• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie heißt es denn nun richtig KÄnnen oder Kahnon?

Aber um wieder zum Thema zu kommen:
Eos ist die griechische Göttin der Morgenröte, nach der ist die Kameraserie benannt, und daher ist das auf jeden Fall als ein Wort zu sprechen und auf gar keinen Fall als Einzelbuchstaben E - O - S!

Wie sieht's mit SAP oder BASF aus!?
Es kommt darauf an, ob EOS eine Abkürzung oder ein Name ist...

Also hab ich zu Hause jetzt zwei Kännen´s:confused:
Außerdem noch zwei Kännendäils:confused:

Oder hab ich nun zwei Kahnon´s:confused:
und zwei Kahnnondale´s:confused:

Vielleicht aber auch zwei Kannon´s:confused:
und zwei Kannondale´s:confused:

Wohin muss ich denn jetzt mit meinem Kähnnondäil fahren
um heraus zu finden, ob ich mit einer Kähnnon die Göttin E-O-S
Fotografiere oder doch mit einer Kännen die Göttin IES :rolleyes:

Also hab ich zu Hause jetzt zwei Kännen´s:confused:
Außerdem noch zwei Kännendäils:confused:

Oder hab ich nun zwei Kahnon´s:confused:
und zwei Kahnnondale´s:confused:

Vielleicht aber auch zwei Kannon´s:confused:
und zwei Kannondale´s:confused:

Wohin muss ich denn jetzt mit meinem Kähnnondäil fahren
um heraus zu finden, ob ich mit einer Kähnnon die Göttin E-O-S
Fotografiere oder doch mit einer Kännen die Göttin IES :rolleyes:
Kauf dir doch einfach ein Scott, dann hast du das Problem nicht:D. Die meisten anderen sind auch nicht eindeutig. Cube, Stevens usw

Deswegen spricht ein Sternwartenkollege immer von "Waixen". :rolleyes:

Anekdote:
Kennt noch einer den Film "Cap und Capper" (Disney Zeichentrick über einen
Jagdhund und einen Fuchs, die zusammen aufwi^Hachsen).

Da war ich als Schüler drin.

Naja, auf jeden Fall lernt der junge Fuck^Hhs eine Füchsin kennen, und er fragt
sie nach ihrem Namen und sie sagt: "Ich heiße Vixie." (Mit weichem "W").

Das war vielleicht ein Brüller, im Kino :D

Ich hab mal meine japanischen Kollegen im Büro gefragt, wie sie es aussprechen. Antwort war: "Känon"
Der Anglizismus siegt auf ganzer Linie :ugly:

Grüße, Sakura

Das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich hatte bisher nur im Kopf dass die EOS-Reihe nach der Göttin der Morgenröte benannt ist. Das hatte ich gelesen und war mir da sicher. wiki sagte jedoch noch was anderes, was ich in dem oben angeführten Link bei Canon auch bestätgit sehe, dass EOS eben auch (und ich vermute mal zuerst) die Abkürzung für Electro Optical System ist.

Wobei wenn man googelt findet man auch eine Firma eos, was hier auch electro optical system heisst, die Firma stellt aber Lasersinteranlagen her.

Canon amerikanisch, EOS lesen und nicht buchstabieren, 450 deutsch und als dreistellige Zahl lesen und d wie den Buchstaben und auch auf deutsch sprechen...:top::p
Bsp:
Kennen Ehjoß vierhundertfünfzig Deh.
Kennen Ehjoß Eins Deh Ess Mark Drei.
...:D:D

Das wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht. Ich hatte bisher nur im Kopf dass die EOS-Reihe nach der Göttin der Morgenröte benannt ist. Das hatte ich gelesen und war mir da sicher.

So unrecht hast Du ja trotzdem nicht. Doppeldeutigkeit von Abkürzungen ist ja ein beliebtes Stilmittel und in diesem Fall ist ja meist auch gewünscht, dass die Abkürzung wie das gleich lautende Wort ausgesprochen wird.

Gruß,
Jens

Canon amerikanisch, EOS lesen und nicht buchstabieren, 450 deutsch und als dreistellige Zahl lesen und d wie den Buchstaben und auch auf deutsch sprechen...:top::p
Bsp:
Kennen Ehjoß vierhundertfünfzig Deh.
Kennen Ehjoß Eins Deh Ess Mark Drei.
...:D:D

Wobei ich bei EOS eher "Eh-Oss" tendieren würde...

ja, das ist eine plausible erklärung :ugly:

ich sag übrigens cänon
(in der radiowerbung hiß es auch: wiff känon, juh kän ;) )

aber habt ihr gewusst dass man adobe "adohbie" ausspricht, und nicht "ädob" oder "adobe" oder wie auch immer? (quelle: video auf der homepage von adobe) :ugly:

Logisch. Nike heißt ja auch "Neiki" und nicht "Neik". Ich glaube, dass das "e" am Ende wohl vor allem bei den Amis wie "i" gesprochen wird. Nicht so bei den Engländern.

Zum CI von Canon Deutschland gehört, dass der Firmenname nicht mit 'ä' gesprochen wird. Aber eigentlich ist das völlig Banane.

Zuletzt bearbeitet:
"Kännen" sage ich erst, wenn ich ansonsten gezwungen werde, meinen Bi Em Dabblju mit einer Naiken zu fotografieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten