• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonstiges Wie Akkus für den Blitz in Japan laden?

Wopper

Themenersteller
Hallo,

bald steht eine Japan-Reise für mich an. Meine Kameraausrüstung begleitet mich dabei.
Wie kann ich allerdings dort drüben die Akkus für meinen Blitz laden, also AA-Akkus? Da drüben ist ja 110 Volt und Gleichstrom im Gegensatz zu den 220 Volt und Wechselstrom hierzulande.

Vielen dank für die Antworten!
 
Viele Ladegeräte kommen auch mit 110V klar. evtl. brauchst Du nur einen Adapterstecker für dein vorhandenes.
 
In Japan kommt auch Wechselstrom aus der Steckdose. Allerdings teilweise (hängt von Der jeweiligen Elektrizitätsfirma ab) mit 60Hz statt wie bei uns 50Hz. Der Stecker ist der gleiche wie in den USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da drüben ist ja 110 Volt und Gleichstrom im Gegensatz zu den 220 Volt und Wechselstrom hierzulande.
In Japan sind es 100 Volt Wechselstrom mit 50 oder 60 Hz. In Deutschland übrigens 230 Volt bei 50 Hz (220 Volt war hier früher mal, bis vor ca. 30 Jahren). In den USA sind es 120 Volt bei 60 Hz.

Die meisten heutigen Netz- und Ladegeräte kann man von 100 bis 240 Volt bei 50 bis 60 Hz betreiben. Das deckt so ziemlich alle weltweit üblichen Varianten ab.
 
Also mein Laptop-Netzteil und der Kameraakku-Lader konnte prima mit dem Adapter zusammen umgehen.
Ich weiß ja nicht, was du für ein AA-Ladegerät hast, aber erwartest du da, daß du dir einen kompletten AA-Akkusatz leerblitzst? Und selbst wenn, AA-Batterien gibts zur Not an jeder zweiten Ecke, also würde ich dafür überhaupt kein Ladegerät mitnehmen.
 
Ich weiß ja nicht, was du für ein AA-Ladegerät hast, aber erwartest du da, daß du dir einen kompletten AA-Akkusatz leerblitzst? Und selbst wenn, AA-Batterien gibts zur Not an jeder zweiten Ecke, also würde ich dafür überhaupt kein Ladegerät mitnehmen.

Ich weiß ja nicht ob Du die in deiner Signatur aufgeführten Bilder selber gepnipst hast aber ich habe auf Reisen immer meine Ladegeräte dabei denn Akkus sind eigentlich keine Wegwerfartikel. :confused:
 
Wo hab ich denn was von wegwerfen geschrieben?!?
Und den ersten Satz hast du auch gelesen, oder?
 
Schau mal auf die Rückseite deiner Ladegeräte/Netzteile. Dort steht das eigentlich immer. Üblich ist da 100-240V und 50-60Hz.

Wie schon gesagt wurde kommen viele Geräte damit von Haus aus klar. Schaltnetzteile (wie die kleinen Steckernetzteile oder dergleichen) kommen mit einer recht großen Bandbreite an Stromquellen klar.

Damit du es anschließen kannst brauchst du noch einen Adapter.
 
Nimm Dir noch eine Mehrfachsteckdose mit. Dann brauchst Du nur einen Adapter und kannst doch mehrere Geräte gleichzeitig laden ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten