• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Wie macht man Bilder wo man mehrmals drauf ist ?

DreamPromise

Themenersteller
Moin moin

ich muss ein Bild machen indem eine Frau einmal auf dem Sessel sitzt, gleichzeitig auf dem Sofa und auch auf dem Fußboden sitzt.

Wie muss man sowas machen ??

DP

Such dir Drillinge! ;)

Ich weiß ja nicht was du für eine Bildbearbeitung hast aber du könntest das Bild dreimal mit den unterschiedlichen Positionen machen und die Frau dann aus zwei Bildern ausschneiden und im dritten einfügen.

Keine Ahnung, ob deine Kamera das kann, aber es gibt sog. Mehrfachbelichtungen. Die aktivierst du, dann kannst du drei mal abdrücken und alles wird auf dem selben Foto belichtet.

Kamera auf Stativ, Person in allen möglichen Positionen fotografieren, so dass halt alles auf Bild ist, am besten mit Fernauslöser, damit das Stativ nicht verrückt.
Dann in Bildbearbeitungsprogramm, alle Bilder in jeweils eine Ebene, und die gewünschten Flächen ausschneiden, bzw. wegradieren. Fertich .... ist etz ein wengerl grob beschrieben, aber mit ein bisschen rumprobieren funktioniert das schon.

Moin moin

ich muss ein Bild machen indem eine Frau einmal auf dem Sessel sitzt, gleichzeitig auf dem Sofa und auch auf dem Fußboden sitzt.

Wie muss man sowas machen ??

DP

Das ist ganz einfach:

Du stellst deine Kamera auf ein Stativ und stellst den Bildausschnitt so ein, dass man alle von dir genannten Positionen einsehen kann. Dan machst du 3 Fotos. Eins bei dem die Frau auf dem Sessel sitzt, eins auf dem Fußboden usw.
Anschließend öffnest du die Bilder in einer Bildbearbeitungssoftware und legst die Bilder übereinander. Dann schneidest du auf dem obersten Bild alles um die Frau herum weg. Das selbe mit dem mittleren Bild. Und schon ist die Frau 3 mal auf dem Bild zu sehen....

EDIT: da war wohl Jemand schnelle :-)

Die Bilder auf verschiedene Ebenen und einfach die gewünschte Stelle "freirubbeln". Bei der Aufnahme ein Stativ verwenden, so dass das ganze Umfeld immer auf der gleichen Stelle ist. Kleine Abweichungen kann man mit Ebenen ausrichten aber auch noch ausgleichen. Ratsam ist es auch, die Kamera auf Manuell zu stellen, so dass sich die Blende und/oder Zeit nicht ändert. Wenn man keine Frau und Sessel, Sofa hat, kann man auch den Wirt seiner Stammkneipe und den Tresen nehmen :D

IMG_8258.jpg

2 Bilder bei exakt gleicher Belichtung & gleichem Weißabgleich machen.
Mit PS oder welcher Software auch immer die beiden Bilder übereinander legen und die Ebenen dann so maskieren/ausradieren/wasauchimmer, dass letztlich die Person mehrmals abgebildet ist

sollte man nicht auch eine kleine Blende wählen, und auf manuellen Fokus stellen, damit sowohl das Hauptobjekt scharf ist, als auch der Hintergrund in allen Bildern gleiche Schärfe aufweist?

Moin moin

also erst einmal Danke für die vielen Tipps.
Für Leute die sich damit auskennen sicher ein klacks..... :(:(:(

Ich hab mal PS7 rausgekramt uns installiert.

Wenn ich nun ein neues Bild öffne erscheint es im EbenenFenster als "Hintergrund"....

Wie bekomm ich das denn als Ebene1 hin?

ansonsten geht auch Raum abdunkeln Kamera auf bulb, Position einnehmen und Blitz zünden, Pose wechseln, wieder blitzen, ...
so ist wirklich alles auf einem Bild (komplett ohne EBV)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten