• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wie gehts am besten weiter? 7D? VF? Beides?

FräuleinSmilla

Themenersteller
Hallo an Alle,

ich habe eine ganze Weile fleissig mitgelesen und auch Kaufberatungen verfolgt sowie Beispielbilder verfolgt. So richtig kam ich aber auf keinen grünen Zweig, und ich dachte vielleicht kann mit jemand von Euch weiterhelfen wie ich am sinnvollsten weiter vorgehen könnte.

Ich fotografiere ja derzeit mit einer EOS 450D (die habe ich erst kürzlich bekommen von einer guten Freundin), davor hatte ich eine EOS 350D die ich vor einigen Jahren mal günstig bekommen habe.

Aber Ihr kennt ja die Sache mit dem Gras auf der anderen Seite des Zaunes. Ich würde auf längere Sicht gerne meine Ausrüstung optimieren.
Ich fotografiere sehr gerne und viel Hundesport, wobei ich ja dankenswerterweise so einige Reaktionen auf meinen Thread zu einem potentiellen 70-200mm 2,8 Objektiv erhalten hatte. Ich muss sagen dass mich hier doch das Gewicht und die Größe sehr schreckt.

Vielfach habe ich nun gehört dass die EOS 7D sehr geeignet sein soll. Insofern habe ich die schon länger im Auge.

Ich habe jedoch gemerkt dass ich auch sehr gerne mehr Landschaft fotografieren würde, daran habe ich sehr viel Spaß. Hier ist jetzt die Frage, würdet Ihr da sagen mach das ruhig mit der 7D? Geht beides in Kombi? Grundsätzliche käme für mich auch eine ältere VF in Frage, mit einem schönen WW. Hättet Ihr da ggf. Empfehlungen? Würdet Ihr da zweigleisig fahren oder ist das nur rausgeworfenes Geld... ein Stativ und ein WW bräuchte ich ja in jedem Fall, da ist ein alter VF Body wahrscheinlich noch der günstigste Teil.

Falls jemand Ideen in eine ganz andere Richtung hat (im Grunde nervt mich diese ganze klobige Ausrüstung schon ziemlich, auch wenn es nach der Anschaffung einer tollen Tasche wesentlich besser wurde), irgendwie bin ich etwas zufällig in diese EOS/ DSLR - Schiene geraten und würde sie auch nicht mehr hergeben wollen.


Ich bin sehr gespannt auf Eure Anmerkungen. Vielen Dank schonmal!

LG Smilla
 
Für Hundesport gibt es wohl kaum was besseres als die 7D (ja, für die Schlaumeier gibts noch die 70D, 7D II, 5D III und die 1D, aber die sind alle teurer).
Ich weiß nicht, ob du nur für Landschaften einen VF-Body brauchst. Da sind mMn Stativ, gutes Objektiv und verschiedene, hochwertige Filter wichtiger.
Vorteile von VF sind bessere Freistellung (vor allem für Portraits interessant), besseres Rauschverhalten, das man mMn aber erst ab ISO 1600 aufwärts so richtig merkt und, was für deine Landschaftsfotos vielleicht interessant wäre, sie sind etwas gutmütiger, was Objektive angeht. Das soll heißen, für eine gleiche "Schärfe" im Bild brauchst du bei APS-C ein hochwertigeres Objektiv.
Bei Interesse: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1600259
Ich persönlich würde wohl, grade da du von klobiger Ausrüstung sprichst, eher für APS-C ein sehr gutes WW besorgen und dazu o.g. Zubehör (y)
 
Die 7D ist ganz hervorragend sowohl für Action als auch für alle anderen Arten der Fotografie geeignet.
Es gibt sehr schöne EF-S Objektive für die 7D. Normalerweise würde man für Landschaften grundsätzlich ein (Ultra)Weitwinkel anschaffen (natürlich kann man auch mit 50mm und mehr Landschaften fotografieren).
Da empfehlen sich das hervorragende 10-22mm f/3.5-4.5 oder das kleine und leichte 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM.
Unterschiede: Brennweite/Preis/Metallbajonett/Lichtstärke/IS

Mit einem der beiden bist Du an der 7D sehr gut aufgestellt.
 
Geh mal in dich un überlege dir, was dich am meisten an deiner Ausrüstung stört.
Und davon ausgehend solltest du deine überlegungen weiter führen. Was mir als erstes aufgefallen ist: 450D und Hundesport. Für Landschaft mag der AF ok sein, aber für Sport ist er etwas langsam... Da kannst du sicher mit einer 7D einiges Erreichen. 5D3 und 7D2 haben noch nen besseren AF, aber da kommt zum einen das Geldargument, zum anderen verlierst du die Brennweitenverlängerung des Cropformats, was dein 200mm "kürzer" werden lässt.

7D nur für Landschaft ist glaube ich übertrieben. Das bisschen Auflösung wird da nicht so viel bringen und AF hilft dir in der Landschaft nicht sooo viel. Wie mein Vorredner sagte, ein WW ist da schon angebrancht, da 50mm am crop auch schon recht lang sein können.
 
Stichwort Gewicht des 70-200/2.8: Bedenke, dass die 7D ein ganz schöner Klopper ist. Dagegen ist selbst eine 6D vergleichsweise leicht. Ich halte die 7D auch für eine Top-Kamera, aber Du solltest sie einmal in die Hand nehmen, bevor Du sie kaufst.

Zum Thema Weitwinkel würde ich mit einem EF-S 10-18 starten, das m.E. in Sachen Preis-Leistungsverhältnis aktuell nicht zu toppen ist.
 
Ich danke Euch sehr! Zu den genannten Punkten:

- yo, das am meisten nervt mich ehrlicherweise Größe und Gewicht! wobei ich es beim fotografieren selbst einfach vergesse. Ihr müsst Euch vorstellen ich bin unterwegs mit der Kameraausrüstung... zwei Hunden... und was man sonst noch so braucht :(

Ich habe schon mitbekommen dass die 7D ein ganz schöner Brocken ist, was mich auch bisher daran gehindert hat sie zu kaufen. Aber auf ewig wird es nicht die 450D bleiben (Stichwort - langsam) zumal ich auch gerne mal andere Sachen probieren würde, Vögel, ggf. sogar Fledermäuse usw.

wichtig ist mir eine große Geschwindigkeit der Kombi, und was ich definitiv nicht benötige und völlig Perlen vor die Säue wäre für mich, wären ausgereifte Videofunktionen usw. die würde ich nicht nutzen.

- JotBePunkt: nein, auch keinesfalls NUR für Landschaft. Die Frage war eher - AUCH für Landschaft?

- Christian95: danke, ja den Thread hatte ich uA auch entdeckt und verfolge ihn interessiert.

Danke, Eure Smilla
 
Die 6D ist die einzige Vollformat, die kleiner und leichter als die 7D ist.
Und mit der wirst Du bei Deinen Hunden wenig Spaß haben.

7D ist und bleibt für Dich die beste Wahl.
 
... also ich werde die 7D nochmal begucken, aber es steht 'fast' ausser Frage dass sie es irgendwann werden wird.

ich hatte eher so in die Richtung gedacht: gehe ich zu einem Turnier und fotografiere zB Agility, Frisbee... (schnelle Hunde=) kommt die 7D plus Tele mit.

plane ich irgendwo in die Natur zu gehen, kommen Kamera, Stativ und (U)WW mit - wobei hier eben die Frage wäre ob ich mir da zB eine 5D oder so zulege, um zu sehen ob das überhaupt etwas für mich wäre.

LG
 
ich hatte eher so in die Richtung gedacht: gehe ich zu einem Turnier und fotografiere zB Agility, Frisbee... (schnelle Hunde=) kommt die 7D plus Tele mit.

plane ich irgendwo in die Natur zu gehen, kommen Kamera, Stativ und (U)WW mit - wobei hier eben die Frage wäre ob ich mir da zB eine 5D oder so zulege, um zu sehen ob das überhaupt etwas für mich wäre.
Schon verstanden. Aber die 5D ist nicht leichter als die 7D. Außerdem ist ein passendes (U)WW auch nicht leichter als eines der genannten EF-S (U)WW Zooms.
Was für einen Vorteil versprichst Du Dir von der 5D mit geringerer Auflösung, kleinerem Monitor und ohne Staubrüttler?
 
- yo, das am meisten nervt mich ehrlicherweise Größe und Gewicht! wobei ich es beim fotografieren selbst einfach vergesse. Ihr müsst Euch vorstellen ich bin unterwegs mit der Kameraausrüstung... zwei Hunden... und was man sonst noch so braucht :(

Hier kann auch ein passender Gurt helfen. Ich habe die Kamera an einem "Joby UltraFit Sling Strap" hängen und das entlastet im Vergleich zum normalen Gurt (egal ob um den Hals oder an einer Schulter) schon ungemein. Vorher hatte ich die Kamera in der Regel mit ums Handgelenk gewickeltem Gurt in der Hand, nun habe ich beide Hände frei aber die Kamera trotzdem griffbereit.
 
... um zu sehen ob das überhaupt etwas für mich wäre.

LG

Grade da würde ich die 7D nehmen! Du willst hauptsächlich Hundesport machen und eher dazu Landschaft, wenn ich das recht verstehe? Dann würde ich für die 7D ein gutes Uww besorgen und wenn dir das wirklich nicht reichen sollte, kannst du Richtung Vollformat gehen. Eine alte 5D bringt dir nicht mehr Details als eine 7D, da müsste es schon eine 5D II oder 6D sein und die kosten dann wieder...
Du könntest ja beim Objektivkauf darauf achten, dass es vollformatfähig ist, dann könntest du es bei einem späteren Umstieg weiterverwenden. (Zum Beispiel ein 14/2.8 oder ein Sigma 12-24 oder sowas)Oder kauf gebraucht, dann hast du kaum Verlust beim Wiederverkauf. Oder nimm, wie schon erwähnt wurde, das "günstige" 10-18 STM.
Meiner Meinung nach wirst du bei Landschaft eh stark abblenden, da sind die meisten Objektive gut.

Auch wenn ich gleich gesteinigt werde, aber bevor du dir NUR für Landschaft eine Vollformat mit UWW zulegst, würde ich eher mal eine Nikon oder Sony ansehen- die haben einfach den Vorsprung, was Sensoren angeht!(Und grad die Alpha's sind echt schlank- machts für dich und das Stativ einfacher :devilish:)
 
Hallo,

Ich muss da jetzt mal ganz blöd einhaken...

Warum denn VF? Ich sehe auch keinen Nutzen ausser bei den Landschaftsaufnahmen, da dort kein Cropfaktor in die effektive BW mit einfliessst.

Hundesport ist doch eh meistens draußen oder? Dann kann man doch von Licht ausgehen ... ? Heißt das du den high iso nicht zwingend brauchst, was auch gegen VF spricht, also lass dir nichts einreden ;)

Was spricht denn gegen eine 70d?
Ihre 7 Bilder die Sekunde oder 8, 8 der 7D musst du auch erst einmal brauchen! Zudem ist sie kleiner und leichter und neuer...

Ich kenne Leute die machen mit ner steinalten eos 350d die krassesten Hundebilder weil sie super Optiken dran schrauben... Ich verstehe dein grüner Rasen Gefühl, ... hab ich selber eigentlich pausenlos..., aber der Sprung von einer 3 Stelligen von dem alter auf eine aktuelle 2 Stellige ist schon enorm!

Und für Landschaftsaufnahme eignen die sich genauso wie die anderen, nur das die bei 10mm BW am VF einen größeren Bildausschnitt hast als beim Crop... aber die Optiken sind am Crop doch günstiger und sehrwohl auch sehr hochwertig...
 
Die 7D ist, besonders für den aktuellen Gebrauchtpreis, die beste Wahl. Mit dem 70-200 4 (ohne IS) kann man super Hunde im Lauf fotografieren, auch wenn diese direkt auf einem zurennen. Dazu noch ein 10-18 und man ist gut und preiswert für Landschaften aufgestellt.

Eine 5D I ergänzt, wie schon in einem recht aktuellen Threat diskutiert wurde, die 7D sehr gut. Kann ich auch selbst bestätigen! Auf der anderen Seite müssen da auch die passenden Objektive vorhanden sein. Im UWW-Bereich für Kleinbildkameras kosten diese aber mehr als für Apsc... So ein 16-35 4 wäre aber an einer 7D ein ganz nettes Standardzoom.
 
- Egika, ich hatte tatsächlich erhofft dass die Kombi zumindest ein wenig kleiner und leichter ist. Sorry, mybad... hätte vorher Gewichte vergleichen können.

Weiterhin hätte ich mir einen größeren Bildausschnitt im Gegensatz zur Crop erhofft.

- die Idee eine 7D und dazu ein gutes (U)WW was auch vollformatfähig wäre finde ich nicht schlecht, und ich würde für die Zukunft flexibel bleiben.

- Nee nicht Christian steinigen. Ich bin da ja offen wenn ich überzeugende Argumente höre und auch das 'Feeling' zur Kamera stimmt. Ich habe halt durch das 70-200mm und das 100mm Makro schon für (meine Verhältnisse) relativ viel Geld rein gesteckt, und ich kann mich schwer von Sachen trennen - also die Linsen oder auch die alten Bodys verkaufen ist bei mir eigentlich nicht drin. (es sei denn sie würden mir wirklich nicht gefallen oder ich würde sie nie nutzen, aber ich mag meine aktuellen Linsen ja).

Insofern... kompletter Systemwechsel müsste gut überdacht sein. Gibt es im DSLM-Bereich schon etwas, was von der Quali vergleichbar/ besser wäre? Ich habe einiges hierzu durchgelesen, aber bin noch nicht ganz überzeugt. Ob ich mit dem elektronischen Sucher klar käme müsste ich testen. Klein und handlich käme mir schon entgegen - wichtig ist mir die Option, gute Optiken nutzen zu können. Ich bin in diesem Bereich noch sehr uninformiert.

DANKE und LG
 
Hast du die Sachen denn neu oder gebraucht gekauft? Bei gebraucht würde sich der Wertverlust bei den Optiken ja in Grenzen halten.

Denn im Prinzip suchst du eine schnelle und kleine Vollformatkamera mit gutem Autofokus. Die gibts bei Canon nicht. Ich habe dafür die Kombi 6d&7D, aber die ist nicht klein und leicht...
Ich kenne mich mit Sony nicht so gut aus, aber da könnte in der Vielfalt der A7ner schon was dabei sein.
Wenn das aber wirklich nicht in Frage kommt: 7d mit 10-18. 70-200 hast du ja schon, hätte ich sonst auch gesagt.
 
7D I

10-18 STM für Landschaft
70-200 2.8 ohne IS für die Hunde.

Damit hast du alles abgedeckt was du gerne Fotografierst.
Wenn du die Kamera nicht nur für diese beiden Speziellen Fälle nutzen willst sonder auch mal einfach so zwischen durch, wäre ein Standard zoom oder eine Festbrennweite um die 30mm noch eine nette Ergängung.

Meint Tipp dafür:
Sigma 30 1.4 (ex oder art)
oder
eines der vielen 17-5x 2.8: von Canon, Tamron oder Sigma
 
Was spricht denn gegen eine 70d?
Ihre 7 Bilder die Sekunde oder 8, 8 der 7D musst du auch erst einmal brauchen! Zudem ist sie kleiner und leichter und neuer...

Zum einen mal der Preis ... sie ist teurer.

Größerer Pufferspeicher bei der 7D.

Größerer Sucher

Wohl mehr Konfigurationsmöglichkeiten im AF.

Mehr Konfigurationsmöglichkeiten für Direktzugriffe

...

Ich würde auch die 7D nehmen. Bzgl Landschaft ist auch die 450D sehr tauglich mot ihren gerade mal 12 MP.
 
Insofern... kompletter Systemwechsel müsste gut überdacht sein. Gibt es im DSLM-Bereich schon etwas, was von der Quali vergleichbar/ besser wäre?

Für Hunde in Action ist eine DSLR a la 7D auf jeden Fall noch das Optimum.

Wenn Du aber über eine Zweitkamera nachdenkst, dann würde für Dich anstatt einer alten und schweren 5D eine Olympus EP-L-wasauchimmer für Landschaft mehr Sinn machen, denn die besten Fotos macht immer noch die Kamera, die man auch dabei hat :rolleyes:.
 
Wenn ich es richtig sehe willst du hauptsächlich Bilder von Hunden machen und nebensächlich Landschaftsaufnahmen. Für die Hundeaufnahmen ist eine Crop Kamera (bei bezahlbaren Objektiven) auf jeden Fall die bessere Wahl, für Landschaftsaufnahmen zwar etwas schlechter aber der unterschied ist kleiner. Also klar Crop Kamera. An deiner Stelle würde ich mir neben der 7D auch die 70D anschauen, da leichter und "neu". Für viele Besitzer (auch mich) der 7D käme sie wegen des kleineren Suchers und so niemals in Frage, aber du kennst nichts besseres daher merkst du es vielleicht gar nicht profitierst aber von dem geringeren Gewicht.

Beim dann anstehenden Weitwinkelobjektiv würde ich nicht zu viel Wert auf Vollformtattauglichkeit legen, denn das was für Vollformat Weitwinkel ist ist es für Crop noch lange nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten