• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie bekomme ich es hin, dass ich die Poren besser aus dem Bild hole

frankythereal

Themenersteller
ich würde gerne Gesichter fotografieren. Dabei möchte ich gerne wie Markus Schwarze solche Protrait's erstellen.

http://day.fotowusel.de/

Ich weiss ich habe keine 5d sondern nur eine 500d und ich habe nicht das canon 100mm 2.8 L.
Um herauszufinden ob es alleine daran liegt das ich keine 4000 € sondern nur ca. 2000 € für meine Kamera investiert habe bin ich zu Mediamarkt und Saturn gefahren und habe 2 Stunden mit den o.g. Komponenten geübt.

Die Kombi hat schon einen großen Unterschied gegenüber meinem Zeugs aber ich bekomme einfach diese Detailschärfe in den Gesichtern nicht hin. Was mach ich falsch?

Auf was muss man achten wenn man solche Bilder schießen möchte?

Bei mir bekomme ich fast immer nur reine Haut oder Pickel aber nicht so falten und die schöne Ansicht der Poren.

Meine Einstellung
-------------------
draussen fotografiert normales Tageslicht

Body: 500d / 5d mark II
Objektive: Sigma 18-200mm 4-6.3 / Canon 100mm 2,8 L

ISO: 100 - 400
Blende: voll auf also 2,8 - 4
Zeit: automatisch
Format: RAW

Danke euch

LG
Franky
 
Ebene duplizieren, auf weiches Licht stellen und etwas mit dem Hochpass Filter rumexperimentieren. Wenn die Einstellung passt, die Ebene maskieren, Maske invertieren und dann Falten und Poren dahin malen wo man sie gerne möchte.
Auch dodge and burn führt hier zum gewünschten Ergebnis - oder Markus einfach fragen ;)
An der Kamera liegst sicher nicht ;)
 
Ich weiss ich habe keine 5d sondern nur eine 500d und ich habe nicht das canon 100mm 2.8 L.

Meine Einstellung
-------------------
draussen fotografiert normales Tageslicht

Body: 500d / 5d mark II
Objektive: Sigma 18-200mm 4-6.3 / Canon 100mm 2,8 L

ISO: 100 - 400
Blende: voll auf also 2,8 - 4
Zeit: automatisch
Format: RAW

Danke euch

LG
Franky

Hast du nicht geschrieben das du keine 5D hast und auch kein 100mm 2,8l?
Ich sehe auch kein Bild
 
draussen fotografiert normales Tageslicht
Sigma 18-200mm 4-6.3

Für mich sehen deine Vor-bilder so aus, als ob dabei nicht nur das normale Tageslicht verwendet wurde. D.h. irgendwo ist da mindestens noch eine weitere Lichtquelle im Spiel. Er schreibt ja auch, daß er die Personen in Richtung Schaufenster etc. dreht.

Außerdem würde ich überlegen, ob das Fotografieren wirklich mit dem Suppenzoom von Sigma gemacht werden soll - das nimmt dir auch deutlich die feinen Kontraste aus dem Bild heraus.

Und als letzten Schritt fehlt noch eine ordentliche Bildbearbeitung.

Aber Achtung, die Sache mit dem Licht und der Bildbearbeitung erfordert schon etwas Übung.
 
Zwecks 5d.
Um herauszufinden ob es alleine daran liegt das ich keine 4000 € sondern nur ca. 2000 € für meine Kamera investiert habe bin ich zu Mediamarkt und Saturn gefahren und habe 2 Stunden mit den o.g. Komponenten geübt.

Deswegen kenn ich die Unterschiede ;)


Zwecks Nachbearbeiten:

laut Markus sagt er auf seiner Webseite, dass er wenig nachbearbeitet und keine Blitze benutzt sondern das von Laternen oder anderen Lichtquellen erzeuge Licht in der Umgebung.

Aber danke für die tollen Tipps. Aber der sitzt doch nicht wirklich andauernd vorm Rechner jeden Tag für ein Bild oder ?

LG
Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der sitzt doch nicht wirklich andauernd vorm Rechner jeden Tag für ein Bild oder ?

Doch, glaube ich schon. Nur, wenn man weiß, was man macht, dauert das nicht länger als ne viertel Stunde pro Bild (Ohne die 3 Minuten für beschneiden, verkleinern, nachschärfen und hochladen).

Er schreibt ja auch z.B. hier, daß er speziell dieses Bild doch recht aufwenig bearbeitet hat.
 
markus hatte mal auch ein bild OHNE bearbeitung gepostet. es war schon gut, ABER KEIN VERGLEICH zu dem, was am ende MIT bearbeitung raus kam !!!!
 
Imho ist es bei weitem einfacher mit scharfen Ausgangsbildern zu arbeiten, da ist ein Superzoom imho einfach nicht ideal.
Zwar muss es kein L sein, aber eine Festbrennweite oder ein scharfes Zoom würden da auch schon weiterhelfen.

Die Freistellung bei Vollformat und f 1,4 wirst du mit einer Crop-Kamera vermutlich nicht so leicht nachahmen können.

Der Test im Elektronikmarkt ist zwar ein guter Anfang, er kann aber das Gefühl/Einschätzung für die Kamera nicht ersetzen, dass man bei längerer Benutzung bekommt, und dass imho einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität der Fotos hat.

lg Bernd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten