• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie einrichten? Ubuntu 11.10 (Linux) und AdobeRGB-Farbraum

KloBoBBerLe

Themenersteller
Liebe Leser,

wie muss ich denn vorgehen, wenn ich unter Ubuntu 11.10 den AdobeRGB-Farbraum nutzen möchte?

Ich habe mir von Adobe das AdobeRGB-Profil für Linux als *.rpm-Datei runtergeladen und die darin enthaltene AdobeRGB1998.icc mittels GNOME Color Manager importiert.

Mein großes Problem: :(

Ich verwende einen externen Monitor per DisplayPort meinem Notebook. Der Monitor unterstützt AdobeRGB, das Notebook-Display jedoch nicht. In den NVIDIA X Server-Settings kann ich leider die 1 Billion-Farben-Funktion nicht so anwählen, dass sie auch beibehalten wird. Ich habe in den Settings "TwinView" sowie "Clone" eingestellt.

Was muss ich denn nun alles beachten, um auch wirklich in AdobeRGB arbeiten zu können? Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Oder gibt es Testbilder, mit denen ich überprüfen kann, ob der Monitor nun auch wirklich AdobeRGB anzeigt?

Viele Grüße
klobobberle
 
Du hast nen vollkommen falschen Denkansatz.

AdobeRGB beschreibt einen Farbraum, nicht mehr.

Dann stellt sich als Nächstes erst mal die Frage mit welchen Programmen Du arbeitest und ob die überhaupt mit verschiedenen Farbräumen und speziell AdobeRGB umgehen können.

Die Darstellung des Ganzen auf dem Display ist noch ne ganz andere Baustelle. Dein Monitor kann vielleicht den Farbumfang von AdobeRGB darstellen, deshalb wird ihm noch lange nicht das AdobeRGB-Profil zugewiesen.

Wenn Du Deinem Monitor ein Profil zuweisen willst, dann ein entsprechendes Korrekturpofil, um ihn in einen definierten Zustand zu bringen. Das geht nicht ohne Ausmessen des Monitors mit einem Colorimeter.

Da wäre dann auch noch zu klären ob a) Deine Grafikkarte überhaupt separate Profile pro Ausgang unterstützt und b) der von Dir genutzte Treiber das auch kann.

Mehr Lesestoff zu dem Thema: http://foto.beitinger.de/farbmanagement/index.html

Es gibt zwar diverse Testbilder im AdobeRGB-Farbraum, die machen aber keinen Sinn, wenn nicht klar ist ob die restlichen Monitorwerte (Helligkeit, Kontrast, Schwarz-/Weisspunkt, Gamma, Farbkurven) stimmen, weil Du dann kein korrektes Bild erhälst und nicht einschätzen kannst was daneben liegt. Ergo: Colorimeter besorgen und einmessen.

BTW: AdobeRGB ist kein Allheilmittel. Wenn Du Bilder im AdobeRGB-Farbraum ins Netz stellst, dann werden die meisten Leute mosern weil die Farben nicht stimmen. Browser ticken (fast) alle in sRGB.

Gleiches wenn Du Fotos zum Ausbelichten gibst. Bis auf sehr wenige Ausnahmen ticken da alle Dienstleister in sRGB.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten