• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie Bekomme ich diesen Stil hin - Benoit P

Brenizer wurde doch nie behauptet ?
Außerdem weiß ich das Benoit immer auf Blende 2 ablichtet

Naja, du hattest den Begriff in den Raum geworfen, das du auch nicht dran glaubst, das es damit gemacht wurde. Ich wollte nur deinen Grundgedanken bestätigen, das es absolut nichts damit zu tun hat. Ich hatte es bei meinem ersten Post einfach nur falsch verstanden (Dachte, du dachtest es wäre eines, aber war ja nicht so)

Warum sollte Benoit immer auf Blende 2.0 abblenden ?? Das Glas ist bei mir schon bei Blende 1.4 scharf genug. Oder hat er Dir das persönlich gesagt (wenn es das 35L ist) ?
 
Naja, du hattest den Begriff in den Raum geworfen, das du auch nicht dran glaubst, das es damit gemacht wurde. Ich wollte nur deinen Grundgedanken bestätigen, das es absolut nichts damit zu tun hat. Ich hatte es bei meinem ersten Post einfach nur falsch verstanden (Dachte, du dachtest es wäre eines, aber war ja nicht so)

Warum sollte Benoit immer auf Blende 2.0 abblenden ?? Das Glas ist bei mir schon bei Blende 1.4 scharf genug. Oder hat er Dir das persönlich gesagt (wenn es das 35L ist) ?
er hat es mal gepostet ;)
Zitat:
3- i use Full frame + 35mm prime and i shoot all the time at f2
 
er hat es mal gepostet ;)
Zitat:
3- i use Full frame + 35mm prime and i shoot all the time at f2

Ah ok, ich persönlich würde es zwar nicht machen, aber vielleicht ist sein 35L auch erst ab Blende 2.0 scharf genug. Ich hatte auf meinem auch zuerst einen Fehlfokus nicht bemerkt und gedacht es wäre nicht scharf genug...

Also mit relativ viel Aufwand würde es in Photoshop sicherlich gehen, ein paar Attribute wie das Bokeh (das 35L hat kein unbedingt sehr schönes) und eventuell die Farbwiedergabe zu simulieren, allerdings nicht solche Sachen wie Schärfeverlauf etc...

Hier war ich mal Gast auf einer polnischen (Dorf-)Hochzeit und hatte auf allen Bildern, bis auf den 2 Brenizern und 4-5 normalen Bildern mit dem Sigma 85mm 1.4 kurz vorm Ende ausschliesslich das 35L drauf... Bearbeitungsaufwand pro Bild, wenige Sekunden bis 2 Minuten. Es ist einfach eine flexible Arbeitssau (Closeup-Portrait bis Ganzkörper) mit einem ganz bestimmten Look, den ich sonst nicht mit irgendeinem anderen Objektiv hinbekomme (alles nur beiläufige Schnappschüsse mit Promillepegel von 0,0 - 1.2 :))) ):

http://lichtfusion.net/?portfolio=wesele-dawid-i-justyna
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, ich persönlich würde es zwar nicht machen, aber vielleicht ist sein 35L auch erst ab Blende 2.0 scharf genug. Ich hatte auf meinem auch zuerst einen Fehlfokus nicht bemerkt und gedacht es wäre nicht scharf genug...

Also mit relativ viel Aufwand würde es in Photoshop sicherlich gehen, ein paar Attribute wie das Bokeh (das 35L hat kein unbedingt sehr schönes) und eventuell die Farbwiedergabe zu simulieren, allerdings nicht solche Sachen wie Schärfeverlauf etc...

Hier war ich mal Gast auf einer polnischen (Dorf-)Hochzeit und hatte auf allen Bildern, bis auf den 2 Brenizern und 4-5 normalen Bildern mit dem Sigma 85mm 1.4 kurz vorm Ende ausschliesslich das 35L drauf... Bearbeitungsaufwand pro Bild, wenige Sekunden bis 2 Minuten. Es ist einfach eine flexible Arbeitssau (Closeup-Portrait bis Ganzkörper) mit einem ganz bestimmten Look, den ich sonst nicht mit irgendeinem anderen Objektiv hinbekomme (alles nur beiläufige Schnappschüsse mit Promillepegel von 0,0 - 1.2 :))) ):

http://lichtfusion.net/?portfolio=wesele-dawid-i-justyna
Okey danke die bilder sind wirklich top (y)
 
Meiner Meinung nach hat der Stil nicht das geringste mit Nachschärfen zu tun. Vollformat und Offenblende (meinetwegen auch 2) erklären einiges, dann noch Vignette hinzufügen. Alles weitere liegt nicht an der Technik, sondern am Sehen.
 
Ist mir eigentlich egal ob Schaerfen Stil oder Unstil ist. Die einen koennen es als Stilelement nutzen, die anderen halt nicht. Der schneidet doch einfach seine Figuren aus und legt sie ueber einen verwaschenen Hintergrund, das kann ich sorgar mit einer 50 Euro Kompakten. Aber nicht alle Bilder, jedes ist anders, z.T auch f/8 oder weiss der Gugger noch mal.
 
Ist mir eigentlich egal ob Schaerfen Stil oder Unstil ist. Die einen koennen es als Stilelement nutzen, die anderen halt nicht. Der schneidet doch einfach seine Figuren aus und legt sie ueber einen verwaschenen Hintergrund, das kann ich sorgar mit einer 50 Euro Kompakten. Aber nicht alle Bilder, jedes ist anders, z.T auch f/8 oder weiss der Gugger noch mal.

Bildschärfe ist doch etwas komplett anderes wie die Schärfentiefe.
Letzteres prägt den Bildstil ganz klar.
 
Blende, Brennweite, Abstand zum Motiv und Abstand Motiv zum Hintergrund.

Genau, und die Sensorgrösse dazu... er benutzt eine Vollformatkamera (5D MKII). Für einen ähnlichen Bildlook, wäre an einer Crop-Kamera wohl ein 24mm 1.4 notwendig (wäre dann wohl ca. 35mm 2.0).

Trotzdem denke ich, das die Aussage das er am ständig Blende 2.0 benutzt falsch ist. Bei der Rainbow Gathering Serie und den Entfernungen die er benutzt, reicht auch Blende 1.4 um bis zu 2 Personen in der Schärfeebene zu behalten. Bei mehr als 2 Personen würde ich ich auch weiter abblenden, je nachdem wieviele bis sogar Blende 3.5...
 
Genau, und die Sensorgrösse dazu... er benutzt eine Vollformatkamera (5D MKII). Für einen ähnlichen Bildlook, wäre an einer Crop-Kamera wohl ein 24mm 1.4 notwendig (wäre dann wohl ca. 35mm 2.0).

Die Sensorgröße hat ja nur in sofern Auswirkungen, weil es den Bildausschnitt bestimmt und man eine geringere Brennweite braucht, um genausoviel aufs Bild zu bekommen wie bei Vollformat. Bei Weitwinkel wird es also bei Cropkameras leider teurer. Es gäbe ein 1.8/24mm von Sigma. Kostet schlappe 600 Euro :rolleyes:

Ich würde da wohl eher wieder auf einen Kompromiss setzen und entweder das 1.8/35mm nehmen, oder eines der 50mm-Objektive. Entweder hier auch das 1.8, oder wenn man es sich leisten kann vielleicht das 1.4

Aber das ist alles wieder zu technisch. Da kommt noch jede Menge dazu. Modellauswahl, wie sie stehen, schauen, wohin sie schauen, Umgebung, Licht ... selbst mit der exakt selben Ausrüstung bekommt man nicht so ohne weiteres die selben Bilder hin. Also vielleicht doch was billiges kaufen (damit zumindest ein wenig Tiefenunschärfe entsteht) und fleißig üben.
 
Die Sensorgröße hat ja nur in sofern Auswirkungen, weil es den Bildausschnitt bestimmt und man eine geringere Brennweite braucht, um genausoviel aufs Bild zu bekommen wie bei Vollformat. Bei Weitwinkel wird es also bei Cropkameras leider teurer. Es gäbe ein 1.8/24mm von Sigma. Kostet schlappe 600 Euro :rolleyes:

Naja, ich meine schon einen bildgestalterischen Unterschied zwischen 35mm am Vollformat und 35mm am Crop (was dann ja ca 50mm wären) zu sehen. Das meine ich mit Sensorgrösse (abgesehen von mehr Freistellungsmöglichkeit)

Vielleicht sollte sich der TE mal vielleicht das Samyang 24mm 1.4 anschauen - uii habe gesehen das es jetzt ca 700 € kostet, billig ist das nicht - ich bekomme für Canon das alte Canon EF 24mm 1.4L für 750 € gebraucht.

Und nochmal wegen des kreativen Aufwands: Bem Rainbow-Gathering wird das ein wenig überschätzt. Wenn man 2-3 Tage Vor-Ort ist und einigermassen optisch und gedanklich in so eine Veranstaltung passt, ergeben sich wahrscheinlich viele Gelegenheiten...

Die Veranstaltung an sich gibt schon fabelhafte Modelle und Lokations her, man muss dann nur den Mut wie B. haben und Leute direkt ansprechen, hinstellen, etc... Ich sehe da jetzt 60 % frontal abgelichtete, interessant gekleidete Menschen, so hingedreht das der Hintergrund und das Licht stimmt, ca 25 % Portraits und 15 % Schnappschüsse sowie speziell posierte Sachen (Menschen im hohen Grass und Frau im Wasser, Mann auf dem Boden).
 
http://www.behance.net/gallery/Rainbow-Gathering/1193675
Vllt erkären diese Fotos besser was genau ich versuche hinzubekommen. :lol:

Ihr seid ja schon kräftig am diskutieren, abseits der Bildbearbeitung, was die Grundlagen sind. IMHO brauchs dazu nicht mal einenRechner, man kanna uch gute Presets in der Kamera machen um die Bildwirkung noch zu unterstreichen. Wird im Streetsyle sehr gerne gemacht und ist gar nicht so schwer. es eignen sich zwei Linsen für sowas an der VF sehr gut, 35er 1.4, oder 85er 1.2.

Auche in Blick wert: http://www.thesartorialist.com/

Gibt auch paar Videos wo man ihn bei der Arbeit sieht. Ebenso Carloine aus Stockholm:

http://carolinesmode.com/stockholmstreetstyle/
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten