• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #43: Wettbewerbsthread

Wertung Tag 3 - Harmonie

1. SYLK: Sylvia und die Vögel...das passt...Das Foto ist toll wegen der beiden Sperlinge, schöne Schärfe, harmonischer(!) Hintergrund. Da passt alles...aber ich warte auf das Rad.

2. RheinLinse: Der Mattlook passt schön auf diese Blumenwiese...erstaunlich wo Harmonie überall passt...aber bunte Wiesen sind einfach harmonisch.
Die Farben ein bisschen zurückgedreht...passt.

3. Polluxpanther: Technisch sicher nicht das beste Bild, aber es trifft und es ist schön Menschen zu sehen (auch noch Maskenlos)...
Der Hintergrund wirkt ein bisschen unecht...aber ich mag ja dunkle Bilder.

4. lhiapgpeonk: Mir gefallen die Diagonalen und auch die Reflextionen, Schwarzweiß ist das Mittel der Wahl...ein bisschen fehlt aber was.

5. jofisch78: Und das was fehlt ist hier zu sehen, aber die Finger verschwinden mir zu sehr zwischen den Tasten und der Colorkey (mag ich eigentlich) ist mir hier zu kräftig ausgefallen.
Eigentlich ein schönes Bild...heute war es aber auch schwer....

Bild Tag 4 - Kaffee - "Erst die Arbeit..."
 

Anhänge

Wertung Tag 3 Harmonie

Heute hätte ich gerne mehrere erste Plätze vergeben:

1.) SYLK:
Mal wieder in Perfektion umgesetzt - mir gefällt die Schärfe der Vögel mit dem verschwimenden Hintergrund.

2.) Polluxpanther:
Mensch und Gitarrenmusik - das ist Harmonie für mich - perfekt mit dem Mond und dem strukturgebenden Geländer als Hintergrund. Toll, dass auch Baumdetails unterhalb des Mondes zu sehen sind.

3.) RheinLinse:
Die Wiese erinnert mich an die Maus Frederik (Kinderbuch), die da sitzt und Farben sammelt, denn der Winter ist grau. Deine Blendenwahl unterstreicht die Harmonie mit dem verschwimmenden Hintergrund.

4.) Geier-Wally:
Endlich wieder Kino - auch mein Kino heißt Harmonie - mir gefällt das leicht warme Licht der frühen Nachmittagssonne, dass die linke Fassade reflektiert. Auch die Lücke hast Du gut abgepasst so dass die Plakete gut zu sehen sind.

5.) lhiapgpeonk:
Tolle Linienführung. Auch die Relexionen an den schwarzen Tasten gefällt mir gut. Allerdings ist mir das Bild zu statisch, so dass die Harmonie zwar erkennbar ist aber etwas zu kurz kommt.

Bild Tag 4: Coffee
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 „Harmonie“

1. Rheinlinse
Ein alltägliches Motiv nicht alltäglich umgesetzt. Der geringe Schärfebereich passt ebenso gut zum Thema wie die Farbgestaltung. Gefällt mir gut – auch für die Wand.

2. Polluxpanther
Die Umsetzung in schwarz/weiß passt gut zum Motiv, vor allem zur Uhrzeit. Die Bildaufteilung ist total stimmig – der Mond im Hintergrund ist das I-Tüpfelchen. Man kann den Klang der Gitarre förmlich hören.

3. Geier-Wally
Technisch perfekt umgesetzt. Die fahrenden Autos bringen Spannung in´s Bild, sorgen aber nicht für eine harmonische Szene. Neben dem Schriftzug „Harmonie“ kommen auch die Farben sehr harmonisch rüber.

4. lhiapgpeonk
Die leicht positive Diagonale wirkt spannend. Natürlich muss ein Klavier in schwarz/weiß abgebildet werden. Für mich hätte der Schärfebereich mehr im unteren Drittel liegen können. Sie führt ein ausgebrannter weißer Fleck in das Bild. Insgesamt ein recht harmonisches Foto.

5. Jofisch 78
Ich musste mich zwischen den beiden Klavierbildern entscheiden. Das Thema wurde auch hier gut umgesetzt. Die Perspektive (Draufsicht) gefällt mir nicht ganz so gut. Der rote Streifen im oberen Teil des Bildes zieht immer wieder die Aufmerksamkeit auf sich und lenkt ab.

Bild Tag 4 "Kaffee" - im freien Fall
 

Anhänge

Wertung Tag 3 - Harmonie:

1) RheinLinse [Teilkomplementäre Farbharmonie der Natur]: Ein sehr schönes Bild! An Harmonie im musikalischen Sinne habe ich gedacht, dass es bei Harmonie auch um Farben gehen kann ist mir irgendwie komplett durchgegangen. Ich mag Mohn. Ich mag Kornblumen. Die Zutaten passen also perfekt ;)! Was mich ein bisschen irritiert ist die Farbsättigungsverteilung im Bild. Im Schärfebereich (da wo die ganten Mohnkapseln sind, scheinen sowohl die Blautöne der Konblumen als auch das Rot des Mohns "realistisch" zu sein. Im unscharfen Vordergrund (unterer Bildrand) kommt mir das Blau der Kornblumen start übertrieben, bis fast zum Ausbrennen des Blaukanals vor, während im hinteren Unschärfebereich (da wo ein bisschen Swirl im Bokeh zu erkennen ist) ist der Mohn teils innen gesättigter als außen und der Übergang von Mohn und Kornblumen zum Hintergrund scheint überschärft oder hat zumindest einen leichten Halo. Ist das ein Feature des Objektivs (ein 70-200 f/2.8 vermutlich)? Da ich kein 70-200, und schon gar nicht in der Lichtstärke, besitze weiß ich nicht, ob das Parameterbedingt immer so auftritt, oder ob da zusätzlich (leicht unglücklich) an den Farben gedreht wurde. Ich denke es kann zumindest einen Einfluss haben.

2) jofisch78 [Dreiklang c-moll]: An so etwas hatte ich gedacht, die Oberseite meines Keyboards ist nur nicht fotogen genug und auf eine Stempelorgie hatte ich keine Lust. Mir gefällt der Color-Key und die Perspektive, das strahlt etwas ruhiges aus. Den Akkord kann ich zumindest fast hören. Bei der leichten Grungigkeit der Bearbeitung, bzw. der nicht so ganz prägnanten Schärfe bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Das Bein links unten in der Ecke hätte ich vielleicht weggestempelt oder mit einem Filter noch dunkler gemacht.

3) SYLK [Feld- und Haussperling vereint]: Putzig die beiden! Die Komposition ist gut, die Models (um nicht Stare zu sagen :D) schauen schön harmonisch in die gleiche Richtung, der Hintergrund fällt nicht störend auf. Nichts zu meckern :)

4) Polluxpanther [Ausklang im Einklang]: Nach einem Ausklang sieht es definitiv aus mit dem Mond. Unter Einklang im Sinne von Harmonie hätte ich mir allerdings eher die naturverbundene Hippie-Lagerfeuerromantik vorgestellt. Das Ausbalancieren von Vorder- und Hintergrund ist dir gut gelungen, wenngleich die Körperhaltung noch nicht so ganz nach entspanntem Einklang aussieht. Das kann aber auch dem Versuch bei 15 s möglichst still zu halten geschuldet sein.

5) Geyer-Wally [Bald wieder Kino]: Der Themenbezug ist definitiv vorhanden :) Als urbane Szene nett mit dem verwaschenen Auto eingefangen, mir ist der Bildinhalt (also die Harmonie) allerdings zu sehr an den rechten Rand gequetscht. Eine etwas frontalere Perspektive (höchstwahrscheinlich nur 1 bis zwei Meter weiter links) hätte den Schriftzug vom Kino-i besser separieren können. Auch hätte man dadurch die architektonischen Features (die ja bestimmt auch harmonisch an das Gebäude gebastelt sind ;)) also die Köpfe über den Bögen und die Säulen an der Fassade vielleicht etwas stärker einbeziehen können.

-----

Bild Tag 4 - Kaffee: Auszeit
 

Anhänge

Aufgrund der fortgeschrittenen Uhrzeit, heute erstmal nur die Platzierung...
Erklärung reiche ich nach:
1. Rheinlinse: Das Farbenspiel und das Bokeh sind atemberaubernd. Der Hintergrund wirkt wie gemalt...total schön. Harmonisch ist das erste Wort, dass mir einfällt. Perfekt!
2.Sylk: Wieder ein tolles Tierfoto. Knackig scharf, natürliche Farben in gemeinsamer Harmonie...ein sehr schönes Bild. Das Thema ist für mein Empfinden bei Platz 1 besser getroffen, ansonsten ein klarer Kandidat für die vorderen Plätze
3.Jofisch78: Ich mag ColourKey. Die Hand empfinde ich als etwas überstrahlt. Wirkt es nur auf mich so oder kippt das Bild leicht nach links? Die Harmonie musikalisch umzusetzen gefällt mir sehr.
4.Ihiapgpeonk: Noch ein melodisches Bild... das andere Bild hat mir etwas mehr zugesagt. Ich mag den Winkel und die dadurch entstehenden Linien, allerdings ist mir der Schärfebereich etwas zu klein. SW passt sehr gut
5.Geier-Wally: Die Linien wissen zu gefallen, die Bewegungsunschärfe der Autos ebenso. Ich tue mich etwas schwer mit dem Motiv... ja, das Kino heißt Harmonie, aber ein "harmonisches" Bild bietet sich mir nicht. Einen Schritt nach links und das Kinoschild wäre nicht überlagert. Technisch sauber, aber die Motive haben mir bei den anderen Bildern mehr zugesagt. Daher heute Platz 5


Kaffee:

SCHREIB NE NULL AUF!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Kaffee: (fällt mir schwer, weil ich Kaffee selbst so gar nichts abgewinnen kann)

1. Ihiapgpeonk: das Kaffeebild gefällt mir optisch am Besten. Schönes Stillleben, schön hergerichtet. Beschnitt und Farben gefallen mir sehr. Besonders der Hintergrund. Könnte so als Bild in einem Café hängen. Einziges kleines Manko ist die Zimtsirupflasche...die wirkt etwas "unsauber" in meinen Augen.

2. jofisch78: Anrichtung und das Orange passt super. Ein sehr schönes Bild. Keine Ideen für Verbesserung. Gerade das nicht alles perfekt an seinem Platz liegt macht das Bild für mich spannend.

3. Rheinlinse: Technisch einwandfrei. Meine Freundin meinte spontan, dass sie sich das Bild sofort in die Küche hängen würde. Farben sind schön warm und die Anatomie der Bohnen sehen super aus. Mir fehlt vielleicht noch ein kleiner farblicher Akzent

4. Sylk: Sowas in Bewegung habe ich auch versucht und dann verworfen. Du hast viel Arbeit in die Bearbeitung investiert...Leider sieht man die ein oder andere weggestempelte Stelle.

5. Geier-Wally: Das Motiv ist schön. Schade, dass die Kanne und die Mühle so beschnitten sind und der Untergrund Falten wirft. Heute mein Platz 5.


Verfallenes Kloster
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 - Kaffee:

1) Geyer-Wally [Erst die Arbeit...]: Ein schönes Stillleben! Das schwarze Tuch wirft allerdings etwas Falten, da bin ich mir nicht sicher, ob mir das so gefällt. Das Kanne und Mühle angeschnitten sind stört mich nicht, allerdings finde ich es schade, dass die Mühle über dem Entnahmefach (bis auf das Typenschild) so uniform ist. Eine kürzere Mühle bei der man z.B. die Kurbel oder die Befüllöffnung sieht, hätte eine angenehmere Höhenstaffelung des Hintergrundes gegeben und noch etwas "typisches" hinzugefügt. Trotzdem ein sehr schönes Bild!

2) SYLK [im freien Fall]: Die Farben und die Textur gefallen mir gut. Auch wenn die Bewegung eingefroren ist, wirkt es irgendwie dynamisch. (y)

3) RheinLinse [auf der Suche nach der Schokoladenseite]: Schön warme Stimmung und die Textur der Bohnen kommt durch das Licht echt gut raus. Passend zum Titel hätte sich eine sokoüberzogene Bohne in der Reihe ganz gut gemacht. Technisch sauber.

4) jofisch78 [Coffee]: Extra-Punkte für die Fleißarbeit! :) Die Idee ist nett, der Themenbezug ist da. Zwei Dinge die mir nicht ganz so gut gefallen sind zum einen der Farbverlauf hin zum Grünen (zwischen o und f), und, dass die Buchstaben zum Ende hin nach unten wandern. hier wäre beim Auslegen vielleicht eine Schnur oder ein lineal als "Anschlag" hilfreich gewesen.

5) Polluxpanther [Schreib ne Null auf!]: Hm. Mit dem Titel kann ich in Bezug auf das Bild leider nicht viel anfangen. Kaffelikör und Kaffeebohnen bringen den Themenbezug. Weil es keine fotogeneren Sahnebehältnisse gibt ist das OK ;) Ich hätte den Vodka etwas weiter gedreht, damit das Etikett mehr zu lesen ist und generell eine stärkere Draufsicht gewählt, denn so verteilen sich die Kaffeebohnen auf einen relativ schmalen Streifen. Anders hätte man durch die Bohnen den Hintergrund etwas auflockern können. Durch einen Lichtreflex im Misch-Glas wirkt es, als sei dort eine Kerze an :)

-----

Bild Tag 5 - Verfall: Der Gang aller Dinge
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 - Kaffee

1) SYLK: Da hatten wir eine ganz ähnliche Idee :) … hier hätte ich mir allerdings einen Hauch Bewegungsunschärfe gewünscht, um die eigentliche Dynamik des Bildes zur berücksichtigen. Gleiches gilt hier fürs Format - ein Hochformat würde die Dynamik nach unten verstärken. Technisch gesehen, vermute ich zwei Blitze ... unten vorne hätte noch ein Aufheller gut getan, denn die Bohnen verschwinden teilweise im Schwarz des Hintergrundes.

2) lhiapgpeonk: Ein inhaltlich stimmiges Bild, bei dem mich inhaltlich nur das abgesagt Weinfest etwas stört ;-). Kippt etwas nach links und dürfte in den Kontrasten und/oder Helligkeit ein wenig nach oben.

3) jofisch78: Kaffee in zweierlei Hinsicht - finde ich gut. Farblich ist es grundsätzlich harmonisch, doch in der Mitte ist ein ganz leichter Grün/Blaustich (?) drin ... oder ist das mein Monitor? Was mich so richtig stört, sind die fehlenden (gedachten) Linien, an denen sich der Schriftzug orientiert - sowohl in der Grundlinie als auch für jeden einzelnen Buchtstaben. Ich mags strukturiert und aufgeräumt (auf Bildern) und hier fehlt mit das sehr ... zumal jede einzelne Kaffeebohne schon nicht gleichförmig ist.

4) Geier-Wally: Thematisch passt das … und es erzählt eine Geschichte, was ich super finde. Allerdings finde ich es sehr anstrengend, draufzuschauen, denn meinen Blick zieht es immer wieder auf den unscharfen Schriftzug auf der Mühle … zumal die Bohnen im Vordergrund keinen Informationswert zu bieten haben. Zudem verstehe ich den vielen schwarzen Platz auf der linken Seite nicht. Links auf der Kanne fehlt mir auch etwas Licht - da säuft sie im Schwarz ab. In Summe - Idee und Geschichte überzeugen mich - das Bild heute in technischer und Bildaufbauhinsicht nicht.

5) Polluxpanther: Thema passt, aber wirklich ansprechen möchte mich das Bild irgendwie nicht … obwohl ich White Russian wirklich mag. Die leicht kippende Kahlúa-Flasche, der gelb/orange-stich und der Hintergrund … da werde ich nicht warm mit. Deshalb heute nur dieser Platz.

_________________________

Bild Tag 5 - Verfall ... in Pink und ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 Kaffee


1.) lhiapgpeonk:
Ein tolles, bis ins letzte Detail durchdachtes Arrangement - sogar die sichtbaren Zeitungsartikel passen zu dem Bild. Besser geht es nicht!

2.) RheinLinse:
Kaffee aufs Wesentliche reduziert - die Bohne - von allen Seiten. Den Blitz finde ich angenhem und nicht zu hart. Lediglich die rechte Bohne versinkt leicht im Dunkeln

3.) Geier-Wally:
Ein schönes Set - der Kaffee im Vordergrund kommt gut zur Geltung und unterstreicht so explizit das Thema - etwas zu Lasten der Schärfe auf der Bialetti. Die Mühle mit dem Holzton, der sich in der Bialetti spiegelt passt sehr gut. Ich hätte das Bild links stärker beschnitten - irgendwie stört der große Schwarzbereich. Die Mühle links bildet einen tollen Abschluss.

4.) SYLK:
Tolle Idee, gestochen scharf. Für mich ist das Licht einen Tick zu hart

5.) Polluxpanther:
Heute Dein Notbild? Die Idee finde ich gut - allerdings passt für mich der Gelbstich bwz. die Wärme nicht. Auch das übergroße Glas mit Schaum oder Sahne passt nicht so recht ins Bild.

Bild Tag 5: Verfall
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4 - Kaffee

1. RheinLinse: Schöne ausgeleuchtet, edel in Szene gesetzt...ein Werbebild oder eben eines für die Küche.
Das Format passt natürlich wunderbar und der dunkle Hintergrund gibt allem diesen wunderbar gediegenen Touch.

2. SYLK : Ich denke immer noch: Fallen die wirklich? Oder liegen die und wir werden optisch getäuscht.
Fallen sie wäre Bewegungsunschärfe spannender. Aber egal wie...aufwendig und Edel...auch hier.

3. lhiapgpeonk : "Rigas Melnais balzams"...ein fürchterliches Zeug...hab auch noch ne Flasche hier...Pekanüsse...Zimtsirup...kein Mensch macht sowas in seinen Kaffee?!
Ansonsten fein Arrangiert, gut Fotografiert...ein bisschen langweilig schon...;)

4. Polluxpanther : Warum du auf 4 und nicht auf 5?
Wegen Walter und Donny...ich liebe ihre Streitereien...und ich mag White Russian...Kaluha ist immer hier.

5. jofisch78 : Eine Menge Arbeit hast du dir da gemacht...warum 5 und nicht 4?
Wegen Walter und Donny...tschuldigung.


Bild Tag 5 - Verfall - "Ohne Titel"
 

Anhänge

Wertung Tag 4 „Kaffee“

1. Rheinlinse – Die Kaffeebohnen toll ausgeleuchtet und vor super sauberem Hintergrund. Der Beschnitt passt zum Motiv. Genau wie bei Blumen hätte ich eine ungerade Anzahl an Kaffeebohnen genommen.

2. Geier-Wally – Ein klassisches Motiv. Die Schärfe genau auf den Bohnen ist gut gewählt. Die Metallfläche des Kaffeezubereiters ist recht groß und ausgebrannt, so dass man zuerst diesen Gegenstand betrachtet.

3. Ihiapgpeonk – Hier möchte man sich gleich mit an den Tisch setzen. Das Bild strahlt Gemütlichkeit aus. Die Zeitung Schönes Zuhause finde ich gut, die zweite Zeitung hätte ich weggelassen. Eine angenehme Farbgestaltung hast du gewählt.

4. Jofisch 78 – Viel Mühe steckt hinter der Anordnung der Kaffeebohnen. Genauso wie bei Rheinlinse passt der Beschnitt zum Motiv. Der gelbe Hintergrund ist stimmig zu den braunen Kaffeebohnen, aber nicht ganz einheitlich – in der Mitte etwas grünlich (Blitz?).

5. Polluxpanther – Was kommt da wohl für ein Getränk raus? Ich bin nicht so der Kenner. Insgesamt könnte das Bild etwas knackiger sein. Der Hintergrund hätte hier etwas mehr Kontrast zu den Gegenständen und eine einheitliche Farbe haben können. So wirkt er etwas unruhig.

Bild Tag 5 - Verfall "Zurückeroberung der Natur"
 

Anhänge

Wertung Tag 5 Verfall

1.) lhiapgpeonk:
Verfall für mich perfekt getroffen - die unteren Blätter hängen, schön finde ich auch den Beschnitt des Topfes unten.

2.)Geier-Wally:
Guten Ausschnitt, den Du gewählt hast. Gut gefallen mir die Hochhäuser im Hintergrund - die den Verfall des Turmes - alt vs neu - drastischer erscheinen lassen. Den Haken links unten hätte ich noch weggestempelt damit er die Linie nicht unterbricht.

3.) SYLK:
Auch hier ist der Verfall klar erkennbar. Das verwitterte Holz, die Tür/Fenster dessen Rahmen sicht schon löst. Schön auch der Blätterschatten an der hinteren Wand.

4.) RheinLinse:
Hättest Du die gelbe Blume weggelassen also sprich Pink in Pink wärst Du bei mir auf einem der oberen Plätze gelandet. Für mich beißt sich das Gelb mit dem Pink So hätte ich das Bild enger beschnitten und einen quadratischen Ausschnitt gewählt.

5.) Polluxpanther
Das sieht für mich so aus als wird das Kloster vor dem Verfall gerettet. Ein höherer ISO Wert, ein Stativ, mehr Details im Hintergrund oder vielleicht auch nur ein Ausschnitt der Mauer hätten hier geholfen

Bild Tag 6: Wasserkontrolle
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 - Verfall

1. lhiapgpeonk: Sehr ansprechend, Hintergrund, Beleuchtung, Phase des Verfalls...alles passt...
die Vase, ok das einzige, aber die wäre Durchsichtig oder Rosa schöner gewesen. Egal, meine Nr.1 heute.

2. SYLK: Hattest du Licht dabei oder war die Beleuchtung so heftig? Das hat fast Studioqualität...;-)
Ein bisschen lässt mich das Bild unzufrieden zurück, ich hätte gerne mehr gesehen.

3. jofisch78 Da nur der Dachstuhl ausgebrannt ist muss man zweimal hinschauen um den Verfall zu entdecken.
Schade um das Bier... Insgesamt wirkt das Bild schief und die Kameraposition hätte frontaler sein dürfen.

4. Rheinlinse: Das Rosa ist so fies das ich immer gleich weiterklicke. Das Bild ist eigentlich sonst sehr gelungen.
Knackscharf und die Vorgabe gut aufgenommen. Aber der Hintergrund geht gar nicht.

5. Polluxpanther: Der Verfall ist hier eigentlich nicht zu sehen,
eher die Rettung davor...dazu hast du mir ein bisschen zu sehr am Farbregler gedreht...

Bild Tag 6 - Kontrolle - "Leicht im Plus"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 - Verfall

1) Geier-Wally: Für mich ein Platz 1 heute - Der Kontrast zwischen Verfall und dem neuen Gebäude gefällt mir hier sehr gut. Etwas mehr Kontrast und etwas mehr Helligkeit hätte ich gut gefunden und irgendwie stören mich die fallenden Linien etwas … gleichzeitig finde ich es super, wie das neue Gebäude dadurch hinter dem verfallen Turm (?) fast vorwitzig hervorlugt. Weiß auch nicht, wie das anders lösbar wäre.

2) lhiapgpeonk: Da waren wir recht Ideengleich - thematisch für mich also ein Volltreffer :). Hier insgesamt -- passend zum Verfall - etwas "trist" in der Gesamtstimmung … passt sehr gut. Links hätte für mich ein Aufheller sein dürfen (einfach weißer Karton oder so), um noch einen Hauch Licht in den Schatten zu bekommen. Die grüne Vase passt super, wäre für mich jedoch noch etwas stimmiger, wenn die untere Kante auch sichtbar wäre.

3) SYLK: Am besten gefällt mir an dem Bild der Schatten der Blätter im Hintergrund - von denen gibt es mir im Vordergrund etwas zu viel, sodass der Fokus mehr auf den Blättern als auf dem Verfall liegt. Ein Ausschnitt auf etwa die rechts Hälfte des Bildes hätte für mich guten Fokus auf den Verfall und hineinschleichende Natur gezeigt - gleichzeitig den Schatten der Blätter in den Fokus gerückt und dadurch mehr Spannung aufgebaut. So will mich irgendwie nichts so recht festhalten.

4) Polluxpanther: Thematisch finde ich das das gut getroffen. Spannend finde ich hier den Kontrast zischen Verfall und hochtechnischer Ergänzung unter Einbeziehung des Verfalls. Technisch hätte ich hier wohl gerne ein HDR gesehen oder zumindest eine Langzeitbelichtung mit sehr kleiner Blende ... so fehlt es mit teilweise an Schärfe und im Zentrum ist es mir etwas zu dunkel.

5) jofisch78: Schön finde ich die etwas "versteckte" Anmutung des Verfalls, da das Gebäude und die grüne Natur eher nicht nach Verfall aussehen. Hätte für mich noch stärker in den Hintergrund rücken dürfen und stattdessen im Vordergrund (vielleicht ein Stück Fenster auf dem Weg liegend, verkohltes Holz ... irgendsowas) einbezogen sein, um etwas mehr Spannung ins Bild zu bekommen. So wirkt es sehr statisch ... und kippt ein wenig nach links.

_________________

Bild Tag 6 - Kontrolle: no remote ...
 

Anhänge

  • 20210626_no-remote-control_0001.jpg
    Exif-Daten
    20210626_no-remote-control_0001.jpg
    440,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 „Verfall“

1. Geier-Wally – Wäre das neue Gebäude nicht im Hintergrund, wäre das Bild heute nicht mein Favorit. Auch wenn der Neubau nur klein im Bild zu sehen ist, scheint er den alten Turm zu verdrängen. Das Motiv gut gesehen.

2. Ihiapgpeonk – Arme Pfingstrose dem Untergang verfallen. Das seitliche Licht gefällt mir gut. Die Schärfe auf der Blüte passt ebenfalls, genauso wie die grüne Vase. Dadurch wirkt das Bild auch nicht zu bunt. Die Blume genau in der Mitte ist sicherlich Geschmacksache.

3. Rheinlinse – Mit einem natürlichen Hintergrund wäre das Bild an erster Stelle gelandet. Mit dem lila/pinken Hintergrund kann ich mich nicht anfreunden, auch wenn er farblich zur Chrysantheme passt. Die Schärfe ist nicht zu übertreffen. Einmal gespiegelt könnte ich mir das Bild auch gut vorstellen, dann wäre die lange Blüte auf der fechten Seite. Das Thema aber zu 100 % getroffen.

4. Polluxpanther – Die angestrahlten Wolken lassen die Ruine schön fast hübsch aussehen. Das Motiv lädt dazu ein, die Zentralperspektive zu wählen. Das verfallene Kloster scheint aber wieder aufgebaut zu werden.

5. Jofisch 78 – Das Foto hätte ich auch gern weiter vorn gesehen, aber eine Reihenfolge muss nun mal festgelegt werden. Der Verfall von oben wird sich über die Jahre nach unten fortsetzen. Genau wie das Vorgängerbild lässt das schöne Wetter das Gebäude erstrahlen. Schade um das Haus, es steht bestimmt in einer schönen Gegend.

Bild Tag 6 "Kontrolle" - Profiltiefe
 

Anhänge

Wertung Tag 5 - Verfall:

Heute tu ich mich echt schwer mit der Reihenfolge, nehmt es mir nicht übel :eek:

1) RheinLinse [... in Pink und ...]: Ähnlich meines Bildes. Die welken Blumen drücken Verfall gut aus. Durch die Farben wird ein sehr spannender Kontrast aufgebaut [Verfall = grau, trist <=> Bunt! Ist doch alles nicht so schlimm]. Scharf und technisch sauber. Mir vielleicht einen Tacken zu hell. Der Hintergrund greift die Farbe der linken Blume sehr schön wieder auf. Vielleicht hätte man anstelle zweier welker Blumen eine noch in vollem Saft stehende von der rosanen dazuholen können um die "Vorher - Nachher"-Story zu erzählen.

2) Geyer-Wally [Ohne Titel]: Es bröckelt der Putz, die Fenster bersten und im Hintergrund lugt eins dieser neumodischen Glashäuser hervor. Ein schöner Kontrast zwischen Kauptt und Ganz. Es scheint mir alles etwas nach links zu kippen, das kann jedoch der Perspektive geschuldet sein, dass es gar nicht anders ging und korrigiert würde es bestimmt grässlich aussehen (stürzende Linien dürfen gerne stürzen!). Darf man fragen, welch herausragendes Meisterwerk der Architektur das ist?

3) Polluxpanther [Verfallenens Kloster]: Jup. Das ist kaputt, äh, verfallen. Allerdings scheint es mir, dass man den Verfall versucht aufzuhalten, das neue Dach und die roten Dinger an den Seiten sehen so gar nicht nach Verfall aus. Aber irgedwie kommt das "Verfall aufhalten" auch nicht so ganz rüber. Dazu fehlt mir ein klarer Schärfe/Fokuspunkt. Der Himmel ist ziemlich geil, da hätte man im Post vielleicht noch ein bisschen mehr Dramatik rausholen können. Die Chromatische Abberation auf der Linken Seite an dem Roten Ding (oben) und am Dach finde ich recht ablenkend.

4) jofisch78 []: Ja, die Brauerei verfällt, sicherlich durch das Feuer eingeleitet oder zumindest beschleunigt. Leider scheinen mir alle Linien leicht nicht gerade zu sein. Das kann baulich bedingt sein, oder an der gewählten Perspektive liegen. Vielleicht hätte ein Detail (z.B. eine Gaube mit Dach oder eins der oberen Fenster) stärker gewirkt, weil nicht so viel augenscheinlich recht gesundes Gebäude (zumindest die Fassade sieht ja ziemlich schadfrei aus) mit dabei ist.

5) SYLK [Zurückeroberung der Natur]: Erobert die Natur zurück, oder wird die Natur zurückerobert? Das Fenster und das Licht sind gut gesehen. Ich mag das eindringen der Natur in den menschengemachten Raum, jedoch hätte es ein bisschen mehr von dem verfallenen Holz sein dürfen, das zentrum des Bildes ist recht leer, der helle Fleck zieht meine Aufmerksamkeit auf sich, aber da ist ... nichts. Zumindest nichts was nach zurückeroberung oder Verfall aussieht. (Vielleicht könnte man sagen, der Verfall bildet den Rahmen um das nichts? ;)) Heute leider der letzte Platz, weil ich hier am wenigsten Themenbezug sehe. Das Licht und die Farben sind aber trotzdem sehr schön :)

-----

Bild Tag 6 - Kontrolle: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser
 

Anhänge

Bewertung Verfall:

1. Geier-Wally: Das Bild holt mich ab. Wirkt wie eine Szenerie aus einem Kriegsgebiet. Im Hintergrund noch alles schick, aber schaut man genauer hin erkennt man den Verfall im Detail. Schön gesehen. Ein roter bedrohlicher Abendhimmel hätten das Potential das Bild für die Presse nutzbar zu machen

2. Rheinlinse: Ohne Frage ein tolles Bild. Die Farben sind mir aber präsenter als das Thema Verfall. Aber technisch absolut fantastisch...bin sehr neidisch.

3.Sylk: Der Kontrast ist schön. Wie sich die Natur die verfallenen Gebäude zurückholt (war auch so ein bisschen meine Intention). Die Schatten im Hintergrund finde ich toll... Durchaus auch Platz 1 würdig, aber die Beiden vor dir haben meinen persönlichen Nerv mehr getroffen.

4.ihiapgpeonk: Die verblühte Pfingstrose ist ein schönes Motiv zum Thema. Schärfe von oben bis unten mit einer höheren Blendenzahl hätte mir noch einen Ticken besser gefallen...nichtsdestotrotz, ein gelungenes Bild

5. jofisch78: Der Verfall ist minimal, der Winkel nicht so schön gewählt (in meinen Augen!). Die Lichtstimmung passt. Auch ist mir das Motiv etwas zu mittig. Irgendetwas dass ins Bild führt hätte mir gefallen.

Die (inzwischen) alltägliche Kontrolle
 

Anhänge

Wertung Tag 6 Kontrolle

1.) SYLK:
für mich die beste Idee. Wie oft musstest Du umparken um den genialen Ausschnitt mit Männchen hin zu bekommen?

2.) Polluxpanther:
Gute minimalistische Umsetzung, die auch durch die Kopfhaltung, das unangenehme Gefühl wiedergibt, dass zumindest ich habe, kurz bevor das Stäbchen in die Nase geht.

3.) Geier-Wally:
Mir gefällt die minimalistische Umsetzung auch hier - das Design kommt gut zur Geltung.

4.) RheinLinse:
Hier ist die Kontrolle gleich mehrfach erkennbar - was leicht überladen wirkt. Technisch ohne Fehler, hier hat mir der Ansatz von Geier-Wally besser gefallen.

5.) lhiapgpeonk:
Heute war es wirklich knapp. Den grauen Hintergrund und die unscharfe Kappe des Röhrchens haben für mich den Ausschlag gegeben. Evtl. hätte ich versucht das Röhrchen zu legen.

Bild Tag 7: Trilogie
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 - Kontrolle

1) Polluxpanther: Ein wirklich krasses Bild - die Linien sind der absolute Knaller: Handrücken und Stäbchen in einer Linie, Hals im rechten Winkel dazu … überhaupt der etwas überstreckte Nacken … das fühle ich richtig! Die krasse Bearbeitung mit Scherenschnitt und blauem Hintergrund passen perfekt! Top gemacht!

2) Geier-Wally: Minimalistisch - SW - clean - so mag ichs am liebsten. Wunderbar und eigentlich teilt es sich für mich nahe an Platz 1. Wenn ich etwas korrigieren müsste, würde ich den Beschnitt nach rechts etwas weiter wählen oder links etwas schmaler.

3) SYLK: Volle Kontrolle - sehr schöne Idee und das Michelin-Männchen ist ein echtes Highlight. Super Bildaufbau, doch ich glaube, eine Hand am Euro, die die Kontrolle durchführt, fehlt mir hier ein wenig.

4) lhiapgpeonk: Thema ebenfalls zu 100% getroffen. Für ein so aufgeräumtes Bild fehlt es mir jedoch an Symmetrie: Abstand obere Kante und untere Kante der Verpackung vom Rand sind ungleich, Position des Stöpsels ist nicht ganz Mittig - wäre auch oberhalb des Teststreifens besser positioniert und der Stöpsel ist unscharf. Zudem ist mir die Ausleuchtung zu unruhig für ein so cleanes Bild ... aber da bin ich auch sehr kleinlich ;-).

5) jofisch78: Thementreffer und gleichzeitig schönes Farbspiel. Bildaufbau ist sehr schön - die Hand führt gut ins Bild rein. Allerdings hätte diese vorn ein wenig Aufhellung und insgesamt etwas mehr Schärfe gut getan. Ich vermute allerdings, die große Blende dient der Freistellung und der Unscharfstellung des Wassers ... sonst kann ich mir Iso 50, F2.2 und 1/2000 Sek. nicht erklären.

_______________________

Bild Tag 7 - beruhigend: Entspannung
 

Anhänge

  • 20210627_entspannung_0001.jpg
    Exif-Daten
    20210627_entspannung_0001.jpg
    544,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 - Kontrolle

1. Polluxpanther: Das Bild vor jede Schnellteststelle in der Stadt...Top Werbung.
Das Bild ist sehr gut geworden, die Linien sind super, die Hand wirkt ein bisschen klumpig...

2. lhiapgpeonk: Nochmal COVID, der Zeit entsprechend... Gefällt mir gut, schön vom Aufbau mir gefällt gerade
der Kontrapunkt mit den unscharfen Deckel. Farben gut getroffen, Hintergrund stimmt...

3. SYLK: Das beste Bild vom technischen Aspekt. Da stimmt alles, Belichtung ist super.
Bibendum grüßt und die Schärfe ist perfekt. Kontrolle kommt mir aber dennoch nicht in den Sinn...naja ich ja auch kein Auto...:lol:

4. RheinLinse: Luxman hat wirklich schöne Geräte gebaut, Edel im Design, das Bild ist mir aber zu stark beschnitten,
zuviel Info auf zu kleiner Fläche... die zentrale Ausleuchtung ist mir auch zu stark...

5. jofisch78: Es sind enge Rennen diesesmal, am Bild ist nicht auszsetzen, die Farbfreude gefällt mir sehr,
außer der Armbanduhr stört nichts...es ist einfach nur nicht meins...

Bild Tag 7 - Spiele - "Kann Losgehen..."
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten