• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie kann ich "Glanzlichter" auf der Haut reduzieren bzw. entfernen ?

Pitman

Themenersteller
Hallo

Wie kann ich, hervorgerufen durch einen Blitz, Glanzlichter auf der Haut mit Photoshop entfernen ??

Bei einem Portraitfoto mit der R1 musste ich leider den internen Blitz benutzen. Nun sieht man auf der Gesichtshaut leichte Reflexionen vom Blitzgerät (Haut glänzt an verschiedenen Stellen). Gibt es eine Möglichkeit diese mit einem Filter schnell und einfach zu reduzieren bzw. zu entfernen ??

Grüße
Pitman

Da würde ich's eher mal mit dem "Reparaturpinsel" (Pflasterstreifen) versuchen. Im Gegensatz zum Kopierstempel "verrechnet" der die Quell-und Zielpixel miteinander. Einfach mal ein wenig mit den Einstellungen experimentieren.

Das ist der Weg, den ich kenne. An anderen Lösungen wäre ich sonst auch interessiert.

Geht auch mit dem Kopierstempel, 50% Deckkraft und abdunkeln.

mfg Alex

Oder ganz abgespaced: Den Bereich + etwas Haut drumrum auf eigene Ebene kopieren, Durchschnittsfarbwert errechnen lassen und mit dieser Farbe dann in einer weiteren Ebene und Pinsel "drübermalen". Dann mit den Ebenenmodi (z.B. weiches Licht) und Transparenzregler rumbauen.

Einfacher ist allerdings Stempel - bei kleineren Korrekturen.

Danke für die Antworten. Mit dem Kopierstempel funktionierts sehr gut.

Wo ist denn die Puder- Funktion ;)

Grüße

Mirko D. Walter schrieb:
Oder ganz abgespaced: Den Bereich + etwas Haut drumrum auf eigene Ebene kopieren, Durchschnittsfarbwert errechnen lassen und mit dieser Farbe dann in einer weiteren Ebene und Pinsel "drübermalen". Dann mit den Ebenenmodi (z.B. weiches Licht) und Transparenzregler rumbauen.

Einfacher ist allerdings Stempel - bei kleineren Korrekturen.

Ich hätte gerne einen Workshop :-)

Versuch mal folgendes:
Den Farbkanal suchen in dem die Glanzlichter besonders hervorkontrastieren und diesen als Alphakanal kopieren. Mit der Tonwertkorrektur versuchen diesen kontrast hervorzuheben. Eventuell die Nicht-Haut-Bereiche des Bildes mit einem weichen Pinsel schwärzen.
Alphakanal als Auswahl laden. Neue Ebene anlegen, Hautton neben den Glanzlichtern aufnehmen und die Ebene damit Füllen (Farbkübel). Deckkraft der Ebene reduzieren, eventuellmit dem Verrechnungsmodus experimentieren. Klingt hier komplizierter als es in der Praxis ist (Kannst ja auch eine Action erstellen)
Viele Grüsse Pet

Versuchs mal in RAW und dann mit dem RawShooter Premium.
Da gibt es einen Regler "Higlight-Kontrast" den ganz nach links, und weg sind die Glanzstellen...

Da sich diese Einstellung auf das ganze Bild auswirkt, sieht es in einigen Bildern nicht so toll auf dem Rest des Bilds aus, deshalb zwei Versionen erzeugen...eine normal und eine mit dem Regler ganz nach links...dann die Versionen in PSP oder CS in 2 Ebenen übereinanderlegen und per Maske nur die glänzenden Stellen bearbeiten.

Fertig...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten