• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wie kann man bei Kameras den Vordergrund scharf und den Hintergrund unscharf machen?

lukas2148

Themenersteller
Grundsätzlich möchte ich, als Anfänger mit ein wenig Erfahrung, 3 Antworten mit Tipps haben. Einmal, wie ich den Hintergrund unscharf machen kann, ohne Automatikprogramm. Also Manuell. Das ist gerade für Portraits wichtig, aber auch für sonstige "Spielereien".

Und dann, wie ich Teile im linken/rechten Bilderrand schärfe, die Mitte aber nicht. Weil, wenn ich fokussiere, wird immer die Mitte scharf, bzw. das was im Vordergrund ist, aber nicht wenn etwas an der Seite ist. Ich möchte aber für spezielle Motive diese trotzdem an der Seite haben, dann aber natürlich scharf. Nicht falsch verstehen: diese sind natürlich trotzdem im Vordergrund, aber eben nicht in der Mitte (siehe Beispiel Foto).

Das ist mir für spezielle Bilder wichtig, natürlich nicht für Landschaftsaufnahmen, die ich auch sehr gerne mache. Das wäre der dritte Punkt, wie bekomme ich auf dem Bild alles scharf? Mit welchen Einstellungen geht das?

Ich habe ein bisschen etwas ausprobiert, das aber leider schief gegangen ist. Das liegt aber wahrscheinlich daran das es mit einer Bridgekamera war, meine DSLR kaufe ich mir erst in ein paar Wochen.

(Bin "erst" 15 und habe jetzt nicht so viel Geld, deshalb wird es wahrscheinlich die Canon EOS 1000D werden.)

Danke für ausführliche Antworten zu meinen 3 Fragen.


Beispiel Foto zu Frage 2:

http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B001523GBC/ref=cm_ciu_pdp_images_all

Seite 3, Foto 3. Der "Holzbalken".

Es ist nicht die Mitte scharf, sondern der Balken, wie geht das?


Bitte auch auf die anderen Fragen antworten. Danke.
 
AW: Wie kann man bei Kameras den Vordergrund schärf und den Hintergrund unscharf mach

1: Av: Blende ganz auf (kleine Zahl)
2: Fokuspuktwahl oder Scharfstellen und dann Schwenken oder Manuell
3: Av: Blende ganz so (große Zahl) oder A-DEP und möglichst kurze brennweite

4. fotolehrgang im internet erklärt alles kostenlos (y)
(linkes menü, nicht das buch)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie kann man bei Kameras den Vordergrund schärf und den Hintergrund unscharf mach

Einmal, wie ich den Hintergrund unscharf machen kann, ohne Automatikprogramm. Also Manuell. Das ist gerade für Portraits wichtig, aber auch für sonstige "Spielereien".
...
Und dann, wie ich Teile im linken/rechten Bilderrand schärfe, die Mitte aber nicht. Weil, wenn ich fokussiere, wird immer die Mitte scharf, bzw. das was im Vordergrund ist, aber nicht wenn etwas an der Seite ist.[/I].
...
Das wäre der dritte Punkt, wie bekomme ich auf dem Bild alles scharf? Mit welchen Einstellungen geht das?

1. den hintergrund bekommst du unscharf, indem du eine geöffnete blende wählst (du weißt, kleine blendenzahl). die schärfentiefe wird auch von der brennweite und wie weit der hintergrund von deinem objekt entfernt ist beeinflusst.

2.bei canon kenne ich mich nicht so gut aus, aber du wirst sicherlich einen anderes fokusfeld im sucher wählen können oder du stellst manuell scharf.

3. grundsätzlich funktioniert das, indem du eine kleine blende wählst (große blendenzahl). ob du alles scharf bekommst hängt ab wie viele ebenen im bild vorhanden sind, d.h. wenn du ein model vor einer wand fotografierst, die wand 1m von dem model entfernt ist, ist die wahrscheinlichkeit größer, dass du das model und die wand scharf bekommst, als wenn die wand 100m entfernt ist.
 
AW: Wie kann man bei Kameras den Vordergrund schärf und den Hintergrund unscharf mach

Hallo Lukas!

Das Zauberwort hier lautet "Schärfentiefe". Vereinfacht gesprochen zeigt das Bild eigentlich immer nur eine Ebene in einem bestimmten Abstand vor der Kamera wirklich scharf - eben die Entfernung, auf die das Objektiv fokussiert ("scharfgestellt") wurde. Alles davor und dahinter wird mit zunehmendem Abstand zu dieser Schärfeebene immer verschwommener. Wie stark dieser Effekt ist, hängt zum einen von der jeweiligen Entfernung und zum anderen von der eingestellten Blende ab. Siehe z.B. auch: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=730318.

Demnach kannst Du auch über die Entfernungseinstellung am Objektiv ganz einfach bestimmen, 'wo' es im Bild scharf wird - vorausgesetzt Du fokussierst manuell. Wenn Du den Autofokus der Kamera nutzen möchtest, musst Du ggf. entsprechend das AF-Feld auswählen, dass am dichtesten am gewünschten Bildteil 'dran' ist, damit die Kamera dann auch dort scharf stellt. Alternativ kann man zunächst scharfstellen und dann auf den gewünschten Bildausschnitt "verschwenken", diese Technik wird auch "Focus and Recompose" genannt.

Das ist mir für spezielle Bilder wichtig, natürlich nicht für Landschaftsaufnahmen, die ich auch sehr gerne mache. Das wäre der dritte Punkt, wie bekomme ich auf dem Bild alles scharf? Mit welchen Einstellungen geht das?
Auch hier dreht sich wieder alles um Schärfentiefe und die Blende. Bei Landschaftsaufnahmen, bei denen "alles scharf" sein soll, versuchst Du eine möglichst große Schärfentiefe (Tiefe der Schärfe) vom Vordergrund bis zum Horizont ('Unendlich') zu erreichen. Dabei hilft es Dir, die Blende weiter zu schließen, empfehlenswert sind Werte von z.B. f/8 bis f/11. Auch das ist Grundlagenwissen, das Du Dir einmal in einem Fotokurs aneignen solltest.

Gruß, Graukater
 
AW: Wie kann man bei Kameras den Vordergrund schärf und den Hintergrund unscharf mach

zu 1 :

Wie Titanbrecher schon geschrieben hat die Blende weit öffnen. Allerdings spielen da auch noch andere Faktoren mit. Einmal die Sensorgröße der Kamera , d.h. das Freistellpotenzial (spiel mit der Unschärfe und somit Freistellen des Hauptmotivs vom Hintergrund) ist bei Kompakten Kameras mit einer geringen Sensorgröße (geringer Bruchteil von DSLR meist) nicht gleich wie bei Spiegelreflex Kameras mit APS C Sensoren. Und noch besser wird es bei Vollformat Kameras (Sensor entsprechend Kleinbildfilm 24 × 36 mm).
Außerdem spielt auch die Brennweite eine Rolle und Abstände von der Kamera zum Motiv und Hintergrund (also auch Motiv - Hintergrund).

Das mußt Du im übrigen nicht manuell machen , sondern nutzt dafür die Zeitautomatik. Modus AV , d.h. Du gibst die Blende vor die Du möchstest und die Kamera berechnet die Belichtungszeit.


zu 2 :

Dafür gibt es Fokuspunkte die man nutzen kann , liegt der Bereich nicht innerhalb solcher Fokuspunkte > scharfstellen und schwenken oder manuell .
Aber um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen. Es gibt keine Schärfe links oder rechts. Es gibt eine Schärfeebene , diese ist auf dem gesamten Bild.
Bei dem Beispielbild wäre auf der linken Seite ein Objekt auch scharf dargestellt wenn es sich gleich entfernt befinden würde wie der vordere Bereich des Holzbalken (oder auch mitte , das ist egal).


zu 3:

Mit einer weit geöffneten Blende bekommen wir eine kleine Tiefenschärfe , siehe Punkt 1. Im Umkehrschluß müssen wir also die Blende schließen um einen größeren Schärfebereich zu erhalten .
Schau Dir mal die Graphik an :
http://blog.ankimo.net/wp-content/uploads/2009/04/fotolia_11886163_s.jpg
Heir siehst Du wenn die Blende geschlossen wird (verkleinert) haben wir große Zahlen 11 , 16 und wenn die Blende geöffnet wird haben wir kleine Zahlen. Und wenn Du Dich dann mit der Materie auseinandergesetzt hast kannst Du nach dem Begriff "Hyperfokaldistanz" nachschlagen.
 
AW: Wie kann man bei Kameras den Vordergrund schärf und den Hintergrund unscharf mach

Ich habe ein bisschen etwas ausprobiert, das aber leider schief gegangen ist. Das liegt aber wahrscheinlich daran das es mit einer Bridgekamera war, meine DSLR kaufe ich mir erst in ein paar Wochen.
Mit einer Bridge kannst Du das Verhalten einer DSLR nicht testen, die hat einen wesentlich kleineren Aufnahmesensor & daher eine von vornherein größere Tiefenschärfe.
 
AW: Wie kann man bei Kameras den Vordergrund schärf und den Hintergrund unscharf mach

Okay, danke erstmal. Ich werde es ausprobieren wenn ich meine Canon 1000D habe. Was haltet ihr von der Kamera? Sollte ich mir unbedingt ein IS-Kit kaufen? Was ist das genau?

Gibt es eine Alternative die auch Belichtungsreihen erstellen kann und Life View hat (damit fällt die Nikon 3000D weg)?
 
AW: Wie kann man bei Kameras den Vordergrund schärf und den Hintergrund unscharf mach

gehört zwar eher in kaufberatung, aber bitte:

1. nicht die kamera macht das bild, sondern der fotograf. will heißen,
es ist egal was für eine kamera, du musst nur damit umgehen können.

2. IS = Bildstabelisator (bezeichnung von canon)
brauchen: wenn die belichtungzeiten länger als (1/Brennweite) sec gehen
schafft aber nur etwa 2-3 blenden, also höchstens (2/Brennweite) sec bis
3/Brennweite sec. für portraits, sport etc eigentlich selten geegnet, da du
schnellere zeiten brauchst (dein motiv bewegt sich und nicht die kamera)

bei canon gibt es das 18-55 in mehreren versionen: das einzig brauchbare
davon ist das 18-55 IS. von da her: kaufen (brauchbar im bezug auf schärfe)

für landschaft eine geeignete linse. für was besseres musst du deutlich
tiefer in die tasche greifen. für prtraits würde ich dir das EF 50/1,8 ans
herz legen: f/1,8 bei 50mm und abgeblendet (ab ca f/4 fängts an) extrem
scharf.

zu den alternativen: brauchst du so viel technikgeklumpe? mich stört das
nur und hält mich davon ab mich auf das motiv zu konzentrieren... LV
ist zwar manchmal nett, aber bei DSLR nicht zu vergleichen mit dem
elektronischen sucher bei kompaktkameras...
 
AW: Wie kann man bei Kameras den Vordergrund schärf und den Hintergrund unscharf mach

Ich sag erstmal willkommen im Forum.

Zu Kameras oder Objektiven äußer ich mich erstmal nicht.
Alle Mütter haben schöne Töchter.:lol:

Egal für welchen Hersteller (Canon, Nikon, Sigma, Pentax) um nur einige zu nennen, Du Dich entscheidest, sollten die technischen Vorraussetzungen der Fotografie bekannt sein.

Daher kann es nie schaden, sich mit etwas Theorie zu beschäftigen.
Hier ist ein Link dazu:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Da ich ihn in Buchform habe, schau ich manchmal auch nach, obwohl ich bereits seit 5 Jahren mit einer DSLR fotgrafiere.

P.S. Als Kit bezeichnet man ein Objetiv und eine Kamera, die zusammen in einer Verpackung verkauft werden.


Uwe
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten