• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie füge ich ein Copyright (Bilddatei) in meine Fotos ein?

re_spawn

Themenersteller
Moin zusammen,

hab hier ein Problem und brauch mal eure fachkundige hilfe ;)

Basis ist erstmal ein jpg Foto, Photoshop CS5 oder alternativ Paint.NET

FOlgendes:

Ich möchte auf meine Bilder ein Copyright einfügen das ich letztens mit Photoshop erstellt habe.

Dabei handelt es sich um text und eine art losgo, die dem vorangestellt ist.
Also all in all ne komplette Bilddatei.

Jetzt möchte ich es hinbekommen dieses "Logo":

1. Transparent auf das Foto bekommen
2. Das ganze auch frei skalieren können (also als wenn ich nen bild in Microsoft Word einfach in der Größe verändern möchte)
3. Die Transparenz möchte ich noch anpassen.

das ganze reicht erstmal wenn ich das ganze per hand hinbekomme, obwohls natürlich toll wäre wenn es automatisiert via stapelverarbeitung gehen würde.


Probleme auf die ich bisher gestoßen bin:

1. das psd logo hat mehrere ebenen, also muss ich erstmal auf eine reduzieren.
2. wenn ich das ganze konventionell in ein anderes format wandle, bekommt es IMMER einen schneeweißen hintergrund -.- (ich brauch nen transparenten. nur der Text soll sichtbar sein
3. das eingefügte logo (die ebne) ist auf eine bestimmte größe festgelegt, ich bekomm sie also nicht größer oder kleiner auf dem fertigen foto mit copyright.

Ich hoffe jemand kann mir da helfen :S

Danke euch schon 1000x im vorraus :)

greetz
 
Ohne beide Programme zu besitzen fallen mir spontan die Möglichkeiten ein

a) das ganze in einen Pinsel umzuwandeln

b) ein Grafikformat zu verwenden, daß auch Transparenz unterstützt, z. B. GIF.
 
Moin,
ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe aber als erstes musst du dein Copyright logo auf eine Eben Reduzieren, wie du schon gesagt hast (Nicht Hintergrundebene, denn dann wird der Hintergrund weiss und bleibt nicht transparent)

Dann ziehst du es einfach in dein Bild mit den Verschieben Werkzeug.

Über den Ebenen stehen 2x 100%. Einmal Deckkraft und einmal irgendetwas anderes. Damit kannst du die Transparenz regulieren.

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte dir helfen.

P.S. Ich bin mir dessen Bewußt, dass die Rechtschreibung in diesen Beitrag sehr leidet. Die Schuld liegt am Mixerypegel ;) Sorry
 
a) du brauchst das ding nicht zusammenfügen, du kannst dir das logo einfach in die neue Datei Duplizieren wenn du die ebenen markiert hast.

b) Wenn man sich ein Bild mit Transparenz zulegt dann bitte in PNG24bit, damit hat man wenigstens einen sauberen Transparenzkanal und nicht nur eine Farbe als transparent definiert.

Wegen dem Frei skalieren bietet Photoshop beim Verschieben Werkzeug die Option Transformationssteuerungen, damit lässt sich alles frei skalieren sobald das aktiviert ist.
 
Ich verstehe dein Problem nicht ganz.
Du willst ein Wasserzeichen platzieren und es später in Word noch skalieren können?!

Einfachste Methode wäre einfach eine Aktion in Photoshop zu erstellen. Du nimmst auf, wie du das Logo auf ein Bild klatschst, dann skalierst und fertig. Damit hast du auch die Möglichkeit, viele Bilder per Stapelverarbeitung mit dem Wasserzeichen zu versehen.

Formate die Transparenz unterstützen sind bspw. .psd, .png, .gif, u.v.m..

Skalierbar sind die alle bis zu einem gewissen Grad. Volle Skalierbarkeit erhältst du nur mit Hilfe einer Vektor-Datei des Logos.
 
nein, ich möchte das bild nur mit einem copyright logo versehen. nichts mit word. sollte einfach nurn beispiel für die einfache klick-klick skalierung von ebenen sein.

die restlichen tipps probier ich morgen mal aus :)

jetz gehts erstmal in die falle, bin für weitere kniffe aber dankbar :)
 
Das Bild gehlört übrigens auch ohne Logo (Copyright) dir. Ich sag das nur weil man immer mehr sieht die 1/4 ihres Fotos mit erinem Logo vollgeklatscht haben...

Das Copyright in einen Stempel umzuwandeln ist aber mit abstand die beste und flexibelste Art weil Deckkraft und plazierung einfach gewählt werden können.
 
Ein Copyright für Bilder gibt es in Deutschland eh nicht, ist also absolut sinnfrei. Ein Logo mit Ps in Text zu erstellen ist denkbar einfach, einfach das Werkzeug T anklicken und den gewünschten Text eingeben. Das kann man ebenso einfach als Aktion aufzeichnen und mit einem einzigen Mausklick x-mal auf jedem gewünschten Bild ablaufen lassen. Falls du dein Logo im Batch auf mehreren Bildern eines Ordners haben möchtes, kein Problem, auch dafür hat Ps die Lösung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten