• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Wie kann ich mit einer a6700 eine X100F nachahmen

24mm ist eine gute Brennweite für Reportage- und Street-Fotografie. Bloß: dann sollte das Objektiv aber wirklich klein und leicht sein. Mit Autofokus und Bildstabilisator. Lichtstärke 2.8 genügt. Knackpunkt war lange Zeit bzw. ist immer noch: da ist das Angebot sehr überschaubar. Mal taugt die Optik wenig, mal sind es große, schwere Trümmer, mal ist der Preis abgehoben. Warum macht Sony bspw. nicht ein 24mm-Objektiv mit gleicher Bauart (Größe, Gewicht) wie das SEL35F18? So ein kleines Ding (154 gr, 45 mm Länge) wäre ideal. Damir wäre der TO wahrscheinlich sehr gut bedient. Und ich auch.
Am ehesten wird diesen Anforderungen gerecht:
Sony 24mm 2.8 (allerdings hoher Preis)
Sigma 24mm 3.5
Das Samyang 24mm würde ich wegen der viel zitierten mäßigen optischen BQ ausklammern.
Sigma 24mm 1.4 und 2.0 erscheinen mir zu lang/schwer. Dito Tamron. Viltrox 23mm: sollte kürzer sein, leider kein Stabi (wäre an A6700 egal).
 
Hier werfe nochmal das SEL24F18Z in den Raum. Neupreis sehr teuer, aber man bekommt es gebraucht mittlerweile zu einem Guten Preis.

Das ist meine Allroundlösung für Street oder ähnliches.
 
Das Ding ist ziemlich gross für ein APS-C Objektiv.
 
Als KB Alternative zur A6xxx nähme ich die A7c mit dem Sony/Zeiss 2.8 35mm.
Für mich die einzige kompakte Lösung mit dem großem Sensor.
 
Das 35er habe ich mir kürzlich sehr günstig für die 7CII gebraucht gekauft.
Und, bist du zufrieden?

Für solche Fälle wie hier vom Thread Opener beschrieben, hab ich das 40mm 2.5 G. Werde aber weder mit der Brennweite so richtig warm, noch gefällt mir das Bokeh sonderlich. Ja, es ist sehr scharf, das schon.
Viel lieber nehm ich das 24mm 1.4 GM und croppe bei Bedarf etwas. Ist natürlich eine andere Gewichts- und Größenklasse, aber das nehm ich dann doch meist in Kauf.
Ein kompaktes und leichtes 28mm/1.8 wär mir am liebsten. So wie das Samyang 24mm/1.8. Das ist top, sofern man in der Samyang-Zentrierungs-Lotterie gewonnen hat.
 
Der TO hat seine Frage am 8.3.2024 gestellt, hier zu keiner Zeit reagiert und war vor 10 Tagen zum letzten Mal aktiv im Forum ... ob er immer noch oder überhaupt etwas sucht?
Spielt doch keine Rolle, aber auf jeden Fall sucht er eine kompakte Alternative zum 23mm Fuji Objektiv und das gibt es bei KB nur mit dem Sony Zeiss 2,8/35 und dem Samyang 2,8/35 tiny und bei APS-C gar nicht oder nur mit dem KB Samyang 2,8/24.
Da kann er sich was aussuchen und wenn er nett ist, dann sagt er uns vielleicht irgendwann mal Bescheid ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten