• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Speicher/Datenträger Wie schnell muss die Speicherkarte für 50D sein?

Tuerzu

Themenersteller
Hallo Leute,

wie schnell MUSS eine Speicherkarte mindestens für die 50D sein, damit sie im RAW-Format tatsächlich auch die 6,3 Bilder pro Sekunde hin bekommt? Ich suche schon seit mehreren Tagen nach einer definitiven Antwort - bisher ohne zufriedenstellende Aussage! Die einen sagen "Ultra II", die anderen sagen "Extreme", müssen es wirklich 60MB/s sein?

Ich danke Euch!

Gruß
Günni

Ich nutze 2 SanDisk ExtremeIII 4GB mit 30mBit/s und ich kann bei RAW 3 Bilder/s schießen. 6 Bilder schafft sie nicht damit.
Aber das muss ja nicht zwingend mit der Karte an sich zusammenhängen denke ich.
Denn die Kamera besitzt ne Pufferfunktion und schaufelt die Bilder erst später auf die Karte und dann erst kommen die 30mBit/s zum Tragen.

Berichtigt mich wenn ich hier was Falsches behaupte.

Also ich habe eine 40D und eine 4GB SanDisk Ultra 30MB/s schafft locker 6 Bilder pro Sekunde.

Aber Achtung beim Gebrauchtkauf!
SanDisk hat vor einer Weile wieder mal die Namen geändert.

They recently changed the brands, so that the higher speed cards are just called "Extreme" (and are rated at 60mb/s) and the lesser speed are called "Ultra", but the new "Ultra" cards are just the old "Extreme IIIs" as they have a 30mb/s speed.

Ergo aus den alten Extreme IIIs mit 30MB/s wurden die jetztigen Ultras.

Hoffe ich konnte helfen

Die vollen 6,3 Bilder erreichst du mit jeder Karte. DSLR schreiben die Bilder zuerst in ihrem Arbeitsspeicher. Das hat nix mit der Kartengeschwindigkeit zutun. Die Kartengeschwindigkeit ist dann wichtig wenn es darum geht die Bilder aus dem Ram auf die Karte zuschreiben. Ergo wie lange die Kamera nach der 6,3fps-Serie zum Speichern braucht. Um diese Zeit möglichst kurz zuhalten würde ich bei der 50D eine 266x-300x Karte (40-45MB/s) empfehlen. Eine schneller Karte bringt keine kürzeren Zeiten. Aber wenn du die Serienfunktion nicht durchgehend nutzt kannst du auch ohne Bedenken zu einer UltraII greifen.

die vollen 6,3 Bilder schaffst du mit einer UDMA Karte

Das ist Quatsch.
Meine 7D schafft auch mit ner Uralt 66x Karte ihre vollen 8B/s- genau wie die 50d mit dieser Karte 6B/s erreichen würde.
Es werden erst eide Bilder in den Puffer geladen (die Zahl ganz rechts im Sucher). Wenn dieser Voll ist, ist Pause- und die länge dieser Pause bestimmt nun die Speicherkarte.bei ner schnellen ist quasie sofort wieder ein Slot frei, dass man mit verminderter Bildgeschwindkeit weiter machen kann.
Komplett im Fullspeed geht es dann wieder weiter, wenn auch genügend Platz im Puffer ist.
Die Leute in meinem Umkreis nutzen (wie ich auch in der 7D) die Sandisk Extreme UDMA mit 60MB/s. Ob die 50d diese auch wirklich ausnutzt weiß ich aber nicht. Hab keinen Vergleich zur Hand. Aber die 50D hat doch auch schon das UDMA Interface, oder? Also müsste sie theoretisch von einer schnellen Karte profetieren.

Hast du denn die Serienbilder in h? Es gibt 2 Serienbildmodi- der eine ist fullspeed, gekennzeichnet durch ein h, und das andere ist ein gebremster Serienbildmodus. Dieser hat dann 3 oder 3,5 fps oder so (das haben im übrigen alle 2 und 1 stelligen und es steht im Handbuch :rolleyes: )

edit: Achja, soweit ich weiß verden die Bilder zeitgleich auf die Karte geschrieben, also nicht erst, wenn der Puffer wirklich voll ist. Wäre ja auch quatsch, da man dann nur (aus der Luft gegriffen) 20 Bilder machen kann, und dann wirklich warten muss bis die Cam diese 20 Bilder nacheinander auf die Karte schiebt. Sobald das erste Bild gemacht wurde, wird dieses auch schon auf die Karte geschrieben, gleich ob noch Bilder nachgeschoben werden, oder man wirkloich nur ein Bild gemacht hat

Hallo,

ich habe selbst eine 50D mit drei Sandisk Extreme III im Einsatz.

Wie meine Vorschreiber ja schon erwähnt haben, werden die Bilder zunächst im Puffer gespeichert. Der Puffer kann nimmt so ca. 14 - 15 Bilder auf. Bei einer Bildrate von ca. 6,3 Bildern/sec kann man also gute 2 Sekunden auf das Motiv "draufhalten".

Wie schnell die Kamera anschließend wieder zu neuen Aufnahmen bereit ist, dass hängt letztendlich von der Geschwindigkeit der Karte ab.

Hol Dir einfach ne aktuelle (60 MB/s) Karte, dann bist Du auch für die nähere Zukunft gut gerüstet. Die Sandiskkarte mit der neuen Bezeichnung heißt "Sandisk Compact Flash Speicherkarte Extreme 16GB" und kostet bei Amazon 88,21 Euro bzw. 52,99 Euro in der 8GB-Version. Ich hab mir vor wenigen Tagen ne Eos 50d geholt und die 16GB Karte und am Wochenende auf ner Hochzeit kräftig Serienaufnahmen gemacht ohne größere Leistungseinbußen. Der "Pufferzähler" im Sucher lief also flott wieder hoch, wenn man "in den Puffer" geknipst hat. Ob´s jetzt mit ner 45 MB/s-Karte nicht auch genau so schnell geht, habe ich nicht verglichen, aber die Preise zwischen 60MB/s- und 45MB/s-Karten (teilweise sind ältere CF-Karten sogar teurer) geben sich nix, also würde ich zur aktuelleren Karte greifen...

Das ist Quatsch.

Ob die 50d diese auch wirklich ausnutzt weiß ich aber nicht. Hab keinen Vergleich zur Hand. Aber die 50D hat doch auch schon das UDMA Interface, oder? Also müsste sie theoretisch von einer schnellen Karte profetieren.

ich habe es da oben leider etwas falsch formuliert... ich meine mit volle, auch die tatsächliche leistung die möglich ist!!!

trotzdem ist das aber noch lange kein grund mit "das ist Quatsch" zu antworten

JA die 50D hat eine UDMA unterstützung... die 6,3 bilder schaffst du mit jeder Karte, aber spätestens wenn nach ca. 20 Bildern BUSY im display steht weisst du was ich meine!

mit einer UDMA Karte schaffst du ca. 90 Jpeg´s in voller auflösung oder 16 RAW´s (vorausgesetzt die Speicherkapazität ist groß genug)
und die Cam steht viel schneller wieder zu verfügung.

^^ ist das Quatsch?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht spielt es ja aber auch eine Rolle, wie lange die Übertragung von Speicherkarte zu PC dauert. Mit einem schnellen Kartenleser und einer Karte, die 30MB/s schafft, dauert das Ganze eben wesentlich kürzer als mit einer "Standard"-CF.

Zumindest war das auch ein Kriterium beim Kauf meiner Speicherkarten.

Das ist natürlich ein Argument, aber manche wundern sich vielleicht, warum sie keinen Geschwindigkeitszuwachs in der Kamera (40D) spüren, wenn sie eine doppelt, dreifach........ so schnelle Karte benutzen. .......Naja, es soll ja hier auch um die 50D gehen :) Die nutzt ja die Geschwindigkeiten der Karten im Gegensatz zur 40D voll aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten