wie sortiert ihr eure Fotos?
Mit Hilfe einer entsprechnden Fotodatenbank, in der ich die Bilder auch verschlagworten kann.
Wie sortier ihr unbrauchbare aus?
Durch Anschauen und Vergleichen bei 100% in der Fotodatenbank bzw. früher mal mit IrfanView. Wobei das nicht bedeutet, daß alles, was bei 100% nicht scharf ist, automatisch weggeworfen wird.
Wie schafft ihr es von einem Motiv nur 1-3 Fotos in eure Portfolios/Homepages/usw. zu packen?
Bei weitem nicht alles, was in meiner Datenbank bleibt (also nicht gelöscht wird), landet auch auf meiner Webseite. Dort soll es ja nicht langweilig werden, und gewisse Motive/Perspektiven sind zwar für die Sportler/Eltern interessant, haben aber auf meiner Webseite schlicht nichts zu suchen.
Von 1000 Bildern einer Veranstaltung bleiben in der Regel ca. 400-500 übrig. Davon landen aber höchsten 100-150 auf meiner Seite, teilweise auch weniger. Und wenn unter den 1000 Ausgangsbildern 2-3 dabei sind, die ich mir in grösser an der Wand hänge, bin ich schon zufrieden.
Nach welchen Kriterien schmeißt ihr die anderen Fotos raus?
Unscharfe oder unvollständige (Teile von Händen, Füssen oder Köpfen abgeschnitten, obwohl sie zum Motiv gehört hätten) Bilder oder solche, die nicht vorzeigbar sind, werden gelöscht. Von Bilderserien suche ich auch nur exakt das eine Bild heraus, das mir am Besten gefällt und der Rest fliegt in den virtuellen Mülleimer.
Die Bewertungskriterien ändern sich aber mit der Zeit. Gerade am Anfang habe ich viel zu viele Bilder aufgehoben. Wenn ich die alten Bestände nochmal durchschauen würde, dann müsste ich vermutlich 80% der Bilder löschen. Damals waren sowohl meine Fähigkeiten, die möglichkeiten meiner Ausrüstung und auch meine Ansprüche geringer wie heute.