• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie ansteckend ist Glaspilz?

Man sollte einfach Bedingungen schaffen, die Pilze nicht mögen. Also Luftfeuchtigkeit unter 70% und keine Dunkelheit.

Ich habe alle Objektive in einer durchsichtigen verschlossenen Plastikbox mit Silicagel und zur Kontrolle ein Hygrometer. Die Luftfeuchtigkeit liegt um 50%.

Gruß Ingo
 
Minusgrade mögen Pilze auch nicht. Also ab in die Tiefkühltruhe :).
Zumindest für die Fototasche sollte es reichen. Weder Pilz noch Bakterien überleben das. Geht auch mit den Wanderschuhen. Sind nachher wie neu :D
 
Gleiches gilt hier. Von allen anderen wegstellen; oder gleich vernichten. Aber niemals stehen lassen :D
 
ich hab nur angst beim gebrauchtkauf eines objektivs, ob das schonmal glaspilz hatte (geht um ein altes takumar mit m42-anschluss)...kann man irgendwo SEHEN, dasses glaspilz HATTE, obwohl es gereinigt wurde?

Ja, ich hatte da mal ein Tokina 80-200 2,8 geschenkt bekommen, was ich dann reinigen liess, weil es sich ja hätte lohnen können. Zustand: Sah aus, wie das in Wikipedia, nur gings bei mir über die ganzen Linsen und zwar alle. Schade, dass ich davon keine Fotos gemacht hab.
Hatte mehrere Jahre auf nem offenen Dachboden in Taiwan gelegen, da muss es wohl ziemlich Feuchtwarm gewesen sein... Man kriegt das nicht mehr vollständig weg, beim Durchleuchten sieht mans immer.

Ist wohl auch der Grund, warum Die Hersteller eine Reparatur ablehnen. Bringt nicht so wirklich viel.

Wenn man das hier so liesst frage ich mich, was dieser Pilz wohl gemacht hat, bevor der Mensch Glas herstellen konnte. Der musste vermutlich enormen Hunger gelitten haben. ;) :D
Fakt ist wohl, dass der nicht nur Glas befällt. Und das die Sporen so ziemlich überall sind.

Pilze Mögen Luftfeuchtigkeit, Wärme, Dunkelheit, nicht zu saure Umgebungen. Wenn man das nach möglichkeit vermeidet, sollte es keine probleme geben. Ich hab noch nie von nem Angesteckten Objektiv gehört.

(Da würd ich mir jedenfalls eher ne Frage nach der Sinnigkeit von Objektivabdichtungen und Schwarzen Objektivdeckeln stellen, und ob ein Schutzfilter nicht doch der bessere Objektivdeckel ist) :devilish:

Habe noch nie was von verpilzten Haus oder Autoscheiben gehört/gelesen
Was vermutlich daran liegen dürfte, dass die zumeist sehr offen und luftig gelagert werden, und die gute Hausfrau dann auch noch mit Essigreinigern den Pilzen den Garaus macht. ;)

Grüsse
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine Tasche würde ich auch wegwerfen. Aber dass ein Glaspilz so ansteckend ist, halte ich für gelinde gesagt unsinnig. Warum? Ganz einfach. Was denkt ihr, wie viele dieser Sporen in einem m³ Raumluft befinden? Dann müsste dieser Pilz auf allen Glasflächen im Haus zu finden sein. Das Problem bei Objektiven ist der langsame Luftaustausch. Ansteckungsgefahr besteht meines erachtens nur bei unsachgemäßer Lagerung und Nutzung. Das Objektivhersteller die Objektive nicht reinigen, liegt mitunter daran, dass es sehr aufwendig ist, ein Objektiv komplett zu zerlegen und der Arbeitsaufwand in keiner Relation zum Nutzwert steht.

Gruß Fotoboy
 
Nur mal zur Info:
Es ist eigentlich kein Glaspilz sonder der Pilz läßt sich das Klebematerial zwischen den Glaslinsen schmecken.

Es gibt keinen Pilz, der Glas verdauen kann.

Früher wurden die Linsen mit Canadabalsam geklebt, dieser war sehr anfällig für Fungus, was man häufig bei alten Sammlerobjektiven sehen kann.
Canadabalsam ist ein spezielles Baumharz, das in Xylolen gelöst wird.

Der Pilz kommt meistens vom äußeren Rand und wandert ins Innere.

Neuere Objektive werden mit synthetischen Klebstoffen produziert die erheblich weniger anfällig sind.

Die Ansteckung ist uninteressant, da die Sporen überall vorhanden sind.

Die Lagerung ist entscheidend, feucht und abgeschlossen ist das kritische.

Man kann jedes Objektiv mit Pilzbefall reparieren. (Glaselemente ausbauen, erhitzen, Linsen trennen, reinigen, wieder neu verkleben)
Lohnt nur bei extrem teuren Sammlerobjektiven

Der Aufwand ist aber enorm und die Zentrierung der Elemente ist das Problem.
Das läßt sich nur bei der Neu-Massenproduktion einfach realisieren.
Deshalb machen die Hersteller das nicht. Es geht nicht um die Ansteckungsgefahr.

Vielleicht hilft das diverse Legenden und Märchen zu zerstreuen.
 
Sehr gute Erklärung. Von Glas und feuchter Luft allein kann der Pilz nicht leben. Ich dachte an zusätzliche organische Verunreinigungen im Glas; deine Erklärung ist aber logisch.
Ansteckungsgefahr kann ich (vom Fach) entschärfen. Sporen sind ubiquitär, welcher Pilzart auch immer. Unsere Hände sind voll davon. Nur ein direkter Kontakt zwischen zwei Objektiven (also Glas an Glas, Kontakt mit der "infizierten Seite") könnte verheerend sein. Die räumlich nicht getrennte Lagerung ist geringeres Problem, nicht unbedenklich, aber nicht unbedenklicher als der unsichtbare Kontakt mit sonstiger kontaminierter Luft.
So auch im Haushalt. Schimmliges Brot in der Brotdose, da kann man den restlichen Inhalt theoretisch auch wegwerfen.... wer´s macht. Aber mehr auch nicht.
Und nochmals zur Tasche. Ab in die Tiefkühltruhe oder in die Mikrowelle (sofern keine Metallteile). Vorher natürlich gründlich reinigen. Das hilft. Was ich schon für schimmliges Zeug hatte nach Tropenaufenthalten.... Ich wäre arm geworden mit Entsorgung.
 
wie kann man denn Glaspilz vorbeugend verhindern? Objektive möglichst trocken lagern?

Edit: 2 postings vor mir, wurde es ja schon beantwortet
 
Keine Ahnung ob die Reichen, wie viele sollte man mindestens in einer durchschnittlichen Tasche davon haben? Muss man diese irgendwann auswechseln?
 
Silikagel kann man "regenerieren" indem man es im Backofen (bitte nicht in der Microwelle) ca. 1 Stunde auf 80 Grad erwärmt. Vorsicht bei Plastikbeuteln. Alternativ kann man auch Teebeutel, welche es lose zu kaufen gibt mit einfachem groben Salz füllen, etwas Reis dazu, fertig. Salz ist hygroskopisch, dh. es kann Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.

Gruß Fotoboy
 
Fungussporen sind immer und überall. Ich kann hier bloß mal jemanden zitieren:

"You shall not worry about "infection spreading" - You are inhaling fungus spores with air 24h/7d, spores
are everywhere in Your room, spores are allready inside of all Your lenses (unless You have air filters as in i.e. Intel CPU plants, and/or Your lenses are hermetic), so the threat is dust and high humidity which will let spores grow into fungus."

Das stammt aus einem "manuellem" Forum, und Leute die Objektive kaufen und besitzen, die vielleicht 30Jahre irgendwo auf dem Dachboden hinter Tante Annis Sachenkiste lagen, haben mit Fungus wesentlich mehr Erfahrung.
Fakt ist, dass diese Sporen tatsächlich überall sind, sie sind ein Teil der Luft die ihr atmet.
Es ist der Staub und die Luftfeuchtigkeit, die ihn wachsen lässt. Und wenn an einer Stelle 1 Objektiv Fungus hat, warum sollte er an der gleichen Stelle nicht auch in einem anderen Objektiv wachsen? "Anstecken" ist also relativ.
UV Licht tötet Fungus übrigens.
Ich habe schon ein paar Linsen vom Fungus gesäubert und er ist nie zurück gekommen. Allerdings ist es auch einfacher ein Super Takumar 50/1.4 auseinander zuschrauben, als ein modernes AF-Zoom-Objektiv.

Es grüßt das ES
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten