abgeschnittenen Äste nicht natürlich

7.) lhiapgpeonk - Edler Tropfen: Schöne Lichstimmung und so schlecht ist ein Talisker nun wirklich nicht. Doch auch mich stören die fehlende Schärfe und das kippende Bild sehr

8.) Stevens662 - Edler Tropfen: Technisch erneut ein gutes Stillleben. Doch fehlt hier der klare Bezug zum Thema: ist das Schnaps oder Wasser, was gibt es zu Essen und auch die Umgebung erzeugt keine Gemütlichkeit, in der ich einen edlen Tropfen genießen würde.

9.) Celler - Tropfen: Anscheinend lässt dir deine Schicht doch zu wenig Zeit und Muße, das Motiv sorgfältiger auszuarbeiten.Klasse, dass du dich trotzdem der (zu?) harten Jury stellst. Tropfen sind zwar zu erkennen, doch ohne eine Geschichte drumherum oder ohne Andeutungen der Umgebung, wirkt es leider belanglos.


Tag 4 - Denkmal: Der Mohr von Meldorf
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 - Tropfen:

  1. ************: Kalte Dusche: Sehr schönes Licht und anscheinend viel Wind! Mir gefällt der Kontrast zwischen scharfer, statischer Brause und den leicht verwischten Tropfen (und das bei der Belichtungszeit!) Rundum gut gelungen!
  2. aalto: letzte Nacht hat es geregnet: Hier ist es seit fast einer Woche schon wieder rappeltrocken... :grumble: Schöner Schärfeverlauf, der matte Untergrund wirkt sehr gut. Auch der dezente Farbverlauf ist sehr angenehm!
  3. ironrabuman: Der Tropfen: Der einzige Vertreter der "klassichen" (?) Tropfenfotografie: Sehr schöner High Key mit dezenter Farbe. Einzig die beiden gelben Tupfen weiß ich nicht recht einzuordnen. Gefühlt wäre mit ohne besser.
  4. Pippilotta: Morgentau: Wieder sehr schöne Farben! Der gebogene Verlauf der Gräser hat etwas sehr beruhigendes. Leider sind die Tropfen recht klein, oder das Bild drumherum zu groß. Es kommt mir auch etwas überschärft vor (die obere Kante des unteren Halmes in der Mitte des Bildes)
  5. Geier-Wally: Hochprozentiges: Magst du verraten, was für ein feines Stöffchen das ist? Die Form des Tropfens weicht mal ein bisschen vom klassischen "eine Halbkugel" ab, sehr schöne, farblich stimmige Trennung vom Hintergrund
  6. Celler: Regentropfen: Ich mag solche Bilder! Allerdings wäre es mit einem etwas fotogeneren Hintergrund in nicht ganz so unscharf noch besser. Die Straßenlaterne rechts stört etwas. Aber wer will bei so Wetter schon raus ;)
  7. mokig: Harztropfen: Eine zukünftige Bernsteinkette! Der Schärfeverlauf ist mir etwas zu abrupt und die wenigen scharfen Tropfen wirken etwas verloren auf dem großen Bild. Die kreuzenden Linien von Schärfebereich und abgeschabter Rinde sind ein gutes Kompositionselement, ich bin mir aber nicht sicher, ob es vielleicht besser gewirkt hätte, wäre die Schärfezone auf dem kompletten Bereich mit den Tropfen (und nur da)
  8. stevens662: edler tropfen: Ich gehe richtig davon aus, dass es sich um Weißwein handelt? Irgendwie passiert mir im Bild zu viel: Die Spiegelung der Person neben der linken Tür, die Spiegelung des Fensters im Glas die die Aufmerksamkeit von der Weinoberfläche weglenkt, die Spiegelung der rechten Tür im Glas, Schriftzug und Eichmarke auf dem Glas... Ich weiß nicht. Mit anderem Licht hätte es mir vielleicht besser gefallen.
  9. Polluxpanther: Tropfen: Es sieht ein bisschen so aus, als wäre ein Tropfen durch die linke Wassermembran durchgeschlagen und in die rechte dann eingetaucht. Auf mich wirkt es auch nach längerem Betrachten irritierend, weil Wasser doch nicht zur Seite tropft. Das muss nicht per se schlecht sein, aber so ganz warm werde ich nicht mit dem Bild. Vielleicht liegt es auch da dran, dass mir unten zu viel Leere mit auf dem Bild ist.

Tag 4: Denkmal - Denkmalwürdig?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten